• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

So, hab jetzt nebenbei immer ein bissl gegrindet und jetzt nach insgesamt ~86h das True Ending von Dragon Quest XI gesehen.

Der Grind für den True Boss hat mich aber nicht wirklich gestört - war insgesamt ein sehr schönes Spiel und man hätte locker 100+ Stunden darin verbringen können, denke ich. Hab mir aber dann doch ein paar Sidequests etc gespart.

Wer JRPGs mag, kann damit eigentlich nichts falsch machen

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Geht mir mit den Charakteren im zweiten Teil aber ganz genauso. Ich hab die Dragon Age Reihe letztes Jahr zum ersten Mal durchgespielt und es gibt in jedem Teil eine Eigenschaft, die ihn von den anderen Teilen teilweise extrem abhebt. So hatte Teil 1 für mich die beste und spannendste Hauptgeschichte, Teil 2 die besten und interessantesten Charaktere und Teil 3 das mit Abstand beste Gameplay. Ich bin daher der Meinung, dass eine Kombination aus allen drei Titel ein beinahe perfektes RPG geben würde. :) Kann aber auch sein, dass es nur mir so ergeht. Was ich so gelesen habe, ist Teil 3 in der Community ja ziemlich unbeliebt, was ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Das stimmt.
Teil 1 hat die verschiedenen Herkünfte mit ihren unterschiedlichen Auswirkungen und die epische Geschichte um den Wächter, der sich am Ende unter Umständen selbst opfern muss, um alle zu retten.

Die Geschichte im zweiten Teil ist deutlich kompakter und bietet eigentlich den Auftakt zum dritten Teil. Man hat keine große Auswahl bzgl. des Hauptcharakters, was ich aber auch überhaupt nicht schlimm finde, weil Hawke gerade in der sarkastischen Version einfach Spaß macht und irgendwie persönlicher ist. Sie (ja, sie ;) ) ist von drei bisherigen Hauptcharakteren auch mein Liebling und das zieht sich bei den Nebencharakteren durch. Ich mochte ja auch, dass sie alle so unterschiedlich waren, sich nicht durchgängig leiden konnten und Hawke die Gruppe aber zusammenhielt, was noch mal eine spezielle Herausforderung war. :B

Und Teil 3 hat dann endlich wieder tolle Umgebungen und mehr Entscheidungen mit Auswirkungen, aber diese spezielle Stimmung aus Teil 2 kommt da irgendwie nicht auf.
Ich mochte den dritten Teil aber dennoch, zumal ein sehr guter Antagonist bereit steht. Dass Inquisition schlecht wegkam, hatte ich gar nicht so wahrgenommen. Nach dem schlechten Design von Teil 2 (obwohl ich Kirkwall im Prinzip reizvoll fand), schienen die Stimmen zu 3 für mich wohlgesonnener zu sein.

Bei Mass Effect ging es mir wie dir. :-D
Das sind irgendwie immer die kompakten zweiten Teile, die Elemente zurücknahmen, was auf Kritik stieß, die dafür aber andere Vorteile haben, die sie für mich gar nicht so schlecht dastehen lassen. :)

Jo, bei Origins habe ich das eigentliche Gameplay (vor allem die Kaempfe) ueberhaupt nicht gemocht. War gar nicht meins. Aber das Spiel ist trotzdem eines der besten, die ich kenne, einfach wegen der Story und der Art, wie man seinen Charakter darin einbinden kann. Mein erster Warden war ein nobler Krieger, der sich am Ende selbst geopfert hat und das Ende mit der Trauerfeier fuer ihn war einfach genial. So eine epische Story auf HdR Niveau in der Inszenierung gab es einfach bis dato noch nicht.

Der zweite Teil hat mich dann mit seinem kleineren Rahmen, dem Comic Stil und den noch schlechteren Kaempfen so dermassen enttaeuscht, dass ich ihn zunaechst nicht durchgespielt hatte obwohl ich mir damals in blindem BioWare Vertrauen die Collector's Edition gekauft hatte. Erst als ich es 1-2 Jahre spaeter nochmal angegangen bin bin ich durch gekommen. Inzwischen hab ich es sogar noch ein zweites mal durchgespielt weil ich beim ersten mal auch den Fehler gemacht hatte, keinen sarkastischen Hawke zu spielen (ist echt das beste was man machen kann :)).

Inquisition fand ich zunaechst eher "ok" als sonst was aber mMn wird das Spiel auch durch die DLCs nochmal extrem aufgewertet und meinen Playthrough von vor ca. 2 Jahren habe ich dann richtig genossen. Das Spiel hat auf jeden Fall seine Schwaechen aber es ist trotzdem sehr gut gelungen finde ich, wie gesagt, gerade dann mit den DLCs.

Bei Mass Effect kann ich Celerex nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
mInzwischen hab ich es sogar noch ein zweites mal durchgespielt weil ich beim ersten mal auch den Fehler gemacht hatte, keinen sarkastischen Hawke zu spielen (ist echt das beste was man machen kann :)).

Ja, ich liebe Sarkasto-Hawke. Ich glaube, die Freundschaft zwischen ihr/ihm und Varric ist eine der gelungensten in einer Spielegeschichte. Das wäre mal was für eine Top 10: die besten Freundschaften in einem Spiel.

Oh Mann. Hoffentlich setzen sie Teil 4 nicht in den Sand.

Das wäre mal was für eine Top 10: die besten Freundschaften in einem Spiel.

Puh, ich glaube, wenn ich die schreiben wuerde, dann waere die aber schon sehr BioWare gepraegt. :-D
Aber gut, sagen wir mal eine pro Franchise (und wirklich nur recht spontan aus dem Kopf raus):

10. Splinter Cell - Sam Fisher und Grimsdottir
9. Half Life - Gordon Freeman und Alyx Vance
8. Starcraft - Raynor und seine Protoss Freunde (Tassadar und Zeratul)
7. Deus Ex - Adam Jensen und Faridah Malik
6. Assassin's Creed - Ezio und Leonardo DaVinci
5. Uncharted - Drake und Sully
4. Witcher - Gerald, Zoltan und Dandelion
3. Dragon Age - Hawke und Varric
2. Gothic - Die 5 Freunde (Milton, Gorn, Diego, Lester und der namenlose Held)
1. Mass Effect - Shepard und Garrus

Sind natuerlich nur aus Spielen, die ich auch ausreichend gespielt habe (falls sich jemand wundert, dass z.B. kein Last of Us drin ist).

Gute Liste!
Von denen die du genannt hast, wäre Uncharted für mich wohl oben.
Die Dialoge haben einfach Charme, Leichtigkeit und wirken trotzdem nicht künstlich.
Das muss man erst mal so schreiben und umsetzen...

Varric hat mich aber auch sehr begeistert, in DA: Inquisition.

Dass Inquisition schlecht wegkam, hatte ich gar nicht so wahrgenommen. Nach dem schlechten Design von Teil 2 (obwohl ich Kirkwall im Prinzip reizvoll fand), schienen die Stimmen zu 3 für mich wohlgesonnener zu sein.

Um ehrlich zu sein, hab ich nach meinem Durchgang der Reihe einfach nur mal kurz im Netz gestöbert, wie die Spiele bei den Leuten so angekommen sind und mir Kommentare unter den Kritikvideos auf Youtube durchgelesen (ich weiß, sollte man eigentlich nicht machen :P). Dabei hatte ich immer den Eindruck, dass der dritte Teil besonders schlecht weggekommen ist. Vielleicht trügt mich auch nur meine Erinnerung oder mein Eindruck. Wirklich ausgiebig hab ich mich damit nämlich nicht beschäftigt.

Ich gehöre übrigens auch zum sarcastic-Hawke-Club (auch weiblich :), von Teil 1-3) und war auch sehr froh darüber, dass ich mich dafür entschieden habe. Die Dialoge waren super geschrieben und die Charakterzeichnung beinahe aller Protagonisten wirklich klasse. Das Setting und die Stadt hat mir persönlich nicht so gut gefallen, wie in Teil 1 oder 3.

Top 10 Spielefreundschaften? Uff, da muss ich viel zusammenimprovisieren, da mir sicher nicht alle Spiele einfallen werden, in denen es besondere Freundschaften (keine Liebespaare) gab. Ohne Reihenfolge:

- Rosangela Blackwell und Joey Mallone (Blackwell Reihe)
- Chloe und Rachel (Life is Strange Before the Storm)
- Chloe und Max (Life is Strange Season 1)
- Mae, Greggory, Angus und Bea (Night in the Woods)
- Fran Bow und Mr. Midnight (Fran Bow)
- Lee und Clementine (The Walking Dead Season 1)
- Edna und Harvey (Edna bricht aus)
- Susan Ashworth und Mitzi Hunt (The Cat Lady)
- Sadwick und Spot (The Whispered World)
- Conway und Shannon (Kentucky Route Zero)

Das hier sind definitiv nicht meine Top 10 (dazu hab ich einfach zu viele Spiele gerade nicht im Kopf), aber das sind auf jeden Fall Spielefreundschaften, die mir als besonders in Erinnerung geblieben sind. Mir fällt auch auf, dass größtenteils relativ neue Spiele sind. Eigentlich wollte ich noch Sherlock Holmes und Dr. Watson nennen, aber dann wären es 11 geworden und außerdem sind die beiden ja keine reinen Spielecharaktere, sondern entstammen den Romanen von Arthur Conan Doyle.

TMir fällt auch auf, dass größtenteils relativ neue Spiele sind.
Geht mir meistens auch so, wenn ich z.B. Spiele empfehlen will.
Man vergisst halt recht viel. Die frischeren Eindrücke hat man noch eher im Kopf.

Dazu kommen halt technische Fortschritte, die bei Spielen dann doch prägnanter sind als bei anderen Medien.
Wobei sich das über die Jahre ja auch relativiert hat...

Geht mir meistens auch so, wenn ich z.B. Spiele empfehlen will.
Man vergisst halt recht viel. Die frischeren Eindrücke hat man noch eher im Kopf.

Dazu kommen halt technische Fortschritte, die bei Spielen dann doch prägnanter sind als bei anderen Medien.
Wobei sich das über die Jahre ja auch relativiert hat...

Technische Gründe sind bei mir gar nicht so der Punkt. Viele der Spiele auf meiner Liste sind grafisch so simpel, dass die ähnlich auch schon vor 20 Jahren oder länger umsetzbar gewesen wären. Aber ich glaube das Storytelling in Spielen hat sich im Laufe der Zeit massiv verbessert, zumindest im Durchschnitt. Die Geschichten sind emotionaler geworden, die Charaktere menschlicher. Ich hab überlegt, ob ich z. B. Sam & Max aus dem gleichnamigen Lucas Arts Adventure mit auf die Liste packen sollte. Die beiden sind definitiv gute Freunde und extrem lustig, aber irgendwie fehlt da so'n bisschen die emotionale Bindung, da die Spiele volles Pfund Comedy waren. Wirklich mitreißende Charaktergeschichten vor 15+ Jahren in Spielen fallen mir wirklich nicht viele ein.

Technische Gründe sind bei mir gar nicht so der Punkt. Viele der Spiele auf meiner Liste sind grafisch so simpel, dass die ähnlich auch schon vor 20 Jahren oder länger umsetzbar gewesen wären. Aber ich glaube das Storytelling in Spielen hat sich im Laufe der Zeit massiv verbessert, zumindest im Durchschnitt. Die Geschichten sind emotionaler geworden, die Charaktere menschlicher. Ich hab überlegt, ob ich z. B. Sam & Max aus dem gleichnamigen Lucas Arts Adventure mit auf die Liste packen sollte. Die beiden sind definitiv gute Freunde und extrem lustig, aber irgendwie fehlt da so'n bisschen die emotionale Bindung, da die Spiele volles Pfund Comedy waren. Wirklich mitreißende Charaktergeschichten vor 15+ Jahren in Spielen fallen mir wirklich nicht viele ein.

Jo, wollte ich auch schreiben. Glaube auch, dass Story telling tatsaechlich wesentlich besser geworden ist alles in allem.

Finde auch witzig, dass du komplett andere Leute in deiner Liste hast als ich. Die meisten der Spiele von deiner Liste habe ich allerdings auch nicht gespielt.

Ich habe die letzten Tage Ghost of Tsushima regelrecht verschlungen und mir eben noch die Platin-Trophäe einverleibt. Es ist einfach ein richtig tolles Game, bei dem mMn die Schwächen, ob Kleinigkeiten oder recht grobe Schnitzer, nicht so ins Gewicht fallen wie bei anderen Spielen. Ich habe es echt genossen: Das Kampfsystem, die einfache aber glaubwürdige und authentische Story, der Foto-Modus, die Haikus... Kein anderes Spiel konnte mir in letzter Zeit so ein Gefühl der Zufriedenheit geben wie das. Es ist zwar kein Meisterwerk und auch nicht so krass ins kleinste Detail herausgearbeitet wie, ihr wisst schon, THE LAST OF US: PART II!!!!!!!!!!!11!!!!elf :B , aber trotzdem fühlt sich Ghost of Tsushima in allem was es tut und zeigen will harmonischer an. Besser kann ich das irgendwie nicht beschreiben.

Ich wünsche mir auf alle Fälle noch einen Duell- und (endlosen) Arena Modus, um weiter dieses tolle Kampfsystem zu genießen, welches einfach nie langweilig wird :)

Top 10 Spielefreundschaften (Reihenfolge ist jetzt willkürlich gesetzt):

1. Sam & Max

2. Gabriel Knight & Detective Mosely

3. George Stobbard & Nicole Collard (zwischendurch sind sie zwar liiert, aber eben nicht die gesamte Reihe über)

4. Guybrush Treepwood & LeChuck... Ach, sorry, das gehortwohl eher zu SpieleFEINDschaften... ^^

5. Robert Ripley & Feng Li

6. Larry Laffer und der Off-Kommentator ;)

7. Lee & Clementine

8. Bigby Wolf & Snow White

9. Brian Basco & Gina Timmins (ja, beide sind ein Paar, mir aber egal)

10. Max Caulfield & Chloe Price

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Top 10 Spielefreundschaften (Reihenfolge ist jetzt willkürlich gesetzt):

1. Sam & Max

2. Gabriel Knight & Detective Mosely

3. George Stobbard & Nicole Collard (zwischendurch sind sie zwar liiert, aber eben nicht die gesamte Reihe über)

4. Guybrush Treepwood & LeChuck... Ach, sorry, das gehortwohl eher zu SpieleFEINDschaften... ^^

5. Robert Ripley & Feng Li

6. Larry Laffer und der Off-Kommentator ;)

7. Lee & Clementine

8. Bigby Wolf & Snow White

9. Brian Basco & Gina Timmins (ja, beide sind ein Paar, mir aber egal)

10. Max Caulfield & Chloe Price

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Gefällt mir! Alleine schon für deine Nr.5 :-D

Jetzt habe ich die Liste angestoßen und selbst noch nicht geliefert.

Mal schauen:
  1. Sarkasto-Hawke und Varric (und ihre pietätlosen Witze in unangemessenen Situationen)
  2. Hank und Connor (beste „Bromance“ zwischen Mensch und Android)
  3. Shep und Garrus (manchmal war das auch mehr als Freundschaft, aber auch sonst fiel der Abschied der Beiden schwer)
  4. Geralt und Iorweth (Dandelion ja sowieso, hier abweichend vom Standard, weil am Ende von Teil 2 unerwartet vertrauensvoll)
  5. Nate und Sully (zwei Gauner, die sich gesucht und gefunden haben)
  6. Die vier Jungs aus FFXV (unterschiedliche Charaktere, die sich einfach gut ergänzen)
  7. Chloe und Rachel (die Freundschaft mit Max war irgendwie nicht meins)
  8. Nate und das Vieh (Book of Unwritten Tales)
  9. Lara und Jonah (der Einzige, der ihre Freundschaft bislang überlebt hat. :B)
  10. Sarkasto-Hawke und die restlichen Irren der Gruppe minus Anders und Sebastian. :B (der Erste zieht sie in einen Anschlag rein und der Letzte lässt die Freundschaft einfach kippen, wenn was nicht passt. Die Anderen waren da loyaler...)

Ich muss mir noch einen anderen 10. Platz aussuchen, aber ich komme gerade auf nichts anderes. ;)

Finde auch witzig, dass du komplett andere Leute in deiner Liste hast als ich. Die meisten der Spiele von deiner Liste habe ich allerdings auch nicht gespielt.

Ich bin zocktechnisch vor allem mit den klassischen Point & Click Adventures der 90er Jahre groß geworden, daher spiele ich sowas auch heute noch sehr gerne (und auch ein paar damit verwandte Genres). So ist auch meine Liste zustande gekommen. Bei Shepard und Garrus aus Mass Effect und der The Witcher Truppe von deiner Liste würde ich aber definitiv auch zustimmen. Bei Gordon Freeman und Alyx Vance an sich eigentlich auch, allerdings ist mir da der Gordon-Part ein bisschen zu blass für eine eindeutige Freundschaft. Aber das hat mich ehrlich gesagt nie gestört, dass Gordon stumm war. Mir war Alyx in Half Life Alyx für ein Half Life sogar schon fast ein bisschen zu gesprächig.

Ich bin zocktechnisch vor allem mit den klassischen Point & Click Adventures der 90er Jahre groß geworden, daher spiele ich sowas auch heute noch sehr gerne (und auch ein paar damit verwandte Genres). So ist auch meine Liste zustande gekommen. Bei Shepard und Garrus aus Mass Effect und der The Witcher Truppe von deiner Liste würde ich aber definitiv auch zustimmen. Bei Gordon Freeman und Alyx Vance an sich eigentlich auch, allerdings ist mir da der Gordon-Part ein bisschen zu blass für eine eindeutige Freundschaft. Aber das hat mich ehrlich gesagt nie gestört, dass Gordon stumm war. Mir war Alyx in Half Life Alyx für ein Half Life sogar schon fast ein bisschen zu gesprächig.

Jo, eigentlich habe ich auch viele P&C Adventures gespielt frueher. Aber obwohl die Geschichten und so schon ganz cool waren waren die Charaktere nie soooo gut ausgearbeitet, dass ich da wirklich ein Verbindung gespuert habe. Aber einiges aus deiner Liste kenne ich auch wirklich nicht. In sauerlandboys Liste ist mir nur Robert Ripley und Feng Li aufgefallen. An die musste ich sogar auch denken, als ich meine Liste erstellt habe aber am Ende hatten die mir immer ein bisschen zu sehr ein ungleiches Chef-Diener Vehaeltnis (was natuerlich perfekt in das 30er Jahre Szenario gepasst hat aber so eine tolle Freundschaft fand ich es dann nicht).

Bei meiner Liste muss ich dazu sagen, dass ich ab ungefaehr Platz 6 ein bisschen Probleme hatte noch was zu finden, was ich wirklich drin haben musste/wollte. Fisher und Grimsdottir zum Beispiel haette ich genauso gut weglassen koennen (fand das nur cool weil die in Conviction mal so richtig auf die Probe gestellt wurden).
Bei Gordon und Alyx hatte ich auch erst meine Zweifel, natuerlich weil Gordon nix sagt hab es aber auch vor allem reingenommen weil es (vor allem in Ep1) so schoen ins Gameplay eingebunden ist.

Meine beiden must-haves waren einfach Platz 1 und 2.
Die Gothic Truppe war fuer mich das erste mal, dass in Computerspielen Freundschaft wirklich cool dargestellt wurde. Gerade wenn sie sich alle in Gothic 2 in unterschiedlichsten Situationen wieder treffen und alle ihre neue eigene Agenda haben, sich aber trotzdem noch gegenseitig aushelfen war echt toll (natuerlich dann mit dem Abschluss auf dem Schiff wo dann alle zusammen waren, geniale Abschlussmission).

Wenn ich mich nicht auf ein Spiel pro Franchise beschraenken muesste waeren eh Platz 1-5 oder so aus Mass Effect gewesen. :) (kommt natuerlich auch viel drauf an wie man spielt aber auch Shepard und Joker, Wrex, FemShep und Miranda, wenn man sich drauf einlaesst, so viele tolle Charaktermomente).
Aber Shepard und Garrus war fuer mich der no-brainer. So ... viele ... coole ... Momente. :)

Oh, und ich hatte noch Edison Trent und Jun'ko Zane aus Freelancer, die es fast geschafft haetten. Und komplett vergessen hatte ich ausserdem (shame on me) Mel und den Companion Cube (wobei das vielleicht schon eher in die Richtung Romanze ging :)).

Zuletzt bearbeitet:
Die Gothic Truppe war fuer mich das erste mal, dass in Computerspielen Freundschaft wirklich cool dargestellt wurde. Gerade wenn sie sich alle in Gothic 2 in unterschiedlichsten Situationen wieder treffen und alle ihre neue eigene Agenda haben, sich aber trotzdem noch gegenseitig aushelfen war echt toll (natuerlich dann mit dem Abschluss auf dem Schiff wo dann alle zusammen waren, geniale Abschlussmission).

Wenn ich mich nicht auf ein Spiel pro Franchise beschraenken muesste waeren eh Platz 1-5 oder so aus Mass Effect gewesen. :) (kommt natuerlich auch viel drauf an wie man spielt aber auch Shepard und Joker, Wrex, FemShep und Miranda, wenn man sich drauf einlaesst, so viele tolle Charaktermomente).
Aber Shepard und Garrus war fuer mich der no-brainer. So ... viele ... coole ... Momente. :)

Die Gothic Truppe würde ich evtl. auch noch dazu nehmen, allerdings hab ich das letzte Mal vor über 10 Jahren einen Gothic Teil durchgespielt (Teil 1), daher hatte ich die gar nicht mehr so im Hinterkopf. Und Bioware macht meiner Meinung nach generell tolle Charaktere (vor allem Garrus mochte ich immer gerne, hat mich ein wenig an G'Kar aus Babylon 5 erinnert), aber leider (aus meiner Sicht) nicht immer tolle Spiele. Auch einige Charaktere in Dragon Age Origins sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, allerdings keine speziellen Freundschaften zwischen den Charakteren. Mein letztes Mal DA:O ist aber auch schon ziemlich lange her. Würde solche Spiele gerne mal wieder ausbuddeln, aber dank ständig neuer Spiele komme ich leider nicht dazu.

Zurück