• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hm .. das wäre aber nicht so prickelnd.

Kostet ja auch nicht gerade wenig.
Mal sehen, wann bzw ob noch genauere Infos kommen.
 
Life is strange: Before the Storm (Episode 2 "Schöne neue Welt")

Gefühlt schwächer als die erste Episode. Wenn Chloe und Rachel zusammen agieren, dann hat es was. Zu sehen wie sie mehr als nur gedanklich durchbrennen wollen.
Alles andere drumherum aber ist irgendwie nur ablenkender Ballast.
Chloes Träume von ihrem verstorbenen Dad führen zu nichts. Nicht mehr als die Trauer, Wut und Verzweiflung die sie längst im Gespräch mit Rachel oder im Streit mit Muttern nebst David raus lässt.
Dann die ganzen Nebenfiguren... Im Besonderen: Eine gar nicht so selbstsicher scheinende Victoria Chase? Gleiches bei Nathan Prescott? Who cares? Beides sind Arschlöcher, das weiss man längst aus LiS. Der Versuch hier beide etwas "sympathischer" erscheinen zulassen fühlt sich hier sowas von falsch an...
Emotional weiss die zweite Episode wieder einmal zu berühren, keine Frage. Aber schon jetzt, noch bevor ich die finale Episode gespielt hab, steht für mich fest dass "Before the Storm" das Niveau von LiS in der Summe nicht erreicht. Max' Abenteuer lebte von dem Wechsel aus Gefühl, Spannung, Mystery, vielen superb ausgearbeiteten Figuren jenseits der Hauptcharaktere und kraftvollen Szenen (ich denke beispielsweise nur an jene Episode mit Chloes Querschnittslähmung in der alternativen Realität... oder wo Max' Korrekturen das ganze Realitätsgefüge ins Chaos zu stürzen droht). BtS besitzt von alledem nur das Erste.
 
Division

Nach 5 Stunden hab ich zwar noch nicht viel erlebt, habe irgendwie immer nur Nebenmissionen gemacht, bis ich herausgefunden habe, dass man in der Handlung auch vorankommt, wenn man auch mal das richtige Icon erwischt. :B
Aber vom Gameplay her ist das Spiel echt klasse, sehr motivierend und überaus spaßig. Um da ein paar Stündchen mit zu verbringen und ein wenig der Haupthandlung zu folgen ist das Spiel gar nicht verkehrt.

Und ein wenig Rise of Industry, nach hinzugekommener Umweltverschmutzung und auch der Möglichkeit den Verkehr in kleinen Punkten zu beeinflussen, was die Straßenplanung nun immens wichtiger macht, um einen ordentlichen Warenfluss zu gewährleisten. Nähert man sich immer mehr der finalen Veröffentlichung.
Für den Aufbau größerer Produktionsketten und die Regulierung von Warentransporten hat man hier aber dennoch ein passables Spiel, sofern man sich mit dem eher minimalistischen Grafikstil anfreunden kann.
 
So, Eastshade ist durch ... leider. Hab letztendlich fast 20 Stunden gebraucht, kam mir aber eher vor wie 10 Stunden. Für mich kam das Spiel quasi aus dem Nichts, hab's bei ner Zufallssuche bei Steam entdeckt, auch wenn die Entwicklung wohl schon seit einigen Jahren bekannt war.

Ohne jetzt nochmal zu sehr ins Detail zu gehen: Man reist auf eine Insel mit der Aufgabe einige Bilder von bestimmten Orten auf der Insel zu malen. Die Insel ist zwar nicht riesig, aber groß genug, um über die gesamte Spielzeit immer wieder irgendwo etwas Neues zu entdecken. Man lernt die Bewohner kennen, erledigt viele Quests, einige Rätsel, malt Landschaftbilder, bastelt nützliche Hilfsmittel und genießt einfach die schöne Atmosphäre. Auch einige Fahrzeuge, die neue Orte auf der Insel zugänglich machen, gibt es, aber aus Spoilergründen werde ich da mal nicht ins Detail gehen.

Für mich ist Eastshade einer der schönsten Indietitel der letzten Jahre. Quasi ein dicht bewachsenes Morrowind/Oblivion kombiniert mit der Atmosphäre von Myst und ner leicht märchenhaft angehauchten Fantasywelt. Schöne Grafik, schöne Dialoge und Quests, toller Soundtrack, gutes Voice Acting, eine interessant gestaltete Spielwelt, die sich im Spielverlauf nach und nach durch Erledigen von Quests oder das Kaufen und Herstellen von Gegenständen öffnet. Das Spiel war für mich wie ein kleiner virtueller Urlaub auf dem Bildschirm. Weder spielerisch, noch inhaltlich übermäßig fordernd, aber auch nie langweilig durch die abwechslungsreichen Landschaften, die schöne Architektur und die interessanten Aufgaben. Und es gibt keine Bedrohungen in dem Spiel. Man kann nicht sterben, sich nicht verletzen, es gibt keine Bösewichte oder Monster. Lediglich die Kälte in der Nacht ist zu Anfang ein Problem. Man erfriert aber nicht, sondern kehrt in dem Fall einfach automatisch in die zuletzt besuchte Taverne zurück, wo man die Nacht bis zum nächsten Morgen verbringen kann. Oder man macht sich ein Feuerchen, trinkt einen heißen Tee oder findet andere Wege mit der Kälte zurecht zu kommen.

Ein paar Schwächen gibt es dennoch: Die Engine in erster Linie. Ich schimpfe hier ja regelmäßig über Spiele mit der Unity Engine und in Eastshade ist die leider ähnlich problematisch. Das Spiel zieht scheinbar zufälligen Input aus den USB-Controllern, die ich angeschlossen habe (Joystick, Lenkrad, Pedale usw.), so dass ich sämtliche zusätzlichen Controller abschalten muss, damit das Spiel spielbar wird. Ansonsten dreht man sich auf der Stelle, die Menü werden durchgescrollt usw. ... es ist ne Katastrophe mit der Unity Engine. Aber wenn die ganzen USB-Geräte abgeschaltet bzw. abgezogen sind, dann funktioniert das Spiel einwandfrei. auch wenn es ein paar Probleme mit der Performance und in ganz wenigen Fällen mit der Beleuchtung in geschlossenen Innenräumen gibt. Die Unreal Engine wäre mir lieber gewesen. Aber abseits der Engine gibt es wirklich nicht viel an Eastshade zu meckern.

Achso, ein Shooter ist das Spiel übrigens doch in gewisser Weise ... ein Screenshooter. Ich hab gerade mal in meine Screenshotbibliothek geschaut und die erschreckende Zahl von 304 Screenshots gefunden. Ein paar werde ich evtl. nochmal aussuchen und später im Screenshot Thread posten.

Unter'm Strich ist Eastshade trotz der technischen Schwächen eines der schönsten Spiele, die ich so in den letzten Jahren gespielt habe. Und ich bin gerade echt ein bisschen traurig, dass das Spiel schon vorbei ist. Hat sich wirklich nicht nach 20 Stunden angefühlt.
 
Da ich meine neue AverMedia testen wollte und das auf einem System dass keine (anständige) Video-Capture Funktion an Bord hat, hab ich mal nen Ründchen Smash Ultimate auf der Switch wieder eingelegt. :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

bin mit der Video-Quali recht zufrieden
 
Hab heute wieder Assassin's Creed Odyssey gestartet, nach dem Patch wollte ich mir dann doch mal Teil 2 des DLCs antun, auch wenn ich schon weiß, was mich am Ende erwartet.
Dass Kassandra ein Baby bekommt, ist sicher nicht sonderlich elegant ins Spiel eingebunden. Aber was mich mehr nervt, ist generell die Tatsache, dass ich es mit dieser Lusche haben muss, die sich Darius' Sohn schimpft. Zwischen ihm und meiner Heldin gibt's null Charisma, der Typ ist langweilig wie ein Stück Brot. Wennn es schon eine heterosexuelle Beziehung sein muss (ich hab im Hauptspiel mit beiden Geschlechtern angebandelt, mit dem Arzt und der dunkelhäutigen Arenakämpferin auf der "Battle-Royale-Insel" als meine Favoriten), warum kann ich mir dann nicht wenigstens aussuchen, welcher Typ der Vater meines virtuellen Nachwuchs ist? Das ist so dämlich.
Spielerisch gesehen wird mir beim DLC endgültig bewusst, dass ich Odyssey mittlerweile zu lang gespielt habe. Die Missionen laufen halt doch immer nach dem gleichen Muster ab. Und weil ich inzwischen meine Lieblingsausrüstung habe, motiviert mich auch die Suche nach neuem Loot nicht mehr. Aber gut, was beschwer ich mich, habe jetzt 115 Stunden gespielt und bin Level 66. Teil 3 des DLCs wird auch noch gespielt, danach noch Atlantis und dann ist's wieder gut bis 2020 und dem Römer-AC :-D
 
Hab AC: Od seit Novmeber nicht mehr angefasst. Ich warte noch bis alle DLCs draussen sind, dann werden sie gespielt. Hoffe dass dann die Pause lang genug war, so dass das Gameplay wieder ein bisschen frisch wirkt. Bei Origins hatte ich alles am Stueck gespielt and das war dann doch ein bisschen viel auf einmal.
 
Heute stand bei mir Nintendo im Fokus.
Also hab ich mich auf ein 3 Stunden Mario Party mit Freunden und Freundin überreden lassen.
Warum gleich so negativ? Weil ich dieses drecks Spiel hasse und liebe zu gleich.
Denn man kennt Unglück erst wenn man Mario Party gespielt hat. (zumindest wenn man dort mein Pech hat)
Verschlimmert wird das Ganze von der Tatsache das Gustav Ganz persönlich meine Freundin beseelt - was mich zur Verzweiflung treibt.
Wie auch immer ging es mal wieder schlecht für mich aus und somit möchte ich Mario Party am liebsten in die Tonne treten......
....und trotzdem freue ich mich auf nächste mal....

Werd jetzt noch mit ein Paar Runden World of Final Fantasy Maxima auf der Switch denn Abend ausklinken.
 
Aktuell ist es bei mir auch Assassins Creed, allerdings Unity. Etwas spät, aber dafür scheinbar gut nachgebessert. Das Spiel war ja ziemlich in der Kritik und läuft jetzt anstandslos.
 
So, die letzte Episode von Life is strange: Before the Storm hab ich nun auch hinter mir.

Tja... Für meinen Geschmack war der Abschluss "nur" ok, empfand diese Episode gar als die Schwächste von allen.

Dass im Krankenhaus fast alle überflüssigen Nebencharaktere natürlich auftauchen müssen damit auch deren belanglose Geschichten kurz und schmerzlos abgehakt werden war sowas von obvious… Aber den Vogel hat dann die Szene mit Elliot abgeschossen. Der war die ganze Zeit über die unscheinbarste und langweiligste Figur des ganzen Spiels... Und dann macht er diese Stalker-Nummer. Ich glaube kein Moment hat sich in BtS so unecht angefühlt wie dieser. :B
Und das Finale in der abgebrannten Scheune... Zu abrupt und recht schwach. Von Sera hätte wesentlich mehr kommen müssen. Da rächt sich am Ende die Verkürzung auf 3 Episoden.
Fazit:
Insgesamt ist BtS zwar ein wirklich emotionales Teenie-Drama mit zwei wunderbaren Hauptfiguren... Aber mehr auch nicht. Die restlichen Charaktere wirken einfach nicht so gut ausgearbeitet wie im Original, dem Gameplay fehlt ein besonderes Feature wie Max' Griff in die Zeit (das Rede-Duell war dafür kein Ersatz... und wurde von Episode zu Episode sogar immer weniger eingesetzt), und gewisse Widersprüche finden sich auch (z.B. Dialogentscheidungen die es erlauben mit David auf gut zu versuchen... Das ist totaler Schwachsinn, ihr Hass auf ihn lässt bekanntlich auch in LiS kein Stück nach). Dafür ist der Indie-Soundtrack ein absoluter Stimmungs-Garant. Das Titel-Thema geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf.
Mal schauen wenn LiS2 irgendwann mal komplett sein wird, vielleicht gelingt es diesem Spiel ja sich auf Augenhöhe mit Season 1 zu bewegen. Das Mädchen das durch die Zeit sprang bleibt im LiS-Universum weiterhin mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
What Remains to Edith Finch ist nach 2 h durch. 2 Storys habe ich irgendwie verpaßt, Aber was ich gesehen hab hat mir teils einen Kloß im Hals verursacht. Ein wirklich gutes Adventure, aber stellenweise schwere Kost. Aber eine Spieleperle. Absolut empfehlenswert. Ein 2. Durchgang kommt mit Sicherheit in nicht allzu großer Ferne. Allein schon aus dem Grund weil ich wissen will wie es um die anderen beiden Charaktere bestellt ist.
 
Hab mal wieder (wie alle paar Monate mal) den Euro Truck Simulator 2 und den American Truck Simulator ausgepackt. Ein paar Mods installiert (dunklere und längere Nächte, schönere Beleuchtung, bessere Sounds und massig Trailer) und es macht irgendwie immer wieder Spaß. So ein simples Spiel, technisch gar nicht mal so gut umgesetzt, aber irgendwie hält es einen doch immer wieder für Stunden gefesselt. Vor allem Nachtfahrten, kombiniert mich entspannender Musik, machen mir aktuell ziemlich Spaß.


What Remains to Edith Finch ist nach 2 h durch. 2 Storys habe ich irgendwie verpaßt, Aber was ich gesehen hab hat mir teils einen Kloß im Hals verursacht. Ein wirklich gutes Adventure, aber stellenweise schwere Kost. Aber eine Spieleperle. Absolut empfehlenswert. Ein 2. Durchgang kommt mit Sicherheit in nicht allzu großer Ferne. Allein schon aus dem Grund weil ich wissen will wie es um die anderen beiden Charaktere bestellt ist.

Kann ich nachvollziehen. Das Ende hat mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich gefallen. Ansonsten ein wirklich schönes Spiel mit toller Architektur. Hat mir damals auch ne Menge Spaß gemacht alles zu erkunden. Nur dieses Ende ...
 
Heute hab ich ein paar Stunden mit Forza verbracht und unteranderem mit meinen Honda NSX R dort:
Honda NSX R.jpg

Anthem ist bis zum kommenden Lootpatch kurzweilig auf Eis danach werd ich mir das restliche Endgame noch fertig anschauen.

Auf der Switch hab ich parallel zu Final Fantasy World auch noch Fire Emblem Warriors angefangen. Liegt seit einem Jahr unangefangen rum, dies werd ich heute ändern und fix durchspielen - wobei dieser "Warriors"-Spielstil nicht ganz meins ist aber als Fan von Fire Emblem hat man mir das geschenkt ^^.
 
Hab mal wieder (wie alle paar Monate mal) den Euro Truck Simulator 2 und den American Truck Simulator ausgepackt. Ein paar Mods installiert (dunklere und längere Nächte, schönere Beleuchtung, bessere Sounds und massig Trailer) und es macht irgendwie immer wieder Spaß. So ein simples Spiel, technisch gar nicht mal so gut umgesetzt, aber irgendwie hält es einen doch immer wieder für Stunden gefesselt. Vor allem Nachtfahrten, kombiniert mich entspannender Musik, machen mir aktuell ziemlich Spaß.




Kann ich nachvollziehen. Das Ende hat mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich gefallen. Ansonsten ein wirklich schönes Spiel mit toller Architektur. Hat mir damals auch ne Menge Spaß gemacht alles zu erkunden. Nur dieses Ende ...

Nicht nur das Ende. Obwohl das der letzte Schlag in die Magengrube war.

Die Todesfälle der Kinder in der Familie generell. Z.B. der 1-jährige Gregory der in der Badewanne ertrinkt. Oder der 11 jährige Calvin der auf der Schaukel abstürzt und stirbt.
Wer mir fehlt sind lt. Karte Odin, Sanay, Ingeborg, Kay und Sven. 5 Mann. Mehr als ich ursprünglich gedacht habe *eek*. Und halt 4 Steam-Errungenschaften. Ich muß auch noch herausbekommen wie ich auf den abgeschlossenen Dachboden komme.

Auf der anderen Seite ist What Remains to Edith Finch mit einem "unüblichen" Ende. Das muß man dem Spiel lassen.
 
Nicht nur das Ende.

Die Todesfälle der Kinder in der Familie generell. Z.B. der 1-jährige Gregory der in der Badewanne ertrinkt. Oder der 11 jährige Calvin der auf der Schaukel abstürzt und stirbt.
Wer mir fehlt sind lt. Karte Odin, Sanay, Ingeborg, Kay und Sven. 5 Mann. Mehr als ich ursprünglich gedacht habe *eek*. Und halt 4 Steam-Errungenschaften

Ja, die ...

... Todesfälle sind alle sehr tragisch und unnötig, auch wenn es bei mir schon ein Weilchen her ist und ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern kann. Hinterlässt alles bei all der Schönheit der Spielwelt trotzdem nen sehr bitteren Beigeschmack, finde ich.
 
Zurück