Aktuell Ghost Recon Breaking Point. Am Spielspaß hat sich im Vergleich zur Beta aus meiner Sicht 0 geändert. Die Beta war für mich der 100% ausschlaggebende Kaufgrund für das Spiel. Vorher hatte ich starke Bedenken bezüglich einer zu starken Koop-Ausrichtung. Dachte es wird noch mehr auf Koop fixiert sein wie es bereits bei Wildlands der Fall gewesen ist. Aber es ist nicht der Fall. Im Gegenteil. Ohne die Teamkameraden hat man ein viel besseres SP-Gaminggefühl. Einziger Nachteil ist halt, daß man in der Basis haufenweise Spieler herumrennen hat, obwohl man so ziemlich der einzige Überlebende sein soll. Das stört etwas die Immersion. Geht aber vielleicht wegen dem KOOP-Gedanken nicht anders.
Den Ingame-Shop brauche ich nicht. Der fällt auch gar nicht auf. Wer unbedingt und sofort mit einem Schlag alle Diopter oder alle Blaupausen haben will und die sich nicht selbst im Spiel suchen kann sein Geld natürlich gern dafür ausgeben. Aber das ist nicht Sinn und Zweck des Spieles. Sinn und Zweck sind das Grinding danach. Und man bekommt permanent im Spiel eine neue Banane vor die Nase gehalten. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen, daß es eintönig wird. Das ist aber genauso unnötig wie der Kauf von irgendwelchen optischen Gimmicks oder XP-Boosts. Man kommt im Spiel auch perfekt ohne Geld auszugeben klar. Man bekommt auch z.B. die Waffe XY die einem gefällt und liegt mit Sicherheit später im weiteren Spielverlauf nochmal wieder (mehrfach, das in in höherer Qualitätsstufe, für höheren Lvl.) Und die Zahl der Schusswaffentypen ist auch schon extrem hoch. Man braucht also nicht mit Stufe 30 mit einem Stufe 7-Gewehr herumrennen was einem ansonsten sehr gefällt weil man Angst hat, das nicht mehr für seine hohe Stufe zu bekommen. Dann bekommt man das Teil irgendwann später nochmal für Stufe 30 und in lila statt grün.
Das Spiel macht wie gesagt richtiggehend Spaß und sogar süchtig (jeden Tag bis nachts). Bugs treten zwar ab und zu auf, halten sich aber in Grenzen (z.B. bei einem Fraktionsauftrag wo ich einen Sender manipulieren sollte hatte sich der letzte Gegner im Kreis permanent vor mir gedreht. Wie als steht der unter Drogen. Den hab ich dann mit einem Headshot "erlöst". Dann bin ich bei dem Punkt wo man die Drohnen beseitigen soll und dem Geräusch nachgehen 1 x halb im Berg versunken. Das waren in den bisher 12 Stunden und ca. 11 % Fortschritt die einzigen beiden Bugs die mir aufgefallen sind.
Ich habe übrigens gestern bei der Mission "Kritische Masse" dann doch endlich den Zugang zum unterirdischen Herrenzimmer gefunden (man sollte halt nicht total müde nachts um fast 1 Uhr danach suchen).
Das Spiel macht richtig süchtig und man findet permanent neue Ausrüstung die man entwender zerlegen kann oder wo man sich besser ausrüsten kann. Das löst bei mir einen ähnlichen Suchtfaktor (Suche nach neuer Ausrüstung, besseren Waffen, besseren Schutzwesten, dazu das Hinarbeiten auf den nächsten Level auf die nächsten Talentpunkte die man dann investieren kann usw.) aus wie The Division oder Borderlands. Es macht auch Spaß, seine Waffen upzugraden (das ganze kann man über 3 Stufen machen). Ich bin bei meinem Snipergewehr aktuell auf vollausgebauter Stufe 2. Die Option eines Ausbaus von Stufe 3 muß ich im Talentbaum erst noch freischalten. Es gibt erst einmal 4 Qualitätsstufen der Waffen (nach Ranking sortiert ab ohne Streifen, 1 grüner Streifen, 2 blaue bis hin zu 3 lilafarbenen). Diese Waffen (egal welcher Qualitätsstufe) kann man über 3 Stufen noch ausbauen/upgraden und verbessern.
Es macht auch Spaß die Truhen zu öffnen, Blaupausen, Waffen und Waffenteile einzusammeln. im Biwak sich dann auf den nächsten Kampf vorzubereiten (da gibts verschiedene Optionen wo man zeitbegrenzte Bonis (Laufzeit 1 h) aktivieren kann. Z.B. Waffenprüfung gibt bessere Schußpräzision, Essen bringt mehr Widerstand usw. Dann kann man im Biwak auch Dinge herstellen (Utensilien wie Sprengstoffe, Minen aber auch Nahrungsrationen oder Sanispritzen u.a. Dafür sammelt man in der Natur die Vorräte ein (Pflanzen usw.) Das erinnert ebenso wie Teile vom Talentbaum wieder an Farcry. Andere Elemente wie die Waffenaufrüstung, Waffenstufen und -verbesserungen an The Division.
An Ingame-Credits wird man wie gesagt zugeschüttet. Ich hab jetzt schon über 30.000 von denen daliegen. Das langt mir bisher vollauf. Schaue ab und zu mal beim Händler rein. Aber eigentlich findet sich alles notwendige auch ohne Händlerbesuch beim Abklappern der getöteten Gegner oder der herumstehenden Kisten bzw. Infos (durch herumliegende Dokumente oder von Personen). Da bekommt man Tips zu Fundorten von neuer Ausrüstung/Waffen oder der Standort von neuen Biwaks u.a. Ähnlich schon wie bei Wildlands.
Die Story ist zwar nicht oscarverdächtig aber auch nicht wirklich schlecht. Und es macht auch Spaß, den Leuten zu helfen.
Ich habe auch schon die ersten lilafarbenen Ausstattungsstücke (Highend) angelegt. Auch die Charakteraufwertung macht richtiggehend Spaß. Als aktuelle Ausrichtung bei meinem Charakter habe ich den Sniper gewählt. Durch die anderen Klassen und deren andere Fähigkeiten ist auch ein imho hoher Wiederspielwert gegeben. Und die Spieldauer dürfte so schon ziemlich hoch ausfallen. Ich rechne beim ersten Durchgang mit mindestens 60-70 h ohne Addons wenn ich die ganzen Sidequests mitmache. Und ohne einmal den PvP-Modus zu testen. Wenn die Addons kommen erst Recht. Dann könnten am Ende durchaus 100 h Spieldauer herauskommen.
Ich kann mich bisher über das Spiel nicht wirklich ernsthaft beschweren. Gut einiges ist auch verbesserungswürdig (perfekt ist das Spiel sicher nicht), aber der Grundstock paßt und das Spiel ist alles andere als Kernschrott wie einige es behaupten. Momentan bleibe ich bei meiner Wertung von 7/10. Wenn dann die Bugs gefixt sind und etwas Feinschliff da ist (steuerungsseitig) ist durchaus auch eine 8/10 drin.
Wie man das Spiel ohne Begründung einfach so verreißen kann begreife ich nicht. Sicher, es gibt persönliche Präferenzen. Aber ein Verreißen ohne jegliche nachvollziehbare Begründung (als Begründung zählt aber für meine Begriffe nicht der Ingame-Shop, weil der absolut obsolet ist und man den getrost ignorieren kann) ist in meinen Augen einfach nur sinnfreies Bashing.