• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich spiele gerade Zelda BotW. So! :-D

Nachdem ich es einmal aus zeitlichen Gründen abgebrochen habe, macht es mir nun wieder richtig Spaß. Ich hoffe nur, ich bleibe dran, wenn RDR2 kommt.
Und mein zweiter Durchgang Witcher 3, bei dem ich endlich auch mal das zweite Addon beenden wollte, steht auch noch aus.
 
Gerade mal wieder ne Dreiviertelstunde im American Truck Simulator verbracht und ein wenig die nördlichen Staaten erkundet. Die Addons werden vom Detailgrad her wirklich immer schöner. Wird aber Zeit, dass die Engine ein paar schöne DX11 Funktionen dazubekommt. Die Performance ist da, aber ein paar frische Grafikeffekte, z. B. für Materialien, könnte das Spiel definitiv noch vertragen.
 
Seit ein paar Tagen Fortnite - und habe tatsächlich Spaß an der Sache. =)
Im Solo-Modus komme ich meist unter die Top25 und gestern bin ich sogar mal Zweiter geworden.


Bei meinem ersten, kurzen Versuch vor einigen Monaten sah das noch völlig anders aus.
Keine Ahnung, ob sie seitdem was beim Matchmaking geändert haben, oder ob die Standardklamotten mich zur Zielscheibe machten.
Diesmal hab ich €10 in den Season Pass investiert. :-D
 
Obersever
Gabs ja für lau im Epic-Store

Meine Güte...ein Psychospiel erster Kajüte.
Die Geschichte spannend (und ich bezweifle, dass die ein gutes Ende nehmen wird), graphisch sehr atmosphärisch, und der Sprecher (Rudger Hauer, R.I.P) klasse.
Clevere Detektivgeschichte in einer alternativen (?) Zukunft. Vom Setting erinnerts mich leicht an Blade Runner: "Schmutzige Sci-Fi" mit allzu menschlichem Touch.
 
Gestern Abend hab ich noch mit dem kleinen Point and Click Adventure The Silent Age angefangen, gerade hab ich die letzte halbe Stunde gespielt. Das Spiel ist mit knapp über 2 Stunden Spielzeit wirklich sehr kurz, hat mich aber auch nur 88 Cent gekostet. Von daher: Völlig okay. Das Spiel an sich ist nichts besonderes. Es macht nichts falsch, aber es sticht auch in keinem Punkt heraus. Die Story entfaltet sich erst sehr spät im Spiel, es gab genau einen wtf-Moment und jetzt ist's durch. Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass es sich um einen Android Port handelt und es vor allem um Zeitreisen geht und das Spiel beim Puzzledesign auch sehr häufig auf nicht allzu kreative Weise auf dieses Element zurückgreift. Für unter einem Euro kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ein nettes kleines Adventure für zwischendurch, aber eben auch nicht mehr.

Als nächstes wollte ich eigentlich mit dem Horror Adventure Sally Face weiter machen, aber da die letzte Episode noch nicht erschienen ist (aber wohl bald erscheinen soll) werde ich damit wohl noch ein paar Wochen warten. Sally Face wurde häufig mit Fran Bow verglichen (eines der besten Point & Click Adventures, die ich kenne), daher sind meine Erwartungen groß.
 
Observer durch
Uff... was haben die Leveldesigner geraucht?
So viel surreales was man mit einer Grafikengine darstellen kann. Im wahrsten Sinn des Wortes: Wahnsinn.
Observer  06.11.2019 10_36_59.jpgObserver  31.10.2019 11_44_06.jpg

Die Geschichte ist zwar nicht ganz einfach, aber schlussendlich verständlich.
Und man kommt, mit ein wenig überlegen, auch im Verlauf des Spiels drauf. Zumindest auf die richtige Fährte, was ebenfalls für das Spiel spricht.
 
Nachdem ich nochmal locker 10 - 15 Stunden in Watch Dogs drangehängt und alle Fixer-, Konvoi- und Untersuchungsmissionen erledigt hab, stehe ich wieder von dem Luxus-Problem: Was zocke ich jetzt? :B

The Crew war schon runtergeladen und wollte gespielt werden, auch ein Titel den mal Ubisoft Anno irgendwann mal großzügig verschenkt hat. Wo mir das pfeilschnelle Rasen in WD recht Laune gemacht hat war es fast naheliegend mit einem echten Raser-Titel anzuschließen. Leider hab ich keine Stunde durchgehalten. Das Fahrverhalten in The Crew ist arg seltsam, man rutscht ständig mit dem Heck als hätte der Bolide runtergefahrene Winterreifen. Und da das Tunen in den Werkstätten ein zwingendes Muss für den weiteren Spielfortschritt zu sein scheint hab ich abgewunken. Ich will mich voll und ganz aufs Gasgeben konzentrieren und mich nicht mit dieser Tuning-Kacke aufhalten. Somit das falsches Spiel für mich.

Nun wage ich mich an was völlig anderes: Civilization 5 (auch ein geschenkter Key, von Taiwez, glaube ich) . Was quasi ein experimenteller Selbstversuch wird, denn a) hab ich bis zum heuten Abend noch kein einziges Civ - nicht mal zu DOS-Zeiten - angerührt, b) weiss ich überhaupt nicht ob mir dieses Genre zusagen wird und c) hab ich jetzt schon leichte Sorge ob ich das Spielprinzip - mal ab vom Rundenablauf - überhaupt schnalle.

Ich hege leichte Hoffnung dass ich mich damit ähnlich spät anfreunden kann wie mit XCOM. DA hat es wider Erwarten funktioniert. ^^

Edit: Ach du Sch… Ne, das wird nix. Ohne Handbuch blicke ich bei diesem Spiel nicht durch. Zuviele Menüs, zu viele Möglichkeiten, zu wenig Vorwissen... Jetzt erinnere ich mich wieder warum mein bester Kumpel es nie geschafft hat mich mit seiner Civ-Sucht anzustecken. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder was vom pile of shame abgearbeitet: bin mit rise of the tomb raider durch.
so viel gibt's nicht zu sagen. wurde~ 15h gut unterhalten. nicht ganz uncharted-niveau meiner meinung nach, aber dennoch ein sehr nettes spiel.
aber meine herrn, gibt's da viel schrott zu finden und einzusammeln. was sie sich dabei gedacht haben, muss mir mal irgendwann einer erklären.
immerhin kann man den meisten kram völlig ignorieren, genauso wie die unnötigen sidequests.

ach ja, und ziemlich brutal für ein usk-16-spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorgestern Mass Effect: Andromeda zu Ende gespielt...
Kurz: auch in der finalen Fassung hat das Spiel mit lauter Schlampereien zu tun. Des Öfteren verschwand Ryder in Zwischensequenzen, Missionen konnten nicht ohne Neustart weitergeführt werden, die Fahrten mit dem Nomad waren immer noch ne einzige Ruckelorgie...
Das zur Technik. Die Story fand ich im Vergleich mit der Sheperd-Geschichte sehr lahm, den Antagonisten klischeehaft. Die Reaper waren wirklich furchteinflößend.
Spielerisch tritt Bioware leider wieder auf der Stelle. Die Missionen auf den weitläufigen Planeten sind zu 99% schlichtes Abklappern, manche bedeutende Nebenmissionen stechen hervor, v.a. Peebees mission fand ich recht amüsant.
Ganz schlimm war hingegen das Beschaffen der Filmutensilien. Hier musste ich nach Kadara, dann wieder nach Aya, das wiederholte sich, dann auf die Nexus, nur um dann wieder nach Kadara zu müssen... dazwischen musste ich stets den Gegenstand abliefern, erst meine mail lesen, wieder mit ner person reden...
Die 3 minütige Filmsequenz war amüsant, die Mission aber stellvertretend für viele Beschaffungsquests grauenvoll langweilig und unnötig lange.
Unnötig lange trifft's gut, denn wie schon bei Dragon Age Inquisition fühlt sich das ganze Erlebnis unnötig groß und dadurch banal an. Habe ich bei nem Witcher 3 in jeder Ortschaft mindestens eine interessante Quest, bekommt man bei Mass Effect nur standard serviert, der schon vor 20 Jahren öde war.
Öde ist auch die Nexus. Hier gibt es extrem wenig zu tun, meist wieder besagte banal-quests. Spaßige Nebenbeschäftigungen wie ein Militärprogramm, Nomad-Rennen, oder was inrerwssantes wie Quint sucht man vergebens. Halt gleich öde wie die Himmelsfeste und Orlais.
Andromeda hat seine wirklich guten Momente, mit Drack und Liam zwei wirklich coole Charaktere und ist weit davon entfernt, ein schlechtes Spiel zu sein. Es wäre aber linearer und kleiner, dafür ohne die Masse an Fehlern die viel lohnendere Spielerfahrung gewesen.

Luigi's Mansion 3
Ich sagte Anfang Jahr, dass ich nicht glaube, dass ein Spiel Resident Evil 2 noch von meinem persönlichen GotY verdrängen kann... tja, dieses Spiel ist drauf und dran. Es ist diese absoljte Luebe zum Detail, die großartigen Rätsel und dieser Erguss an kreativen, urkomischen Einfällen. Das wird gemischt mit fanfastischen Kulissen in grandiosen Gruselthemen und gepaart mit superbem Gameplay und nem superben Soundtrack.
Ist nicht nur das beste Spiel der Reihe, sondern einws der unterhaltsamsten Spiele, die ich je gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Racer, keine Strategie. Kurzfristig hab mich ich gestern spät dann doch lieber für nen interaktiven Film entschieden, und zwar für nen Klassiker: Das Remaster von "Fahrenheit".

Die grandiose Atmosphäre die mich damals schon vor fast 15 Jahren wie ein starker Magnet anzog hat nix von ihrer Wirkung verloren, da stört auch die veraltete Optik kein bisschen. Besonders der Score von Angelo Badalamenti zieht einen tief hinein... Wobei ich mich frage ob dieser schon damals so unsauber aufgenommen wurde, manches Stück klingt in höheren Tonlagen auffällig schrill.

Wie auch immer, die Remaster-Unterschiede zur Original-Optik sind verschwindend gering und machen das Spiel auch nicht bedeutend hübscher, aber das war hier für mich nie der entscheidende Faktor. Wegweisend für nachfolgende Spiele seiner Art war dieses Quantic Dream-Werk so oder so.

Hab mich kurz an die Gamepad-Steuerung probiert, letztendlich bleibe ich lieber wie damals bei Maus+Tastatur. Keine Ahnung warum, aber dafür dass es eigentlich auf Controller-Bedienung ausgelegt ist reagiert das Spiel darauf nicht so wie es soll. Die Spielfigur und Kamera lassen sich noch einwandfrei bewegen, eine Interaktion mit Objekten will jedoch warum auch immer nicht gelingen.

Wie dem auch sei, die nächsten Spielstunden werden eine Art Zeitreise zurück in die mittleren 2000er, als ich für "Fahrenheit" Feuer und Flamme war. :)

Edit:
Das Gamepad-Problem konnte ich doch noch aus der Welt schaffen, Dank Steam-eigener Controller-Assistentfunktion. Wusste gar nicht dass es sowas gibt, bin aber beim Durchlesen im spieleigenen Diskussionsforum drauf gestoßen. Das sind genau die Vorzüge von Steam die mir kein anderer Client bietet, Problem-Lösungen findet man fast immer an Ort und Stelle. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein Spiel gekauft, vor dem ich mich sehr lange gesträubt habe und nicht sicher war, ob ich es überhaupt spielen möchte. Vor ein paar Monaten hab ich mir dann mal die ersten ein bis zwei Spielstunden bei Youtube angeschaut und zumindest die Spielmechaniken und das Setting sahen gewohnt interessant aus. Die Darstellung eines der beiden Protagonisten dagegen hat mich ziemlich abgeschreckt und das ist auch der Hauptgrund, warum ich es eigentlich gar nicht spielen wollte. Es geht um das Spiel Sherlock Holmes and the Devils Daughter.

Der Grund, warum mich die Protagonisten so abgeschreckt haben, ist zuerst einmal das Aussehen. Während sich die Entwickler, Frogware, früher bei der Darstellung der beiden Protagonisten an der 80er/90er Jahre Sherlock Holmes Serie mit Jeremy Brett und David Burke (später ersetzt durch Edward Hardwicke) orientiert haben, hat man bei The Devils Daughter plötzlich offenbar die Darsteller aus den beiden Kinofilmen aus Vorbild genommen, obwohl es sich bei The Devils Daughter streng genommen storytechnisch um die Fortsetzung von The Testament of Sherlock Holmes handelt, bei dem anscheinend ein Charakter, der erst gegen Ende des Vorgängers (dazwischen gab es noch Crimes and Punishments, das aber storytechnisch nicht direkt mit dem Vorgänger und Nachfolger zutun hatte) enthüllt wurde, eine wichtige Rolle spielen soll.

Davon abgesehen bin ich ein Fan sowohl der original Holmes-Fälle von Arthur Conan Doyle, als auch der Serie mit Jeremy Brett und David Burke/Edward Hardwicke. Die beiden Kinofilme dagegen waren für sich betrachtet als Actionfilme mit viktorianischem Setting zwar ganz okay, aber nur wenn man die Tatsache, dass es sich um Sherlock Holmes handeln soll, dabei ausblendet (zumindest mir ging es so).

Wie auch immer: Da mein Reinschauen bei Youtube vor einer Weile nicht die Vollkatastrophe bestätigt hat, die ich durch die Neuorientierung der Adventure-Serie erwartet hatte, werde ich dem Spiel jetzt doch mal eine Chance geben, auch wenn mir vor allem die Darstellung des Doktor Watson ziemlich gegen den Strich geht, der, gemessen am Intro des Spiels, wohl nicht viel von dem Konzept "ärztliche Schweigepflicht" hält. Dennoch werde ich dem Spiel mal eine faire Chance geben. Holmes unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht so extrem von dem Holmes aus Testament und Crimes and Punishments, wie ich befürchtet hatte ... vielleicht sind die Fälle ja trotz allem ganz spannend. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es in Zukunft weitere Holmes Spiele von Frogware gibt, dann allerdings hoffentlich wieder etwas traditioneller, was die Darstellung und das Verhalten der beiden Hauptprotagonisten angeht.
 
Jedi Fallen Order am suchten :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Jedi Fallen Order am suchten :X

Dann erzähl mal. Also ob es sich lohnen würde und so und alles was dazugehört.

PS: In dein Yt Video habe ich mal reingeschaut, aber die Qualität ist da leider Unterirdisch. Da solltest dir mal andere Aufnahme Optionen ausdenken. :-D Habe da nach 5 Minuten abgebrochen, machte keinen Spass dieses anzuschauen (also rein optisch gesehen).
 
war ein aufgezeichneter Live-Stream mit der Share-Funktion der Konsole, die ist meistens nicht ganz so hoch.

zum Spiel:

joa macht mir bisher schon viel Spaß, man ist halt mit Cal auf verschiedenen Planeten unterwegs um dort Relikte der Jedi zu suchen, man kann mit seinem kleinen Droiden allerlei Zeug scannen, wie Echos (Erinnerungen in der Macht) oder besiegte neue Gegner-Typen wie Sturmtruppen oder Kreaturen, die man dann in der Datenbank nachlesen kann. Zudem kan BD-1 in kleine Kisten klettern wo man dann immer entweder Skins findet für den Droiden, das Raumschiff oder den Poncho oder man findet Material für sein Lichtschwert, um dieses umzugestalten (z.B. anderer Griff oder die Farbe der Klinge)

An Meditations-Punkten wird automatisch gespeichert und man kann sich ausruhen, bekommt dann wieder volle Energie und Medi-Paks von BD-1, allerdings respawnen dadurch dann auch alle bereits besiegten Gegner. Zudem gibt es dort noch einen Skill-Three in dem man seine Erfahrungspunkte in 3 Skill-Typen (Macht, Lichtschwert und Überleben) stecken kann

Das kämpfen gefällt mir auch, man kann die Macht nutzen (Zeitlupe bei Feind, Schub) im Kampf, die kleinen Tiere wie so Madenratten oder Käfer kann man One-Hiten und direkt wortwörtlich zerlegen, bei den Sturmtruppen-Typen hängt es vom Fein ab und wie man angreift. Wenn man unentdeckt von hinten zuschlägt kann man selbst die Scouts oder Raketenwerfen One-Hiten, sonst können sie (Scouttruppen) allerdings parrieren und halten etwas mehr aus. Die Schüße der normalen Sturmtruppen kann man auch einfach per Lichtschwert zurücksenden, was ebenfalls dann als One-Hit endet.

Planeten hab ich bisher 4 gesehn im Spiel die sich alle optisch sehr unterscheiden und eine einzigartige Fauna bieten. Sei es der Anfangsplant mit dem Klonkriegs-Wrack Schrottplatz, das komplett in rotem Licht erstrahlende Dathomir oder ein Planet mit riesigen Felssäulen die aus den Wolken herausragen. Manche davon sind unter der Herrschaft des Imperiums, andere scheinen unbewohnt abgesehen von Kreaturen.

Der Sound gefällt mir auch sehr, sei es der Soundtrack, die unverkennbaren Sounds vom Lichtschwert, Blastern oder TIE-Fightern und Kampfläufern, als auch die Schreie/Geräusche der Tiere etc.

edit: grad nochmal reingeschaut, dieses permanente Bildzucken/-flackern im Video ist sehr seltsam, das hat ich sonst nie, muss mal kucken woran das liegt, vielleicht war die Verbindung gestern mies, muss mal den Router reseten, hilft meistens bei sowas. Das Spiel läuft jedenfalls sehr flüssig, daran liegt es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Uncharted 4 zum Abschluss gebracht.
Einfach nur schön... und ein passender Epilog, wie ich finde. Nicht schnulzig, sondern passend, mit der gewissen Priese Humor.
Bissl sentimental wurde ich dann doch. Denn Drake (nein, ich hab meinen Nick nicht wegen/von ihm) und seine Leute haben mich lange begleitet.

Dadurch wurde wieder ein Spielplatz frei auf der PS4.
Eigentlich wollte ich zu RDR2 greifen. Aber der Preis im Store noch bei 60.- (Franken)??
Da war ich kurz davor, die normale Disc-Fassung bei WOG zu kaufen für 49.90

Aber halt!
Online Horizon Dawn Complete für 22.90?
Da schlag ich doch zu :)
 
Ist RDR2 nicht grade im Angebot für 34.99€?



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Gestern Uncharted 4 zum Abschluss gebracht.
Einfach nur schön... und ein passender Epilog, wie ich finde. Nicht schnulzig, sondern passend, mit der gewissen Priese Humor.
Bissl sentimental wurde ich dann doch. Denn Drake (nein, ich hab meinen Nick nicht wegen/von ihm) und seine Leute haben mich lange begleitet.

Volle Zustimmung. Uncharted 4 stand neben Horizon auf meiner „Spiel das jetzt mal durch, wo du wegen Death Stranding die Pro wieder angeschlossen hast“-Liste k d ich habe es jetzt auch durch. :)

Erst einmal war ich mehrfach schwer beeindruckt, wie toll das Spiel immer noch aussieht. Immerhin ist es von 2016, aber kann immer nich locker mithalten.
Dann natürlich wieder die bombastische Inszenierung, die die Reihe ausmacht. Da hält man in manchen Szenen auch so die Luft an, bis eine Passage vorbei ist, weil plötzlich alles zusammenbricht und man schnell raus muss.

Und so sehr ich Tomb Raider (und gerade den Reboot) mag und als Vorläufer eines Uncharted sehe: das Herz, das Uncharted hat, erreicht Lara noch nicht ganz. Jonah als Sidekick ist ja schon ein guter Anfang gewesen, aber gegen Nathan und seine Leute kommt das noch nicht an. Allein schon der Humor macht es etwas hutzeliger. ;)

Horizon hatte ich mal 30 Stunden gespielt und viel erreicht, aber da bin ich komplett raus. Wenn ich zurück bin, werde ich es noch einmal von vorne beginnen, aber auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad, damit ich die bekannten Stellen schneller abschließe.

Bei Death Stranding bin ich jetzt in Kapitel 4...nach mehr als 30 Stunden. Es sollen 14 Kapitel sein? Tja, das kann noch dauern. ;)
Das Spiel krümmt die reale Zeit, die beim Spielen einfach viel schneller abläuft.
Die Story ist immer noch sehr interessant und mittlerweile habe ich auf die englische Sprachausgabe umgeschaltet.
Bin noch nicht sicher, wo das alles enden wird.
Irgendwie bin ich etwas Team Higgs, so lange er nicht Sam das Gesicht ableckt. ;)
Ich traue der ganzen Hurra-UCA-Klamotte nicht. Mal schauen, ob es wirklich so schwarz und weiß ist, oder ob da noch ein doppelter Boden reinkommt und der eigentlich Bösewicht gar nicht mehr so böse erscheint.

Ich hätte ja bei Witcher 2 anfangs auch nicht gedacht, dass ich schließlich mit dem zuvor heraufbeschworenen zweiten Gegenspieler sympathisieren und zusammenarbeiten würde.
 
Zurück