Habe "Kingdom Come: Deliverance" angefangen. Was ist das für ein Spiel? Man schlüpft in die Rolle eines jungen Typen, Sohn eines Schmiedes, der in einem mittelalterlichen Dorf aufwächst. Der Vater fertigt ein Schwert für den ortsansässigen Lord an. Bevor es zur Übergabe kommen kann, wird das Dorf von einer feindlichen Streitmacht angegriffen und zerstört. Dabei werden dann alle der Hauptfigur wichtigen Personen (Eltern + Freundin) getötet. Der Junge kann entkommen, aber als er dann später wiederkommt, um seine Eltern zu begraben, wird er überfallen und ihm das Schwert abgenommen. Fortan ist will er dieses unbedingt zurückbekommen, um es endlich seinem Lord überreichen zu können.....
Man merkt, an der Story hätten die noch richtig stark feilen können.
Abseits von der Story ist das Setting richtig cool: Mittelalterliche Welt, richtig gut aussehend. Es ist einiges los. Man kann so ziemlich vieles machen: Kämpfer, Taschendieb, Einbrecher, Kochen, Alchemie, Jäger... (Schneider habe ich noch nicht herausgefunden) und Dinge wie Alchemie sind toll rübergebracht. Die Anwendung der Talente ist aber an die Zeit geknüpft, die man bisher damit verbracht hat. Man wird also mit der Zeit besser. Das führt aber am Anfang immer dazu, dass man bei der geringsten Herausforderung scheitert. Ich versuche, einen Soldaten im Schwertkampf zu besiegen? Ich sterbe ständig. Ich weiss, dass es später unheimlich einfach werden soll, aber da erstmal hinzukommen? Ich kann kaum was tragen, weil meine Figur unheimlich schwach ist. Ich versuche, Taschendiebstahl auszuüben? Ich werde ständig erwischt. Ich versuche Taschendiebstahl an schlafenden Menschen auszuüben (so als Grundübung im Spiel proglamiert): die wachen ständig auf und rufen dann nach der Wache.
Generell ist es so recht schwierig: z.B. hab ich versucht, mein Schwert zu schleifen. Da muss man dann eine Art Minispiel zum Schwertschleifen (!) machen, was bei mir dann ständig in einer Katastrophe endet.... :/
Der Story folgend werde ich nicht richtig warm mit der Hauptfigur. Auch gibt es da ähm... leichtes Chaos in der Story. Als Beispiel: Ich wurde dazu verdonnert, dem Sohn des Lords als Knecht beim jagen beizustehen. Das endet dann damit, dass ich ihm das Leben rette. Toll. Die nächste Szene ist, dass ich im Aufgang vor dem Haus stehe und plötzlich von einer Wache angegangen werde, die mich auf Diebesgut kontrollieren will. Ich hab da jetzt aber keinen Bock drauf, weil ich verdammtnochmal gerade erst aus dem Wald zurück bin und dem Sohn des Lords das Leben gerettet habe! Also renne ich weg und werde dann von der Wache getötet....
Ok, nächster Versuch: diesmal stosse ich nicht auf die Wache, die Story geht weiter, ich soll mit einem Suchtrupp in den Wald, einen Überfall auf einem Reiterhof aufklären. Ich reite mit und stelle fest, dass einer der Angestellten auf dem Reithof nach kurzer Befragung zu befreundeten Köhlern geflohen ist. Also suche ich jetzt die ganzen Köhler der Umgebung ab. Blöd nur, dass es mittlerweile schon Nacht ist und die Köhler alle schlafen. Die lassen sich auch nicht aufwecken. Das Spiel suggestiert, man könnte nicht warten, weil auch andere auf der Suche nach der Person sind. Also greife ich zu einem Trick: bei versuchtem Taschendiebstahl wachen die Personen dann aber doch auf, man sollte sie also befragen können. Das funktioniert bei den ersten drei Köhlern (komme an, alle schlafen, ich führe Taschendiebstahl aus, die wachen auf, ich kann sie befragen). Beim vierten Köhler rennt die Person, die ich dadurch aber aufwecken wollte, aber in einer irren Geschwindigkeit weg, vermutlich, um eine Wache zu holen.....
Man sieht, ich bin nicht ganz begeistert von diesem Spiel. Es sieht richtig geil aus. Man kann unheimlich viel machen (auch wenns schwierig und frustrierend ist), aber die Story und Umsetzung (Kopfschüttel).
Ach ja: Man hat nur sehr begrenzt Speicherplätze. Man führt die Speicherung über Tränke aus, die aber ziemlich teuer sind. Und böse Nebenwirkungen haben können.... :/
(Oder man schläft, aber dazu benötigt man einen Schlafplatz)