Meine Frau hat eines
Kingdom of Amalur fertig gespielt und ist jetzt leicht traurig, weils ihr so viel Spass gemacht hat.
Hab ihr ab und zu über die Schultern geschaut und hat Spass gemacht
Mal schauen, was ich ihr als nächstes vorschlagen könnte.
Aber eigentlich könnte sie ja auch einfach Skyrim mal wieder weiterspielen.
Hmmmm, wenn ihr KoA gefallen hat und man mich nach anderen Spielen in dieser Richtung fragen wuerde, dann wuerde ich eigentlich nicht unbedingt zuerst auf Skyrim kommen.
Kommt halt darauf an, was ihr daran gefallen hat, das third person actionlastige Kampfsystem oder eher das high fantasy Setting und so.
Wenn es ersteres ist, dann waere doch vielleicht sogar Witcher 3 was (natuerlich viel dunkler im Ton, gerade bei der Story) oder auch die neuen Assassins Creeds (Origin oder Odyssey), die aber dann halt keine Magie haben.
Wenn es etwas linearer und auch etwas aelter sein darf waere evtl. auch Jade Empire einen Blick wert, sehr coole Story und Charactaere (das alte BioWare halt) und ein schoenes High Fantasy Asia Setting. Oder Enclave, ein bisschen rudimentaerer, was die Story angeht aber cooles Level Design.
Piranha Bytes Spiele (Gothic, Risen) gehen auch in dieselbe Richtung und ich persoenlich finde uebrigens sogar Gothic 4 Arcania gar nicht so schlecht wie es immer wieder gemacht wird.
Aber apropos Skyrim, ich habe es endlich geschafft
Skyrim VR so hinzumodden, dass es mir gefaellt und habe jetzt endlich zum spielen angefangen. Einfach nur cool!
Mit ueber 90 aktiven Mods bin ich erstaunt, dass bisher alles einwandfrei laeuft. Fuer die Grafik habe ich mal mit
SETOG angefangen, einem wirklich coolen Guide zum zusammenstellen aller moeglichen Texturen Mods (in VR machen hoeher aufgeloeste Texturen echt viel aus, da man sehr nah an die Objekte herankommt). Der Guide ist von 2017 und ein bisschen veraltet, aber er funktioniert nach wie vor, wenn man sich immer die neuesten Versionen von allem raussucht. Dazu kommen dann noch verbesserte Lichteffekte, ein besseres Wettersystem und ein Haufen an zusaetzlichen Waffen, Ruestungen, Juwelen, Kreaturen, Dungeons und Quests. Den Abschluss bilden dann einige wichtige VR Mods, wovon die wichtigste wohl
VR Body ist, eine Mod, mit der ich meinen in-game Koerper sehen kann. Ist ein bisschen glitchy, steigert die Immersion aber immens und macht das Ausruesten neuer Ruestungen sehr viel cooler, da man sie auch sieht.
.
Erinnert sich jemand an LotR, als Aragorn das Schwert von dem Rohan Jungen testet?
https://youtu.be/84AVYn0ZELI?t=49
Das kann man mit dem Body Mod gut nachspielen.
Der zweite wichtige VR mod ist
Be Seated, der es erlaubt sich IRL auf einen Stuhl zu setzen, wenn man sich ingame hinsetzt oder auf einem Pferd reitet. Wenn man das Spiel sonst im stehen spielt ist das ausgesprochen erholsam, sich kurz zu setzen um ein Buch zu lesen oder so und zu reiten anstatt zu laufen macht so auch mehr Sinn.
Dazu kommen ein Haufen "kleinerer" Anpassungen, wie eine Aenderung des Touch Controller Layouts, etc. und zum Glueck gibt es inzwischen auch
SkyUI fuer VR. Jetzt noch ein paar ini tweaks und wir sind so weit.
Ich spiele einen Redguard (fuer mich immer noch die coolste Rasse in Tamriel), der eine Art Paladin werden wird (also einhaendige Waffen + kampforientierte Zauber und Heilung sowie schwere Ruestungen). Werde mich auf die Seite des Imperiums schlagen. Mein Headcanon ist, dass ich ein Geheimagent des Kaisers bin, der nach Skyrim geschickt wurde um den Buergerkrieg dort im Sinne des Imperiums zu beenden dessen Auftrag aber so geheim ist, dass noch nicht mal die Blades davon wissen. Ein bisschen ein Daggerfall Ripoff vielleicht, aber mein erster Skyrim Charakter war ein Nord Freiheitskaempfer, darum geht es jetzt mal andersrum.
Bisher habe ich das Tutorial, Riverwood und Bleakfalls Barrow durch und bin jetzt auf dem Weg nach Whiterun. Mit den ganzen Grafikmods sieht das Spiel auch mit der Rift schon fantastisch aus. Das beste sind aber wirklich die Kaempfe. mit der linken Hand einen Draugr magisch anzuzuenden und ihm dann mit einem Schwerthieb aus der Rechten den Rest zu geben, das hat schon was.
Oder man macht es wie die alten Roemer, blockt mit dem Schild und sticht mit einem Speer darueber hinweg zu. Wenn man Pfeile mit dem Schild blockt bleiben diese stecken und man kann sie dann mit der anderen Hand wieder herauspicken und einsacken, gute Moeglichkeit seinen Pfeilvorrat wieder aufzustocken.
Den Bogen habe ich bisher aber kaum genutzt, mit dem zu zielen ist naemlich gar nicht so einfach, ausserdem passt er eh nicht so ganz zu meinem Paladin Charakter.
Im grossen und ganzen kommen mir die Kaempfe in VR aber sehr viel einfacher vor als im normalen Skyrim, da man glaube ich viel schneller angreifen und halt auch besser Block un Angriff timen kann und so. Bisher habe ich praktisch noch keinen einzigen Lebenspunkt verloren, was dazu fuehrt, dass ich auch meinen Heilungs-Skill nicht leveln kann, haha, das sind Probleme. Da muss ich mir aber vielleicht nochmal eine Mod ziehen, die den Schwierigkeitsgrad ein bisschen anpasst.
Bin uebrigens auch ganz froh, dass ich keinen Assassinen oder so spiele, schleichen ist schon echt anstrengend, zumindest wenn man wie ich die Optionen alle auf "realistisch" stellt. Man muss naemlich IRL in die Hocke gehen um in-game zu schleichen. Das ist dann Skigymnastik in Skyrim, naja, passt ja wenigstens zum Wetter dort.
Schwimmen kann man auch "realistisch", also wenn man im Wasser ist schoen mit den Armen wedeln, ich muesste echt mal ein Video von mir aufnehmen, wie ich dieses Spiel spiele ... oder vielleicht besser nicht.
Auf jeden Fall macht das alles super viel Spass. Eine Verbesserung, die ich mir noch wuenschen wuerde waere eine echte virtuelle Schwertscheide. Im Moment "zieht" man seine Waffe indem man einfach eine Taste auf dem Controller gedrueckt haelt. Das machen andere VR Spiele schon besser, die richtige Holster an der Seite deines Koerpers haben, von denen du deine Waffe dann ziehen kannst. Aber das ist schon Kritik auf hohem Niveau. Wenn ich mich nach der Rueckkehr aus meinem ersten Dungeon erstmal kurz in der Taverne von Riverwood ans Feuer setze, dem Barden zuhoere und dabei ein Buch ueber den Dragonborn lese um mich auszuruhen bevor ich nach Whiterun aufbreche, dann hat das Spiel doch schonmal einiges richtig gemacht.
Bin mal gespannt, ob/wie lange die Faszination der VR Kontrollen und dieses Gefuehl der Immersion anhaelt. Bisher ist es auf jeden Fall der Knaller.
Shameless plug: Ansonsten erzaehle ich ein bisschen ueber meine ersten VR Erfahrungen in allen moeglichen Spielen (habe das Headset erst seit einer guten Woche)
im neuen Podcast.