• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

StarCraft und Star Citizen. Kommt das einem bekannt vor? ^^

Edit:
Oder noch besser: Mass Effect und Mirror's Edge.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Ich habe Phasmophobia gekauft. :B

Bei DA Inquisition bin ich im vorletzten Hauptquest und dem Tempel von Mythal.
Ich finde es irgendwie immer noch genial, wie Morrigan z.B. über den Schreckenswolf schwadroniert und von sich total überzeugt ist, während der unentdeckt daneben steht und ihr Kontra gibt. :-D

Einer der schönsten Twists in einem Spiel.

So, ich bin jetzt nach 27,1 Stunden lt. Steam mit Outer Wilds durch. Und ich war am Anfang, nach den ersten zwei oder drei Spielstunden, gar nicht sooo begeistert. Aber je länger ich gespielt habe, desto mehr hat mich das virtuelle Sonnensystem im 22-Minuten-Loop fasziniert und all die Mechaniken, die darin am Werk sind. Man reist herum, lernt etwas aus den Ruinen und Aufzeichnungen einer uralten, ausgestorbenen Alien-Zivilisation, die auf unterschiedlichen Planeten geforscht und ein Artefakt gesucht hat, das sie als "Auge des Universums" bezeichnen und das wohl älter ist, als das Universum selbst. Mehr möchte ich über die Story jetzt auch gar nicht verraten, denn die Faszination des Spiels liegt definitiv im Erkunden, Entdecken und vor allem im Verstehen.

Mit Verstehen meine ich, dass man zur Lösung diverser Probleme (man könnte sie als Rätsel bezeichnen, aber die sind so gut ins Spiel integriert, dass es eigentlich eher Aufgaben oder Ziele sind) in keinster Weise an die Hand genommen wird. Jedes Fitzelchen Information, das man sammelt, bekommt man zwar im Schiffscomputer gespeichert, aber erklärt wird einem nichts. Die Informationen verstehen und zur Lösung von Problemen anwenden muss man selbst. Und ich gebe zu: Bei dem einen oder anderen Problem (z. B. wie ich einen bestimmten Ort erreichen kann, von dem ich zwar weiß, den ich vielleicht sogar sehen, aber nicht auf direktem Wege erreichen kann) war ich ein wenig verzweifelt, aber umso größer ist das Erfolgserlebnis, wenn man wirklich anhand der zusammengetragenen Informationen wieder etwas verstanden hat und es zum Erreichen des Ziels auch umsetzen kann.

Und dieses Gefühl der Belohnung habe ich auf diese Weise in nur sehr wenigen Spielen erlebt. Spontan würde mir das die Myst-Reihe einfallen, vor allem die ersten beiden Spiele (Myst und Riven), die in gewisser Weise ähnlich funktionieren, was das Sammeln von Informationen und Lösen von Problemen angeht. Und das ist wirklich alles, was man bekommt: Informationen. Man sammelt keine Gegenstände, lernt keine Fähigkeiten, bekommt keine neue Ausrüstung ... alles, was man im Spiel erreichen kann, kann man theoretisch von Anfang an erreichen, aber die Wege dorthin sind so interessant und einfallsreich (und oftmals überraschend einfach) gestaltet, dass man wirklich jeden Fetzen Informationen benötigt, den man finden kann. Ein Problem durch Zufall zu lösen ist beinahe unmöglich bzw. sehr unwahrscheinlich.

Alles in allem kann ich nur sagen: Dieses Spiel hat mich wirklich SEHR beeindruckt, sowohl technisch, als auch mit seinen Spielmechaniken und der Art, wie das Spiel Informationen und Erfolge übermittelt. Da war mir relativ schnell auch die eher schwache Grafik egal. Wer die Myst-Reihe mag, ein Faible für gut gemachte und gut geschriebene kreative Science Fiction hat und gerne selbst Probleme löst, anstatt einem Questmarker zu folgen, der sollte sich das Spiel unbedingt mal anschauen. Definitiv eines der kreativsten Spiele, die ich je gespielt habe. Und es macht mich ein wenig traurig, dass ich es jetzt durchgespielt habe, denn ein Spiel, dass so sehr vom Entdecken und Verstehen lebt, kann man nur einmal richtig erleben. Von daher: Falls ihr vor habt, das Spiel selbst zu spielen, informiert euch vorher nach Möglichkeit so wenig wie möglich über Wege und Ziele des Spiels.

Da Nyx ja momentan viel von Dragon Age erzählt, fällt mir ein, dass ich den ersten Teil mal spielen sollte. Der geistert mittlerweile seit zwei Jahren auf meiner Festplatte rum :-D Ich hab den damals sogar für ein paar Stunden gespielt, aber ich mochte das Kampfsystem und die Ki nicht wirklich. Ich denke ich werde beim neuen Save auf einfach spielen, damit ich wenigstens die Story genießen kann :)

Auf Dragon Age und Mass Effect 1 bis 3 hätte ich irgendwie auch mal Bock ... wenn nur der Pile of Shame nicht wäre. Erstmal muss Divinity: Original Sin 2 durch ("I'll kill your shining lights!") und parallel Star Wars Squadrons oder Star Wars Jedi Fallen Order. Eines von beiden werde ich mir im Laufe der Woche wohl kaufen. Und danach nur noch ganz viele andere :rolleyes: Was für ein anstrengendes Hobby.

Da Nyx ja momentan viel von Dragon Age erzählt, fällt mir ein, dass ich den ersten Teil mal spielen sollte. Der geistert mittlerweile seit zwei Jahren auf meiner Festplatte rum :-D Ich hab den damals sogar für ein paar Stunden gespielt, aber ich mochte das Kampfsystem und die Ki nicht wirklich. Ich denke ich werde beim neuen Save auf einfach spielen, damit ich wenigstens die Story genießen kann :)

Das ist eine gute Idee. Der erste Teil ist für mich nicht soooo gut gealtert, aber trotzdem natürlich immer noch eine nostalgische Referenz. :)

Ich trainiere gerade Phasmophobia und bin bereits durch mit der geistigen Gesundheit.
Ich überlege dennoch, ob ich die Index gleich mal aufbaue. Falls ich mich nicht mehr melde, hatte ich einen Infarkt. :B

GoT ist kürzer. Ich bin ein sehr bequemer Mensch und würde sogar das Wort "Zug" mit "Zg" abkürzen.
Aber das ist von Game of Thrones belegt !

Wenn jeder so abkürzen würde wie er Bock hat, dann lasst uns doch lieber nur den ersten Buchstaben benutzen und dann rätzeln. :B

ZentralGenossenschaft ist auch irgendwie schon belegt. :finger:

Geht so würde ich sagen, eher eine schwache Leistung von Telltale. :finger:

Das fand ich eben auch. Wenn du "Games of Thrones" - Geschichten gewöhnt bist, oder sowas wie "Im Namen der Rose", oder "Rattenkönig", und dann kommt da so ein Kleinkinderkram einher, dann fühl ich mich schon ein klein wenig veralbert. Das Spiel hat bei weitem nicht das Niveau der Bücher oder sogar der ersten Filme.

Zum Thema Abkürzungen: ich kann ja Spasseshalber die ersten 20 Spiele in meiner steam-bib auflisten. Mal sehen, wers erkennt oder mit was anderem verwechselt.
Xs, E:OttW, St, Tab, JD, V-TRR, E-AWA, CK2, FP, ONI, AotSS, EU4, 7GS, TGP, I: LotD, ID, KFTPotE, TSoRF, AER, SoM, CF, TNotR, SbDF-9, Ma, CuEx

Ich finde das immer verwirrend, wenn da einer kommt, und meint, irgend eine Abkürzung reinzuwerfen. Wenn ich in Foren unterwechs bin und irgend einer schmeisst da mit sowas um sich, dann steh ich oft auf dem Schlauch. Trotz Suchmachinen-benutzung. Ich hab ja nichts dagegen, wenn das allgemein anerkannte Abkürzungen sind. Aber GoT für "GhoTsu"? Muss das sein?

Das fand ich eben auch. Wenn du "Games of Thrones" - Geschichten gewöhnt bist, oder sowas wie "Im Namen der Rose", oder "Rattenkönig", und dann kommt da so ein Kleinkinderkram einher, dann fühl ich mich schon ein klein wenig veralbert. Das Spiel hat bei weitem nicht das Niveau der Bücher oder sogar der ersten Filme.

Zum Thema Abkürzungen: ich kann ja Spasseshalber die ersten 20 Spiele in meiner steam-bib auflisten. Mal sehen, wers erkennt oder mit was anderem verwechselt.
Xs, E:OttW, St, Tab, JD, V-TRR, E-AWA, CK2, FP, ONI, AotSS, EU4, 7GS, TGP, I: LotD, ID, KFTPotE, TSoRF, AER, SoM, CF, TNotR, SbDF-9, Ma, CuEx

Ich finde das immer verwirrend, wenn da einer kommt, und meint, irgend eine Abkürzung reinzuwerfen. Wenn ich in Foren unterwechs bin und irgend einer schmeisst da mit sowas um sich, dann steh ich oft auf dem Schlauch. Trotz Suchmachinen-benutzung. Ich hab ja nichts dagegen, wenn das allgemein anerkannte Abkürzungen sind. Aber GoT für "GhoTsu"? Muss das sein?

Crusader Kings 2, Europa Universalis 4 *finger*

Erste Runde Phasmophobia zu Zweit bestritten.
Natürlich sofort ein Geist, der nur mit Einzelpersonen interagiert. :B
Ich war alleine im Keller, als das Licht ausging und links hinter mir das Geräusch aus Grudge ertönte.
Ohhhhh Mann, das war atmosphärisch und furchtbar. :-D

Das Spiel ist selbst im EA und ungeschliffen schon echt gut. Bin gespannt, ob der Hype bis zur finalen Version überdauert.

Zurück