• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich bin mit Unavowed fertig geworden.

Kleines (subjektives) Review von mir:

Unavowed ist ein Indie Point & Click Adventure. Wer die Blackwell-Reihe kennt: Gleicher Entwickler, gleiches Universum, höhere Auflösung und neue Charaktere. Das Spiel beginnt damit, dass man sich einen Hintergrund und Namen für seinen Charakter aussucht, das Geschlecht wählt und dann kriegt man erstmal nen kräftigen Exorzismus verpasst, der böse Geister aus einem vertreiben soll. Klappt auch. Man schließt sich den "Exorzisten" an, die im Geheimen gegen übernatürliche Bedrohungen kämpfen und sucht im verregneten New York (Noir York wäre passender) nach Spuren, die der böse Geist/Dämon, von dem man besessen war, hinterlassen hat.

Grafisch ist das Spiel echt schön gehalten. Handgemalte Hintergründe, die Optik erinnert an diverse Adventures der 90er Jahre von Lucas Arts & Co., allerdings mit (etwas) höherer Auflösung. Farben, "Beleuchtung" und der passende jazzig angehauchte Soundtrack sorgen für die richtige Noir Atmosphäre.

Was hat mir gefallen?
- Grafikstil
- Atmosphäre
- Story
- Voice Acting
- Die Charaktere (vor allem Mandana und Eli)
- Klassische Point & Click Steuerung
- Einige interessante moralische Entscheidungen, die getroffen werden müssen
- Die Rätsel (obwohl die meist recht leicht waren, aber auch nicht leichter, als in der Blackwell-Reihe)
- Diverse Charaktere aus der Blackwell-Reihe hatten kleinere (oder auch größere Rollen). Kleiner Spoiler zu Blackwell Epiphany:
- Logans Spirit Guide Kaykay ist Kendra, die Tochter der Polizistin Lia Pierro, die in Blackwell Epiphany gestorben ist. Kaykay war ihr Charaktername im Onlinespiel Trollgate, das auch in Unavowed immer wieder erwähnt wurde.


Was hat mir nicht gefallen?
- Der eigene Charakter ist nicht vertont. Das hat zwar einen Grund (den ich nicht spoilern will), aber ich hätte halt doch gerne eine Stimme gehabt.
- Generell ist aufgrund der Art, wie der eigene Charakter inszeniert ist nur wenig Identifikation mit dem Charakter möglich. Das war Mit Rosa in den Blackwell Spielen noch anders. Über sie lernt man viel über ihren Job, ihre Familie usw. Das sind alles Punkte, die mir in Unavowed gefehlt haben.
- Das letzte Kapitel wirkt nach den wirklich schön gestalteten Einsätzen vorher ein wenig gehetzt und flach. Man wird vor diverse Hindernisse gestellt und hat (abhängig von vorherigen Entscheidungen im Spiel) jeweils zwei Möglichkeiten, diese zu lösen. Die eigentliche Finale an sich fand ich aber trotzdem nicht schlecht. Nur der Weg dorthin kam mir sehr lieblos vor, als würde man auf Teufel komm heraus versuchen wollen, irgendwie den Entscheidungen in den vorherigen Einsätzen nochmal irgendeine Form von Konsequenz geben.

Kurz: Das Spiel hat mir an sich sehr gut gefallen, konnte aufgrund des blassen Hauptcharakters meiner Meinung nach aber nicht mit der Blackwell-Reihe mithalten.



Review vorbei. Als nächstes steht eines der folgenden Adventures auf meiner To-do-Liste:

- Oxenfree (angefangen, aber wegen Night in the Woods noch nicht zu ende gespielt)
- Tales of the Borderlands
- Bear with me
- FoxTail
- Toonstruck

Hab mich aber noch nicht entschieden, welches davon ich dann spielen werde. Irgendwie tendiere ich aber zu Bear with me.
 
Ein Spiel mit so nem Typen in nem rotblauen Spinnenkostüm, keine Ahnung wie es hieß ...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mit Spiderman hab ich auch geliebäugelt - aber da ist noch so einiges am Backlog.
Erstmal ein paar von den Titeln schaffen :-D

Momentan spiele ich Yakuza Kiwami.
 
Ein Spiel mit so nem Typen in nem rotblauen Spinnenkostüm, keine Ahnung wie es hieß ...
Würde das Game auch gerne spielen. Muss wohl echt mal eine PS4 kommen. Aber dass da eine "normale" Auseinandersetzung mut x Standartgegnern 20 Minuten dauert... (ok, hab ein wenig gespult). Dann als Spidy auf dem Dach steht ubd ein Fuss in der Luft hängt....
Wird man, wenn man selber spielt wahrscheinlich nicht so bemerken.
 
So, mit "COD: Infinite Warfare" bin ich mittlerweile durch. Ich bin positiv überrascht. Es hat zwar die typischen Leiden des Familienstammbaums, aber, im Großen und Ganzen, ist die Kampagne eine, die mir, seit COD4, wieder Spaß gemacht hat.

In "NFS: Payback" habe ich endlich meine Exige wieder, dank der Flickerei wird sie sich auch auf das höchste Level an Performance aufrüsten lassen. Die NFS-Welt ist ein wenig in Ordnunger.

Schlechte Nachricht gibt's von der Lenkrad-Front, der Support ist nicht so prickelnd, zumindest mit dem meinigen. Er funktioniert, die Wagen fühlen sich aber unglaublich träge an, selbst nach Instant-Tuning der einzelnen Kisten.
Es könnte natürlich das NFSsche Cockblocking sein, wo die Fahrzeuge erstmal die Agilität eines Konzertflügels besitzen, um später die Wirksamkeit des Tunings zu verdeutlichen. So lange hab ich das Wheel aber nicht aufgebaut gelassen.

Das Aufrüst-System an sich..., puh..., jetzt, wo die Lootboxen weg sind, wird erst richtig deutlich, wie irrsinnig schlecht es ist, haha.
Dieser Grad an Zufälligkeit beim Einstreichen der Rennsiege, diese Zufälligkeit beim Inventar der Händler, Wartezeiten, bis sich der Bestand beim Händler erneuert, der Zwang, sich Autos quasi vier Mal (je einmal pro Aktivitätskategorie) kaufen und natürlich auch aufrüsten zu müssen,
sowas hat man früher höchstens in einem Handyspiel erwartet, aber nicht in einem Computerspiel. Diese Mechanik, die geneigte Spielerschaft zu Echtgeldeinsatz zu drängen, so war es eben geplant gewesen, ist doch übel.
Naja, mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.
 
MGS5:TPP

60-Stunden-Marke kurz vorm Knacken, Fortschritt 30%. Story-Missionen zur Hälfte bewältigt. Und die Handlung bekommt nun richtig Schwung. Einem der enfants terribles - ich sag nicht welchen genau ;) - bin ich bereits begegnet, und für einen 12-Jährigen ist der Bursche ganz schön keck. :-D
Parallel dazu versucht sich Quiet als Zahnärztin. :O Hoffentlich kommt noch raus warum die da so ausgedruckt ist.

Tja... Noch 2-3 Sessions, dann muss es wegen "Shadow of the Tomb Raider" zwangspausiert werden.
 
MGS5:TPP

60-Stunden-Marke kurz vorm Knacken, Fortschritt 30%. Story-Missionen zur Hälfte bewältigt. Und die Handlung bekommt nun richtig Schwung. Einem der enfants terribles - ich sag nicht welchen genau ;) - bin ich bereits begegnet, und für einen 12-Jährigen ist der Bursche ganz schön keck. :-D
Parallel dazu versucht sich Quiet als Zahnärztin. :O Hoffentlich kommt noch raus warum die da so ausgedruckt ist.

Tja... Noch 2-3 Sessions, dann muss es wegen "Shadow of the Tomb Raider" zwangspausiert werden.
Wieso meldet mich Tapatalk mit Email-Adresse an??? :O

P.S. sollte ausgetickt heißen, nicht ausgedruckt. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Tomb Raider
Da merke ich doch mal wieder, was für eine XP-Hure ich bin. Da wird Lara zu Beginn von zwei Leoparden angegriffen und soll daraufhin vorsichtig nach vorne schleichen. Und was mache ich? Schieße erst einmal all die arglosen Affen und Vögel aus den Bäumen ringsum, denn für jeden Abschuss gibt es Erfahrungspunkte. In gerade mal zwei Stunden Spielzeit habe ich schon einen enormen negativen Einfluss auf die Tierwelt Perus gehabt ... ^^
 
Tolle Wurst! Das Steelbook vom neuen Tomb Raider ist heute angekommen, Disc liegt zur Installation bereit, und was lese ich? Von über 40 GB müssen 28 erst runtergeladen werden... :S
Dann wird das heute nix mehr mit dem Antesten, bis die Datenmenge vorgeladen sind ist es 01:00 Uhr... :B

Das hatte Square Enix zuletzt mit "Deus Ex - Mankind Divided" besser gelöst... :-/
 
... da lob ich mir Two Point Hospital, schon im vierten KH angekommen, ganz entspannt und ich verdien mich, bislang!, dumm & dämlich.

So mag ich das! :finger: =)
 
Zurück