• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Habe "Kingdom Come: Deliverance" angefangen. Was ist das für ein Spiel? Man schlüpft in die Rolle eines jungen Typen, Sohn eines Schmiedes, der in einem mittelalterlichen Dorf aufwächst. Der Vater fertigt ein Schwert für den ortsansässigen Lord an. Bevor es zur Übergabe kommen kann, wird das Dorf von einer feindlichen Streitmacht angegriffen und zerstört. Dabei werden dann alle der Hauptfigur wichtigen Personen (Eltern + Freundin) getötet. Der Junge kann entkommen, aber als er dann später wiederkommt, um seine Eltern zu begraben, wird er überfallen und ihm das Schwert abgenommen. Fortan ist will er dieses unbedingt zurückbekommen, um es endlich seinem Lord überreichen zu können.....
Man merkt, an der Story hätten die noch richtig stark feilen können.

Abseits von der Story ist das Setting richtig cool: Mittelalterliche Welt, richtig gut aussehend. Es ist einiges los. Man kann so ziemlich vieles machen: Kämpfer, Taschendieb, Einbrecher, Kochen, Alchemie, Jäger... (Schneider habe ich noch nicht herausgefunden) und Dinge wie Alchemie sind toll rübergebracht. Die Anwendung der Talente ist aber an die Zeit geknüpft, die man bisher damit verbracht hat. Man wird also mit der Zeit besser. Das führt aber am Anfang immer dazu, dass man bei der geringsten Herausforderung scheitert. Ich versuche, einen Soldaten im Schwertkampf zu besiegen? Ich sterbe ständig. Ich weiss, dass es später unheimlich einfach werden soll, aber da erstmal hinzukommen? Ich kann kaum was tragen, weil meine Figur unheimlich schwach ist. Ich versuche, Taschendiebstahl auszuüben? Ich werde ständig erwischt. Ich versuche Taschendiebstahl an schlafenden Menschen auszuüben (so als Grundübung im Spiel proglamiert): die wachen ständig auf und rufen dann nach der Wache.
Generell ist es so recht schwierig: z.B. hab ich versucht, mein Schwert zu schleifen. Da muss man dann eine Art Minispiel zum Schwertschleifen (!) machen, was bei mir dann ständig in einer Katastrophe endet.... :/

Der Story folgend werde ich nicht richtig warm mit der Hauptfigur. Auch gibt es da ähm... leichtes Chaos in der Story. Als Beispiel: Ich wurde dazu verdonnert, dem Sohn des Lords als Knecht beim jagen beizustehen. Das endet dann damit, dass ich ihm das Leben rette. Toll. Die nächste Szene ist, dass ich im Aufgang vor dem Haus stehe und plötzlich von einer Wache angegangen werde, die mich auf Diebesgut kontrollieren will. Ich hab da jetzt aber keinen Bock drauf, weil ich verdammtnochmal gerade erst aus dem Wald zurück bin und dem Sohn des Lords das Leben gerettet habe! Also renne ich weg und werde dann von der Wache getötet....
Ok, nächster Versuch: diesmal stosse ich nicht auf die Wache, die Story geht weiter, ich soll mit einem Suchtrupp in den Wald, einen Überfall auf einem Reiterhof aufklären. Ich reite mit und stelle fest, dass einer der Angestellten auf dem Reithof nach kurzer Befragung zu befreundeten Köhlern geflohen ist. Also suche ich jetzt die ganzen Köhler der Umgebung ab. Blöd nur, dass es mittlerweile schon Nacht ist und die Köhler alle schlafen. Die lassen sich auch nicht aufwecken. Das Spiel suggestiert, man könnte nicht warten, weil auch andere auf der Suche nach der Person sind. Also greife ich zu einem Trick: bei versuchtem Taschendiebstahl wachen die Personen dann aber doch auf, man sollte sie also befragen können. Das funktioniert bei den ersten drei Köhlern (komme an, alle schlafen, ich führe Taschendiebstahl aus, die wachen auf, ich kann sie befragen). Beim vierten Köhler rennt die Person, die ich dadurch aber aufwecken wollte, aber in einer irren Geschwindigkeit weg, vermutlich, um eine Wache zu holen..... :B

Man sieht, ich bin nicht ganz begeistert von diesem Spiel. Es sieht richtig geil aus. Man kann unheimlich viel machen (auch wenns schwierig und frustrierend ist), aber die Story und Umsetzung (Kopfschüttel).
Ach ja: Man hat nur sehr begrenzt Speicherplätze. Man führt die Speicherung über Tränke aus, die aber ziemlich teuer sind. Und böse Nebenwirkungen haben können.... :/
(Oder man schläft, aber dazu benötigt man einen Schlafplatz)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in Akt 2 oder 3 auch mal einen Hänger weil es sich zog und hab daher länger nicht gespielt.
War dann aber froh, dass ich es irgendwann später noch beendet habe.

Ich bin aktuell praktisch am Ende von Kapitel 3 und kann jederzeit zum nächsten Kapitel springen, denke ich. Ich glaube, dann werde ich das auch bald mal tun, sobald ich ein paar letzte Nebenaufgaben erledigt habe.

Ach ja: Man hat nur sehr begrenzt Speicherplätze. Man führt die Speicherung über Tränke aus, die aber ziemlich teuer sind. Und böse Nebenwirkungen haben können.... :/
(Oder man schläft, aber dazu benötigt man einen Schlafplatz)

Zu dem Punkt gibt es aber tatsächlich Abhilfe: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1

Ist ne Mod, mit der man zu (fast) jeder Zeit speichern kann. Ich bin selbst auch jemand, den Speichersysteme mit Speicherpunkten oder begrenzen Speichermöglichkeiten ziemlich frustrieren (hab keine Lust längere Spielabschnitte mehrfach zu spielen), daher hat mir diese (oder zumindest ein ähnliche) Mod sehr geholfen.

Ich glaube, dann werde ich das auch bald mal tun, sobald ich ein paar letzte Nebenaufgaben erledigt habe.
Hast du noch viele offen?

Ich habe über das ganze Spiel verteilt sooo viele liegen lassen.
Meist, weil ich nicht wusste, wo ich ansetzen muss, um sie zu lösen.
Lösungsweg nicht gefunden, an Rätseln gescheitert oder was auch immer...
Das war schon etwas unbefriedigend. Ich bin es nicht mehr gewöhnt, dass mir ein Spiel nicht alles mit dem Babylöffel in den Rachen drückt. :-D

Hast du noch viele offen?

Ich habe über das ganze Spiel verteilt sooo viele liegen lassen.
Meist, weil ich nicht wusste, wo ich ansetzen muss, um sie zu lösen.
Lösungsweg nicht gefunden, an Rätseln gescheitert oder was auch immer...
Das war schon etwas unbefriedigend. Ich bin es nicht mehr gewöhnt, dass mir ein Spiel nicht alles mit dem Babylöffel in den Rachen drückt. :-D

Einige. Wobei viele definitiv in der Gegend um Driftwood nicht lösbar sind. Die Rätsel machen mir allerdings mit am meisten Spaß, da man viel mit den Fähigkeiten und der Spielphysik improvisieren kann.

Ich bin aktuell praktisch am Ende von Kapitel 3 und kann jederzeit zum nächsten Kapitel springen, denke ich. Ich glaube, dann werde ich das auch bald mal tun, sobald ich ein paar letzte Nebenaufgaben erledigt habe.

Zu dem Punkt gibt es aber tatsächlich Abhilfe: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1

Ist ne Mod, mit der man zu (fast) jeder Zeit speichern kann. Ich bin selbst auch jemand, den Speichersysteme mit Speicherpunkten oder begrenzen Speichermöglichkeiten ziemlich frustrieren (hab keine Lust längere Spielabschnitte mehrfach zu spielen), daher hat mir diese (oder zumindest ein ähnliche) Mod sehr geholfen.

Vielen Dank! :) Mir hat die bisherige Situation unheimliche Kopfschmerzen bereitet. Sehr guter Tip!

Spiele AC Odyssee und hab mal eine blöde Frage: Bin im Startgebiet in dem abgebrannten Dorf gewesen. Hab das Rätsel gelöst und die Dörfler vor der Tötung gerettet. Bin schon auf dem Schiff und auf dem Weg zum Wolf.

Aber beim Dorf gibt es keinen grünen Haken dahinter. Macht man da später noch einmal einen Quest oder ist das ein Bug?. Was ist mit dem Brennfieber?

Spiele AC Odyssee und hab mal eine blöde Frage: Bin im Startgebiet in dem abgebrannten Dorf gewesen. Hab das Rätsel gelöst und die Dörfler vor der Tötung gerettet. Bin schon auf dem Schiff und auf dem Weg zum Wolf.

Aber beim Dorf gibt es keinen grünen Haken dahinter. Macht man da später noch einmal einen Quest oder ist das ein Bug?. Was ist mit dem Brennfieber?

Wenn eine location noch nicht ausgegraut ist, dann bedeutet das, dass dort noch was zu finden ist. Vielleicht hast du eine Truhe dort noch nicht gefunden oder so. Man sieht auch, wenn man wieder dorthin laeuft, was einem noch fehlt. Das macht aber auch erstmal nichts aus. Quests haben damit auch nichts zu tun, das ist alles ok.

In other news:
Hab gerade, waerend ich auf die Freischaltung von Assassin's Creed gewartet habe noch mal schnell Watch Dogs Legion ausprobiert. Also man muss am Anfang ja seinen ersten Agenten auswaehlen aus einem Pool von so 15-20 Leuten oder so. Die sind natuerlich alle random. Der einzige, den ich halbwegs brauchbar fand war ein Developer mit Hacking Bonus. Sein Name ist William. Ich habe mal keinen Screenshot gemacht, sondern lieber ein kurzes Video aufgezeichnet, denn was den Typ echt ausmacht ist das Aussehen in Kombination mit der Stimme. :)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich meine,dass er irgendwie ein Goth Transgender sein soll oder so war mir schon bei der Auswahl klar, aber die Stimme dazu ist einfach der absolute Hammer.

Ist jetzt schon mein Titel des Jahres Ubisoft. 10/10

Zuletzt bearbeitet:
Wenig überraschend hab ich nach etwa 6 Stunden - abzüglich einer Stunde und etwas mehr, aber dazu komme ich noch - bereits das Ende von The Uncertain Episode 2 erreicht. Der erste Part hatte seinerzeit ungefähr den gleichen Umfang.
Insgesamt war diese Sequel-Episode leider nur "solide". Es ergänzt die Debüt-Episode zwar gut, hatte aber weder dessen Spannung noch diesen gewissen Mystery-Flair den RTs Solo-Reise mit sich trug. Überhaupt war die Sicht der "guten" Roboter und ihr Rätseln bezüglich des Verbleibs aller Menschen wesentlich interessanter, teilweise steckten in vielen Mono- wie Dialogen auch der eine oder andere trockene Witz. Light at the End war diesbezüglich eher arm.

Episode 2 endet schließlich genau da wo ich es vorher schon stark vermutet hab: In einer Überschneidung der letzten Szene beider Episoden. Was zwar konsequent und logisch ist, mich aber nur wenig befriedigt zurück lässt. Die wichtigsten Antworten sparen sich die Entwickler nun für die finale Episode auf. Na da freu ich mich doch glatt auf weitere 4 Jahre Entwicklungszeit / Auf-die-Folter-Spannen... :B

Was mich aber tatsächlich ein wenig ärgert ist der technische Zustand von Episode 2. Fehler über Fehler sind mir in den knapp 5 Stunden realer Spielzeit immer wieder reingegrätscht. Neben mehreren Animations-/Physikproblemen (ein Beispiel: Figur geht eine Treppe nicht normal hinunter sondern läuft weiter geradeaus in die Luft und landet danach wie eine Feder kerzengerade auf dem Boden) und ungewolltem Untertitel-Mischmasch (bei deutscher Sprachwahl sprangen trotzdem in einigen Fällen russische oder auch mal gar keine Texte ins Bild) hat mir das Spiel auch bei der Lösung mancher Rätsel nen Strich durch die Rechnung gemacht, entweder weil das Spiel auf meine Eingabe nicht reagierte oder meine korrekte Lösung nicht erkannt wurde. Musste viele Male das Spiel verlassen und vom Hauptmenu wieder in den letzten Speicherpunkt - die immerhin fair gesetzt wurden - zurückkehren um weiterzukommen. Allein daran hab ich über eine Spielstunde verloren.

Letztendlich freut es mich zwar dass The Uncertain endlich fortgesetzt wurde (denn ich war SEHR daran interessiert), aber so wie es aktuell releast wurde hatte es mehr von nem EA-Status.

Da ich ja recht schnell mit besagtem Indie-Adventure fertig geworden bin werde ich noch anderes Spielefutter von kürzerer Spieldauer rauspicken, Assassin's Creed Revelations kann ja ne Woche oder zwei warten. ;)

Da ich es gerade für nen Fünfer günstig auf Fanatical entdeckt und frisch gekauft hab werde ich mich dem geistigen Nachfolger von Limbo widmen. Bin richtig gespannt ob die unzähligen Traumwertungen die Inside eingesackt hat tatsächlich wohlverdient sind, schließlich hatte der Junge in der Vorhölle in seinem Nischen-Genre neue Maßstäbe gesetzt.

Oh Gott. Revelations. Ich könnt schon wieder flennen. :B

Jetzt spiele ich zwei Open World-Spiele auf einmal. Meinetwegen kann Cyberpunk nochmal verschoben werden, damit ich wenigstens Legion noch vorher beenden kann. ;)

Da ich es gerade für nen Fünfer günstig auf Fanatical entdeckt und frisch gekauft hab werde ich mich dem geistigen Nachfolger von Limbo widmen. Bin richtig gespannt ob die unzähligen Traumwertungen die Inside eingesackt hat tatsächlich wohlverdient sind, schließlich hatte der Junge in der Vorhölle in seinem Nischen-Genre neue Maßstäbe gesetzt.

Mir gefiel Inside sehr gut. Auch wenn es nat. indie-gewohnt recht kurz war. Aber man muss ja nicht immer 100 Stunden pro Spiel investieren. Ich stelle bei mir eh fest dass ich so langsam ungern lange Spiele angehe.

Da ich ja recht schnell mit besagtem Indie-Adventure fertig geworden bin werde ich noch anderes Spielefutter von kürzerer Spieldauer rauspicken, Assassin's Creed Revelations kann ja ne Woche oder zwei warten. ;)

Inside hat die Traumwertungen verdient, trust me I'm an engineer :)

Zuletzt bearbeitet:
AC Odyssee. Hab den Wolf leben lassen. Bin jetzt Stufe 12. Mal schauen was mich als nächste Aufgabe erwartet. Mache aber erst noch die Söldnerjobs am Aushang. 4 oder 5 Söldner die mich gejagt haben sind schon tot

Endlich... Nach weiß Gott wie langer Zeit habe ich Plutonia durch! Dieses Mappack ist tatsächlich ein Biest und hat sich seinen Ruf mehr als nur verdient.

Wer sich ein Bild von diesem frustrierenden Spaß machen will:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Eigentlich bin ich ja kein Achievement-Hunter (in Storyspielen mag ich die überhaupt nicht, weil einem manchmal Spielweisen und Entscheidungen "aufgezwungen" werden, die man eigentlich gar nicht möchte), aber in Beat Saber hat mich der Ehrgeiz gerade irgendwie gepackt. Alle 26 Achievements werde ich wohl nicht schaffen, aber ich werde mal schauen, wie weit ich komme. 16 habe ich bereits, weitere 4 bis 5 könnte ich schaffen, auch wenn ich für einige sicherlich noch einige Zeit (und Übung) brauchen werde.

Ab Expert Difficulty (zweithöchster Schwierigkeitsgrad) wird es echt schwierig hohe Wertungen zu bekommen oder gar einen komplett fehlerfreien Durchlauf zu schaffen. Bei Expert+ denke ich, dass ich da realistischerweise nichts reißen werde. Dafür bin ich einfach zu "alt" und gebrechlich und evtl. ist dafür auch das Tracking der Rift S zu träge (evtl. wird das nächstes Jahr bei der Reverb 2 besser funktionieren? Wobei da das Tracking auch nicht besser sein soll).

Ohnehin scheint es gerade bei Beat Saber bei vielen einen Bug zu geben, dass die Treffererkennung träge oder fehlerhaft funktioniert. Manchmal gehen Schwerter einfach durch Blöcke durch oder es fehlt der Rumble Effekt, wird aber gezählt oder ich treffe ganz eindeutig nicht, kriege aber nen Treffersound oder sogar nen gewerteten Treffer. Ganz merkwürdige Sache, die bei komplexen/langen Songs aber durchaus ein bis zweimal pro Durchgang vorkommen kann. Angeblich soll das in früheren Versionen deutlich besser funktioniert haben, allerdings hab ich das Spiel auch erst vor ca. 2 bis 3 Wochen gekauft, daher kenne ich frühere Versionen nicht. Ich hoffe, da wird nochmal nachgepatcht.

*edit* Und der Colorado DLC für den American Truck Simulator kommt heute auch noch, muss auch noch gespielt werden. Man, ist das Hobby Zocken anstrengend ...

Zuletzt bearbeitet:
Zocke gerade das Remake von XIII. Wurde mir über gog geschenkt. Hätte es lieber auf steam gehabt, aber einem geschenkten Gaul für über 30€ schaut man nicht ins Maul. Und auch wenn ich gerade nicht wirklich Bock auf nen Shooter habe, musste ich es mal anspielen, schon wegen der heftigen Kritik.
Bei mir läuft es jedenfalls ordentlich (mit day1 patch). Vielleicht nicht immer ganz flüssig (schwer zu sagen ohne fps Einblendung), aber sonst einwandfrei. Keine Bugs und keine anderen Probleme. Das einzige was ich an den Kritikpunkten bestätigen kann, ist das seltsame zusammenbrechen der Gegner wenn die erschossen werden. Ich denke mit ein oder zwei guten Patches könnte daraus ein anständiges Spiel werden. Über den Streitpunkt, dass es zu wenig "schwarze Linien" gibt und das Spiel dadurch weniger comichaft wirkt, kann ich nur sagen: Ei, irgendwie musste man es ja verbessern, wenn es so aussehen soll wie das Original hätte man sich das ganze ja sparen können. Mir gefallen die grafischen Details jedenfalls in den meisten Fällen. Siehe Outcast, da ist das ja ähnlich.

Cold War Multiplayer (der Singleplayer muss erst instaliert werden ... Ingame ... in 3 Downloadpaketen ... die sau lahm laden, wenn sie gleichzeitig gesogen werden :rolleyes:)

macht schon Spaß, wenns mal nicht laggt wie Sau :oink: wahrscheinlich wegen der zu saugenden Kampagne :rolleyes:

Zurück