• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Na, du wirst dich noch wundern. :B

Ich bin grad dabei, wieder mal Dark Souls 3 zu zocken. Als quasi Vorbereitung zu Sekiro. :B

Auf Sekiro freu ich mich schon sehr!

Hab aber immer noch nicht den DLC von DS3 und Bloodborne durch.

Momentan zocke ich aber Resi 2 und AC Origins.
 
Auf Sekiro freu ich mich schon sehr!

Hab aber immer noch nicht den DLC von DS3 und Bloodborne durch.

Momentan zocke ich aber Resi 2 und AC Origins.

An Bloodborne hänge ich übrigens auch parallel. Bin da grad im Old Hunters-DLC. Geiles Stück Software, aber hart wie n Hammerkopf. :B Solltest die beiden DLCs zu Dark Souls 3 echt zocken. Insbesondere der The Ringed City-DLC ist einer der besten DLCs, die ich jemals gespielt habe und übertrifft bisweilen sogar noch das eh schon sehr gute Hauptspiel.
 
Bin momentan bei Ashes of Ariandel und in Bloodborne bin ich schon recht weit im DLC (im Fischerdorf - weiß aber nicht, wie weit du bist und möchte nichts spoilern).
 
Nach weniger als 10 Stunden bin ich mit State of Mind bereits durch.

Fazit:
Daedalic hat mich enttäuscht. Sehr sogar. Das Spiel hatte mir noch vor seinem Release zum einem wegen seines eigenwilligen Looks, zum anderen wegen der vielversprechenden Story-Idee interessiert. Im Nachhinein bin ich doch froh es nicht normal gekauft, sondern es als PCG-Beilage erhalten zu haben, sonst hätte ich mir doch sehr geärgert.
Die Optik ist ja soweit okay, aber der Inhalt könnte magerer nicht sein. Der Rätsel-Part war einfach lächerlich und einem Werk des Hause Daedalic nicht würdig, mehr als Minispiel-Charakter hatte dieser nicht. Im Grunde führt es meist nur darauf hinaus irgendwas Interaktiv-Scheinendes zu benutzen oder jemanden anzuquatschen, der Rest läuft mehr oder weniger automatisch ab. Dialog-Entscheidungen haben Null Konsequenzen, und das Ende hat auch nur eine "Entweder oder"-Wahl bereitgelegt. Dass man im gesamten Spiel 5 unterschiedliche Figuren steuert hat außer nem Perspektiven-Wechsel sonst keine Besonderheiten zu bieten. Alles Vorgabe nach Drehbuch.

Und was die Handlung angeht... Sie krankt an unnahbaren Hauptcharakteren, selbst wenn ich mir große Mühe geben würde könnte ich nicht sagen dass Haupt-Protagonist Richard Nolan ausreichend sympathisch war. Ich hatte noch leichte Hoffnung dass das Spiel diesbezüglich noch das Ruder rumreisst als ca. ab der Spielmitte ein weiterer Schlüsselcharakter -
Nolan's Affäre Lydia
- spielbar wird und man einen informativen und wichtigen Sprung in die Story-Vergangenheit macht, doch dieser Moment war leider zu schnell vorbei. Der Rest war im Grunde genommen eine wilde Plot-Verwurstung aus "Matrix", "I, Robot", "Vanilla Sky" und "Surrogates", wobei keiner der einzelnen Stränge erzählerisch sinnvoll zuende geführt wurde.

Als Adventure kaum Futter zum Knobeln, als Graphic Novel nahezu Null Entscheidungsfreiheit mit Folgen. So ziemlich das Schwächste was die Hamburger Entwickler seinen treuen Anhängern da auftischt, der PCG-Wertung von 82% (oder nunmehr 8/10) kann ich mich so gar nicht anschließen. Daedalic sollte besser auf ihre alten Stärken und zurück zu klassischen Adventures besinnen. State of Mind und spielerisch ähnlich von denen fabrizierte FDH-Abenteuer der letzten Jahre haben aus meiner Sicht keine große Zukunft.
 
Daedalic sollte besser auf ihre alten Stärken und zurück zu klassischen Adventures besinnen. State of Mind und spielerisch ähnlich von denen fabrizierte FDH-Abenteuer der letzten Jahre haben aus meiner Sicht keine große Zukunft.

Zu State of Mind kann ich nicht viel sagen. Sieht für mich an sich interessant aus, hatte evtl. auch vor es irgendwann mal zu spielen. Aber diese generelle Enttäuschung was Daedalic und deren Richtung angeht kann ich absolut nachvollziehen. Ich mag reine Storyadventures wie Life is Strange, Night in the Woods oder zuletzt Rainswept, aber von Daedalic erwarte ich einfach was anderes. Die hatten früher mit ihrer Edna-Reihe, der Deponia-Reihe und einigen anderen Spielen einen ganz anderen Fokus und eben diese Art Spiele von denen fehlt mir. Der Humor, die abgedrehten Rätsel und Storywendungen, die cleveren Dialoge, die Poki geschrieben hat. Davon ist irgendwie nichts mehr übrig und das finde ich echt schade. Ich hoffe sehr, dass Daedalic irgendwann nochmal zu alten Stärken zurückfindet und zumindest alle zwei oder drei Jahre mal ein Spiel dieser Art auf den Markt bringt. Muss ja filmartig inszeniert sein, so dass die Produktionskosten explodieren. Wichtig ist, dass die endlich mal wieder kreativ werden und den Spielern auch fordern.
 
Far Cry: New Dawn

wer will kann ja zuschauen

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zu State of Mind kann ich nicht viel sagen. Sieht für mich an sich interessant aus, hatte evtl. auch vor es irgendwann mal zu spielen. Aber diese generelle Enttäuschung was Daedalic und deren Richtung angeht kann ich absolut nachvollziehen. Ich mag reine Storyadventures wie Life is Strange, Night in the Woods oder zuletzt Rainswept, aber von Daedalic erwarte ich einfach was anderes. Die hatten früher mit ihrer Edna-Reihe, der Deponia-Reihe und einigen anderen Spielen einen ganz anderen Fokus und eben diese Art Spiele von denen fehlt mir. Der Humor, die abgedrehten Rätsel und Storywendungen, die cleveren Dialoge, die Poki geschrieben hat. Davon ist irgendwie nichts mehr übrig und das finde ich echt schade. Ich hoffe sehr, dass Daedalic irgendwann nochmal zu alten Stärken zurückfindet und zumindest alle zwei oder drei Jahre mal ein Spiel dieser Art auf den Markt bringt. Muss ja filmartig inszeniert sein, so dass die Produktionskosten explodieren. Wichtig ist, dass die endlich mal wieder kreativ werden und den Spielern auch fordern.
Ich könnte mit dem reduzieren Gameplay durchaus leben wenn die Geschichte entsprechend ziehen würde, nur tut sie es leider nicht. Da tut es mir doppelt weh dass Telltale nicht mehr ist, denn auch wenn man bei deren Spielen das Gameplay suchen musste, ihre Stories haben in der Regel mehr als ausreichend gefesselt. Hat mich eine Story am Haken kann ich über andere Macken gern hinweg sehen. Das gelingt mir bei "State of Mind" leider überhaupt nicht.
Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Bin momentan bei Ashes of Ariandel und in Bloodborne bin ich schon recht weit im DLC (im Fischerdorf - weiß aber nicht, wie weit du bist und möchte nichts spoilern).

Spoilern kannst du ruhig. Ich bin immerhin im NG++ :B Und hab den DLC schonmal durch gehabt.


Allerdings hab ich Bloodborne und DS3 mal liegen gelassen und mir Pathfinder: Kingmaker zugelegt. Am Anfang sah das Spiel aufgrund der Optik irgendwie nicht so recht interessant aus. Irgendwie generisch, vom Stil her, wie n Browser Game. Aber nun, da ich es spiele, bin ich voll drin. :-D

Die Dialoge sind zwar teilweise etwas platt und klischeebehaftet, aber grundsätzlich sind die Begleiter auch allesamt sehr interessant, glaubwürdig und oft auch witzig.
Nur kann ich den Beginn der Story nicht ganz nachvollziehen:
Wenn man die Burg vor den Assassinen rettet und sich dann vor der Fürstin rechtfertigen muss. Egal, wie man sich entscheidet, letztlich endet es damit, dass man ohnehin los zieht und dieser blöde Gnom die zweite Gruppe leitet. Obwohl BEIDE verdächtig sind, werden Hauptfigur und der Gnom einfach mal los geschickt, mit Aussicht auf die Baronie. Als Fürstin hätte ich doch erstmal beide ein gekerkert und vernommen und nicht los geschickt und einen ganzen Landstrich versprochen. :confused:

Bin zwar noch ziemlich am Anfang, aber das Spiel macht trotz allem sehr viel Spaß und spielerisch ist es echt gut. Es erreicht halt nur nicht ganz die Klasse anderer RPGs in dem Bereich, wie etwa PoE oder Divinity: OS 1 und 2, was die Interaktion mit den Begleitern usw. angeht. Aber ich fühle mich trotzdem schon jetzt besser unterhalten, als es bei Pillars of Eternity 2 der Fall war. Was schade ist, da PoE2 ja trotzdem irgendwie gut ist.
 
Um meine Pile of Shame wieder etwas zügiger abzuarbeiten und mich vorerst nicht wieder an Zeitfresser a la XCOM o.ä. zu binden, kommen momentan wieder Titel mit überschaubarem Spielumfang dran. State of Mind war bereits ein Anfang, nun folgt das Life is strange-Prequel Before the Storm.

Zuerst kam natürlich die Bonus-Episode "Lebewohl" dran, und die ist einfach toll, auch wenn die mit etwa einer Stunde recht schnell abgehakt ist. Ich liebe Max' grüblerische Art, und es macht mich schon sehr melancholisch dass sie in den Haupt-Episoden nur noch eine Notiz in Chloes Tagebuch bleibt. Durchgehend sehr rührend, die beiden im ganz zarten Alter zu sehen. Und das Ende... Kommt als Kenner von LiS absolut nicht überraschend, der Dicke Kloß saß trotzdem. :(

Anschließend hab ich Episode 1 ("Erwacht") begonnen, bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen. Trotz Wechsel von der Unreal3- zur Unity-Engine sehr vertraute Optik, gefühlt jedoch etwas schlechter als das ältere LiS. Wo Dontnod früher per Unschärfe-Ränder im Bild wohl etwas zu kaschieren versuchte, werden hier die Grafik-Schwächen leider noch viel offensichtlicher. Sehr viele verwaschene Texturen, nach wie vor recht eingeschränkte Figuren-Mimik, starkes Banding... Und für meinen Geschmack viel weniger stimmungsvolle Beleuchtung (siehe Chloes Zimmer hier, siehe selbiges in LiS). Der Engine-Wechsel hat auf mich nicht den Eindruck gemacht dass sich irgendwas verbessert hätte. Aber gut, dafür machen die O-Ton-Sprecher mal wieder einen hervorragenden Job, und das Menu-Theme ist auch nicht übel.

Was vor 4 Jahren Max Schnappschüsse waren sind hier nun Chloes Graffitis. Werde wohl nie verstehen warum sich Dontnod mit diesem sinnfreien Feature unnötig Arbeit macht, es macht spielerisch Null Sinn und hat auch für die Handlung kaum Relevanz. Und wie ich sehe wird man auch bei LiS nicht davon lassen. Developers are strange :B...

Ich werde sehen ob die Story was taugt oder ob sie sich gar mit LiS 1 messen kann. Zweifel bleiben, weil es nunmal ein Prequel ist und der Entscheidungsfreiheit hier wegen der feststehenden Ereignisse des zeitlich später stattfindenden Vorgängers gewisse Grenzen gesetzt sind.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal wieder ein wenig an Dragon's Dogma.

Nicht ganz einfach, aber ich denke, dass ich jetzt langsam den Bogen raus habe.
Das Vasallensystem finde ich einfach ziemlich innovativ und es macht mir Spass, nach jedem Levelaufstieg, mir die neuen anzuschauen.
 
Aktuell neben ME 1 ein kleines vermutlich relativ kurzes Indie-Adventure. What remains to Edith Finch.
Man kehrt nach Jahren in sein Familienhaus zurück und „klärt“ anhand von Fundstücken die Geschichten und Schicksale in seiner Familie und schlüpft auch in deren Rollen. Ein atmosphärisches Adventure. Mal was anderes
 
Trials Rising - Beta

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

die schweren Strecken sind geisteskrank, nix für Ungut %)
 
Foundations, netter EA-Titel in der Alpha-Phase. Eine Mischung aus Siedler & Anno, aber mehr Siedler. Ange ... höhöh ... siedelt ... im Mittelalter übernimmt man die Gründung eines Dorfes und muss dafür sorgen, dieses weiter und weiter zu entwickeln. Macht auf den ersten Blick wirklich einen tollen Eindruck, ich bin sehr gespannt in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Potential hat es auf jeden Fall. :top:

https://steamcommunity.com/app/690830
 
Ich hab die Beta getestet und warte jetzt lieber auf die finale Version.
Wobei es ja auch Leute geben muss, die am Technical Test teilnehmen! :)
 
Life is strange: Before the Storm (Episode 1 "Erwacht")

Guter Anfang, Hänger in der Mitte, starker Abschluss. Spannung? Fehlanzeige. Die Nebenfiguren bei der Blackwell Academy? Ein Paar bekannte Gesichter, ein Paar Neue, etwas oberflächliche Dialoge mit denen. Seine besten Momente hat die Episode hauptsächlich wenn Chloe mit Ihrer Mutter nebst David, mit Rachel oder mit sich selbst zu kämpfen hat. DANN geht die Emo-Kurve steil nach oben.

Insgesamt eine gute, wenn auch nicht überragende Start-Episode. Ein Highlight hatte sie aber:

20190221224055_1.jpg
 
Wenn das dein Highlight war, hast du Monster nicht mit der besten neuen Figur (Steph) gequatscht und ne Runde DnD gespielt. :P
Oh Doch. Erstere war ein netter Nerd, letzteres ganz amüsant... Habs aber nicht lange durchgehalten. Liegt wohl an meiner *hust* Rollenbrettspiel-Allergie. :-D
Muss aber im Nachhinein die Zugfahrt mit Rachel hervorheben inklusive dem Wahrheit-Lüge-Spiel. Hatte mit die besten Charakter-Momente.
 
Zurück