• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

bin mit far cry 5 durch, nach laut uplay angeblich nur 16h. kann ich mir aber kaum vorstellen, müssten schon 20+ gewesen sein.
gefallen hats mir rechts gut, vielleicht sogar am besten von allen teilen bisher, die ich gespielt habe (1,3,4 und eben 5).
die story? na ja. es gibt eine. man darf nicht zu viel erwarten. ist halt immer noch ein shooter. die vorgänger boten diesbezüglich imo aber auch nix besseres.
bugs hatte ich so gut wie keine. und die viel kritisierte gegner-ki ist mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich negativ aufgefallen.
 
Hab nun Horizon: Zero Dawn durch. Inkl. Frozen Wilds-Addon. Da war ich gut und gern 50-60h beschäftigt (laut Ingame-Statistik).

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich gegen Ende hin doch arg durch gequält habe, gerade in Frozen Wilds. In dem Addon gibt es so einige Quests, in denen es unfaire Stellen gibt und die man wirklich nur mit ganz arger Mühe schafft. Auch die Story des Hauptspiels hat mir nicht wirklich gefallen. Die ist mir persönlich zu oberflächlich und mit zu vielen Logiklöchern präsentiert (z.B.: woher weiß Aloy auf Anhieb, mit welchem Bauteil die Verderber die Maschinen überbrücken? Das Mädel kann dieses Wissen gar nicht haben, weil sie sowas vorher noch nie gesehen hat und gar nicht das technische Verständnis für solche Dinge hat. Woher auch?). Abgesehen davon, dass gefühlt zwei Drittel der Hauptstory in Ruinen spielt und es dort Parts gibt, die für die eigentliche Handlung keinerlei Relevanz haben (die Quest mit Erend z.B., die man ohne weiteres in einer Nebenquest hätte absolvieren können).

Aloy find ich als Charakter ganz sympathisch und ihre Dialoge, gerade mit Sylens sind gelegentlich auch ziemlich witzig. Insbesondere die, in denen sie sich genervt über seine dauernde (und tatsächlich nervtötende) Geheimniskrämerei und seine blöde Hektik äußert. Im Kern kann man jeden Dialog seitens Sylens auf folgende Worte runter brechen: "Alter, mach hinne. Mach jetzt! Scheiße, ich will hier fertig werden! Warum? Geht dich nichts an. Mach jetzt halt."

Optisch ist es ein echt schönes Spiel und gameplaytechnisch macht es auch einiges her. Da kann man grundsätzlich echt nicht meckern. Auch das Setting ist interessant, obwohl da einfach viel zu wenig raus geholt wurde.

Allerdings würde ich das Spiel nicht unbedingt nochmal durchspielen wollen. Dafür bietet es mir einfach zu wenig und ist weniger ein Action-Rollenspiel, als vielmehr ein Action Adventure mit RPG-Elementen. Oder anders ausgedrückt: Ich kann die vielen Lobeshymnen auf das Spiel nicht nachvollziehen. Das Spiel ist nicht schlecht und definitiv spaßig, aber eben auch nicht "sehr gut".
 
Die FlyInside Flight Simulator Beta hat diesen Monat nen dicken Grafikpatch bekommen, der die Landschaft inkl. Landschaftsschatten sehr viel schöner gemacht hat. Außerdem ist das Ding jetzt auch auf Steam verfügbar, was der Sim hoffentlich ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bescheren wird. Ist natürlich alles noch Early Access und grafisch und featuretechnisch noch nicht auf dem Niveau von z. B. DCS World, aber die Performance ist im Vergleich zu jeder anderen Flugsimulation einfach massiv besser. Aber wenn die Entwickler am Ball bleiben, dürfte das ne tolle Alternative für Leute werden, die über die Performance von Prepar3d und X-Plane 11 regelmäßig fluchen. Aber es wird wohl noch das eine oder andere Jahr ins Land ziehen, bis das Ding wirklich fertig ist. Scheint ein recht kleines, aber dafür sehr motiviertes Team zu sein. Und die Verbesserungen seit dem ersten Release vor ein paar Monaten sind schon recht deutlich zu spüren.

Werde die nächsten Tage definitiv einige Runden fliegen. Hat für mich nen ähnlichen Entspannungsfaktor, wie Euro Truck Simulator & Co., ist dabei auf eher auf Hardcore FluSi Fans zugeschnitten, wobei man mit ein wenig Grunderfahrung trotzdem nicht erst Stunden warten muss, bevor man die Maschine das erste Mal in der Luft hat. Das hier ist kein DCS und zumindest die kleinen Flugzeuge sind technisch auch sehr viel einfacher gestrickt, als die DCS Militärjets a la F/A-18, A-10C, F-14 & Co. Einfach ein Flugzeug aussuchen, ne Stunde über die Landschaft fliegen ... so viel Zeit muss sein.
 
Elite Dangerous

Nach dem letzten Update hat sich bei der Erkundung einiges getan und das wollte ich mal ausprobieren.
Zuerst wird man darauf hingewiesen, dass einigen Funktionen noch keine Tasten zugeteilt wurden... ojee.
Also erstmal ein wenig wild darauf los konfiguriert im Wissen, dass das so wahrscheinlich nicht ganz passen würde.
Ich kenne mich zu gut, als dass ich daraufhin enttäuscht darüber war, wie "falsch" ich das gemacht habe.
Nach ca 20 Minuten rumprobieren, was mir zusagt und einem Tut-Video, konnts dann losgehen.

Das Scannen einen ganzen Systems geht im neuen Modus sehr zackig, wenn mans mal raus hat.
Hab so in der Bubble ein Agrarschiff entdeckt und mit dem Datenlink-Scanner (natürlich erst zuweisen), kann man dann... scannen :P
Allerdings muss man da dann schon ziemlich nahe an das Objekt navigieren und braucht ein wenig Fingerspitzengefühl.
Die Sonden für den Oberflächenscann richtig abzufeuern finde ich nicht allzu herausfordernd... Hab lange genug Mass Effect (2) gespielt :-D
Mit den Sonden findet man jetzt auch gute Stellen für Mineralien, wenn man darauf aus ist.

Gefällt mir gut, das Update. Klar ist das Scannen eines Systems so viel schneller als zuvor und das Gefühl der Weite geht dadurch ein wenig verloren, weil man keine soo langen Flüge machen muss zu den äusseren Planeten.
 
Mein Sohn hat sich jüngst Mario Tennis Smash Wii U für nen Zehner gekauft und meine Teilnahme als Mit-bzw. Gegenspieler ersucht. Ein Glück dass er nicht mehr hingeblättert, denn aus meiner Sicht ist es selbst als Fun-Tennis-Spiel enttäuschend. Kein Karriere-Modus, keine wirkliche Abwechslung, extrem nervende Soundeffekte... Und selbst wenn man es versucht kann man kaum außerhalb des Feldes einen Fehlschlag landen (dafür gibt es Körper-Treffer noch und nöcher).

Den Spielspaß holt man sich wirklich nur zu zweit, und nur dann wenn beide Lust drauf haben. Aber diese ständigen Wachstumspilz-Sequenzen stören ungemein, genauso wie jede Pupi-Zeitlupe nach jedem Punkt-Sieg. Kann man den Scheiß nicht abstellen?!

Ach, was waren das noch für Zeiten als man mit Virtua Tennis noch richtig gute Tennis-Kost mit vielen Modi bekam...

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Da ich irgendwie wieder Bock auf Rennen hatte, hab ich heute mal wieder den Project CARS 2 Karrieremodus angefangen. Das Spiel ist nicht perfekt, hat immer noch seine kleinen und großen Problemchen, aber trotzdem macht es Spaß. Es ist in solchen Spielen zwar immer ne Qual die richtige Balance bei der KI-Einstellung zu finden, aber ich mach es da ganz flexibel: Wenn ich gewinne, stelle ich den Schwierigkeitsgrad 5% höher, wenn ich unter die zweite Hälfte des Fahrerfeldes komme drehe ich die KI wieder 3% runter. Da sich die Einstellungen nach jedem Rennen verändern lassen, kann ich stets für Herausforderung ohne Frust sorgen. Nur die statischen Events, die sind halt wirklich nicht schön, da die Rennen und Rennbedingungen immer gleich wären. Wäre schön, wenn Sachen wie Wetter, Tageszeit usw. ein wenig zufallsabhängiger wären mit ein paar Bedingungen (Schnee im Dubai z. B. wäre jetzt nicht so glaubwürdig).
 
Bei JC4 war bei mir ziemlich schnell die Luft raus. Die ersten drei Teile habe ich zur genüge gezockt, deswegen auch nicht den heiligen Gral erwartet, aber es packt mich einfach nicht. Statt dessen verliere ich mich in der Welt von AC Odyssey.
 
Pro Evolution Soccer 5

What ? Ja, auf dem PCSX2 Emulator zockt man am PC die alten PS2 Titel. Leider liegt die Erfolgsquote "nur" bei ca. 60/65 Prozent. EA Titel funktionieren ,Stand jetzt, bei mir leider nicht.
Aber zurück zu PES 5. Eigentlich genau das, was man von einem Videospiel erwartet. Die Menüs sind verständlich, und die gewünschten Partien sind kinderleicht auszuwählen. Regen, ein anderer Schiri, oder ein besonderes Stadion etc.sind im Einzelspielmodus in Sekunden ausgewählt. Kleiner Wermutstropfen, ist das Verhalten der Spieler in den sogenannten Schnittstellen. Das sorgt bei mir oft für mehr Gefahr als die gegnerischen Angriffsbemühungen selbst :B
Kleinigkeiten, wie unpassende Kommentare von Küpper/Fuss muss man natürlich hinnehmen.
Ich wollte ursprünglich nur ein bisschen mit dem Emulator herumtesten, sind dann bis jetzt schon locker fünf bis sechs Spielstunden mit PES geworden. Ende offen :-D

Fun Fact : PS2 Handbuch mit 78 Seiten :top:

Gamepad ist wohl Pflicht ;)
 
XCOM 2

Nun spaziere ich von Sieg zu Sieg, habe Ressourcen noch und nöcher, und es scheint dass ich dem Finale kaum sehr fern bin. Wird beinah langweilig wenn meine Einheiten ohne nennenswerten Schrammen eine Mission nach der Nächsten meistern. :-D
Aber bevor ich in die Zielgerade gehe baue ich die Avenger noch ein wenig aus, rüste alles auf was geht und vervollständige mein globales Netzwerk, und wenn alles geschafft ist kommt direkt "War of the Chosen" an der Reihe. ;)
 
so; mit titanfall 2 bin ich jetzt auch durch.
spielzeit lag laut origin bei angenehmen 7 stunden. länger hätte es imo auch gar nicht sein müssen.
das soll nicht heißen, dass titanfall 2 durchschnittlich oder gar schlecht war; das genaue gegenteil ist der fall: die kampagne ist ein absolutes kleinod und strotzt nur so vor abwechslung!
auch die technik hat mich überzeugt, trotz der ja eigentlich inzwischen uralten source engine. definitive empfehlung meinerseits!
jetzt freu ich mich wider erwarten doch tatsächlich auf teil 3. hätte eigentlich gedacht, dass titanfall - vong setting her vor allem - so gar nicht mein ding ist.
 
Hoffentlich wird es einen Nachfolger geben.
Diesen Teil haben sie durch den Releasezeitpunkt ja unter den Bus geschmissen.
 
XCOM 2

Die letzte Mission zieht sich, habs gestern zeitlich nicht mehr geschafft die zum Ende zu führen. Das Spiel macht es hier dem Vorgänger quasi nach. ;)

Ich hoffe Firaxis sattelt für ein XCOM 3 so langsam auf die Unreal4-Engine um. So gut es ja auch aussieht, aber wenn mein Commander/Avatar seinen Zaubertrick loslässt, einen fetten psionischen Wirbel auf die Gegner wirft und dieser nach beendeter Runde implodiert fällt die Performance derart in den Keller dass es locker 10-20 Sekunden dauert bis die Framerate wieder Normal-Niveau erreicht. Und das bei einer GTX 1080! :O

Das scheint die Unreal-Engine3(,5?) wohl nicht mehr zu packen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass das ein Problem der Engine ist.
Aber man weiß es natürlich nicht...

So oder so wirds langsam Zeit für XCOM 3!
 
GRIS
Das ist wirklich eine Perle unter den vielen Indiespielen. :X
Ein simpel anmutender Plattformer, der jedoch durch das Zusammenspiel von visueller Darstellung mit dem Einbeziehen von Farben,
den daraus resultierenden Spielmechaniken sowie der musikalischen Untermalung ein in sich stimmendes Gesamtkonzept abliefert.
Spielerisch ist es nun nicht wirklich fordernd, glänzt dafür aber mit abwechslungsreichen wirklich schön ausgearbeiteten Arealen.

Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen. :top:
 
GRIS
Das ist wirklich eine Perle unter den vielen Indiespielen. :X
Ein simpel anmutender Plattformer, der jedoch durch das Zusammenspiel von visueller Darstellung mit dem Einbeziehen von Farben,
den daraus resultierenden Spielmechaniken sowie der musikalischen Untermalung ein in sich stimmendes Gesamtkonzept abliefert.
Spielerisch ist es nun nicht wirklich fordernd, glänzt dafür aber mit abwechslungsreichen wirklich schön ausgearbeiteten Arealen.

Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen. :top:
Hab's auch geschenkt bekommen und ja, optisch und atmosphärisch ist es ein toller Titel, spielerisch ist's aber leider sehr seicht. Schade, da man mit etwas mehr fokus auf Rätsel ein wirklich rundum gelungenes Spiel entwickeln hätte können.

Empfeglungen von kleineren indies, die ich noch aussprechen will:
-Bleed 2 für fans von jump n shoots
-The Aquatic adventure of the last human für fans von Metroidvanias (gibt's bei Steam momentan für 99 cent!)
-membrane für knobelfreunde
- 20xx für megaman X fans
- aquaria für leute, die, wie ich zuvor, insomniac's song of the deep für originell halten ;)
 
Also wenn es um Plattformer mit (leichten) Rätseleinlagen geht dann kann ich Woolfe - The Red Hood Diaries empfehlen. Habe das letztens in einem Bundle mitgenommen und bin zwar noch nicht durch aber bisher gefällt es mir ausgezeichnet.
Bei Gris weiß ich einfach nicht, was ich von halten soll, was ich gesehen habe ist wie so oft bei dieser Art Game, dass scheinbar Style over Substance gilt.

Ansonsten, habe zu Weihnachten Bravely Default und Bravely Second (die besseren quasi Vorgänger von Octopath Travellers) bekommen sowie Tales of the Abyss. Bin jetzt seit einigen Stunden an Bravely Default dran und es ist ein ganz klassisches Rollenspiel und macht bisher irre Spaß.
 
Hab's auch geschenkt bekommen und ja, optisch und atmosphärisch ist es ein toller Titel, spielerisch ist's aber leider sehr seicht. Schade, da man mit etwas mehr fokus auf Rätsel ein wirklich rundum gelungenes Spiel entwickeln hätte können.

Ist aus meiner Sicht gar nicht notwendig, dass es spielerisch reduziert und sich eher aufs wesentliche, die Präsentation konzentriert, reicht in diesem Spiel vollkommen.
Zumal die einzelnen Spielelemente originell und kurzweilig eingebunden werden.
 
... nicht selber gespielt, aber im Zuge unseres Silvesterabends wurde die 'Retro-Konsole', aka ein Raspberry Pi 3B+ mit Retro-Pie, gestartet und das erste Contra in einem Rutsch durchgespielt. :haeh:

Aber der Schwierigkeitsgrad ist schon unfassbar im vgl. zu aktuellen Spielen. :S
 
XCOM 2

Finale geschafft, hab nun aber anstelle "War of the Chosen" zunächst noch das Tactical Legacy Pack angefangen weil mich die Story-Lücke zwischen XCOM 1 und 2 interessiert.

Die erste von 4 Story-Operationen liegt hinter mir. 7 Missionen im Ironman Modus, mit begrenzt ausgestattetem Squad, in denen die Alien-Säuberung von aus XCOM 1 bekannte (aufgehübschte) Maps ansteht. Angenehme Anspannung bei jedem Zug, da kein Erstellen mehrerer Savegames erlaubt wird.

Bereits 3 Stunden sind dabei zusammen gekommen, mit den restlichen Operationen könnten es also gut 10-12 Stunden werden. Gutes Gratis-Packet, hat sich der zeitige Kauf von WotC schon deswegen gelohnt. Wenn Commander Shepard - ähh, Bradford nur nicht so ein lausiger Erzähler wäre... ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Iron Man ist es nicht wirklich, da man die Missionen ja auch neustarten kann.
Wobei sie es glaube ich auch selbst so nennen?...

Die TLP Missionen waren auf jeden Fall sehr spielenswert!
Teilweise bin ich auf Bugs/Glitches gestoßen.
Aber ohne die wäre es wohl auch kein XCOM 2! :-D
 
Zurück