Wow .. mit 10 Flugzeugen unter anderem von Milviz? Hab die F-86 von Milviz und die ist super - klingt gar nicht schlecht.
Kannte die Firma bis gerade nicht, muss ich zugeben. Hab mir mal die Website von Milviz angeschaut und ich glaube, dass FlyInside da evtl. nur abgespeckte Versionen nutzt. Zumindest sehen die Screenshot von z. B. der B55 auf der Website deutlich detaillierter aus, als das 3d-Modell und die Texturen in FlyInside Flight Simulator. Wobei ich es auch seltsam fände, wenn die Sim für unter 30 Euro zehn Flugzeuge beinhalten würde, die einzeln allein schon mehr kosten würden.
Aufgrund der Zeitlimitierung hab ich bisher nur die B55 getestet (fliegt sich gut, sieht gut aus, wenn halt auch nicht überragend), die anderen, die in der Demo enthalten sind, schaue ich mir evtl. morgen mal an. Und mal sehen:
Evtl. kaufe ich mir das Ding auch in der nächsten Zeit.
*edit* Gekauft. Jetzt fehlen noch knapp 23 GB an Szeneriedaten und ein paar Flugzeuge, dann kann es morgen endlich losgehen. Endlich mal ein FluSi mit vernünftiger Performance!
*großes edit*:
Mal ein erster Eindruck zur Vollversion der
FlyInside Flight Simulator Beta:
Ich hab ja vor einigen Tagen schon ein bisschen was zur Demo der Beta geschrieben. Da die aber halt nach 7 Minuten neu gestartet werden musste, war da nicht viel zu testen möglich. Daher hab ich mal in den sauren 35 Euro Apfel (32 Dollar ohne Steuern in den USA, wenn man bereits FlyInside Mods gekauft hat wird's billiger) gebissen und mir das Teil gekauft und ein wenig umfangreicher getestet. Ich werde jetzt keinen seitenlangen Artikel schreiben, sondern einfach mal auflisten, was gut ist, und was (noch?) nicht so toll funktioniert.
Gut gefallen hat mir:
- Die Performance am Monitor und im VR Headset. In 1080p z. B. sind am Monitor mit maximalen Einstellungen selbst nachts und in der Dämmerung (= viele Lichter in der Umgebung) inkl. 4x MSAA 140 bis 200 fps auf meinem Ryzen 1600X mit GTX 1070 möglich. Bei Tag sind es sogar 240 bis 330 fps. X-Plane 11 liefert da eher so um die 30 bis 40 fps (evtl. sogar weniger), sieht dabei allerdings auch deutlich schöner aus (mit maximalen Einstellungen und Szenerie-Addons). In VR hab ich bei guten Einstellungen stabile 90 fps, bei extremen Einstellungen (maximales Supersampling für sehr scharfes Bild, selbst in der Rift) geht's ab und zu auf 45 fps zurück, die aber dank berechneter Zwischenbilder trotzdem noch sehr flüssig wirken.
- Die Menüs sind nicht schön, aber sehr funktional. Erinnert ingesamt sehr an FSX oder X-Plane. Man hat eine ein- und ausblendbare Menüleiste am oberen Bildschirmrand, über die man windows-typisch verschiedene Menüs aufrufen kann, die dann als verschiebbare Fenster auf dem Bildschirm erscheinen. Gewinnt definitiv keinen Designpreis, aber sollte auch keinen überfordern.
- Die Flugphysik macht erstmal einen recht guten Eindruck, aber da ich kein Experte in Sachen Flugsimulationen bin, kann ich nicht beurteilen, wie nah das tatsächlich den jeweiligen Originalen kommt. Auf den ersten Blick fühlt es sich aber nicht großartig anders an, als X-Plane oder FSX. Laut Entwicklern wurde die neue Engine wohl auch so gestaltet, dass man relativ problemlos Mods und Addons aus anderen Flugsimulationen für FlyInside anpassen kann. So denke ich, dass es wohl auch in Zukunft keinen Mangel an inoffiziellem Content für FlyInside geben wird.
Neutral sehe ich:
- Es gibt bisher nur die USA zu befliegen. Die ganze Karte schein topografisch an sich korrekt zu sein, ist aber auch nicht sonderlich detailliert. Aber um ehrlich zu sein: Das ist bei X-Plane und FSX nicht anders. Wenn man so riesige Gebiete darstellen will, ist einfach keine handgemachte Karte a la DCS möglich. Städte werden random mit zufälligen Gebäuden bestückt (und davon wirklich mehr als reichlich), wirkliche Landmarken gibt es eine Handvoll, aber eben längst nicht alle und auch nicht allzu schön designt. Auch scheinen die mitgelieferten Karten texturtechnisch nicht auf Satellitenfotos zu basieren. Eine Europakarte soll in Arbeit sein.
Nicht gefallen hat mir:
- Die Flugzeuge wirken noch sehr unfertig. Die Modelle basieren auf Addons der Entwickler Milviz und TFDi Design, sind aber offenbar noch nicht voll funktionsfähig und teilweise sogar noch verbuggt. So kann ich im T38-A Jet z. B. zwar die Ruder mit der Trimmung betätigen, die Ruderpedalen wirken aber wie Querruder, obwohl als Animation die Seitenruder bewegt werden. Wird aber sicher noch gefixt. Ansonsten sind die Cockpits nicht voll funktionsfähig. Die meisten Knöpfe und Schalter lassen sich zwar betätigen, aber aber (noch?) keine Funktion. Grafisch sind die Cockpits recht detailliert, die 3d-Modelle außen sehen aber nicht so schön aus. Ich weiß nicht, ob das an den tatsächlichen 3d-Modellen liegt, oder ob da einfach (noch?) nicht die entsprechenden Materialshader auf den Texturen liegen. Da die jeweiligen Flugzeuge auch einzeln als Addon für FSX/X-Plane verkauft werden (und nicht billig sind) weiß ich nicht, wie detailliert das noch weiter umgesetzt wird oder ob es bei abgespeckten Versionen bleibt.
- Abgesehen vom Cockpit selbst gibt es im Spiel noch keine Schatten. Weder von der Szenerie, noch vom eigenen Flugzeug. Insgesamt wirkt die Beleuchtung auch tagsüber sehr blass und kontrastarm. Abends/Nachts dagegen sieht es mit den ganzen beleuchteten Straßen und Gebäuden richtig schön aus. Richtige Lichtquellen, die tatsächlich die Umgebung erhellen, scheint es auch noch nicht zu geben. Also keine Scheinwerfer oder funktionierenden Cockpitbeleuchtungen für die Nacht.
- Da die Navigation im Cockpit noch nicht funktioniert, könnte man das theoretisch über die Menüs regeln, aber die Karte ist leider nicht wirklich brauchbar. Man kann (nicht weiter erklärte) Orte anklicken und sich hinteleportieren ... das war's.
- Diverse andere Bugs, Glitches usw.
Vorläufiges Fazit: Ist halt alles noch ne recht frühe Beta. Ob man es sich jetzt kaufen sollte, kann ich nicht eindeutig sagen. Ich hab's vor allem auch gekauft, da ich die Entwickler unterstützen will, da es sonst ja keiner gebacken kriegt, mal eine performancetechnisch gute Flugsimulation rauszubringen. Die meisten Sims sind CPU-mäßig hauptsächlich auf einen Kern fixiert, was eben die Leistung stark einschränkt und oft als Minimum einen übertakteten I7 fordert, wenn man stabile 60 fps bei guter Optik haben will. Bei FlyInside ist das nicht der Fall. Da wird alles an Power genutzt, was irgendwie zu finden ist. Ich hoffe jedenfalls, dass die Entwickler durchhalten und in ein oder zwei Jahren, nach Abschluss der Beta, einen rundherum gelungenen Flugsimulator rausbringen, der auch die Unterstützung der größeren Addon-Entwickler bekommt. Wenn man jetzt sofort einen vollfunktionsfähigen Flugsimulator als Alternative zu X-Plane oder FSX/P3D haben will, sollte man wohl lieber warten, da FlyInside einfach an allen Ecken und Enden noch nicht fertig ist.