Ich hab mir gestern Abend mal im Steamsale die beiden Adventures
Oxenfree und
Night in the Woods gegönnt. Oxenfree ist ein Mystery Adventure, wo einige Teenagern eine mysteriöse Insel erkunden. Über Night in the Woods weiß ich, abgesehen vom allgemeinen Spielkonzept und Art Design, eigentlich sehr wenig. Es geht wohl um ein Katzenmädchen bzw. Teenager, der in seine Heimat zurückkehrt. Es gibt viel zu erkunden, interessante Charaktere, mit denen man sich unterhalten kann, viele kleine Nebengeschichten, einen schönen Soundtrack ... aber storytechnisch weiß ich praktisch gar nichts.
Beide Spiele hab ich schon jeweils ca. 20 bis 30 Minuten angetestet. Auf den ersten Blick wirkt Night in the Woods deutlich interessanter. Und ich bin wieder am fluchen, denn zumindest Oxenfree läuft mit der Unity Engine, die bei mir schon in zahlreichen Spielen Probleme gemacht hab, weil ich Rennsim- und Flugsimhardware angeschlossen habe, die ich nicht einfach abziehen kann, weil sonst in Windows die Prioritäten durcheinander gewürfelt werden (und ich müsste jedes Mal in diversen Spielen die Steuerung komplett neu belegen). Wie auch immer: Night in the Woods hat das Problem zum nicht, aber Oxenfree schon. Ein Workaround ist, dass ich für mein Lenkrad einfach die Stromversorgung abschalte, aber schön ist es nicht, dass sowas nötig ist. Wer auch immer bei der Unity Engine dafür verantwortlich ist, dass gleichzeitig bei ALLEN angeschlossenen USB-Controllern Input gelesen wird, gehört wirklich mal kräftig an den Ohren gezogen. Bei einer modernen Spieleengine geht sowas einfach nicht und google sagt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Sehr unprofessionell und der eigentlich einzige Grund, warum ich immer wieder fluche, wenn ich sehe, dass ein in meinen Augen interessantes Spiel diese Engine nutzt oder nutzen wird.
Wie auch immer, genug zu Unity, zurück zu den Spielen: Ich denke, ich werde erstmal mit Night in the Woods anfangen, das von der Steuerung her sehr gut funktioniert (leider ohne klassische Maussteuerung wie in einem Point & Click Adventure, aber damit kann ich leben) und einen unglaublich schönen, atmosphärischen Ersteindruck macht. Der Grafikstil ist zwar simpel, aber funktioniert prima. Die Dialoge sind nur geschrieben und nicht gesprochen, aber irgendwie versprüht dieses Spiel an allen Ecken und Enden das warme, angenehme Gefühl, dass da der Entwickler wirklich sein Herzblut gegeben hat und es für ihn nicht nur ein Job gewesen ist. Eindeutig ein Spiel, das mit sehr viel Liebe designt und durchdacht wurde.
Nachdem ich die letzten Wochen hauptsächlich Kingdom Come Deliverance und diverse Rennsimulationen gespielt habe, hab ich mal wieder Lust auf ein paar kleinere, storylastige Spiele und ich denke, dass sowohl Oxenfree als auch Night in the Woods genau das sind, wonach mir gerade der Sinn steht.
Night in the Woods | Oxenfree |