• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Unterwegs auf Mek-Sha, einem ausgehöhlten Asteroiden mit meinem Botschafter als neue Nautolaner-Rasse :X



Bin aber generell etwas gespalten was die neuen Onslaught-Änderungen betrifft.
 
Call of the Wild mal wieder ein wenig. Und alter Falter war das Finale des Streams episch als da plötzlich ne ganze Herde Hirschkühe direkt vor mir vorbeiliefen ohne einen Hauch von Panik und dann noch der prünftige Hirschbulle als Nachhut hinterherlief. Gänsehaut pur in dem Moment

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Call of the Wild mal wieder ein wenig. Und alter Falter war das Finale des Streams episch als da plötzlich ne ganze Herde Hirschkühe direkt vor mir vorbeiliefen ohne einen Hauch von Panik und dann noch der prünftige Hirschbulle als Nachhut hinterherlief. Gänsehaut pur in dem Moment

definitiv nix für mich. ich würde mich schlecht dabei fühlen, mich an ein völlig argloses tier heranzupirschen, um es dann aus dem hinterhalt über den haufen zu ballern. :S
 
definitiv nix für mich. ich würde mich schlecht dabei fühlen, mich an ein völlig argloses tier heranzupirschen, um es dann aus dem hinterhalt über den haufen zu ballern. :S

Ja verständlich. Konnte ich bei besagter Szene am Ende z.B. auch nicht, war einfach zu schön und friedlich wie die da liefen, deswegen war in dem Moment das einzige was ich in dem Moment schoß Fotos mit der InGame Kamera, war da eh ein Auftrag grad.
Avalanche hat das Spiel aber schön gemacht, man wird bestraft wenn man z.B. so auf Tiere schießt im Spiel dass sie leiden müssen. Gibt sogar nen Ethik-Wert. Im Real-Life wäre sowas aber auch absolut kein Job für mich, einfach weil ich Tiere zu sehr liebe.
 
... aber Wolfenstein ist bzw. war kein Problem für dich? :B :S

war klar, dass der heuchelei-vorwurf kommt: wieso sollte ein spiel für mich ein problem darstellen, in dem ich virtuelle nazis über den haufen ballere, die mir allesamt nach den leben trachten? %)
 
Nichts für ungut und schön wenn man sich mit solchen Fragen beschäftigt, aber wo genau ist der Unterschied ob ich mich als Jäger im o.g. Spiel an mein "Opfer" anschleiche oder in Ass. Creed oder als Schurke in WoW oder [...]. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Verständnis für solche Aussagen von Bonkic, vor allem da ich ja weiß das er irgendwelchen Ballerspielen nicht abgeneigt ist. ;)

Wo ich persönlich die Grenze ziehe habe ich an div. Stellen bereits erklärt, z.B. diese komischen Rape-Games etc.pp.
 
Ja verständlich. Konnte ich bei besagter Szene am Ende z.B. auch nicht, war einfach zu schön und friedlich wie die da liefen, deswegen war in dem Moment das einzige was ich in dem Moment schoß Fotos mit der InGame Kamera, war da eh ein Auftrag grad.
Avalanche hat das Spiel aber schön gemacht, man wird bestraft wenn man z.B. so auf Tiere schießt im Spiel dass sie leiden müssen. Gibt sogar nen Ethik-Wert. Im Real-Life wäre sowas aber auch absolut kein Job für mich, einfach weil ich Tiere zu sehr liebe.

In Spielen habe ich damit null Probleme, da kann ich auch "Kinder" skrupellos aus dem Weg räumen, wenn's denn sein muss (z. B. bei Crusader Kings *hust*).
Im echten Leben habe ich mit jagen & fischen ebenfalls keine ethischen Probleme. Ich mag zwar Tiere auch sehr gerne und bin ein Gegner der industriellen Massenhaltung und -"verarbeitung", aber ich esse gerne Fleisch, und halte daher "Erjagtes" bzw. "Erfischtes" für die "fairste" und tierfreundlichste Methode.
Wobei es da natürlich auch Unterschiede gibt; Angeln ist anders als Netzfischerei und von Treibjagden halte ich gar nichts.
 
... weil beides virtuell ist? :O

mit der begründung, könntest du halt auch rape-games spielen, bei denen du eben noch deine persönliche grenze gezogen hast. :]

spielt aber auch keine rolle: meine grenze liegt offenbar woanders: nämlich - grob gesagt - beim töten per se unschuldiger, mir nicht feindlich gesinnter (virtueller) individuen. dass das vielleicht nicht immer 100% ig durchzuhalten ist, mag sein. und natürlich spielt auch der abstraktionsgrad eine gewisse rolle. aber ich möchte nicht wissen, welchen skandal ein auf realismus getrimmmter titel wie the hunter auslösen würde, wenn man dort jagd auf arglose "menschen" machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der begründung, könntest du halt auch rape-games spielen, bei denen du eben noch deine persönliche grenze gezogen hast. :]

spielt aber auch keine rolle: meine grenze liegt offenbar woanders: nämlich - grob gesagt - beim töten per se unschuldiger, mir nicht feindlich gesinnter (virtueller) individueen. dass das vielleicht nicht immer 100% ig durchzuhalten ist, mag sein. und natürlich spielt auch der abstraktionsgrad eine gewisse rolle. aber ich möchte nicht wissen, welchen skandal ein auf realismus getrimmmter titel wie the hunter auslösen würde, wenn man dort jagd auf arglose "menschen" machen würde.

Ich vermute, du bist Vegetarier/Veganer?
 
amüsant, wie man hier an die wand genagelt wird, nur weil man über seine persönlichen gaming-vorlieben und -abneigungen spricht. noch amüsanter wird das ganze natürlich, wenn man bedenkt, dass die große mehrzahl aller videospiele die von mir skizzierte grenze einhält - und das natürlich nicht ohne grund. :-D
 
Was ist das jetzt für ein jämmerlicher Versuch hier sich als Opfer darzustellen?! :B

Du übst virtuelle Gewalt an digitalen Lebewesen aus. Ob diese nun tierisch oder menschlich sind spielt überhaupt keine Rolle, da kann man keine moralische Grenze oder sowas ziehen. Entweder lehnt man die Gewalt ab oder eben nicht. Entweder zückt man die Knarre oder lässt sie stecken.

Also was hier so an Doppelmoral gepflegt wird, das ist schon urkomisch.
 
amüsant, wie man hier an die wand genagelt wird, nur weil man über seine persönlichen gaming-vorlieben spricht.
noch amüsanter wird das ganze natürlich, wenn man bedenkt, dass die große mehrzahl aller videospiele die von mir skizzierte grenze einhält - und das natürlich nicht ohne grund. :-D
An der Stelle frage mich mich, welchen Grund es gibt, bei Tieren eine Grenze zu ziehen. Wenn es nicht gerade zwecklos oder nur der Provokation dient, ist es völlig in Ordnung, auch das Töten von Tieren in Videospielen darzustellen. Hat ja bei RDR2 auch super geklappt. Es gab mal eine kurze Debatte dazu, aber danach hat ja kein Schwein (höhö) darüber geredet.

Und wenn du kein Vegetarier bist, frage ich mich, warum du (unter anderem) ausgerechnet bei virtuellen Tieren eine Grenze ziehst. Du pfeifst dir ja sicherlich gern mal ein schönes Stück Schnitzel rein oder futterst zum Frühstück mal eine Wurstbemme. Fleisch wächst ja immerhin nicht auf Bäumen, sondern stammt von einst lebendigen und unschuldigen Tieren. Und als Fleischesser trägt man natürlich auch zum Töten von Tieren bei, wenn auch indirekt. Da sind du und ich nicht die einzigen. Aber trotzdem wird bei Tieren oft eine Grenze gezogen, obwohl das - und nimm mir das jetzt bitte nicht krumm - Heuchelei in Reinform ist. Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich selbst ziehe Grenzen, wenn es um Spiele wie Rape Day oder Hatred geht, in denen unschuldige zu Schaden kommen. Weil sowohl das eine, als auch das andere nicht meinen Moralvorstellungen entspricht. Aus dem Grund futter ich auch keine Menschen auf oder schade ihnen sonst wie.
 
@Bonkic: du wirst hier nicht an die Wand genagelt. :haeh:

Nur scheint deine Ansicht bzw. klar gezogene Grenze für einige, mich eingeschlossen, nicht ganz nachvollziehbar und, Überraschung, das ist ja ein Diskussionsforum. Außerdem, unter uns Pastorentöchter: du wusstest doch genau was deine Zeile für eine Reaktion hervorrufen. ;)

Ansonsten hat es RD20 schon ganz gut auf den Punkt gebracht: das Töten von "unschuldigen" Tieren gehört auch bei anderen Spielen dazu, sei es nun sein Beispiel mit RDR2 oder meines mit WoW, kA wieviel Tiere ich da aus welchen Gründen auch immer, Schildkrötensuppe!, umgebracht habe. :B :-D
 
...da kann man keine moralische Grenze oder sowas ziehen.

aha, und warum nicht?
tut man doch im real life genauso (abgesehen von psychopathen vielleicht).

Entweder lehnt man die Gewalt ab oder eben nicht.

wie kommst du dazu, mir vorschreiben zu wollen, was ich abzulehnen habe und was nicht? :-D

das ist doch eine völlige nonsense-diskussion: als wäre es nun plötzlich in spielen generell völlig egal, gegen wen und warum ich als spieler gewalt ausübe. das ist doch lächerlich. du kannst deine grenze gerne woanders ziehen. ich erhebe nicht den moralischen zeigefinger und verurteile dich. eben weil es deine sache ist.
 
Für mich kommt es halt auch drauf an wie ein Spiel gemacht ist. Ob es ne realistische Simulation ist oder man wie der Ochs im Wald da Tiere umschnetzelt im CoD-Stil. Letzteres fände auch eher abstoßend, auch wenns nur virtuell ist. Kann Bonkic da also schon irgendwo verstehen.
 
Ich finde es jetzt auch nicht verwerflich, wenn man bei der einen Sache etwas „sensibler“ ist, als bei anderen. Warum muss so etwas hinterfragt und seziert werden? Manchmal ist das eben ein einfaches Bauchgefühl, das keinen Anspruch auf Objektivität hat.

Bei RDR2 hatte ich z.B. prinzipiell kein Problem mit der Jagd, aber als es darum ging die legendären Tiere zu jagen, die halt auch irgendwie einzigartig sind, fand ich das schon etwas traurig. Punkt.
 
Zurück