• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

auch wenns kein guter stil sein mag, antworte ich mit einer gegenfrage: wer von uns fleischfressern - ja, auch ich bin einer - will denn auch nur das geringste mit der produktion von tierischen produkten zu tun haben, war also bspw schon mal in einem schlachthof? ich behaupte sogar, dass wir (auch ich) fleisch nur deshalb genießen können, weil wir uns davon so weit wie möglich mental abgekoppelt haben. ist das nicht inkonsequent, sogar heuchlerisch?
Guter Punkt!
Tiere töten ist schon was, das ich mir nicht gut vorstellen kann.
Das zerlegen hab ich als Koch noch lernen müssen (heute muss man das anscheinend nicht mehr oO ).
Und darum bin ich auch der Meinung, dass man vom Tier, wenn es geschlachtet wird, auch alles verwertet.
Wenn ich zum Mittagessen Voressen bekomme, ist das für mich ok.
Für die "Millennials" bei uns auf der Arbeit, ist das eher ein "Bäh". Da muss es ein Steak sein.
Was man mit dem Rest des Tieres macht, wissen die nicht mehr, weil sie sich keine Gedanken darüber machen.

Ich sag: Wenn Fleischkonsum, dann eben auch mal sowas (ok, ich ess' auch Gerne Leber)
 
Ich glaube an die Gruppe Jogger bzw. Mönche erinnert sich jeder Spieler, oder? :finger:

ehrlich gesagt, nein. :-D
und zumindest in den letzten teilen hab ich nicht einfach mal so zum spaß einen massenmord an zivilisten durchgeführt, um die frage weiter oben noch zu beantworten.

Ansonsten finde ich es interessant das auf den Punkt WoW / andere MMORPGs überhaupt nicht eingegangen wird, denn gerade hier gibt es sehr sehr viele Tiere welche neutral sind, d.h. dir nicht ans ... Wortwitz ... Leder wollen, die man aber aus div. Gründen trotzdem um die Ecke bringt.

ich hatte vor inzwischen 10 jahren mal ne wow-phase. das ist mein einziger berührungspunkt mit dem genre. dementsprechend kann ich ziemlich wenig dazu sagen. ich weiß nicht mehr, ob es quests gab, in denen man nicht feindlich gesinnte tiere killen musste.
falls doch, könnte hier die grafische abstraktion und das fantasy-setting eine rolle spielen. definitiv mal in minecraft, das ich allerdings noch nie auch nur angespielt habe.

Der Einwand mit dem Fleischer bzw. Schlachthof ist gut: war ich bereits. Ergänzend hierzu ist der Ehemann von einem befreundeten Paar gelernter Koch und hat bereits "im eigenen Keller" ein Schwein ausgenommen bzw. komplett verarbeitet, u.a. war ich dabei und seine, darüber kann man jetzt streiten, sechsjahre alte Tochter. Aber die kommen eh vom Land bzw. Dorf und da ist das eben so, war früher(tm) sicherlich nicht anders.

das war eigentlich kein einwand, sondern nur ne feststellung. ich hab nie behauptet, dass ich diesbezüglich moralisch sonderlich integer wäre: ich konsumiere (immer weniger) fleisch. wirklich mit der herstellung beschäftigen will ich mich aber tatsächlich nicht. da würde ich ganz schnell in erklärungsnöte kommen.
 
ehrlich gesagt, nein. :-D
w00t.

http://i.imgur.com/mqayrQj.jpg
Ich verlink das mal nicht direkt ... :B

Cowabunga!


ich hatte vor inzwischen 10 jahren mal ne wow-phase. das ist mein einziger berührungspunkt mit dem genre. dementsprechend kann ich ziemlich wenig dazu sagen. ich weiß nicht mehr, ob es quests gab, in denen man nicht feindlich gesinnte tiere killen musste. falls doch, könnte hier die grafische abstraktion und das fantasy-setting eine rolle spielen. definitiv mal in minecraft, das ich allerdings noch nie auch nur angespielt habe.
Ich weiß es "leider", weil ich mit Kumpels gerade im WoW-Classic Sumpf versinke ...

das war eigentlich kein einwand, sondern nur ne feststellung. ich hab nie behauptet, dass ich diesbezüglich moralisch sonderlich integer wäre: ich konsumiere (immer weniger) fleisch. wirklich mit der herstellung beschäftigen will ich mich aber tatsächlich nicht. da würde ich ganz schnell in erklärungsnöte kommen.
Ich denke es ist nicht verkehrt sich den Verwertungsprozess einmal anzusehen. Was das Fleisch betrifft: ich hab ein, zwei Fleischer "am Start" die dir quasi den genauen Werdegang des Tieres darlegen können, wo der Metzger selbst regelmäßig vor Ort ist und und und ... ab und zu geht es auch zum Gut Hesterberg, da sieht man quasi die Tiere live die in ein paar Wochen, Monaten dann in handlichen Portionen zu erwerben sind.

Ob ich jetzt ein Tier eigenhändig töten könnte? Keine Ahnung. Gewalt, egal in welcher Form, ist mir suspekt ... mehr als nur suspekt.
 
Ich meinte mit GTA eigentlich schon wirklich GTA: den ersten Teil. :O

Ich glaube an die Gruppe Jogger bzw. Mönche erinnert sich jeder Spieler, oder? :finger:
Jupp. Das waren u.a. einige der "Amoklauf"-Missionen. Aber das hat auch eher in die Kategorie "rabenschwarzer Humor" gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt ein Tier eigenhändig töten könnte? Keine Ahnung. Gewalt, egal in welcher Form, ist mir suspekt ... mehr als nur suspekt.
Ich denke keiner von uns hätte echte Ambitionen jetzt den Hobby-Jäger in realen Leben zu machen. Aber man sollte nicht vergessen dass Berufsjäger ihren Job nicht aus Lust zum Tier-Abknallen machen sondern um Über Population von Wildschweinen und Co. zu unterbinden.
 
Kommt darauf an. Einige Jäger scheinen doch ab und zu sehr schießwütig zu sein. Was ich aber jetzt auf dieses Berufsbild nicht pauschalisieren will.
 
Ich kann virtuell alles abknallen. Kinder, Rehe und Terroristen. Wieso auch nicht, es sind nur Pixel. Klar bin ich grundsätzlich lieber ein "guter" Spieler, dauernd böse zu sein macht mir keinen Spaß, so wie GTA es einem z.b. oft geradezu aufzwingt. Aber ich spiele mein Spiel auch nicht öffentlich auf ner Leinwand in der Allianzarena, sondern in meinen vier Wänden. Da sieht es niemand und somit provoziert es auch niemanden.

Achja, und ich bin auch mit 43 immer noch unverschuldet und habe keine Vorstrafen. Nicht mal Punkte in Flensburg. In Spielen böse zu sein hat ja mit der Realität nix zu tun. Trotzdem kann ich Leute verstehen, die da irgendwo bei manchen Inhalten ne Grenze ziehen. Aber die sind dann halt vielleicht zu emotionell dabei^^
 
Kommt darauf an. Einige Jäger scheinen doch ab und zu sehr schießwütig zu sein. Was ich aber jetzt auf dieses Berufsbild nicht pauschalisieren will.
Ich kenne einige Jäger bei uns recht gut, und auf die sind wir ziemlich angewiesen. Wie sich u.a. Rotwild in den vergangenen Jahren vermehrt hat, das nimmt schon unnatürliche Ausmaße an. Die Tiere wagen sich schon bis in die Dörfer oder Stadt-Vororte, und sogar Friedhöfe sind vor denen nicht sicher. Aber gut, das Sauerland ist eben eine sehr waldreiche Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke keiner von uns hätte echte Ambitionen jetzt den Hobby-Jäger in realen Leben zu machen.

Doch, eigentlich schon. =)
Die Hauptkrux ist aber, a)willst Du Dir ein eigenes Revier mit allen Pflichten ans Bein binden? b) so man will, bekommt man überhaupt ein Revier? und c) wirst Du als "revierloser" Jäger überhaupt von Jagdpächtern als Gast eingeladen?

Es ist ja nicht so, dass man als Inhaber eines Jagdscheins dann einfach so in den Wald gehen und 'nen Bock schießen kann...
 
Dafür müsste man aber eine ... Waffe ... in die Hand nehmen und das find ich mal völlig bekloppt.
 
Meiner Meinung nach muss jeder selbst für sich wissen, was er spielt und warum. Solange er zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden kann sehe ich da kein Problem. Ich hab mich selbst vor einigen Tagen vom Postal 4 Hype anstecken lassen und mir die Early Access Version gekauft. Nachdem ich dann knapp ne Stunde gespielt habe war ich aber auch "satt". Irgendwie gibt mir das nichts und diese Art Spiel macht mir nicht (mehr) wirklich Spaß. Ich kann auch einfach nicht bewusst böse handeln, selbst in Spielen nicht, es fühlt sich einfach nicht gut an. Als Stealth-Spiel mit mehr Erkundungsmöglichkeiten a la Dishonored & Co. hätte es mich evtl. aus Gameplay Sicht noch gereizt, aber so eine Spielweise scheint KI-technisch und auch von der Umgebungsgestaltung her nicht vorgesehen zu sein. Wie auch immer: Ich hab's dann recht schnell refunded obwohl mir Postal 2 damals recht viel Spaß gemacht hat. Aber das ist inzwischen halt auch über 10 Jahre her.
 
Spiele gerade Call of Duty: Modern Warfare (das neue)

Die Singleplayer-Kampagne:
Im Gegensatz zum MP mit seinen scheiß Servern von denen man alle paar Minuten runterfliegt, ist der Modus wenigestens anständig spielbar und auch richtig gut geworden
 
Call of Duty: Modern Warfare (das neue) grade eben schon durchgespielt :-D

die Kampagne war megageil :X und Modern Warfare 2 (das neue) wird am Ende quasi angeteasert, mit einigen bekannten Namen

General Shepard, John "Soap" MacTavish, Victor Zakaev und sein Vater und natürlich abermal John Price und Nicolai
 
Call of Duty: Modern Warfare (das neue) grade eben schon durchgespielt :-D

die Kampagne war megageil :X und Modern Warfare 2 (das neue) wird am Ende quasi angeteasert, mit einigen bekannten Namen
Schoen zu hoeren, dass ihnen die Kampagne gut gelungen ist. Ich denke ich werd mir das Spiel so in einem Jahr fuer $20 holen, da mich der MP eh nicht interessiert. Im Moment versuche ich sowieso Outer Worlds zu spielen, wobei mich da ein fieser crash im Moment von abhaelt.
 
Call of Duty: Modern Warfare (das neue) grade eben schon durchgespielt :-D

die Kampagne war megageil :X und Modern Warfare 2 (das neue) wird am Ende quasi angeteasert, mit einigen bekannten Namen

General Shepard, John "Soap" MacTavish, Victor Zakaev und sein Vater und natürlich abermal John Price und Nicolai
Bin gerade in der 3. Mission - bisher finde ich es super inszeniert und stimmig.
Und auf "Realism" wirkt alles gleich nochmal bedrohlicher.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Weiterhin XCOM2. Leider werden meine Truppen mittlerweile stark ausgedünnt.
Als hätte der Commander keine Ahnung, was er tut... :confused:
 
Zurück