• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Bis einschließlich KH#4 ist TPH aber eher noch Tutorial, das wird schon noch schwieriger. ;)
... japp, das hab ich von dir schon an anderer Stelle gelesen. ;)

Ich glaub TPH in einer Sandbox mit einem hohen Schwierigkeitsgrad, sprich wo man sich um alles kümmern muss weil sonst nix läuft, dürfte schon echt anspruchsvoll sein, niedliches Setting hin oder her. :B
 
Shadow of the Tomb Raider

Eben mal fix zum reinen Performance-Check angeschmissen. Alle Regler am Limit, Auflösung 1080p - und das Teil rennt! :X
Mit dem aktuellsten NVIDIA-Treiber habe ich zumindest in den Anfangsminuten durchschnittlich 90 - 110 FPS (teilweise auch mal Ausreisser bis über 130), wobei es anfangs fast nur Ingame-Story-Sequenzen zu sehen gibt. Aber die wenigen Minuten die ich gerade mal gesehen haben waren schonmal optisch famos.
Besonders bei der Mimik hat sich nochmals zum Vorgänger derart was getan... Unglaublich! :O

Das wird ein heisser Abend. :-D
 
Leider haben sie Laras Gesicht mal wieder verändert. Wirkt jedes Mal so, als ob man eine ganz andere Heldin spielt. Ich mochte ja ihren ursprünglichen Look im 2013-Reboot am meisten ...
 
Leider haben sie Laras Gesicht mal wieder verändert. Wirkt jedes Mal so, als ob man eine ganz andere Heldin spielt. Ich mochte ja ihren ursprünglichen Look im 2013-Reboot am meisten ...
Der Unterschied zwischen Rise und Shadow ist allerdings bei weitem nicht so groß. Zum Reboot sicherlich, aber naja, technischer Fortschritt ist nunmal nicht aufzuhalten. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Der Unterschied zwischen Rise und Shadow ist allerdings bei weitem nicht so groß. Zum Reboot sicherlich, aber naja, technischer Fortschritt ist nunmal nicht aufzuhalten. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Eben. Dazu muss man ja sagen, dass hier auch ein paar Jahre in der Geschichte dazwischen liegen. Das Gefühl, ne andere Heldin zu spielen hatte ich weder bei rise, noch habe ich es jetzt bei shadow.
 
Eben. Dazu muss man ja sagen, dass hier auch ein paar Jahre in der Geschichte dazwischen liegen.

Nicht wirklich.
Shadow spielt wenige Monate nach dem Ende von Rise.

Ab im Grunde stimme ich zu. Kann das "genöle" über Unterschiede zwischen Rise und Shadow auch nicht wirklich nachvollziehen.
Der Unterschied zwischen TR2013 und der Definitive Edition davon, das war damals wirklich schlimm.
Aber jetzt ist das imo kaum der Rede wert.
 
Nochmal zurück zum Spiel:

Knapp 4 Stunden bisher darin verbracht - und es ist genauso wie ich es mir erhofft hab. Am Rise-Gameplay inklusive seiner ganzen Verbesserungen hat man festgehalten, was ich nur konsequent und richtig halte. Die drei Spezialisierungsbereiche sind eine nette Neuerung, wann man XPs wofür investiert bleibt einem selbst überlassen. Finde ich gut. Tja, ansonsten ist Shadow of the Tomb Raider weiterhin mehr Spiel als (Grafik)Film, wenn man von der ersten Viertelstunde absieht die erstmal für die reine Einleitung in die Handlung dient und dem Spieler erstmal in seinem Eingreifen noch etwas einschränkt.
Aber nach dem Absturz im Amazonas gibt es den etablierten Mix aus Teils-Open-World, frühzeitig zu entdeckende Gruften und Gräber und einen sehr sehr lebendigen Urwald. Die Audio-Kulisse dort... ME-GA! :X

Und man merkt auch den Willen der Entwickler mehr Story und Charakterisierung einzubauen als in ersten TRs. Laras Traum gibt nochmal einen genaueren Rückblick auf das Trauma welches in Rise nur sehr grob angeschnitten und erst im DLC "Blutsbande" ein wenig vertieft wurde.

Ich hoffe jedoch dass Lord Crofts Selbstmord noch etwas erläutert wird, ein Anruf und ZACK! Dann gibt er sich die Kugel... Ich möchte schon den genauen Grund wissen der ihn dazu gebracht hat

Jedenfalls werde ich mir parallel zum roten Faden wieder reichlich Zeit zum Erkunden und Meistern der Herausforderungen lassen. Wenn die DLCs ähnlich gut werden sollte wie bei Rise - ein Audauermodus im Dschungel wäre mir da besonders recht - würde ich mir vielleicht sogar den Season Pass frühzeitig dazuholen. Aber ich warte zunächst ab was da genau kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum Spiel:

Knapp 4 Stunden bisher darin verbracht - und es ist genauso wie ich es mir erhofft hab. Am Rise-Das Gameplay inklusive seiner ganzen Verbesserungen hat man festgehalten, was ich nur konsequent und richtig halte. Die drei Spezialisierungsbereiche sind eine nette Neuerung, wann man XPs wofür investiert bleibt einem selbst überlassen. Finde ich gut. Tja, ansonsten ist Shadow of the Tomb Raider weiterhin mehr Spiel als (Grafik)Film, wenn man von der ersten Viertelstunde absieht die erstmal für die reine Einleitung in die Handlung dienen und dem Spieler erstmal in seinem Eingreifen noch etwas einschränkt.
Aber nach dem Absturz im Amazonas gibt es den etablierten Mix aus Teils-Open-World, frühzeitig zu entdeckende Gruften und Gräber und einen sehr sehr lebendigen Urwald. Die Audio-Kulisse dort... ME-GA! :X

Und man merkt auch den Willen der Entwickler mehr Story und Charakterisierung einzubauen als in ersten TRs. Laras Traum gibt nochmal einen genaueren Rückblick auf das Trauma welches in Rise nur sehr grob angeschnitten und erst im DLC "Blutsbande" ein wenig vertieft wurde.

Ich hoffe jedoch dass Lord Crofts Selbstmord noch etwas erläutert wird, ein Anruf und ZACK! Dann gibt er sich die Kugel... Ich möchte schon den genauen Grund wissen der ihn dazu gebracht hat

Jedenfalls werde ich mir parallel zum roten Faden wieder reichlich Zeit zum Erkunden und Meistern der Herausforderungen lassen. Wenn die DLCs ähnlich gut werden sollte wie bei Rise - ein Audauermodus im Dschungel wäre mir da besonders recht - würde ich mir vielleicht sogar den Season Pass frühzeitig dazuholen. Aber ich warte zunächst ab was da genau kommen wird.

Die Gräber und Herausforderungen sind es auf jedem Fall wert, erkundet zu werden. Bin jetzt bald durch und hatte enorm viel Spaß am Spiel. Die Schauplätze sind wieder mal grandios.
Den season-pass leg ich mir auf jedem Fall auch noch zu und hoffe ebenfalls auf nen ähnlichen Mix wie in RotTR. Mir machte das ruhige, aber sehr atmosphärische Erkunden der Croft Villa fast am meisten Spaß. Ich hätte ganz ehrlich gesagt diesmal die dlc's allesamt lieber abseits des Hauptspiels, auch aufgrund der Spielstruktur, die ja wieder anders als in RotTR ist.
 
Rise of the Tomb Raider geht langsam dem Finale zu. Ich hole einige Erfolge/Herausforderungen nach bevor ich zum Endboss gehe. Bin bei knapp 80%. Werde wohl die 100% nicht erreichen, da einige Missionen die ich vorher vergessen habe nicht mehr gehen. Der Rabe sitzt nicht dort wo er sitzen sollte. Den finde ich nicht. Und einige Dokumente sind mir zu umständlich einzukassieren. Z.B. bei Baba Jaga 2 Stück.
 
Rise of the Tomb Raider geht langsam dem Finale zu. Ich hole einige Erfolge/Herausforderungen nach bevor ich zum Endboss gehe. Bin bei knapp 80%. Werde wohl die 100% nicht erreichen, da einige Missionen die ich vorher vergessen habe nicht mehr gehen. Der Rabe sitzt nicht dort wo er sitzen sollte. Den finde ich nicht. Und einige Dokumente sind mir zu umständlich einzukassieren. Z.B. bei Baba Jaga 2 Stück.

Welche Missionen gehen nicht? Ich glaube, die einzigen sind die Vorbereitungsmissionen für die Schlacht mit Trinity. Sonst müsste alles passen. Hast du die Anniversary-Edition?
 
Ich hab die Anniversary Edition jepp. Die Mission mit der Krähe geht nicht, die Meldungen bringen sollte aber sich verirrt hat. Die Krähe finde ich nicht. Und dort wo sie lt. Dr. Google sitzen sollte (auf dem Tor mit dem roten Stern; quasi Eingang zum Gulag) sitzt sie auch nicht. Und die Herausforderung im Geothermalen Tal "Hühner fangen" ist wohl aus unerfindlichen Gründen irgendwie buggy. Ich fange die Hühner und bringe die in das abgesperrte Areal wie in den Gameplayvideos gezeigt. Die Hühner leben auch, liegen dort aber auf dem Rücken und zappeln vor sich hin. Und zählen natürlich nicht für die Herausforderung. Ähnliches gilt für die Herausforderung Kürbisse werfen. Die auf dem Feld liegenden Kürbisse kann ich nicht mal aufheben, geschweige denn werfen. Nur ala Fußball vor mich herschieben. Und natürlich habe ich die Hühner nur mit der Benutzen-Taste gefangen. Nicht angegriffen. Und was mich etwas stört ist, daß man nicht mal eine Mission aktivieren kann daß man einen Anhaltspunkt bekommt wo man dazu hinlaufen soll. Ständig ist immer nur der Wegpunkt "öffne das 2. Tor" aktiv. Und im Geothermalen Tal den 2. Turm finden ohne Wegpunkt ? Da weiß ich nicht ob ich mir das antun werde. Sicher ich hab den Fehler gemacht und bin zu schnell in die alte Stadt hinuntergegangen und hab einen Teil der Nebenmissionen ignoriert bzw. übersehen. Bei einem (garantierten) 2. Durchgang passiert mir das sicher nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Black Ops 4 Blackout

witzigerweise endete die letzte Runde wenige Sekunden vor Ende der Beta :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Shadow of the Tomb Raider

Weiterhin ein Genuss. Die Tauchgänge machen nicht nur Spaß, sondern sehen dabei noch richtig chic aus, und die für Raytracing-Präsentationszwecke bekannte "Prüfung des Adlers" hatte einen Hauch von Oldschool-TR-Feeling. Überhaupt empfinde ich das Verhältnis aus Kämpfen und Rätseln bestens ausgeglichen, wobei ich nicht behaupten könnte dass mich die Masse an Action der Vorgänger gestört hätte. Der Bogen ist nicht ohne Grund meine Lieblingswaffe. ;)

Wenn ich einen Kritikpunkt hätte dann nur

dass Lara auf ein verborgenes Volk in einer geheimen Stadt trifft. Sowas in der Art hatte "Rise" bereits, hier hätte man sich was Eigenes/Neues ausdenken können.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wenn ich einen Kritikpunkt hätte dann nur

dass Lara auf ein verborgenes Volk in einer geheimen Stadt trifft. Sowas in der Art hatte "Rise" bereits, hier hätte man sich was Eigenes/Neues ausdenken können.

Naja,
Paititi ist schon noch ein bissl was anderes, meiner Meinung nach.
Die Remnant hatten immer wieder Kontakt mit der Außenwelt. Waren lange Zeit sogar von den Sowjets beherrscht.
Entsprechend haben die Remnant, wenn auch auf überschaubarem Niveau, moderne Dinge in ihr Leben aufgenommen (Kleidung, Waffen).
Paititi dagegen ist völlig in der Zeit stehen geblieben. Die Menschen leben dort noch immer wie vor Jahrhunderten und wissen wenig bis kaum etwas von der Außenwelt.
Selbst Trinity, die die Stadt vor 400 Jahren unterwandert haben, halten alle modernen Einflüsse heraus und bewahren so die ursprüngliche Kultur Paititis (angereichert mit ihrem Kult des Kukulkan).
 
Naja,
Paititi ist schon noch ein bissl was anderes, meiner Meinung nach.
Die Remnant hatten immer wieder Kontakt mit der Außenwelt. Waren lange Zeit sogar von den Sowjets beherrscht.
Entsprechend haben die Remnant, wenn auch auf überschaubarem Niveau, moderne Dinge in ihr Leben aufgenommen (Kleidung, Waffen).
Paititi dagegen ist völlig in der Zeit stehen geblieben. Die Menschen leben dort noch immer wie vor Jahrhunderten und wissen wenig bis kaum etwas von der Außenwelt.
Selbst Trinity, die die Stadt vor 400 Jahren unterwandert haben, halten alle modernen Einflüsse heraus und bewahren so die ursprüngliche Kultur Paititis (angereichert mit ihrem Kult des Kukulkan).
Mal ab von gewissen Detail-Unterschieden sind mir diese Parallelen dennoch zu prägnant. Ist jetzt nicht so dass ich jetzt ein arg großes Problem darin sehe, trotzdem kommt es Kennern des Vorgängers nur zu vertraut vor. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Oh Gott, Patiti ist abgefahren groß. Gestern drei Stunden nur Sachen gesammelt, die Stadt erkundet und Nebenquests gemacht. Fast ein bisschen zu groß, aber irgendwie gefällt es mir (noch) besser als der Sammelmarathon von Rise. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur dran gewöhnt ...

Was die Rätselsdichte angeht, muss ich zustimmen. Diesmal sehr geile Gräber, etwa das mit dem Maya-"Mech", sehr spektakulär.

Auch toll: die blinde Händlerin in Patiti, die "antike Artefakte" verkauft, wie ... eine Uzi :-D
Oder der Plastikpenguin, den Lara findet. Lol :)

Mal ab von gewissen Detail-Unterschieden sind mir diese Parallelen dennoch zu prägnant. Ist jetzt nicht so dass ich jetzt ein arg großes Problem darin sehe, trotzdem kommt es Kennern des Vorgängers nur zu vertraut vor. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Sind halt die typischen TR-Klischees. Gibt ja auch wieder eine Gruppe mystischer Krieger. Da taucht bestimmt vor dem Ende auch wieder eine fette Variante auf und kurz vorm Ende schleicht Lara durch einen Tempel mit Hunderten dieser Typen. Dann haben sie die gleiche Szene in allen drei neuen TRs verwendet :P
 
Oh Gott, Patiti ist abgefahren groß. Gestern drei Stunden nur Sachen gesammelt, die Stadt erkundet und Nebenquests gemacht.
Da stimme ich zu. Ohne Karte würde man sich dort glatt verlaufen, vor allem weil das Dorf auch in die Höhe gebaut ist. Kein Vergleich zum Kitesch-Dorf des Vorgängers. :O

Hab gestern auch gleich die versteckte Halle des Opferritus entdeckt. Holla, was sich da an Leichen und verstümmelten Körpern sammelt... Mich wunderts fast ein wenig dass man wegen Szenen wie diesen kein rotes Siegel vergeben hat.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück