• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hab mir Fallout 4 jetzt mal doch geholt.
So weit ganz amüsant. Hab jetzt ein paar Mods installiert (verbesserte Grafik und Siedlungstool).
Dass die Schiesserein eher egoshooterlastig sind, find ich nicht so prickelnd.
Da werde ich mich halt wieder aufs Schleichen und Snipern spezialisieren :-D
20180728182141_1.jpg
 
Vor kurzem hab ich mir das Indie-Spiel INFRA gekauft, ein Adventure/Walking Simulator auf Basis der Half Life 2 Engine, in dem man mit Kamera und Taschenlampe in die Welt hinaus zieht und für die Firma den Zustand von diversen alten, verlassenen Wasserwerken, Tunnelsystemen usw. prüfen soll. Dass dabei auch ... Dinge ... geschehen, dürfte klar sein. Auch Rätsel gibt es reichlich, vor allem mechanische und elektrische Systeme diverse Gebäude, die geprüft werden sollen.

Keine Ahnung, wie lang das Spiel sein soll, aber so ganz kurz scheint es nicht zu sein. Grafisch ist es auf gutem Source-Engine Niveau, aber mal sieht der Engine schon ihr Alter an. Ändert aber nichts daran, dass es viel zu tun und viel zu entdecken gibt und die Spielwelt erkunden ist ohnehin meine Lieblingsbeschäftigung in solchen Spielen.
 
MGS5: The Phantom Pain

Kojima wollte es wohl wirklich nochmal wissen und seinem letzten Baby ein völlig anderes Spielerlebnis verpassen. Die freie Spielweise, das offene Gelände, das nochmals verstärkte Stealth-Gameplay... Genau mein Ding. Allerdings merkt man schon früh dass die Story weder vom Inhalt noch von der Eindringlichkeit und Dichte an Höhepunkten her an alte MGS-Teile anknüpfen kann. Ein wenig schade zwar, da er mit MGS3: Snake Eater ja längst ein Musterbeispiel von erzählerische Perfektion geliefert hat, aber was dem Spiel an spektakulärer Handlung und WTF-Momenten fehlt macht es mit spielerischer Freiheit wieder wett.

Mein heutiges Highlight habe ich dennoch bekommen bzw. freigeschaltet: Den heissgeliebten Pappkarton. :-D
 
ich hab jetzt AER aus der aktuellen Heft VV durchgespielt
Eigentlich das Perfekte Spiel für das Wetter, schön entspannend, nicht dass einen Rechner in irgendeiner Form fordert Grafisch durch einen Stimmigen Low Polygon Stil und der daher keine Extra Hitze schmeißt
Einfach nur schön Entspannt durch die Gegend gleiten
 
Red Dead Redemption

Wiedermal die 360 eingeschaltet. Eigentlich um Netflix darauf zu installieren (meine PS3 ist einfach zu laut). Und da war RDR noch drin. Also gleich mal wieder die Prärie erforscht. Marston ist einfach einer der besten Charaktere, welche Rockstar hervorgebracht hat. Die Dialoge Weltklasse und die Grafik hat sich gut gehalten.
 
Hätte wieder mal Lust auf ein Assassins Creed .. jetzt weiß ich nur nicht, ob ich eines vom Backlog spielen soll (Brotherhood, Revelations, III, IV, ..) oder ob ich mir Origins holen soll, weils grade im Deal ist.

Falls Origins - lohnt sich der Season Pass?
Hab mir nur letztens bei Wolfenstein II und Far Cry 5 gedacht, den Season Pass hätte ich mir eigentlich auch sparen können.

Meinungen?
 
Gerade mit Sim Racing System (Anbieter für Onlinerennen) in RaceRoom Racing Experience das zweitletzte Rennen der aktuellen ADAC GT Masters (GT3) Meisterschaft gefahren. Insgesamt bin ich Zweiter auf der Tabelle und es trennt mich nur noch EIN einziger Punkt (433 vs. 434) vom Erstplatzierten. Noch ein letztes Rennen nächsten Sonntag, da gibt's dann wirklich um die Wurst ... meine armen Nerven. Immerhin: Der Salzburgring als Strecke liegt mir.

Danach hab ich für diesen hitzigen Sommer aber auch wirklich erstmal genug, da kommt erstmal keine neue Sim Racing System (oder anderweitige) Meisterschaft (evtl. das eine oder andere Einzelrennen). Meisterschaften sind generell eigentlich auch nicht so mein Ding weil es jedes Mal den "Zwang" gibt mitfahren zu "müssen", auch wenn man eigentlich, wie gerade bei der Hitze, keinen Bock hat. Natürlich muss man nicht fahren, aber dann holen sich andere die Punkte.
 
Hätte wieder mal Lust auf ein Assassins Creed .. jetzt weiß ich nur nicht, ob ich eines vom Backlog spielen soll (Brotherhood, Revelations, III, IV, ..) oder ob ich mir Origins holen soll, weils grade im Deal ist.

Falls Origins - lohnt sich der Season Pass?
Hab mir nur letztens bei Wolfenstein II und Far Cry 5 gedacht, den Season Pass hätte ich mir eigentlich auch sparen können.

Meinungen?

Ich finde den Seasonpaßinhalt Klasse. Hat sich imho echt gelohnt. Und das Spiel ist von Umfang her schon auch so schon ein Schwergewicht (wenn man alles macht).
 
Hab mir Fallout 4 jetzt mal doch geholt.
So weit ganz amüsant. Hab jetzt ein paar Mods installiert (verbesserte Grafik und Siedlungstool).
Dass die Schiesserein eher egoshooterlastig sind, find ich nicht so prickelnd.
Da werde ich mich halt wieder aufs Schleichen und Snipern spezialisieren :-D
Anhang anzeigen 16019

Sorry für die Zwischenfrage: Kann man das Spiel auch gscheit spielen, wenn man den Siedlungsbau links liegen lässt? Der hat mich bislang vom Zuschlagen abgeschreckt...
 
Sorry für die Zwischenfrage: Kann man das Spiel auch gscheit spielen, wenn man den Siedlungsbau links liegen lässt? Der hat mich bislang vom Zuschlagen abgeschreckt...
Hmm...müsste eigentlich gehen. Zu Beginn gibts Missionen, welche einem das Prinzip erklärt (Tutorial). Weiss aber nicht wies im Endgame ausschaut. Allerdings ists mit dem mit Sim Settlements sehr einfach. Mam gibt an, was gebaut werdem soll und die Siedler bauen von sich aus. Das geschieht dann während man die Einöde absucht. Man bekommt dann Meldung, wenn eine neues Gebäude gebaut wurde. Auch werden die Jobs am untätige gleich mitverteilt.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21872

So macht der Aufbau eigentlich Spass und man braucht nicht so viel Zeit.
 
Hmm...müsste eigentlich gehen. Zu Beginn gibts Missionen, welche einem das Prinzip erklärt (Tutorial). Weiss aber nicht wies im Endgame ausschaut.

Denke da passiert nichts Großes, in meinem Spielverlauf haben sich mir ziemlich viele Siedlungen angeschlossen und bei wenigen hab ich bisher überhaupt auch nur eine Kleinigkeit gebaut.
Wenn man den Siedlungen wenig Beachtung schenkt, sollen die sich zwar auch wieder von einem lossagen können, ist mir aber bisher nicht passiert.
Daher kann man das ganze Siedlungsgedöhns bei einem Spieldurchlauf auch getrost vernachlässigen.
Zumal man das Baumenü im Spiel sowieso vergessen kann. Da ging minimalster Aufwand rein, damit man das halbwegs mit einem Gamepad bedienen kann...
 
Ich hab mich nie großartig um die Siedlungen in Fallout 4 gekümmert. Hab damals diese Mod installiert, die Angriffe auf Siedlungen verhindert (da ich keine Schnellreise genutzt habe, wäre ich ansonsten ständig zu spät gekommen) und hatte damit ziemlich Ruhe davor. Für eine Quest muss man ein bestimmtes Objekt bauen, aber das sollte an dem Punkt auch kein Problem sein.

Link zur Mod: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11317/
 
MGS5 - TPP

Yo hey, nach ca. 15 gespielten Stunden - hab mir viel Zeit mit Nebenoperationen gelassen - präsentiert Kojima endlich mal den ersten Bosskampf mit der knapp bekleideten Quiet. Ein dralles wie auch freches Luder, die munter vor sich hin summt während sie mich gnadenlos ins Fadenkreuz nimmt.
Diese Begegnung war dem Kampf gegen "The End" aus MGS3 gar nicht so unähnlich. Dass ich aber - nachdem ich die Oberhand gewonnen hab - noch die Wahl hatte sie endgültig zu erledigen oder ihr Leben zu verschonen... Das ist neu. Demnach kann die Main-Story wohl je nach Entscheidung variieren... Hmm... Sollte ich irgendwann mal einen zweiten Durchgang versuchen würde ich den anderen Verlauf unter die Lupe nehmen. Aber das wird wohl in weiter Zukunft vielleicht sein, MGS5 klaut mir jetzt schon Spielstunde um Spielstunde, und dabei hab ich nur einen Bruchteil an Haupt- wie Nebenmissionen gesehen. Ob ich hier dran gar noch länger sitzen werde als an "Mass Effect Andromeda" oder "Assassin's Creed: Unity"? [emoji55]
 
So ... viel Laber-Rhabarber, haste die dralle und feuchte ruhige Dame nun umgebracht oder was? :B ;)
 
Sorry für die Zwischenfrage: Kann man das Spiel auch gscheit spielen, wenn man den Siedlungsbau links liegen lässt? Der hat mich bislang vom Zuschlagen abgeschreckt...
Housing hab ich auch nie wirklich gemocht und dachte anfänglich, dass ich das in Fallout 4 auch eher links liegen lassen werde. Tja, falsch gedacht. :B

Der Siedlungsaufbau hat mich irgendwie motiviert, weil es einfach im Laufe des Spiels immer mehr Materialien und Möglichkeiten gibt und man im Prinzip freie Hand hat, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ein drittel meiner Spielzeit in Fallout 4 ging wohl allein für das Housing drauf. Und das ein oder andere Addon hab ich noch nichtmal angefasst.

Aber davon ab ist das Spiel gar nicht so schlecht, wie manch ein Kritiker gern behauptet. Es hat seine Mängel und ist alles andere als "sehr gut". Vor allem hinsichtlich der Marke Fallout. Aber es ist trotzdem ein tolles Spiel. Dabei mag ich das Setting nichtmal und auch das viel gelobte Fallout 3 und New Vegas hab ich nie angerührt.
 
Nach 34 Stunden bin ich mit INFRA jetzt leider durch (was heißt "leider", als ich das Spiel gekauft habe, habe ich nicht einmal 10 Stunden erwartet) und es hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Die Source-Engine hat es immer noch drauf, auch wenn ich ein paar Soundprobleme hatte (knacken, könnte aber auch am Treiber liegen). In Sachen Leveldesign kann das Ding locker mit Half Life 2 mithalten, sieht grafisch teilweise sogar noch ne ganze Ecke frischer aus. Der Kauf hat sich jedenfalls sehr gelohnt, für mich als begeisterter Spielwelterkunder war das hier genau das Richtige für mich.

Jetzt hab ich mir Unavowed von Wadjet Eye Games gekauft, die Firma, die unter anderem die Blackwell-Reihe gemacht hat, mir der ich sehr viel Spaß hatte. Klassisches Point & Click Adventure mit Film Noir Atmosphäre, ein bisschen Mystery, ein bisschen Drama ... ich erhoffe mir viel von dem Spiel. Bin vor allem auf die neuen Charaktere gespannt und ob evtl. sogar der eine oder andere Charakter aus den Blackwell Spielen einen kleinen Auftritt bekommt.
 
MGS5: TPP

Nach 28 Stunden immer noch zahllose Aufträge offen bzw. noch nicht freigeschaltet, von den Story-Missionen vielleicht mal ein Viertel geschafft. Und allgemeiner Fortschritt? Lächerliche 11%. :B

Dank Kojima wird dieses Spiel wohl meinen persönlichen Steam-Langspielrekord mit großer Wahrscheinlichkeit brechen. Vielleicht kratze ich hiermit erstmals die 100-Stunden-Grenze an... :O

Nach meinem Pferd darf nun endlich auch der abgerichtete Wildhund zum Zuge kommen. Die Motherbase wächst auch, trotz der etwas mühselig durchzuführenden Organisation/Optimierung (irgendwie kann man sich immer darauf verlassen dass Spiele aus dem fernen Osten unglücklich gestaltete Menü-Strukturen haben :S... Und/oder ein typisches Problem der Konsolen-Herkunft). Und obwohl ich schon manchen Ort locker 2x aufgesucht hab da sich dort Haupt- wie Nebenmissionen kreuzen macht auch der x-te Infiltrationsversuch ganz nach MGS-Tradition mächtig Spaß.

Doch spätestens wenn "Shadow of the Tomb Raider" erscheint wird es zwangsweise pausiert werden müssen. Was muss es auch so gigantisch umfangreich sein... ^^
 
Zurück