• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich habe heute mal den ca. zwei Stunden langen Prolog zu Return of the Tentacle, eine Fanfortsetzung zum guten alten Day of the Tentacle von Mmucas Flem ... pardon, Lucas Arts gespielt. Und das Ding hat mich richtig umgehauen. Zu keinem Moment hat man das Gefühl, dass es eine inoffizielle Fortsetzung ist. Alles ist gleichzeitig so nah am Stil des Originals gehalten und trotzdem grafisch und sogar animationstechnisch aktuell gehalten, dass ich fast Freudentränen in den Augen hatte. Besser hätte man es kaum machen können, ohne sich vom Stil des Originals zu entfernen.

Auch die Sprecher, die Dialoge, die Rätsel, die Musik sind alle auf so einem hohen Niveau, dass ich nur beten kann, dass Disney der Geschichte keinen Riegel vorschieben wird. Ich hoffe, in einigen Jahren wird es ein vollwertiges Return of the Tentacle geben, auch wenn ich ganz üble Vorahnungen bezüglich Disney habe. Ideal wäre, wenn Disney die Jungs und Mädels machen lassen und hinterher das Spiel aufkaufen und offiziell releasen würde. Aber ich fürchte, das wird nicht passieren.

Evtl. poste ich später noch ein paar Screenshots im Screenshot-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun bin ich mit Rise of the Tomb Raider durch. Noch besser als Teil 1 vom Reboot. Das einzige was mich etwas „geärgert“ hatte war, daß man keine Möglichkeit hatte Croft Manor zu renovieren. Das wäre top gewesen.

Jetzt bin ich bei Shadow of the Tomb Raider. Der Tsunami WTF. Die Grafik ist der Hammer. Bisher echt ein Top-Spiel. Scheint was ich bislang mitbekommen habe der beste Teil zu sein.
 
Bin jetzt bei knapp 30% von Shadow of the TR. Nach aktuellem Stand kann ich sagen: SOTTR ist der bislang beste Teil der Serie. Die Gräber (ich habe bisher 3 geschafft) sind nochmal besser und noch beeindruckender als bei RotTR.

Finde es irgendwie schade, daß die TR Serie (hoffentlich nur vorerst) ein Ende hat und hoffe SE liefert mittelfristig weitere Teile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich jetzt so viel Positives über das neue Tomb Raider gelesen habe und auch die Gameplayvideos ganz interessant aussehen, interessiert es mich ja irgendwie doch. Bleibt nur die Frage: Tomb Raider oder Forza Horizon 4? Schwierige Entscheidung.
 
Übrigens bei der Opfergrube mit den vielen Leichen und Leichenresten (wo man auch durchrobben muß) bin ich über die USK-Freigabe echt überrascht. USK 16? Das hätte durchaus auch USK 18 sein können, ohne daß man sich beschweren könnte.
 
Übrigens bei der Opfergrube mit den vielen Leichen und Leichenresten (wo man auch durchrobben muß) bin ich über die USK-Freigabe echt überrascht. USK 16? Das hätte durchaus auch USK 18 sein können, ohne daß man sich beschweren könnte.
Genau das hab ich einige Posts zuvor auch angemerkt. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, da mir beim Preis von Forza Horizon 4 doch irgendwie die Luft wegblieb, hab ich mich entschieden, das gute "alte" Forza Horizon 3 auf die Platte zu ziehen und das Blizzard Mountain Pack zu kaufen, das es aktuell für 5 Euro im Angebot gibt. Die Demo von Teil 4 hab ich mehrfach gespielt und auch, wenn ich das neue England-Setting großartig finde, fehlt mir insgesamt doch irgendwie der Mehrwert, der den enormen Preis von 70 bis 100 Euro je nach Version rechtfertigt. Ich bleibe erstmal bei Teil 3, das sich sehr ähnlich fährt, und kaufe Teil 4 dann irgendwann, wenn es man günstiger wird. Lediglich das einstellbare Field of View wird mir bei Teil 3 jetzt definitiv fehlen. Rein technisch gesehen war das für mich die wichtigste Neuerung bei Teil 4, und hat für mich überhaupt erst die Cockpitperspektive spielbar gemacht.
 
Shadow of the Tomb Raider

Aktueller Stand: 15,5 Stunden bei knapp über 50% Fortschritt. Letzte Session fast ausschließlich mit Artefakten- und allgemeiner Item-Suche verbracht, im Anschluss wieder ein wenig an der Story angeknüpft. Und wieder staune ich über das vergebene Blau-Siegel, nachdem ich einer Sequenz beiwohnen durfte die frappierend an "Apocalypto" erinnern ließ.

Ansonsten weiterhin top, obwohl ruhig wieder mehr Kämpfe kommen könnten, sonst mach das stetige Waffen-Upgraden wenig Sinn.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Es ist so ein wundervolles Spiel <3 Bin bisher auch sehr begeistert. Was für eine schöne Grafik, diese Stadt da echt so gut und atmosphärisch aufgebaut, wie die Leute sich auch unterhalten, alles sehr lebendig. Dazu mal ein Spiel, bei dem die Kämpfe nicht so im Vordergrund stehen, sondern eher wenig sind, dafür Rätsel und sowas. Und die Rätsel sind auch sehr nett gemacht. Ich finde so passt das Gleichgewicht perfekt. Keine Ahnung, obs an meinem Alter liegt, aber diese viele Action brauch' ich heute nicht mehr in jedem Spiel. Von mir aus kann es auch sehr lange mal ruhiger sein.
Deswegen gefiel mir auch der langsame Anfang bei Kingdome Come sehr gut.
Wenn das ganze Spiel so das Niveau durchhalten kann, dann wäre es für mich eines der besten TR-Spiele.
 
Wenn das ganze Spiel so das Niveau durchhalten kann, dann wäre es für mich eines der besten TR-Spiele.
Ich bin mit dem was ich bisher gesehen und die erspielt hab durchaus zufrieden... Aber ich könnte mich nicht unbedingt dazu durchringen es als das Beste der Reboot-Reihe zu bezeichnen. Überhaupt keines davon, da jedes Spiel so ganz eigenen Stärken hat.

TR liebe ich wegen der knallharten Action und Inszenierung, allein die einzelnen Höhepunkte und die total düstere Richtung gefallen mir daran bis heute.

RotTR hat mir als Gesamtpaket in der 20 Year Celebration-Edition sehr gut gefallen, 60 damit verbrachte Spielstunden sprechen für sich. ;)

Und SotTR überzeugt mich mit seinem Dschungel-Setting und dem Willen noch mehr Story zu liefern, dabei aber auch das Gameplay zu erweitern.

Aber ich könnte mich nicht für ein Lieblingsstück dieser Trilogie entscheiden. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Elex
Die ersten 10 Stunden waren ziemlich zäh, läuft man doch eher vor Gegnern davon oder umgeht sie mit dem Jetpack. Doch die Welt weiß zu gefallen, diese Mischung aus Mittelalterfantasy, Endzeit und Technik wecken starkes Interesse, sodass man immer tiefer in die Welt eintauchen möchte. Was mich persönlich am meisten positiv überrascht hat, dass man endlich die Mimik und das wilde Gestikulieren der Dialogpartner reduziert hat. Das war in Risen kaum auszuhalten.
Das Kampfsystem ist zwar einfach gehalten, macht dennoch Spaß. spätestens nach den ersten 10h stellen sich auch die Erfolgsmomente ein, wenn man endlich die höherstufigen Gegner plättet.
Im Großen und Ganzen bin ich bisher sehr positiv überrascht, die Spielwelt ist klasse, auch weil es mal was anderes ist, als das was viele andere RPG abliefern.

Am Wochenende noch zur Abwechslung The Mooseman gespielt. Das kann man am besten mit Never Alone vergleichen.
Eine Zusammensetzung alter Mythen in Form einer spielerischen Sage, diese wird auch interessant erzählt und teils durch tolle orchestrale Klänge untermalt. Spielerisch sollte man aber nicht zu viel erwarten.
 
Bard's Tale IV

Als Backer musst ich mir das Spiel ja mal anschauen :)
Als erstes: Performance-Probleme hatte ich auch vor dem Patch keine. Zumindest in jenen ersten 30 Minuten.
Auch jetzt, mit dem neusten Patch hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Rucklern. Ok, Nachladende Texturen beim betreten von neuen Gebieten.
Aber ansonsten, alles im grünen Bereich bei mir.
Grafisch siehts ganz hübsch aus, dank der unreal-Engine. Es gibt schöne Ecken, nur kann man eigentlich nix machen.
Mal eine Kiste öffnen da, Kräter sammeln dort. Dazwischen Geheimgänge finden, etc.
Zuerst dachte ich mir, dass es eine Art Open World sein könnte, weil man sich frei bewegen kann.
Das freie Bewegen ist allerdings nicht ganz korrekt. Denn man merkt schnell, dass es sich im Prinzip um "Felder" handelt, wie man es von den alten RPG-Spielen kennt.
Man bewegt sich einfach flüssiger mit WASD über die Fläche, bzw eben Gänge.

Kommts dann zum Fight, ists dann ganz offensichtlich und da dann auch gewollt: Es geht um Felder besetzen und Aktionspunkte geschickt verteilen.
Da hatte ich zu Beginn echt Mühe. Inzwischen gehen die Kämpfe gut von der Hand. Auch dank meiner 4er-Gruppe, die sich gut unterstützt.
Laut Galaxy hab ich nun knapp 6 Stunden in Skara Brae verbracht und ich werde sicher weiter spielen.

Ein ganz grosser Wurf in da sicherlich nicht gelungen. Aber eine schöne Mischung zwischen moderner Grafik und Old-School-Gameplay.
 
Life is Strange 2

Ich hab mich eben mal dran gesetzt um die erste halbe Stunde bis Stunde zu spielen. Es sind dann zwei Stunden geworden. Gefällt mir bisher schon mal sehr gut und so langsam gewöhne ich mich auch an die neuen Charaktere. Ob mir die so sehr ans Herz wachsen, wie die Charaktere aus Life is Strange 1 und Before the Storm wird man noch sehen. Story sieht bisher interessant aus, ich werde aber nichts spoilern. Den ersten Schock gab es aber schon.

Da ich jede Location Ecke für Ecke gründlich durchsuche (wahrscheinlich hab ich trotzdem wieder irgendwas übersehen), bin ich wahrscheinlich aber noch nicht besonders weit. Ich hab auch ein bisschen Angst mich zu sehr zu beeilen, weil ich dann wieder ewig auf die nächste Episode warten muss. Über mehrere Wochen werde ich die Spielzeit aber wohl nicht strecken können. Das Problem hatte ich auch bei Before the Storm schon. Life is Strange 1 damals war (für mich) in der Hinsicht nicht so problematisch, da ich erst zwei oder drei Wochen vor Release der letzten Episode damit angefangen habe.

Der einzige Punkt, der mir bisher nicht so gut gefällt, ist das Tagebuch. Daniel hat da einfach einen anderen Stil, als Max und Chloe in den Vorgängern. Er zeichnet sehr viel, schreibt aber recht wenig dazu. Evtl. ändert sich das ja noch, aber ich hab es halt gerne, wenn ich alles nochmal schön geschrieben zusammengefasst sehe und so auch ein bisschen mehr Detail in der Vorgeschichte habe. Kein großer Kritikpunkt und es ist auch der einzige, der mir so spontan einfällt.
 
Bard's Tale IV

Insgesamt bei knapp 16 Stunden und endlich auch mal in der freien Natur unterwegs.
Am Spielprinzip ändert sich da allerdings nicht allzu viel. Die Rätsel sind meist recht einfach, aber trotzdem muss man sich jeweils zuerst ein Bild machen.
Schöne Auflockerungen. in meinem Trupp können inzwischen fünf Abenteurer mittun, was taktisch natürlich einiges zu überlegen geben kann.
Das Aufleveln geht nicht sehr schnell, dafür sind Rüstungen, Waffen und "Zubehör" recht wichtig. Beim Skillen ists manchmal nicht ganz einfach, die Übersicht zu behalten:
Welche Rüstung hab ich jetzt nochmals gefunden, welchen Skill muss ich dafür trainieren?
Wenn wir schon beim Thema "Übersicht" sind: Das Inventar "darf" man selber verwalten...
Eine ziemliche Klickerei beim sortieren. Das muss man nämlich alles manuell rumschieben... über fünf Seiten :P

Kämpfe sind motivierend, aber nicht allzu schwer. Ich halte mich wiklich nicht für ein Taktikfuchs und trotzdem gewinne ich die meisten Fight.
und wenn nicht, ist der letzte Speicherstein nicht weit entfernt. Die stehe in schöner Regelmässigkeit in der Pampa. An denen heilt man sich auch immer wieder.
Darum kann man eigentlich nach jedem Fight kurz zurückspazieren, sich heilen und weiterziehen.

Werds weiterspielen
:)
 
Sniper Elite 4

Nach Teil 3, macht mir der 4. Ableger der Serie wieder mehr Spaß.
Die offenen Levels finde ich gut gelungen, weil damit verschiedene Lösungsmöglichkeiten geboten werden und die KI ist auch nicht zu verachten (spiele auf Authentic Plus).
Da muss man schon aufpassen, dass die einem bei den offenen Levels nicht plötzlich in den Rücken fallen.

Ist zwar vom Schwierigkeitsgrad nicht ohne, aber bietet ziemlich gute Sniperunterhaltung :top:
 
Shadow of the Tomb Raider (PC). Bin bei ungefähr 74%, 5 abgeschlossenen Gräbern und kurz vor dem Finale (wenn ich Etsi ansprechen würde, würde die Schnellreisefunktion bis zum Finale deaktiviert werden). Könnte also mit dem Fertigwerden vor dem Start von AC Odyssee noch gerade so klappen. Will aber vorher den dritten Teil von Tomb Raider noch vervollständigen wo es geht (die fehlenden Nebenmissionen machen, die fehlenden Gräber erledigen, die offenen Krypten, Dokumente, Schätze, Herausforderungen, Monumente usw.) Weiß jemand wie ich in das Gebiet (lt. Map im äußersten Südwesten) komme (dort wo ich gestartet bin) ? Dort ist kein Schnellreisepunkt (Lagerfeuer) vorhanden (hab ich den übersehen ?) und der Weg/Durchgang vom letztmöglichen Camp östlich davon ist durch eine Art von Barriere versperrt (Sprengen?). Das war die Metallbarriere wo mir mein Kollege so ziemlich zum Anfang die damals mit hochgehoben hatte (vermute ich zumindestens, daß das dieser Durchgang ist). Dort befindet noch eine Krypta die mir fehlt. Und komme ich noch in die Missionsstation wenn ich von dort wieder zurück bin ? Das ging mir nach dem Auffinden der silbernen Truhe dort zu schnell und ich konnte die dortigen Nebenmission/en gar nicht machen. Hab den Zeitpunkt verpaßt wo dann die automatische Weiterleitung und Rückreise kam (nach Rückkehr aus der Krypta mit der Schatulle).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadow of the Tomb Raider. Bin bei 74% und kurz vor dem Finale. Weiß jemand wie ich in das Gebiet im Südwesten komme wo ich gestartet bin ? Dort ist kein Schnellreisepunkt und der Weg ist durch eine Barriere versperrt (Sprengen?). Dort ist noch ein Krypta die mir fehlt. Und komme ich noch in die Missionsstation wenn ich von dort wieder zurück bin ? Das ging mir dort zu schnell und ich konnte die Nebenmission dort gar nicht machen. Hab den Zeitpunkt verpaßt wo dann die automatische Weiterleitung und Rückreise kam.
Hui, hast mich ja fast eingeholt. Ich lag gestern bei 77% und hab wohl auch plotmäßig nicht mehr viel vor mir. ^^

Hmm… Müsste ich mir beim nächsten Mal genauer anschauen, mir war nicht so als wenn es keine Rückkehr-Möglichkeit gäbe... Oder hast du bereits die Warnmeldung bekommen dass du alle Nebenquest vorerst nicht angehen kannst wenn du nun im Story-Finale einsteigst?
 
Bei mir kam die Meldung, wenn ich jetzt Etsi (der gekrönt worden ist) in der Schädelhöhle anspreche wird die Schnellreisefunktion bis Spielende deaktiviert. Da vermute ich mal geht es ins Finale. Aber ich habe das erst einmal nicht gemacht.

Wenn ich zum südwestlichsten Schnellreisepunkt hinreise finde ich von dort aus ab einem gewissen Punkt bisher keine Möglichkeit die mich weiter nach Westen führt, wenn ich im Süden bin. Dort lande ich auf dem Weg vor dieser blöden Barriere, wo ich aber nicht durchkomme. Und der Rest rund herum ist (was ich bisher gesehen habe) undurchdringlicher Dschungel (oder ich übersehe irgend etwas; irgend einen anderen, schmalen Durchgang, eine Umgehung was auch immer). Und irgend einen See oder so wo man durchtauchen könnte finde ich auch nicht. Allerdings war die Krypta vorher (bevor ich das Gebiet verlassen hatte) afaik auch gar nicht auf der Map eingezeichnet. Ergo muß ich ja eine Möglichkeit haben dort hinzukommen. Mal sehen mache wohl erst einmal die anderen Dinge (die fehlenden Dokumente, Schätze, die 2 fehlenden Monolithschätze. die fehlenden Nebenmissionen usw. in der Geheimen Stadt). In der Geheimen Stadt bin ich auch bisher nur auf 57%. Der Peruanische Dschungel ist auf 100%, die restlichen Gebiete so zwischen 80-90%.

Hast Du eine Ahnung was das Adlerlogo (der weiße Adlerkopf) auf der Map zu suchen hat ? Das kam irgendwie nach dem Abschluß der Adlerprüfung auf die Map. Muß ich die nochmal machen oder ? Oder ist das ein Bug ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadow of the Tomb Raider

Story abgeschlossen, Fortschritt 92%, bei einer Spielzeit von 26 Stunden. Denke noch eine Session gebe ich dem Spiel um mit etwas Glück die 100 zu erreichen, dann widme ich mich wieder MGS5:TPP.

Fazit:
Erwartungen wurden erfüllt. Grafisch ein Schmankerl, Rätsel- bzw. erkundungslastiger, insgesamt ein guter Trilogie-Abschluss. Die Story empfand ich jedoch nicht wesentlich besser als die des Vorgänger, vor allem Ana und Konstantin haben mir als Antagonisten besser gefallen als Dominguez, ebenso das Finale von Rise.

Wie Lara und diese Kannibalen/Wilden letztendlich auf derselben Seite kämpften, das hatte widerum einige stark inszenierte Momente.

Kann gut möglich sein dass ich nächstes Jahr zum dritten Male TR 2013 starte. Dank Shadow hätte ich echt wieder Lust darauf. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück