Vor ein bis zwei Wochen habe ich nochmal einen zweiten Durchlauf in
Half Life Alyx gestartet. Und ich muss sagen: Das zweite Mal ist DEUTLICH einfacher und entspannter, aber nicht weniger gut. Das Wow-Erlebnis ist natürlich weg, da ich alles schon kenne, aber daran lässt sich halt nichts ändern. Jetzt stehe ich kurz vor Jeff ... ich will nichts dazu spoilern, aber das ist so ein Punkt im Spiel, wo ich doch vorher erstmal eine kleine Pause machen möchte
Aber die ganze Steuerung, die Immersion ... meiner Meinung nach ist Half Life Alyx die Messlatte in Sachen VR-Shooter/Action Adventure. Wobei an sich spielt sich das Spiel meiner Meinung nach weniger wie ein klassischer Shooter, sondern eher wie ein Survival Horrorspiel a la Resident Evil & Co., nur halt aus der Ego Perspektive und weniger Fokus auf Horror. Aber die Rätsel, die spärliche Ausrüstung, das Pacing ... das erinnert schon ein wenig an diverse PS1 und PS2 Klassiker, nur halt technisch auf aktuellem Niveau.
Nur das Bildstottern ab der zweiten Hälfte des Spiels ist leider immer noch da und wurde auch nicht gefixt. Der Thread dazu im Steam-Forum ist ein Dauerbrenner und die Entwickler haben sich meines Wissens nach nie dazu geäußert. Zum Release soll das Spiel aber angeblich deutlich besser gelaufen haben (ich hab es erst nach den ersten Patches gekauft). Scheinbar hat nicht jeder das Problem (seltsamerweise eher Leute mit stärkerer Hardware, während Leute mit schwächerer Hardware weniger Probleme zu haben scheinen), aber dennoch sehr viele Leute.
Und ich brauche dringend einen Ersatz für meine Oculus Rift S. Leider ist die Verfügbarkeit der HP Reverb G2 vergleichbar mit der Verfügbarkeit der aktuellen Grafikkarten und die Index bietet mir einfach zu wenig, um den hohen Preis zu rechtfertigen. Hätte die Index dagegen das Display der Reverb G2 ... vielleicht kommt ja im nächsten Jahr noch was
*edit* Und bei
Beat Saber hab ich jetzt bei 7 von 15 Songs auf dem Schwierigkeitsgrad Expert die Full Combo erreicht (= alle Blöcke eines Songs fehlerfrei getroffen), was mich ca. auf halben Weg zum "No Mistakes" Achievement bringt. Leider muss ich damit erstmal pausieren ... weil Aua
Und diese Achievements sind Fluch und Motivation zugleich: Ich hab so viele Songs, aber solange ich dieses verdammte Achievement nicht habe, finde ich auch nicht die Entspannung ein paar andere Songs einfach mal zum Spaß zu spielen
Dieser verdammte Ehrgeiz!