mafia: definitive edition
bin nach knapp 11h durch mit dem klassiker-remake. die vergleichsweise kurze spielzeit ist übrigens keineswegs als negativ-punkt zu verstehen; ganz im gegenteil sollte es meiner meinung nach mehr singleplayer-abenteuer mit dieser länge (oder eben kürze) geben. der preis hat (mit epic-gutschein warens 29,99 euro) auch gepasst - warum nicht öfter so? da kauf ich auch mal wieder was zum release. wiederspielwert ist nahe oder gleich 0. juckt mich aber ebenfalls nicht. kommt höchst selten mal vor, dass ich irgendwo mal nen 2ten anlauf wage.
in den tests wurde häufiger das mangelnde open-world-gameplay kritisiert. ja, es stimmt, die welt dient überwiegend als kulisse. nebenbeschäftigungen gibt es nicht / kaum. für mich persönlich allerdings auch kein kritikpunkt. ich muss weder irgendwelchen schrott einsammeln, noch mir die haare schneiden lassen, oder billiard etc. spielen. bisserl schade isses auf der anderen seite aber schon, dass man wirklich so gar nichts in der durchaus ansehnlichen welt machen kann, abseits der missionen. richtiggehend merkwürdig wirds dann, wenn man bspw vor den türen der bahn steht und nicht einsteigen kann / darf, nur weil die entwickler das nicht zulassen wollten. bescheuert und unnötig.
grafisch ist das remake größtenteils gelungen. vor allem in regnerischen nächten kommt richtig atmosphäre auf. frei von bugs und glitches ist die definitive edition allerdings keineswegs. nix wirklich schlimmes, aber eben auch weit entfernt von perfekt.
mein größter kritikpunkt ist die action: die schießereien fühlen sich - die amerikaner sagen (glaub ich) "dull" - an. hat alles was von billiger schießbude (auto aim off). das sollte heutzutage dann doch deutlich besser gehen. die schwereren prügeleien, waren für mich mit m+t unschaffbar - mit pad hingegen ein klacks. auch komisch, kann aber an mir liegen.
über die story muss ich wohl nicht viele worte verlieren. mich hat sie gut unterhalten. aber ich bin ganz ehrlich; so toll wie sie immer wieder hingestellt wurde, ist sie meiner meinung nach dann halt doch nicht ganz.
zur bewertung:
eine 9/10 oder 88% wie von pcgames und gamestar würde mafia de von mir nicht bekommen. der derzeitige metascore (79) passt ganz gut. die 57% von 4players, nur um das auch noch zu erwähnen, sind natürlich ein schlechter witz. vermutlich deren form von clickbait - hat ja (bei mir) auch funktioniert. völlig albern wirds dann, wenn direkt daneben die 80% für mafia 2 de eingeblendet werden. lachhaft.
ps:
noch ein wort zur performance. trotz dreistelliger fps-raten hatte (offenbar nicht nur) ich immer wieder mikro-ruckler. ein patch wär vielleicht doch mal ne ganz gute idee.