Inspiriert von Porsches neuem Nordschleife Rundenrekord von 5:19.546 mit dem Porsche 919 Hybrid EVO (stark modifizierter LMP1 LeMans Prototyp) hab ich mal wieder zu Assetto Corsa gegriffen und mich in den "normalen" Porsche 919 Hybrid aus dem Jahr 2016 gesetzt um damit eine Runde Nordschleife zu fahren. Mit wenigen Modifikationen und ein wenig Sparsamkeit mit der Hybridleistung hab ich ein paar Runden gedreht und mich dabei gefragt, ob die Physik so korrekt sein kann, denn wie ich da in die Kurven gehen konnte hatte nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zutun. Auf den Geraden war ich natürlich deutlich langsamer, da der 2016er 919 nur 500 PS aus dem Turbomotor + 400 PS Elektroleistung holen konnte, während der EVO 720 PS + 400 oder 500 PS Elektroleistung (ohne Verbrauchsbeschränkung, die es bei den LMP1 Fahrzeugen im Rennen gibt) + DRS (kann Spoiler runterklappen für weniger Anpressdruck, aber eben auch deutlich weniger Luftwiderstand auf längeren Geraden) hat. Ich war also sowohl in den Kurven, als auch auf den Geraden langsamer. Dennoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass sich da irgendwie unwirklich anfühlt, wie Fahren im Zeitraffer.
Vorher hatte ich den Gedanken, dass mit einem modernen Rennwagen diese Leistung vielleicht gar nicht mehr sooo besonders ist, und man eigentlich heute gar nicht so massiv Eier braucht, wie das eben in den 80ern mit dem Gruppe C Prototypen der Fall war. Was die Sicherheit angeht, mag das stimmen. Moderne Rennautos sind sehr viel sicherer, als die Prototypen aus den 80er Jahren. Aber dieses Gefühl manche Kurven gegen jede Intuition mit Vollgas zu nehmen und damit durchzukommen war in VR schon krank genug ... da fragt man sich, wie das erst im echten Auto sein muss, das dazu auch noch mehr Leistung, weniger Gewicht und mehr Abtrieb in den Kurven hat. Die G-Kräfte, das Wissen, dass ein Fehler (sei es vom Fahrer oder von der Technik) ausreicht und es ist aus ... man braucht Eier, auch in einem modernen Prototypen. Was Porsche da geleistet hat, ist einfach nur krank, auch wenn das Video an einigen Ecken vermuten lässt, dass da evtl. noch die eine oder andere Sekunde mehr drin ist ... das lässt sich am Bildschirm einfach sagen. Was Timo Bernhard da für eine Runde gefahren ist ist weit jenseits von allem, was irgendwie mit gesundem Menschenverstand in Einklang zu bringen ist. Absolut beeindruckend, sowohl technisch von Porsche, als auch von der Leistung von Timo Bernhard als Fahrers her.