• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Gerade raus auf Steam. Wird wahrscheinlich dauern, bis ich mal wieder dazu komme. Aber du kannst gern berichten, wie das Update in VR läuft. Dann klemme ich bald auch mal wieder meine Quest an. :)

Die Fahrt von Istanbul nach Süditalien ist schon geplant. Da komme ich meist auch durch die eine oder andere performancehungrige Gegend, bin gespannt wie der neue Patch da läuft.

Vorgestern Daedalics "Die Säulen der Erde" gestartet. Auch wenn ich bisher nur 1 1/2 drin war merke ich schon jetzt dass mich die Hamburger wieder einmal enttäuschen werden.

Ich kenne das Buch bzw. den Film nur vom Namen her und kann daher keinen Vergleich ziehen, aber ein großer Name bedeutet noch lange keinen Hit.
Der Einstieg ist träge, leicht langweilig. Die Dialoge sind qualitativ gut und hörenswert besetzt, haben aber zu große Pausen wenn die Charaktere wechselnd das Wort ergreifen. Die Grafik aus der Ferne hübsch, sowie aber die Figuren aufgezoomt werden nicht sonderlich detailreich. Dazu kommen wieder die abgehakten Animationen, mehr Stufen dazwischen würden das ganze viel flüssiger wirken lassen. Sowie man aber den aktuellen Protagonisten durch den Bildschirm lotst gleitet dieser über die Flächen wie auf Schmierseife. Eine alte wie bekannte Daedalic-Macke, die schaffen es nicht ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen.

Und die Rätsel? Naja, mehr als zwei Items hat das Kreis-Inventar bisher nicht gefüllt. Gute Knobelkost darf ich hier wohl nicht erwarten.

*seufz*... Was war Daedalics früher so stark, als sie noch eigene Ideen und Geschichten, klassische Adventures umzusetzen verstanden. :-/

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Vor einigen Jahren hab ich auf der PS3 Ni No Kuni gespielt, das mir damals sehr gut gefallen hat, obwohl ich ich eigentlich nicht der größte Fan von JRPGs bin. Vor einigen Tagen hab ich dann gesehen, dass Ni No Kuni 2 bei Steam im Sale ist und dachte mir: Kauf ich mir mal ... und das spiele ich jetzt.

Grafisch ein wirklich schönes Spiel, auch die Musik gefällt mir. Spielmechaniken bin ich mir noch nicht so sicher. Einerseits fühlt es sich ganz gut an, die Kämpfe sind actionlastiger als im Vorgänger (Hack & Slay artig), allerdings mit deutlich mehr taktischen Möglichkeiten. Die alle auf dem Controller unterzubringen ist natürlich nicht leicht und daher habe ich als Controller-Legastheniker mit der Steuerung ein wenig zu kämpfen. Aber es geht, ich hoffe aber, dass die Kämpfe nicht irgendwann so schwer werden, dass ich jede Fähigkeit und jeden Spezialangriff usw. präzise im richtigen Moment einsetzen muss. Zur Not werde ich dann wohl den Schwierigkeitsgrad reduzieren und hoffen, dass meine 10 Daumen damit irgendwie zurecht kommen. Und es gibt sehr viel Micromanagement (Ausrüstung, Gruppenmitglieder, Fähigkeiten, kleine Helferkreaturen, Truppen für den Strategiemodus usw.) über die Menüs, das ich nicht besonders übersichtlich gestaltet finde. Aber da ist auch einer der Gründe, warum ich eigentlich kein großer Fan von JRPGs bin. Aber ich arbeite mich da schon noch irgendwie rein.

Aber ja, grafisch und generell künstlerisch bisher ein wirklich schönes Spiel. Der Look erinnert stark an Studio Ghibli Filme (zumindest Teil 1 wurde ja auch mit denen zusammen entwickelt, glaube ich) und das kann grundsätzlich keine schlechte Sache sein. Zur Story kann ich aber noch nicht viel sagen, da ich noch nicht besonders weit bin. Ein Präsident unserer Welt (junger Typ mit langen Haaren ... kein Trump!) wird in Parallelwelt geschleudert, trifft einen jungen Prinzen, der König werden soll, dann passieren Dinge ... nicht super innovativ, aber bisher gut erzählt.

Und noch kurz zum Euro Truck Simulator 2: Bis nach Italien bin ich noch nicht gekommen, aber das Spiel läuft mit dem neuen Patch, ähnlich wie auch schon der American Truck Simulator, deutlich besser als vorher. Allerdings läuft meine Hardware wohl ziemlich am Limit. Wenn ich nebenher noch OBS Studio laufen lasse, dann fängt das Spiel doch schon recht heftig an zu ruckeln, was wieder heißt: Keine Gameplayaufnahmen ohne vorher ASW wieder einzuschalten. Evtl. könnten reduzierte Grafikeinstellungen helfen, aber da ich nicht weiß ob die CPU oder GPU am Limit ist, bringt das evtl. auch gar nichts. Alles in allem läuft es auf meinem System (Ryzen 3600x, 32 GB RAM, RTX 2080) in VR jetzt aber sehr rund und sieht auch gut aus, wenn man nebenher nichts laufen hat.

*seufz*... Was war Daedalics früher so stark, als sie noch eigene Ideen und Geschichten, klassische Adventures umzusetzen verstanden. :-/

Die Entwicklung von Daedalic in den letzten Jahren finde ich auch einfach nur traurig. Scheint ja so, dass die mit ihren klassischen Point & Click Adventures nicht genug verdient haben. Das wäre zwar verständlich, aber das Budget für ein klassisches Point & Click Adventure muss man doch irgendwie auch so klein halten können, dass man trotzdem alle 2 bis 3 Jahre mal sowas rausbringen kann. Müssen ja auch keine riesigen Spiele mit 20 oder 30 Stunden Spielzeit sein. Über 10 bis 12 Spielstunden würde ich mich bei so einem Spiel schon freuen.

VDie alle auf dem Controller unterzubringen ist natürlich nicht leicht und daher habe ich als Controller-Legastheniker mit der Steuerung ein wenig zu kämpfen. Aber es geht, ich hoffe aber, dass die Kämpfe nicht irgendwann so schwer werden, dass ich jede Fähigkeit und jeden Spezialangriff usw. präzise im richtigen Moment einsetzen muss.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der durchweg geringe Schwierigkeitsgrad einer der Kritikpunkte am Spiel.
Also brauchst du dir da wohl keine Sorgen machen. ^^

Wenn ich mich recht erinnere, ist der durchweg geringe Schwierigkeitsgrad einer der Kritikpunkte am Spiel.
Also brauchst du dir da wohl keine Sorgen machen. ^^

Das beruhigt mich irgendwie :) Bisher bin ich nur einmal gestorben als ich mit ca. Level 8 oder Level 9 gegen eine Gruppe von Level 20 Gegnern kämpfen wollte.

Eieiei, ich hole gerade endlich mal die DLCs fuer Assassin's Creed Odyssey nach, da wir in zwei Wochen eine spezialfolge zum Thema AC fuer den PCGC Podcast planen.

Bin jetzt mit dem ersten durch und meine erste Frage ist mal: Bekommen die Story-Schreiber kein Feedback von irgendwem? Ich hatte ja schon bei erscheinen des DLCs gehoert, dass das alles nicht so gut ankam aber wollte mich nicht spoilern. jetzt, da ich es selbst gespielt habe verstehe ich die Aufregung. Meine Kassandra war eine happy-go-lucky Soeldnerin, der eigentlich andere Leute ziemlich wurscht waren und die immer in den Tag hinein gelebt hat. Sie hat mit jedem geschlafen der ihr ueber den Weg lief, gefeiert und gesoffen wenn sich die Gelegenheit bot, hatte gerne Regeln gebrochen und ist auch eher mal den rabiaten Weg gegangen, hatte aber immer einen Joke auf den Lippen. So konnte man sie auch ohne weiteres immer im Hauptspiel spielen.
Und dann kommt diese DLC und zwingt einen in diese Beziehung mit dieser sterbenslangweiligen Schnarchnase Natakas und Kassandra werden dann Saetze in den Mund gelegt wie "I am often dreaming about a simple life". Why?!? Das hat nichts mit dem Charakter zu tun, den ich ueber 150 Spielstunden begleitet und dank Dialogoptionen auch so mit gestaltet habe. Und dann haben die beiden auch noch ein Kind und lassen sich in einem ruhigen Landhaus nieder, inklusive trivialer "hol Milch und Brot" fetch quest!!! Ich hatte mich in allen ialog-Optionen gegen diese Beziehung gestraeubt denn ganz ehrlich, Natakas war der erste Charakter, mit dem ich Kassandra nicht ins Bett schicken wollte. ;) Die beiden hatten mal zu ueberhaupt keine Chemie. Aber nix zu machen.
Und natuerlich - man hat es ja von Anfang an gewusst - ist das ganze eh nur cheap drama, damit der Boesewicht dann unser Baby entfuehren kann. Und Kassandra wird von da ab in die Rolle der verzweifelten Mutter gezwungen (was ja auch schon Sinn macht aber eben wieder ueberhaupt nicht zu dem Charakter und Ton der bisherigen Erzaehlung passt).
Um's kurz zu amchen, es war schlecht implementiert, billig und trashig geschrieben und hat mich schon ziemlich aufgeregt.
Nicht unbedingt weil mir jetzt AC_ Odyssey und seine Story so am Herzen liegt, mich wundert nur immer wieder, wie Autoren so was schreiben koennen und wie sowas durch zig Tests und riesige Teams durchgeht, ohne dass da mal einer hergeht und feststellt, dass das ein riesiger Stilbruch ist. Mir wirkte es fast so, als haette der lead writer oder soi vielleicht selbst ein Kind bekommen und wollte sein Seelenglueck IRL auf Teufel komm raus in der Story widerspiegeln, ob es nun passt oder nicht. Waere ja auch ok, wenn ich als Spieler ein Wahl haette. Oder es waere auch in jedem anderen bisherigen AC ok gewesen, wo klar ist, dass man einen festen Charakter spielt (Ich mein, Bajek's Motivation in Origins war ja aehnlich veranlagt, da hat es mich auch nicht gestoert). Aber erst dem Spieler mit Dialog-Optionen erlauben den Charakter in eine Richtung zu entwickeln und dann das alles wegnehmen weil man als Autor sein Ding durchziehen will, ich verstehe nicht, wie einem als Autor sowas nicht auffallen kann.

Naja, /rant.

Immerhin, Fate of Atlantis faengt ganz gut an (der erste Kampf war fand ich recht anspruchsvoll), auch wenn es auf den ersten Blick ein bisschen wie ein Rip-off von Origins' Curse of the Pharaohs wirkt, mit den Simulationen der Unterwelt. Aber ok, zumindest sieht Elysium ziemlich cool aus. Mal schauen.

Soo. AC1 ist durch. Bis auf paar Flaggen und ein paar Templer.

Heute Abend geht es mit Ezio (AC2) los.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Und dann kommt diese DLC und zwingt einen in diese Beziehung mit dieser sterbenslangweiligen Schnarchnase Natakas und Kassandra werden dann Saetze in den Mund gelegt wie "I am often dreaming about a simple life". Why?!? Das hat nichts mit dem Charakter zu tun, den ich ueber 150 Spielstunden begleitet und dank Dialogoptionen auch so mit gestaltet habe.

Hm ja, der DLC war ziemlich käsig und schmalzig, auch wenn ich akzeptieren konnte, dass halt irgendwann mal ein Kind gemacht werden muss, um die Blutlinie loszutreten.
Hätte man alternativ aber ja auch mit Alkibiades machen können, das wäre authentischer gewesen. :-D

Der zweite DLC war besser. Hades ist so ein unterhaltsamer Zeitgenosse. :)

Ich bin jetzt 20 Stunden im zweiten Durchgang des FF7 Remakes und bin immer noch hin und weg vom Kampfsystem. Nachdem ich jetzt dank der Erfahrung Fähigkeiten noch gezielter bzw. „ruhiger“ einsetze und mir auch mal die Zeit nehme, bestimmte Dinge auszuleveln, ist das alles noch spaßiger.

Ich frage mich auch nicht mehr, was die Nachbarn denken, wenn ich im Kampfgetümmel doch mal nicht aufgepasst habe und vor Schreck laut „Tifa“ rufe. :B
Der Name ist da manchmal leicht verfänglich...zumindest hier im Pott. :-D

Aktuell AC2. Jetzt weiß ich auch warum ich Origins bei aller Liebe zur Ezio-Trilogie mehr mag.
Die Sprungsteuerung am PC kommt direkt aus der Hölle (zielgenau wie ein Russe nach 10 Wodka), Inkonstistenz bei der Steuerung (will geradeaus springen aber nur weil Ezio seitlich zu sehen ist muß ich rechts drücken, beim anderen Sprung in einer gleichen Situation nicht. Die Walljumps sind eine totale ****.

So sehr ich die Ezio-Trilogie liebe. Aber wer die PC-Steuerung verbrochen hat gehört nach Strich und Faden vermöbelt.

Das Spiel macht fast alles andere richtig (Atmosphäre, Charaktere, Story, Gameplayelemente) aber die Steuerung versaut einen dann den Tag. Speziell bei den Passagen unter Zeitdruck (Assassinengräber, Familiengruft). Mir graut es schon vor den letzten 3 Assassinengräbern (die ersten 3 hab ich bereits).

Aktuell AC2. Jetzt weiß ich auch warum ich Origins bei aller Liebe zur Ezio-Trilogie mehr mag.
Die Sprungsteuerung am PC kommt direkt aus der Hölle (zielgenau wie ein Russe nach 10 Wodka), Inkonstistenz bei der Steuerung (will geradeaus springen aber nur weil Ezio seitlich zu sehen ist muß ich rechts drücken, beim anderen Sprung in einer gleichen Situation nicht. Die Walljumps sind eine totale ****.

So sehr ich die Ezio-Trilogie liebe. Aber wer die PC-Steuerung verbrochen hat gehört nach Strich und Faden vermöbelt.

Das Spiel macht fast alles andere richtig (Atmosphäre, Charaktere, Story, Gameplayelemente) aber die Steuerung versaut einen dann den Tag. Speziell bei den Passagen unter Zeitdruck (Assassinengräber, Familiengruft). Mir graut es schon vor den letzten 3 Assassinengräbern (die ersten 3 hab ich bereits).
Naja, zugegeben, die Steuerung war in den ganz jungen Jahren von AC bei weitem noch nicht perfekt, darum hat man auch von Spiel zu Spiel immer wieder neue Anpassungen seitens Ubisoft miterleben dürfen. So richtig gut wurde die Navigation des Alter Ego eigentlich erst mit Unity, weil es u.a. neben dem gewohntem flüssigem Klettern endlich auch eine ebenso gut funktionierende Abwärtssteuerung gab. Arno konnte als erster AC-Charakter endlich geschmeidig herunter hangeln, davor hat man sich quasi immer "fallen gelassen".

Ich glaube, nachdem ich die alten Spiele immer auf Konsolen gespielt habe, bis die PC-Versionen irgendwann mal zeitgleich erschienen, könnte ich AC gar nicht mehr ohne Gamepad spielen.
Es ist sicher Gewöhnungssache, aber ich fand die Steuerung mit dem Pad immer ein wenig geschmeidiger.

Ich prügle mich weiterhin durch Midgar und zwar dem von heute und dem von 1997.
Der Screenshot- bzw. Videoordner des FF7Rs war zwischenzeitlich größer, als das ganze Spiel. :B

Ich glaube, nachdem ich die alten Spiele immer auf Konsolen gespielt habe, bis die PC-Versionen irgendwann mal zeitgleich erschienen, könnte ich AC gar nicht mehr ohne Gamepad spielen.
Es ist sicher Gewöhnungssache, aber ich fand die Steuerung mit dem Pad immer ein wenig geschmeidiger.
Ich bin ja sonst auch M+T-Befürworter, aber gerade bei Action-Adventures sollte man generell das Gamepad vorziehen. Spätestens seit dem allerersten Tomb Raider hat sich sich diese Steuerung doch längst etabliert. Insbesondere die Kamerabewegung ist mit der Maus doch totaler Graus.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Gerade entdeckt und runtergeladen: Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure. Wird sicherlich nur ein kurzes Mini-Spiel sein (immerhin ist's auch kostenlos), aber als Fan diverser Lucas Arts Klassiker und Thimbleweed Park kann ich das einfach nicht nicht spielen. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Ron Gilbert irgendwann evtl. doch nochmal seine alte Monkey Island Lizenz in die Finger bekommt, die wohl immer noch in einer staubigen Schublade in einem Disney-Büro liegt. Bis dahin würde ich mich aber auch über ein Thimbleweed Park 2 oder ein anderes Spiel in dem Stil freuen.

Zurück