• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Momentan zwei Spiele im Wechsel (kein Lego The Hobbit mehr, dank des Schmied-Bugs ist keine Nebenquest erfüllbar :|):

Star Trek - Bridge Crew


4 Missionen der SP-Kampagne geschafft, warten nur noch 2 oder 3, wenn ich richtig informiert bin. Hab mir noch günstig den TNG-DLC dazugeholt. Nicht wegen der Enterprise D - BÄH!!! - sondern wegen weiteren Missionen wo man es auch mit den Borg zu tun bekommt. Dabei soll man freie Wahl beim Schiff haben. :) Ansonsten würde ich diesen Endlos-Modus mit zufallsgenerierten Missionen austesten.

Eine Sache nervt mich aber tierisch: Das Spiel schmeisst mich sehr oft mitten aus einer laufenden Mission wegen eines "Fehlercode21" der über eine unterbrochene Internetverbindung meckert. Die Leitung steht aber fehlerfrei. Ursachen dafür könnten laut Ubisoft-Hilfsseite diverse sein. U.a. hab ich gelesen dass das Spiel mit ipv4 arbeitet und sich womöglich mit ipv6 beisst und man letzteres auf seinem Router deaktivieren soll. Wie das bei meinem Router funktionieren soll?! Habe keinen Schimmer. :S

The Darkside Detective

Sehr humorvolles Pixel-Art-Adventure über einen Detektiv der übernatürlichen Fällen nachgeht. Unterstützt von einem geistig etwas beschränktem Polizeibeamten bekommt er es mit okkulten Typen, Geistern und anderen Phänomenen zu tun. Bisher 2 Fälle gelöst, die Rätselketten sind ziemlich kurz, nicht allzu schwer, trotzdem nett. Am meisten wissen die Gags zu gefallen, wie zum Beispiel die Geister von Edgar Allen Poe und H.P. Lovecraft die darüber streiten wer von ihnen die angsteinflößenderen Werke schreibst. :B
Trotz ausschließlich englischer Text zum Großteil gut zu verstehen, hoffentlich kommen irgendwann noch eine nachgereichte Übersetzung heraus damit auch andere Adventure-Fans mit rudimentären Englisch-Kenntnissen ihren Spaß daran finden können.
 
Neben TD2 wollte ich Borderlands 2 wieder eine Chance geben. Jetzt weiß ich auch wieder (hab das Spiel schon ewig nicht mehr gespielt) warum ich BL 2 im Gegensatz zu Teil 1 nicht wirklich richtig mag.
Warum ich bisher mit diesem Teil im Gegensatz zum mehrfachen Durchlauf von Teil 1 noch nie durch gewesen bin und erheblich weniger Spielzeit mit diesem Teil habe.

Eines Vorab: Das Spiel macht durchaus vieles richtig: Beibehaltung Cell Shading Look, abgedrehte NPC und Gegner, schöne Landschaften, neue Biester usw. Keine Frage. Aber auf der negativen Seite sind es nicht nur die Knarren selbst die bei Teil 1 gefühlt besser waren. Es geht weiter mit einem massiven Munitionsengpaß für die guten Waffen. Ausgerechnet für meine effektiven Waffen, für die Waffen die mir liegen habe ich nie genügend Munition gebunkert. Trotz exzessiven Einsatz des Geschützes. Hinzu kommt, daß Gearbox bei Teil 2 meiner Meinung nach das Missionsdesign verkackt hat. Im Bereich um Level 3 - 5 herum muß man gezwungenermaßen vom Abreisepunkt mit dem Schiff zurück weil man vorher nicht genügend gelevelt war für die beiden noch offenen Missionen im "Startgebiet". Dort wo man Claptraps Auge von Hammerlock reparieren läßt. Level 5 ist da für diese Missionen Voraussetzung. Das betrifft z.B. die Mission mit den Haaren und den berittenen Zwerg.

Ich spiele wie zu vor bereits angedeutet Axton (was ungefähr ein vergleichbarer Char zu meinem Lieblingscharakter Roland von Teil 1 darstellt). Ich soll/will Claptrap helfen sein Schiff zurückzuerobern und räume dafür das komplette Camp leer. Dann erst war ich im Level hoch genug um die Haare von diesen Viechern zu holen. Also wieder zurück zu Hammerlock und taddaaa. Das vorher geräumte Camp ist schon wieder voll (nur das große Bad Ass war nicht mehr da). Dann will ich nach Erledigung der Aufgabe zu Claptrap wieder zurück. Tadaa das eben vor gefühlten 2 Minuten geleerte Camp schon wieder mit Gegnern gefüllt. Dann (eigene Blödheit ich weiß) gibt es doch die Mission mit dem berittenen Zwerg (Symbiose heißt die Mission afaik). Die hatte ich bei dem ganzen übersehen.

Also vor der Schiffsabreise doch nochmal wieder zurück (grob Richtung Hammerlock). Und was ist der Fall ? Richtig geraten: das Camp ist schon wieder gefüllt. Also wieder erneut durch die Gegner durchballern. Auf dem Hin und dem Rückweg. Das geht einem derart auf die Nüsse. Ist zwar durchaus gut für das Levelling aber extrem nervig und spielzeitausdehnend. Dann kann man nicht viel transportieren. Das Inventar ist ziemlich klein und bei der Droprate ziemlich schnell überfüllt. Es wird auch leider sehr viel sinnfreies Material gedroppt. Was will ich auf dem Level 5 mit einer Waffe mit einer Damage von lächerlichen 9 ? Meine beste Waffe hat mittlerweile eine 79 (Sniper Rifle; Questbelohnung von Hammerlock), normale Pistolen/MG haben irgendwo eine Waffendamage von ca. Mitte/Ende 30.

Hinzu kommt: Die für meine Waffen passende Munition ist viel zu sparsam verteilt/dropt viel zu wenig. Was dropt bzw. in den Waffenkisten herumliegt ist die Munition für die falschen Waffen. :( Für die effektiven Waffen finde ich kaum Munition. Es nervt einfach nur. Vermutlich ist das ganze extrem auf Koop getrimmt. Daß wenn 4 zusammenspielen die Munitionsmenge dann in angepaßtem Umfang vorliegt. Aber als Solist und mit dem extremen Respawningeffekten ?

Dieses Respawning bei BL 2 ist mindestens genauso nervend wie bei FC 2. Wenn nicht gar schlimmer. In Verbindung mit der eh schon ziemlich starken Munitionsknappheit für die wichtigen Waffen hilft das absolut nichts. Im Gegenteil :( So schön die Landschaften, die abgedrehten NPC und Gegner, die Witze von Claptrap und alles herum auch sind. Aber die ganzen anderen Begleiterscheinungen und das Backtracking nerven extrem und reißen hier viel wieder mit dem Arsch ein, was die Charakterentwickler und die Designer aufgebaut haben. Das war bei Borderlands 1 um Welten! besser. Wenn auch BL1 Backtrackingeffekte hatte. Die waren aber bei weitem nicht so massiv. Meine persönliche Meinung. Ich hoffe daß Gearbox sich bei Teil 3 wieder mehr an Teil 1 orientiert. Ich befürchte aber eher eine Anlehnung an Teil 2.

Auch die DLC von Teil 1 waren eine Wohltat. Das waren 3-4 richtig gute und große DLC. Bei Teil 2 mußte man sich 2 Charaktere per DLC nachkaufen (imho ein Unding), es gibt bei BL 2 zudem auch zusätzlich massig viele kleine DLC (Costums und ähnliches) aber afaik keine großen DLC auf der Stufe der DLC von Teil 1 (das geniale Claptrap Revolution, Zombie Island Dr. Ned, Secret Army of General Knoxx und Mad Moxxis Underdome). Wenn dieser letzte DLC (eine Art von BR-Modus gegen die KI in Rundenform) wenn man so will auch nicht mein Favorit unter den 4 DLC gewesen ist. Aber die ersten 3 DLC waren meiner Meinung nach absolut perfekt. Diese DLC von Teil 1 waren Paradebeispiele von DLC die ihr Geld wirklich jeden Cent wert gewesen sind. Qualität, Umfang etc. haben einfach gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe letzthin the walking dead tfs beendet und gleich wieder mit season 1 angefangen. Für mich sind diese Spiele eine willkommene Abwechslung zu den auf das Gameplay fokussierten Games, die ich sonst spiele.
Nebenbei zock' ich noch the next penelope, einen sehr gelungenen top-down-story-racer.
 
Bis letzte Woche noch das kleine Meisterwerk Hollow Knight durchgesuchtet - wie bitte konnte ich so lange auf diesem Titel schlafen?! - wer auch nur ein Fünkchen was für Metroidvanias übrig hat, ZOCKEN! Hat das selbe wohlige Gefühl in mir erzeugt wie seinerzeit Dark Souls, Bloodborne und jetzt Sekiro. Auch wenn diese Spiele eigentlich total traurig und deprimierend sind von der Atmosphäre, aber ich habe wohl scheinbar einfach etwas übrig für solche Dinge. Heißt, wenn Ihr noch irgendetwas in der Art empfehlen könnt, immer her damit! ;)
Schau dir the aquatic adventure of the last humen an. Ein sehr Cooles, atmosphärisches Spielergebnis. Ansonsten gibt es natürlich das geniale Majora's Mask.
 
Dieses Wochende nicht viel, aber dafür begeistert den neuen Reiza DLC (Reiza Studios) für die Rennsimulation rFactor 2 (Studio 397) gespielt. Fünf Strecken (11 Varianten), sechs Autos (9 Varianten) für 20 Euro sind definitiv nicht zu teuer, und die Qualität ist, abgesehen von einigen kleinen Bugs, die sicher bald gefixt werden, richtig gut. Ich bin ohnehin der Meinung, dass Automobilista (Reiza Studios) und rFactor 2 in Sachen Fahrgefühl und Fahrphysik die besten Rennsimulationen sind. Da können Assetto Corsa, RaceRoom, iRacing, Project CARS 2 usw. einfach nicht mithalten, auch wenn das alles für sich tolle Simulationen sind. Aber Automobilista und rFactor 2 liefern da einfach noch ein bisschen mehr und fühlen sich mit einem guten Force Feedback Lenkrad einfach unglaublich gut an.

Durch die Zusammenarbeit haben die beiden aus meiner Sicht besten Sim-Entwickler ein DLC Paket geschaffen, das einfach unfassbar viel Spaß macht. Die Fahrzeuge sind definitiv Nische (diverse brasilianische und ein britischer Rennwagen vom auf VW Käfer Technik basierenden Formelwagen über kleine GT/Tourenwagen bis zu modernen Rennprototypen), bei den Strecken sind mit Imola (1972er und 2018er Version) und Virginia International Raceway zwei bzw. drei recht bekannte Strecken dabei. Daneben gibt es mit Ibarra (Equador) und Guaporé (Brasilien) noch zwei schöne südamerikanische Strecken, von denen mir vor allem Ibarra gut gefällt, weil die Strecke sich landschaftlich so schön in die Gegend um einen See mit Gebirgshintergrund einfügt. Wer mal über den Tellerrand von Formel 1, GT3, GTE, DTM, LMP1/2 usw. hinausblicken will, findet hier einfach unglaublich spaßig zu fahrende, aber halt auch recht unbekannte, Autos. Nicht alle sind superschnell, aber alle machen aufgrund ihres Charakters einfach sehr viel Spaß.
 
Ich bin weiterhin dabei, mich durch die „Mass Effect“-Reihe zu spielen.

Teil 1 war zeitweise eine harte Geduldsprobe dank der Missionen mit dem Planetenautomobil. ;)
Ich habe die Fahrten über öde Planetenoberflächen in Teil 2 ja gar nicht vermisst, ebensowenig wie das mit Mods und Munitionen überladene Inventar.
Auch das Gameplay war manchmal etwas beschwerlich, wenn man vorher einen agilen Charakter wie Kassandra in AC Odyssey gesteuert hat. Shepard ging da eben nicht so schnell in Deckung, daran musste ich mich erst wieder gewöhnen.
Und dann „musste“ ich es auf Deutsch spielen. Für mich ist ja Jennifer Hale die weibliche Shepard.
War also ein etwas holpriger Wiedereinstieg, was ich nicht ganz so in Erinnerung hatte. ;)

Sofort im Anschluss dann Teil 2, wieder auf Englisch und dieses Mal mit Shep als Infiltrator unterwegs. ME2 ist ja bislang irgendwie mein Favorit der Shepard-Trilogie, auch wenn es sich eher wie ein Zwischenschritt vor der großen Invasion anfühlt.
Die Mission auf dem Reaper und der Ablauf des Selbstmordkommandos, bei dem ich immer alle gut durchbringen wollte, sind mir halt immer noch gut in Erinnerung geblieben. Außerdem liebe ich das Design der Aliens. Seien es die schillernden Texturen mancher Asari, die kleinen Details in Legions „Mimik“, die Farben der Drell oder die Umweltanzüge der Quarianer. Da können die Menschen nicht mithalten. (Jacob, die olle Birne) ;-D

Nun habe ich sie alle gerettet und jetzt kommt Teil 3 mit so mancher harter Entscheidung.
Den habe ich nur einmal durchgespielt, wenn ich mich richtig erinnere, und das noch vor dem Patch.
War mir zu viel Tod, Verderben und Abschied. ;)
Aber mal schauen, wie es mit etwas Zeit Abstand und dem Wissen um Andromeda aussieht.
 

Tod, Verderben und Abschied. ;)

Die mehr oder weniger unvermeidlichen Tode von Mordin (wer killt denn bitte Wrex in Teil 1?! :-D) und Thane (der vielleicht einfach hätte abdrücken sollen, als er diesem schmierigen Cyborg-Ninja die Waffe an den Kopf hielt) hatte ich noch als fies auf dem Schirm.

Aber dann kam vorher ja noch Liara mit ihrer traurigen Hintergrundmusik und der Zeitkapsel. ;-[

Ein wenig unfreiwillig komisch ist es dann aber schon, wenn z.B. die C-Sec wieder einmal zeigt, dass sie der schlechteste Sicherheitsdienst ever ist oder nach dem Tod von Sheps Partner die halbe Belegschaft rollig in ihrer Kabine auftaucht. :-D

Nun bin ich gespannt, ob ich die richtigen Vorentscheidungen bei Tali vs.Legion getroffen habe.
Aber vorher muss ich noch ca. 12.543 Klamotten für die Citadel sammeln. Wird Zeit, dass das Ding explodiert.

Dennoch: die ME-Reihe ist einfach eine tolle Space Opera, trotz mancher kleiner Verkacker, und ich hoffe, DA4 wird so gut, dass das ME-Franchise vielleicht doch noch eine Chance bekommt.
 
Ghost Master.
Trotz Mod-Mangel überraschend gut gealtert. Schade, dass es da keinen Nachfolger oder ein Remake gibt. Häuser bespuken macht einfach Laune. =)
 
God of War III [Remastered] auf der PS4

In den Ferien habe ich nun auch den ersten Band von Stephen Frys "Mythos" gelesen und kam auf den Geschmack der griechischen Mythologie.
Ich hatte das Game schon auf der PS3 zum Release gespielt. Gebe aber zu, dass ich mit den ganzen Göttern und Titanen so meine Mühe hatte, sie einzuordnen.
Dank der amüsanten und lehrreichen Lektüren, erschliesst sich einiges.
Das Spiel selber sieht jetzt auch aufgehübscht nicht grandios aus, aber die Action ist noch immer brachial, super inszeniert und motivierend.
Ganz grosses Kino!
 
bin mit far cry: new dawn fertig:
far cry wie man es kennt und liebt (oder eben nicht). grandios fand ich wie schon mal erwähnt die möglichkeit, bekannte schauplätze aus teil 5 erneut aufzusuchen. vermisst habe ich eigentlich nur die option, waffen zu modden. hätte super zum szenario gepasst. unverständlich weil es ein solches system ja im "hauptspiel" noch gab. das ist aber letztendlich kleinkram. insgesamt halte ich das paket fc 5 + new dawn sogar für den besten teil der reihe!
 
Dangerous Driving (Rennen mit Takedowns) und das gratis beiliegende Danger Zone 2 (Crash-Kreuzungen/Crash-Events)

letzteres hab ich kurz gestreamt (ersteres nicht, da der offiziellen Release-Day noch nicht war)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das Klassik-Burnout Feeling ist auf jeden Fall vorhanden :X ist ja auch von Ex-Criterion Leuten
 
Ich zocke momentan Momodora, ein 2d Metroidvania, das auch ein wenig auf dark souls macht. Ist nicht perfekt, aber für Castlevania-Fans wie mich.brauchbares Futter.
 
Mein Spieleupdate beginne ich mit einem Quiz, aus welchen Film oder Serie stammen die folgenden Autos (ersteres war im Film ein Cabrio.):
Jaguar E-Type Austin Powers.jpg
VW Käfer.jpg
GMC Ateam.jpg

Somit, ja es forzat wieder!!!

Parallel dazu Spiele ich im Koop Borderlands 2 auf Hart. Wo wir in Senctuary angekommen sind.

Breath of the Wild hab ich auf der Switch neu gestartet und diesmal werde ich alle Iteams und Sammelobjekte finden (aktuell bin ich da bei 60 Schreinen und 450 Krogs)!

Zudem hab ich auf der Switch auch Yoshi Craftet World das ich mit meiner Partnerin gemeinsam bestreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan echt Probleme mich zu entscheiden: ME 1, Borderlands 2, The Division 2 und als Neuzugang Sekiro. Shit ist das Spiel atmosphärisch. Die japanische Sprachausgabe und deutsche UT finde ich genial. Hab schon die erste Prothesenaufrüstung. Die Gegner sind nicht schlecht aber einen Boss hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber schon die normalen Gegner sind stellenweise nicht ohne.
 
Hab momentan echt Probleme mich zu entscheiden: ME 1, Borderlands 2, The Division 2 und als Neuzugang Sekiro. Shit ist das Spiel atmosphärisch. Die japanische Sprachausgabe und deutsche UT finde ich genial. Hab schon die erste Prothesenaufrüstung. Die Gegner sind nicht schlecht aber einen Boss hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber schon die normalen Gegner sind stellenweise nicht ohne.

Sekiro hab ich erstmal pausiert. Aktuell sind mir solch schweren Spiele wohl einfach nichts. :B Stattdessen hab ich nochmal God of War (PS4) raus gekramt und im New Game+ nochmal neu begonnen, um die ganzen Walküren zu finden, alle Quests zu absolvieren etc. Muss sagen, dass die Walküren echt nicht ohne sind.
 
Zurück