• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

F1 2019
Heute Baku absolviert.
Im Quali ganz gut, allerdings um 5 Plätze zurückversetzt (bissl zu langsam Richtung Box gefahren).
Von Startplatz 12 gestartet und nach zwei von 13 Runden auf Platz 8.
Harter Fight mit Verstappen.

Bin dann zu früh an die Box zum Reifenwechsel.
Gegen Ende des Rennens gingen mir die Reifen aus: Musste das Auto um die Kurven tragen und verlor Platz um Platz.
Auf der Zielgeraden in der letzten Runde wurde ich gleich noch vor drei Autos überholt, ... ok, war eh schon auf Platz 11. Also nix verloren.

Immer noch Pharao zwischendurch - und da hab ich mir auch gerade nochmal ein Original von 2000 gekauft, inklusive einem deutschen, 270 Seiten starken Handbuch. Soviel Aufwand wird heutzutage leider nicht mehr betrieben. Wenn überhaupt, dann nur noch digital.

Und dann spiele ich noch Two Point Hospital. Ein spaßiger und würdiger Theme Hospital Nachfolger :top:

Da es mich neben Rennsimulationen und klassischen Point & Click Adventures auch immer wieder zu interessanten kleinen Indie-Games zieht, habe ich mir vor kurzem Wandersong gekauft. Wandersong ist ein 2d-Platformer, wo man als singender und tanzender Barde auf ein Abenteuer geht, um die Welt zu retten (was man halt so macht). Dabei arbeitet man sich in mehreren Kapiteln abwechselnd durch dialoglastigere Storyabschnitte und einige Geschicklichkeits- und Rätselpassagen. Wirkliche Kämpfe auf Leben und Tod gibt es keine, aber es gibt eine Art Konflikt-System. Das wichtigste Gameplayelement ist dabei tatsächlich der Gesang. Mit dem rechten Controllerstick kann man dabei die Töne auswählen und "kämpft" so z. B. gegen Monster, Geister usw., interagiert mit der Umgebung oder singt einfach nur zusammen mit den Bewohnern der Spielwelt. Das ganze funktioniert erstaunlich intuitiv und sollte auch für unmusikalische Menschen problemlos funktionieren, da es genügend hilfreiche Bildschirmeinblendungen gibt.

Grafisch ist das Spiel für mich ein zweischneidiges Schwert: Mir ist es einfach zu bunt, die Oberflächen sehen teilweise aus wie kitschige Tapeten oder Bonbonverpackungen. Aber mir gefällt das Design der Charaktere und der kurz gehaltene Dialogstil, der ein wenig an Night in the Woods erinnert. Bisher kann die Qualität der Story und Charaktere aber leider nicht annähernd mit Night in the Woods mithalten.

Durch bin ich mit dem Spiel noch nicht, aber insgesamt würde ich dem Spiel eine mittelmäßige Wertung bisher geben. Es macht Spaß, aber ein Meisterwerk ist es in meinen Augen nicht. Dazu reißt es mich weder spielerisch, noch von der Story und den Charakteren her genug mit. Aber ein paar Kapitel habe ich ja noch vor mir.

Anhänge

• Wandersong.jpg
    Wandersong.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 32
Ähm, ja. Borderlands 3 müsste ich auch mal runterladen, aber gerade spiele ich mich irgendwie durch den Rest älterer und aktueller Spiele.

Wie gefühlt die Hälfte der Welt habe ich mir in Animal Crossing: New Horizons eine virtuelle Quarantänezone verschafft. Mittlerweile ist das aber eher so ein Titel für zwischendurch, denn zur Zeit sinkt die Motivation ein wenig, weil ich gerade immer nur auf Meileninseln mit meinem Inselbiom lande. Ich schaue gerade, dass die Bewertung der Insel steigt, aber so richtig komme ich nicht voran. Außerdem lebt seit Beginn ein frecher Kackvogel auf meiner Insel, den ich nicht loswerde und Platz für neue Bewohner ist daher nicht.

Dann habe ich bei der Gelegenheit mal wieder in Zelda: Breath of the wild reingeschaut, wo ich tatsächlich mal in der Story weiter gemacht habe. Das Spiel überfordert mich in seiner Weitläufigkeit ein wenig, es macht aber Spaß durch die Welt zu reisen und neue Dinge zu entdecken.
Gleiches gilt für Octopath Traveler, das ich immer mal wieder spiele. Viel Arbeit für die Switch. ;)

Und letztendlich habe ich mich gestern dazu entschieden, mit dem FF7 Remake in die Reihe einzusteigen und habe erstmal ein paar Stunden am Stück gespielt und meinen Tag-Nacht-Rhythmus zerstört. In Videos sah mir das Kampfsystem ganz vergnüglich aus und genau das ist es für mich auch. Ich spiele auf Normal und war als Einsteigerin am Anfang leicht überfordert, weil man manchmal schon recht viel auf einmal beachten muss, aber mittlerweile kann ich die Charaktere recht gut am Leben halten. ;)
Die Inszenierung ist wirklich toll gemacht und ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie das für Leute sein muss, die das Original kennen und altbekannte Szenen nun in diesem Stil sehen. Teilweise gibt es zwar auch recht hässliche Texturen, bei denen ich mich aufgrund des restlichen Niveaus wundere, wie die im Spiel bleiben konnten, aber zum größten Teil ist das wirklich sehr schön gemacht.

Borderlands 3 finde ich mittlerweile sehr spaßig!
Trotz vieler unnötiger Mängel. In Sachen Komfort (Inventar, Bedienbarkeit, Schnellreise, Partymanagement...) hätten sie sich ruhig mal mehr von der Konkurrenz abschauen können.
Obwohl die ja bei weitem auch nicht alles richtig macht.

Im Singleplayer finde ich es besser als im Koop. So bekommt man die Dialoge mit und das Spiel ist bisher eh schon zu einfach.

Ich hab mir aus einer Laune heraus nun doch - obwohl ich es nicht wollte - Final Fantasy 7 Remake gekauft. Asche auf mein Haupt, aber egal.

Es macht schon gut Laune. Der erste Boss war doch schon knackig und ich brauchte ein wenig, um mich in das Kampfsystem zu fuchsen. Manchmal ging die Übersicht flöten und das größte Problem war für mich, dass ich mich immer wieder mal verklickt habe. Aber wenn man einmal drin ist, geht's gut zur Sache.

Cloudpunk

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Gefällt mir nach 90 Minuten richtig gut. Die tolle Blade Runner Atmosphäre ist unbezahlbar. Hab mir gleich den Soundtrack dazu gekauft.

Homeworld: Deserts of Kharak
Im Gearbox-Sale endlich mal zugelegt, zusammen mit dem Remaster. Das Setting find ich klasse. Irgendwie Dune-Feeling, auch wenn die zwei, ausser dem Sand, nicht viel gemeinsam haben. [emoji14]
Die Story wird gut erzählt und die dauernden Funkspüche im Hintergrund erzeugen ein tolles das Schlachgefühl. Bis jetzt ists auf Medium für mich ziemlich gut zu spielen. Kein grosser Stress aber ein wenig aufpassen muss man trotzdem. Wichtig hier ist das häufige Speichern, denn sonst kann ein Ereignis getriggert werden, das unter Umständen das Ende einer Mission einläutet und man zu nächsten Map wechselt, bevor man alle Artefakte und Ressourcen abgebaut hat.
Gut für mich ist auch die Pausefuntion, welche allerdings nicht so gut umgesetzt wurde wie zum Beispiel in Totalwar.
Dass man die Tastaturbelegung nicht selber bestimmen kann, ist ebenfalls ein "mäh".
Bin gespannt auf die weitere Reise der Kapisi.

So, Doom 2 ist durch, nun ist Final Doom an der Reihe. Hänge gerade in einer der letzten Maps von TNT: Evilution herum (das Leveldesign ist teilweise grottenschlecht) und freue mich auf das darauffolgende Plutonia Experiment. Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder ein anderes Spiel spielen werde.

https://doomwiki.org/w/images/thumb/0/0d/Doomcomic.png/800px-Doomcomic.png

Anhänge

• 800px-Doomcomic.png
    800px-Doomcomic.png
    660 KB · Aufrufe: 31
Oh, das sieht ja sehr cool aus. Aber was macht man da? Ok, man muss Pakete abliefern. Eine Art Transporter-Game (Walkingsim im Fahzeug)? Was ist die Herausforderung? Oder ist das Setting die Motivation?

Ja, Story, Charaktere und Atmosphäre. Viele Dialoge und keine Schiessereien. Man kann sein Fahrzeug aufrüsten und auch de Wohnung in der man lebt. Die Qualität der Dialoge ist für ein Indygame stark und jede Zeile ist vertont mit guten Sprechern. Besonders die Unterhaltungen mit unsrem naiv-liebenswerten KI-Hund Camus sind entzückend^^

Hier durfte man sich übrigens ein neues Fahrzeug wählen. Nette Sache.

Randbemerkung:
"Grim Dawn" zieht sich doch länger als gedacht. Gefühlt stehe ich kurz vorm Ende, es sind aber noch diverse Neben-/Kopfgeld-Mission offen die meine Komplettisten-Ehre kitzeln. Außerdem will ich noch mindestens Stufe 50 erreichen um gewisse Ausrüstungsteile auszuprobieren. Aktuell 41 Stunden auf dem Tacho. Mein Gefühl sagt dass es zum Schluss 50 werden könnten. :-D

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Habe gestern South Park The Fractured but Whole beendet.

Nachdem mir Stick of Truth ziemlich gut gefallen hat und ich dieses auch 2x durchgespielt habe, muss ich sagen, ich bin ein wenig enttäuscht.

Fractured but Whole bietet zwar quasi mehr vom Gleichen, aber das Gesamtbild bietet meiner Meinung nach nicht mehr die selbe Qualität.
Weiß nicht, ob es sich einfach abgenutzt hat vom Spielprinzip oder ob es einfach schwächeres Writing war (das Ende war zusätzlich ziemlich enttäuschend). War aber gegen Ende hin auch schon teils von den Mechaniken genervt und war eigentlich froh, als ich durch war.
Die DLCs hab ich mir gespart - hab mir das Spiel aber Gott sei Dank nur in einem Sale geholt.

Heute habe ich mit Yakuza Kiwami 2 angefangen, welches gleich von Anfang an fesselt und es schwer macht, aufzuhören ... so sollten Spiele sein!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Randbemerkung:
"Grim Dawn" zieht sich doch länger als gedacht. Gefühlt stehe ich kurz vorm Ende, es sind aber noch diverse Neben-/Kopfgeld-Mission offen die meine Komplettisten-Ehre kitzeln. Außerdem will ich noch mindestens Stufe 50 erreichen um gewisse Ausrüstungsteile auszuprobieren. Aktuell 41 Stunden auf dem Tacho. Mein Gefühl sagt dass es zum Schluss 50 werden könnten. :-D

Da ich nicht mehr wusste was ich gerade spielen sollte habe ich auch mal wieder angefangen. Mein letzter Play/Start liegt Monate zurück. Und was hast du gemacht, mich wieder suchten lassen. Neuen Char erstellt und jetzt spiele ich mal wieder fast nichts anders, nur um zu sehen wie weit ich mit dem neuen komme.
Du Schuft du.;) :top:
Ich habe es aber allgemein etwas leichter als du, weil ich schon ein paar Hundert Stunden da auf dem Konto habe kann ich auch aus einem gewissen Item pool zurückgreifen. Das macht es etwas leichter.

Da ich nicht mehr wusste was ich gerade spielen sollte habe ich auch mal wieder angefangen. Mein letzter Play/Start liegt Monate zurück. Und was hast du gemacht, mich wieder suchten lassen. Neuen Char erstellt und jetzt spiele ich mal wieder fast nichts anders, nur um zu sehen wie weit ich mit dem neuen komme.
Du Schuft du.;) :top:
Ich habe es aber allgemein etwas leichter als du, weil ich schon ein paar Hundert Stunden da auf dem Konto habe kann ich auch aus einem gewissen Item pool zurückgreifen. Das macht es etwas leichter.
Nun ja, da bist du experimentierfreudiger als ich. Egal ob Diablo, Titan Quest oder eben Grim Dawn, ich bevorzuge immer Nahkämpfer und nix anderes. Daher hält sich meine Wiederspielquote im hiesigen Genre doch ein wenig in Grenzen. ^^

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Zurück