Call of the Wild mal wieder ein wenig. Und alter Falter war das Finale des Streams episch als da plötzlich ne ganze Herde Hirschkühe direkt vor mir vorbeiliefen ohne einen Hauch von Panik und dann noch der prünftige Hirschbulle als Nachhut hinterherlief. Gänsehaut pur in dem Moment
... aber Wolfenstein ist bzw. war kein Problem für dich?definitiv nix für mich. ich würde mich schlecht dabei fühlen, mich an ein völlig argloses tier heranzupirschen, um es dann aus dem hinterhalt über den haufen zu ballern.
definitiv nix für mich. ich würde mich schlecht dabei fühlen, mich an ein völlig argloses tier heranzupirschen, um es dann aus dem hinterhalt über den haufen zu ballern.
... aber Wolfenstein ist bzw. war kein Problem für dich?
... weil beides virtuell ist?war klar, dass der heuchelei-vorwurf kommt: wieso sollte ein spiel für mich ein problem darstellen, in dem ich virtuelle nazis über den haufen ballere, die mir allesamt nach den leben trachten?
Ja verständlich. Konnte ich bei besagter Szene am Ende z.B. auch nicht, war einfach zu schön und friedlich wie die da liefen, deswegen war in dem Moment das einzige was ich in dem Moment schoß Fotos mit der InGame Kamera, war da eh ein Auftrag grad.
Avalanche hat das Spiel aber schön gemacht, man wird bestraft wenn man z.B. so auf Tiere schießt im Spiel dass sie leiden müssen. Gibt sogar nen Ethik-Wert. Im Real-Life wäre sowas aber auch absolut kein Job für mich, einfach weil ich Tiere zu sehr liebe.
... weil beides virtuell ist?
mit der begründung, könntest du halt auch rape-games spielen, bei denen du eben noch deine persönliche grenze gezogen hast.
spielt aber auch keine rolle: meine grenze liegt offenbar woanders: nämlich - grob gesagt - beim töten per se unschuldiger, mir nicht feindlich gesinnter (virtueller) individueen. dass das vielleicht nicht immer 100% ig durchzuhalten ist, mag sein. und natürlich spielt auch der abstraktionsgrad eine gewisse rolle. aber ich möchte nicht wissen, welchen skandal ein auf realismus getrimmmter titel wie the hunter auslösen würde, wenn man dort jagd auf arglose "menschen" machen würde.
Er hat mehr für Tiere mehr übrig als für Menschen. Auch wenn es hier ziemlich belanglos, um nicht zu sagen lächerlich ist wenn beide nur aus Bits und Bytes bestehen.... weil beides virtuell ist?
Nein. Ein Grüner.Ich vermute, du bist Vegetarier/Veganer?
An der Stelle frage mich mich, welchen Grund es gibt, bei Tieren eine Grenze zu ziehen. Wenn es nicht gerade zwecklos oder nur der Provokation dient, ist es völlig in Ordnung, auch das Töten von Tieren in Videospielen darzustellen. Hat ja bei RDR2 auch super geklappt. Es gab mal eine kurze Debatte dazu, aber danach hat ja kein Schwein (höhö) darüber geredet.amüsant, wie man hier an die wand genagelt wird, nur weil man über seine persönlichen gaming-vorlieben spricht.
noch amüsanter wird das ganze natürlich, wenn man bedenkt, dass die große mehrzahl aller videospiele die von mir skizzierte grenze einhält - und das natürlich nicht ohne grund.
...da kann man keine moralische Grenze oder sowas ziehen.
Entweder lehnt man die Gewalt ab oder eben nicht.