• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

ich finde das Spiel immer noch genial. Vergiss nicht die Arcade-Sachen auszuprobieren, sind auch viele tolle SP-Sachen dabei
 
ich finde das Spiel immer noch genial. Vergiss nicht die Arcade-Sachen auszuprobieren, sind auch viele tolle SP-Sachen dabei

Es könnte! genial sein. Aber viele Bugs haben mir den Spielspaß regelrecht vermiest. Ich hab nicht mehr mitgezählt wieviele Freezes ich beim Laden bei Schnellreisen oder dem Tod gehabt habe (wo ich die Maus am liebsten an die Wand gepfeffert hätte und wo nur den Resetknopf am PC zu drücken geholfen hatte). Dazu wie gesagt seitdem ich bei Faith zum ersten mal im Bliss gewesen bin war die Tonausgabe verbuggt. Musik alles ok. Aber die Sprachausgabe war ein Totalausfall. Faith habe ich mir von den ganzen als letzte aufgehoben gehabt. Weiß nicht ob es anders gelaufen wäre, wenn ich nach John Seed nicht Jacob sondern gleich Faith genommen hätte.

Das Spiel hat so ein riesiges Potential. Aber irgendwie hat das Team von FC es nicht hinbekommen das Spiel so sauber abzuliefern wie es dem Team von AC mit Origins gelungen ist. FC 5 ist bei mir extrem buggy. Schlimmer als die Vanilla-Version von ME: A! Und darüber haben sich die Leute schon massiv aufgeregt. Wie man das Spiel in dem Zustand zum Release durchwinken konnte ist mir schleierhaft. Da fange ich noch nicht einmal mit bescheidenen Gamemechaniken und Gameplayentscheidungen an.

Das ärgert mich eben, weil das Spiel auf der anderen Art auch seine wirklich guten Momente hatte, interessante Charaktere, geniale Nebenmissionen z.B. Aber das tritt dann halt irgendwie in den Hintergrund wenn grundlegendes bei dem Spiel schief läuft und man pausenlos in die Tastatur beißen könnte, weil Ubi hier Mist gebaut und da was verkackt hat oder weil man sich über krude Entscheidungen der Programmierer ärgert.

Ich habe z.B. den Perk, daß mich Wildtiere nicht angreifen außer die Judges aktiviert gehabt. Der Perk ist bei mir de facto funktionslos gewesen bei mir! Ob Vielfraß, Pfau, Puma, Bär, normale Wölfe, Stinktiere u.s.w. Alle haben mich einfach lustig weiter attackiert. Die Punkte hätte ich woanders einsetzen können und hätte damit vielleicht sogar mehr Erfolg gehabt. Weiter geht es mit Dingen wie den massiven Gegneraufgebot, daß man in den Arealen teils nicht mal 5 Sekunden! durchatmen konnte. Aller Furz lang gab es irgendwelche Angriffe. Daß man Gespräche nicht mal vernünftig beenden konnte und man zig mal neu ansetzen mußte um mit dem NPC zu reden. Im dümmsten Fall wurde der dann noch vorher vom Feind erschossen oder ein Tier hatte den gekillt.

Dazu auch Questgeber die bei Dialogen dann ebenfalls unterbrochen wurden und ich zig mal warten mußte bis der Typ endlich sein Zeug/Sätze loswerden und der Quest beginnen konnte. Weil zwischendurch der Gegner einen X-mal attackiert hatte. Dazu sucht man nach den akustischen Wolfsködern. Dann fliegen aber aller Furz lang laute! Flugzeuge über einen sinnlos durch die Botanik. Das waren aber keine Feinde sondern neutrale NPC! Das ging mir z.B. mächtig auf die Nüsse, weil der Ton der Wolfsköder wichtig war um deren Lage zu orten.

Oder man hat ein Teammate aktiviert, steigt ins Fahrzeug/Flugzeug und klickt auf der Map das Ziel an wo man hin will. Glaubt jemand ernsthaft, daß das Teammate (was natürlich auf dem Fahrerplatz/Pilotensitz! Platz genommen hat wo auch sonst ?) auch nur 1 mm fährt oder fliegt ? Wozu brauche ich die Typen dann überhaupt wenn die nicht das geringste beitragen ? Beim aktivieren der Gegner schießt das Teammate auch nicht auf die ? Warum auch ? Bis auf 1-2 Missionen wo ich probiert habe wie das ganze funktionieren soll habe ich den Rest im Alleingang erledigt und habe die Teammates Sausen lassen.

Dann das Widerstands-Ende. Idiotisch in Potenz. Die eigenen Leute attackieren einen, dann muß man diese erst einmal erschießen, dann wiederbeleben und die kämpfen dann an Deiner Seite ? Dann zuerst 3 dann 6, dann 9 dann alle 12 ? Was soll dieser komplette Blödsinn ?
Dann die Autofahrt zum Bunker, die eigenen Leute sterben dabei und man wird zum Sklaven von Joseph? Natürlich hat diese Pfeife eine A-Waffe? Geht es noch irrer?
Ein richtig vernünftiges Ende nach dem Sieg scheint es bei dem Spiel auch nicht zu geben. Für einen zweiten Durchgang mit dem "nach dem Sieg Weg-gehen-Ende" habe ich aktuell echt keinen Bock. Es gibt offensichtlich auch keinen Autosave vor dieser Entscheidung was man am Ende machen will. D.h. nochmal 40 h durch das Spiel spielen für das 2. Ende habe ich momentan keinen Bock. Ehrlich gesagt. Ich überlege auch noch, ob ich den Arcademodus ausprobiere, Angle und die Basejumps mache oder nicht. Da bin ich mir noch nicht so sicher.

Dann ist mir beim Angeln Cheeseburger x mal quer durch die Angelleine geschwommen, die daraufhin gerissen ist und ich wieder neu beginnen mußte (Angel neu auswerfen) u.s.w. Das kann es einfach nicht sein. Das Spiel hat (bei der PC-Fassung, die Konsolenversionen kann ich nicht beurteilen) so viele Baustellen, Bugs, krude Programmierentscheidungen daß es nicht mehr feierlich ist. Leider muß ich mit dazu sagen. Nach dem was AC Origin abgeliefert hatte habe ich bei FC auf großes gehofft. Aber nein. So landet FC 5 in meinem FC-Ranking haarscharf auf dem vorletzten Platz. Nur ein My rettet das Spiel vor einem Gleichstand mit FC 2. Für mich ist FC5 aktuell eher ein Fehlkauf gewesen. Und bei Ubisoft-Titeln ist das sehr selten. Schade eigentlich. :( Ob der Arcade-Modus da etwas herausreißen kann weiß ich wirklich nicht.

Das Spiel wurde für meinen Geschmack viel zu früh releast. Dazu wurden einige fragwürdige Design-/Gameplayentscheidungen getroffen. Der Release der PC-Fassung erfolgte in einem (imho katastrophalen) Zustand. ME: A hat man mit Threads und Youtube-Videos wegen wesentlich geringeren Problemen an die Wand genagelt und regelrecht vernichtet. Aber FC 5 ???

Ich bin echt ein Ubisoft-Fan und auch ein FC-Fan. Aber FC 5 rangiert bei mir auf FC2-Level. Und das ist (leider) sehr übel. Wirklich leider. Hatte mir von dem Setting erheblich mehr versprochen gehabt. Hinzu kommt Montana, zig Jagdgebiete und keinerlei Crafting obwohl sich das ganze hier perfekt angeboten hätte ? Das Tiere jagen nur um damit zu handeln oder um einen Nebenquest zu lösen ? Was soll dieser Blödsinn ? Dazu Türme klettern für Karte aufdecken abschaffen aber für andere Dinge muß man wieder auf solchen Quark hochklettern ?
die Statue nachdem diese zerstört worden ist nur um die "Bibel" zu verbrennen oder die Funktürme wo man die relevanten Teile nur zerstören kann wenn man dort hochklettert. Von Heli oder Flugzeug aus die entsprechenden Komponenten zu treffen kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ja die Konsolenversion um einiges sauberer zu laufen.
Hatte bisher keinen einzigen Absturz auf der PS4 - auch viele Probleme, mit zu vielen spawnenden Gegnern etc. hab ich nicht - hin und wieder mal ein paar Bugs, aber die halten sich in Grenzen.
 
Kleinigkeit, die mich in Kingdom Come Deliverance gerade nervt: Überall in Rattay sitzen die Skalitzer Bettler. Warum kann man denen kein Geld geben? Ich kann's mir doch leisten :(
 
Hab mir eben Resident Evil 4 gegönnt.... hab nach ner Stunde vorerst aufgehört weil mit Maus/Tastatursteuerung is es schon ziemlich gewöhnungsbedürftig... und jetzt tut mir die Maushand weh ^^ aber von der Atmosphäre her gefällts mir bislang ^^
 
Assassins Creed: Origins

Es gab die Gold Edition fuer $60 auf Steam dieses WE und ich hatte so viel gutes ueber Origins gehoert, dass ich die Kohle einfach mal auf den Tisch gelegt habe.
Kurz gesagt, war die richtige Entscheidung. Ein geniales Spiel.
Habe es erst seit Samstag, kann mich aber kaum davon loseisen. Ich hab in 3 Tagen schon 28 Stunden gespielt. Also so ziemlich das komplette Spieldesign von Witcher 3 zu klauen war eine super Idee und es macht AC: O auch praktisch genauso gut IMO.

Das beste am Spiel ist wirklich, dass es abgesehen von der Jagd und ein paar verstreuten Schatztruhen praktisch keinen Filler Content gibt. Alle Nebenquests haben ihre eigenen kleinen Geschichten, die teils eigenstaendig sind, teils aber auch an die Hauptquests angelehnt sind Ein Beispiel aus dem ersten Drittel des Spiels:
Ich helfe in einer Hauptquest einem (vermeintlichen) Alliiertem seine Stadt, die Jahrelang im Sand vergraben war und die sie gerade versuchen wieder aufzubauen vor Banditen zu schuetzen. Die Banditen kaempfen im Namen der Loewen Goettin Sekhmet gegen die Stadtbewohner. So weit so gut. In einer Nebenquest, die eigentlich nur damit beginnt, dass ein einfacher Buerger seinen Ochsenkarren zurueckhaben will stosse ich aber auf alte Inschriften und schliesslich einen halb im Sand vergrabenen Tempel, in dem klar wird, dass vor Jahrhunderten diese Stadt Sekhmet geopfert wurde und der Wiederaufbau fuer Anhaenger der Goettin ein Sakrileg darstellt. Solche Sachen, in denen man in den Nebenquests ein wenig mehr Hintergrund zu den Orten und Charaktaeren der Hauptquest eroeffnet wird sieht man recht haeufig im Spiel.
Ein paar mal gibt es das Problem, dass Nebenquests oft einen wesentlich hoeheren Charakter Level voraussetzen als die Hauptquest mit der sie zu tun haben. So hatte ich zum Beispiel einen Fiesling, der unter anderem die Theaterschauspieler von Alexandria terrorisiert in einer Level 12 Hauptquest ausgeschaltet, konnte aber erst ab Level 20 die Nebenquests machen, in denen ich die Schauspieler und Poeten selbst vor dessen Schergen beschuetze, obwohl der Typ selbst natuerlich schon laengst tot war. Das hat dann nicht so ganz zusammengepasst aber naja, im Grossen und Ganzen sind die Quests echt super gemacht.

Die Story selbst ist nach einem ziemlich bizarren Einstieg, bei dem man echt erst mal ueberhaupt keine Ahnung hat was eigentlich abgeht inzwischen ganz gut, wenn auch bisher nicht wirklich herausragend. Der Hauptcharakter Bayek gefaellt mir aber ganz gut, er ist sicher kein Meisterwerk der erzaehlerischen Kunst und kommt auch nicht ganz an Ezio heran aber er ist ein nachvollziehbarer Charakter, der immerhin auch ab und an mal die ein oder andere Emotion zeigt, die auch mal nicht nur Wut oder Rachelust ist. Das passt also alles.
Als jemand, der schon immer von antiken und gerade alt-aegyptischen Sagen und Mythen fasziniert war gefallen mir ausserdem die vielen kleinen Texte zu den Goettern und ihrer Relevanz in der Welt. Schade, dass es keine Datenbank mehr wie in den alten Teilen gibt aber dafuer hat man ja den "Museums-Modus", den ich aber noch nicht getestet habe.

Das Gameplay ist auch mMn das beste bisher in einem Assassins Creed Spiel (ich habe alle anderen Teile ausser Syndicate gespielt). Alles fuehlt sich viel freier an. Das geht schon beim neuen Inventar los. Es gibt eine schoen breite Anzahl an Waffen und Schilden. Dass die visuellen Outfits von den Ruestungswerten getrennt wurden gefaellt mir sehr gut, Ich nutze das Outfit meiner Charactaere gerne fuers eigentliche rollen-spielen und hier kann ich Bayek fuer eine Wuesten-Exkursion in ein Beduinengewand stecken aber in der grossen Stadt rennt er lieber ein feinem Zwirn herum, ohne das ich deswegen die alte Lvl 1 Ruestung anlegen muss. Die Ruestungs-Upgrade crafted man separat, das ist mMn eine gute Loesung. Etwas merkwuerdig dagegen finde ich, dass auch die Pferde und Kamele auf denen man reiten kann sich nur visuell unterscheiden. Waere schoen gewesen, wenn man im Spielverlauf immer kraeftigere Reittiere finden/kaufen kann, die dann schneller sind oder mehr Treffer aushalten.

Der Kampf selbst gestaltet sich sehr fluessig. Die Kombination aus angreifen, ausweichen, blocken und kontern funktioniert und es gibt genug verschiedenen Gegnertypen, dass man auch mal die Taktik aendern muss. Die Boegen haben mich aber dann doch eher zum Lachen gebracht. Es gibt doch tatsaechlich einen Schnellfeuerbogen und einen Shotgun-Bogen. :-D Aber wenn man darauf keinen Bock hat (so wie ich), dann bleibt man halt beim normalen Jadgbogen. Nur fuer ab und an habe ich auch noch einen Sniper-Bogen dabei. Die Auswahl an Nahkampfwaffen ist auch ziemlich beachtlich, von schweren und langsamen Keulen bis zu schnellen Messern ist alles dabei, wobei alle Waffentypen verschiedene Vor- und Nachteile haben. Das ist vorbildlich. Auch der Kampf zu Pferd/Kamel ist gut umgesetzt, was ja auch nicht in jedem Spiel der Fall ist. Auf Normal habe ich keine Probleme aber zu leicht wie oft mal in vergangenen ACs finde ich es eigentlich auch nicht und es gibt ja auch noch 2 hoehere Schwierigkeitsgrade, das ballancing passt also ganz gut.

Was - mMn auch zum ersten mal in einem AC - richtig gut funktioniert ist das schleichen. Es macht richtig viel Spass geduckt im hohe Gras zu lauern, mit dem Adler die Gegner auszuspaehen und im richtigen Moment zuzuschlagen. Schafft man es unentdeckt zu bleiben fuehlt man sich richtig gut, eben wie ein Assassine, ansonsten bricht halt das Chaos los und man kaempft. Die Ballance stimmt auch hier. Bei kleinen Camps ist es nicht so wichtig unentdeckt zu bleiben aber gerade wenn man in den Hauptmissionen groessere Festungen der Gegner infiltriert sollte man schon schauen, dass man erst mal heimlich die Reihen der Gegner lichtet, sonst ist man man dann schnell mit 5-10 Gegnern gleichzeitig konfrontiert und dann kann es schon mal haarig werden.

Und nun zu guter Letzt noch ein Wort zur Grafik bzw. zum visuellen Aspekt. Das ist naemlich auch noch eine Staerke des Spiels. Ich finde es sieht fantastisch aus. Man wuerde ja meinen die heisse Wuestengegend Aegyptens koennte schnell langweilig werden aber denkste. Im Nildelta finden sich ueppige Palmenheine, dagegen sieht man weiter im Inland schroffe Felsformationen und nur die ein oder andere Oase. Dazwischen immer wieder eingrucksvolle Tempelanlagen oder Forts, Statuen oder Bauernsiedlungen in denen AC typisch massenweise NPCs ihrem Tagesverlauf nachgehen. Im Hintegrund natuerlich von weitem Sichtbar die Pyramiden. Besonders erwaehnen sollte man auch den Himmel, der mit eindrucksvollen Wolkenformationen und Farben (gerade waehrend der Tag/Nacht Wechsel) glaenzt. Das ganze verleiht dem Spiel eine mystische, ja fast maerchenhafte Atmosphaere, was sehr gut zu dem antiken Setting passt mMn das Maximum aus dem ziemlich einzigartigen Szenario raus holt.
Technisch ist das ganze sehr gut umgesetzt. Ich war erstaunt, dass das Spiel auf meinem immerhin auch schon 4 Jahre alten Rechner auf sehr hohen bis maximalen Details konstant mit um die 45 FPS laeuft und ziemlich kurze Ladezeiten hat (von einer SSD). Da wuerde ich sagen: Top optimiert. Bisher hatte ich ausserdem noch keinen einzigen Bug.

Fazit bisher: Fuer mich ist Origins zumindest seit AC2, wenn nicht sogar ueberhaupt das beste Assassins Creed. Wenn da nicht noch ein paar ueble Schnitzer kommen dann kann Ubi so erst mal gerne weitermachen und uns in andere coole und neue Historien-Settings versetzen (haette zum Beispiel ueberhaupt nichts gegen ein AC in dieser Form in China oder Japan ;)).

Mit einer regelrechten Wertung werde ich noch warten bis ich zumindest mit der Story durch bin aber bisher kann ich schlichtweg keine Negativ-Punkte feststellen. Wenn das so weitergeht muss man dem ganzen ja fast 10/10 Sarkophage zugestehen. Haette ich einem Assassins Creed gar nicht mehr zugetraut. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nahm mir den letzten Mass Effect Teil, als riesiger Fan der original Trilogie, nochmals zur Brust.

Nachdem ich die 10 Demo-Stunden von Mass Effect: Andromada durch hatte, musste ich mir das Spiel dann doch noch kaufen.
Also so schlimm empfinde ich es mit einem jahr Abstand dann doch nicht (mehr).
Wie schon mal geschrieben, könnte dies einerseits an den Patches liegen, andererseits auch an der Sprachumstellung auf Englisch.
Die Aufgaben sind bis jetzt recht abwechslungsreich und das Rumfahren ist auch ganz nett gemacht.

Technisch gibts halt schon ein paar Macken, die die Mitstreiter, welche mal ein wenig rumzicken in Räumen.
Die Landschaften sind aber hübsch gestaltet und die Beleuchtung ist oft sehr schön gewählt.
Bei den Gsprächen darf man sich aber noch immer nicht zu sehr auf die Gesichter achten. da ist man aber halt auch ein wenig übersensibilisiert (?), nach dem ganzen Fiasko.

Das Ding ist natürlich noch immer nicht meine "Lieblsingsfolge" der Serie. Aber ich kaufe mir auch kein Spiel einfach so, welches ich zuvor zehn Stunden testen konnte (was schon mal einen Applaus wert ist).
Mass Effect Andromeda Screenshot 2018.04.17 - 16.30.53.78.jpg
 
da ich mit der Story durchbin (außer paar Nebenmissionen) zock ich jetzt User-Content in Far Cry Arcade
 
Ich versuche mich gerade, nachdem ich den Key günstig für 2,50€ in einem anderem Forum geschnappt habe :] in Deus EX: Mankind Divided, aber ganz ehrlich, so richtig Warm werde ich damit nicht.:|
 
Spontaner Kauf vor einigen Stunden: Ich hab gesehen, dass Fallout 4 VR im Sale ist dann hab ich mir natürlich gleich das eigentlich ältere Skyrim VR für mehr Geld gekauft. Macht auf den ersten Blick zwar wenig Sinn, aber auf den zweiten evtl. doch. Ich hatte gehofft, dass Skyrim VR auch runtergesetzt wird, wurde es aber nicht. Immerhin ist das Spiel für den PC gerade erst erschienen (das Original ohne VR Support bereits 2011), daher mache ich mir wenig Hoffnung, dass das Spiel sobald im Angebot sein will. Und außerdem: Ich will Bethesda halt auch zeigen, dass ich Interesse an VR-Spielen habe. Natürlich werden die sich kaum für mich als einzelnen Käufer interessieren, aber ich hoffe einfach mal, dass genügend andere es genauso sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Durch mein lahmes Internet bin ich erst vor ca. ner Stunde dazu gekommen, ein wenig zu spielen. Ich hab den Prolog gespielt, bin gerade in Riverwood angekommen, hab mit den Dorfbewohnern geschwatzt, meinen Schrott verkauft und mir am virtuellen (und echten) Abend ein Bett in der Taverne gemietet. Unter'm Strich ist es halt noch das gleiche Spiel. Man hätte aus der VR-Version mehr machen können und wenn ich ehrlich bin: Ich denke nicht, dass das Spiel in der derzeitigen Form 60 Euro wert ist.

Ist es deswegen schlecht, bereue ich den Kauf? Nein, absolut nicht. Es ist keine 60 Euro wert, aber mindestens die Hälfte davon. Ich kenne die Elder Scrolls Reihe seit Daggerfall und liebe sie seit Morrowind. Und auch wenn ich Skyrim nach Morrowind und Oblivion für den schwächsten (aber nicht schwachen) Teil der Reihe halte, fühle ich mich doch gleich wieder zuhause. Die Steuerung in VR könnte besser sein (zumindest was das Menüsystem angeht), die Kämpfe funktionieren aber prima. Vor allem das Bogenschießen macht ne Menge Spaß und fühlt sich extrem intuitiv an. In der einen Hand halte ich den Bogen, in der anderen Hand den Pfeil, greife Pfeil und Sehne, ziehe, ziele ... lasse los und der Pfeil fliegt ganz ohne Fadenkreuz genau dorthin, wohin ich gezielt habe. Auch das Kämpfen mit Klingenwaffen und das Blocken mit dem Schild funktioniert ähnlich innovativ und sehr physikalisch, auch wenn da die Kollisionsphysik nicht so extrem fortgeschritten ist. Aber was soll's, es ist inzwischen ein relativ altes Spiel, und dafür, dass es eigentlich nie für VR konzipiert war, hat es sehr prima funktioniert.

Und als mich auf den Weg nach Riverwood die ersten Wölfe überraschend angefallen haben, hatte ich echt für einen Moment Panik, wie die mich angefallen und umkreist haben. Ich hoffe sehr, dass das nächste Elder Scrolls nicht noch weiter simplifiziert wird, was Questdesign, Dungeongeometrie und Charaktersystem angeht und auch von Anfang an VR Support bekommt. Bis dahin werde ich auf jeden Fall noch die eine oder andere Stunde in Skyrim verbringen, mir ein paar Mods runterladen (die Texturen aus der Nähe sind teilweise echt nicht mehr so schön) und mit meinem Khajiit Dieb auf die Hauptquest scheißen und mich einfach in die Spielwelt stürzen. Ich bin zwar noch nicht mit Kingdom Come Deliverance durch, aber die beiden kann ich prima abwechseln.

Und dann steht man am Fluss, schaut auf die für so ein altes Spiel wirklich schön animierte Strömung, die atmosphärische Beleuchtung, atmet durch, schaut auf die Berge ... und ist einfach da. Skyrim ist ja doch irgendwie schön, trotz seines Alters.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Welt ist doch sehr komprimiert. Ich meine: Das war mir schon immer klar gewesen, dass man da nicht annähernd einen realistisch dimensionierten Kontinent hat. Aber wenn ich z. B. vom Ausgang der Höhle nach Helgen über den Fluss zur alten Ruine schaue ... das sind nur wenige hundert Meter. Mit nem größeren Field of View am kleineren Monitor wirkt das dann doch ein wenig weiter. Auf der anderen Seite wirken Monster aber sehr viel wuchtiger und bedrohlicher, als auf dem Bildschirm. Wölfe, Spinnen, Bären und natürlich die Drachen, groß wie ein Lastwagen, sind in VR doch eine andere Hausnummer, als auf nem Monitor oder Fernseher.

So, genug geschrieben zu solch später Stunde ... ich brauche mein Bett!
 
So, nach 25 Stunden hab ich alle 8 Szenarios von Hard West geschafft. Vom Umfang her könnte ich nicht mosern, gemessen am Preis (20 Euro regulärer Preis, im Sale für nen Fünfer erworben) ist das schon ziemlich fair.
Insgesamt würde ich es als überdurchschnittlich einstufen. Kann zwar XCOM in keinem Punkt ansatzweise gefährlich werden - dem Spiel fehlen dafür einfach eigene Innovationen und es ist bis auf ganz wenige Rundengefechte mit schlechterem Blancing vom Gefühl her etwas zu leicht geraten -, aber das mit viel Nekromatie versehene Fantasy-Horror-Western-Setting war doch eine nette Abwechslung. Etwas schade nur dass sich die Kampf-Maps meist zu sehr ähneln, einige Einzelbeispiele hatten richtig stimmige Momente, sogar Wetter- und Blitz-Effekte... Da hätten die Entwickler viel mehr machen können als die immergleichen Western-Kaff-Kulissen zu recyclen. Dafür waren die Story-Entwicklungen auf der Landkarte eine sehr schöne Idee.

Wie ich lese gibt es noch ein Zusätzliches Szenario als DLC, aber die 3 Euro für für weitere 2-3 Extrastunden spare ich mir. Dafür ist das Verlangen momentan nicht groß genug.
 
Ich bin im Laufe der letzten Woche mit Mass Effect: Andromeda fertig geworden. Das Spiel war im Endeffekt besser als sein Ruf. Gerade die Vertrauensaufträge der Crew und das allgemeine "Teamgefühl" an Bord der Tempest fand ich wirklich gut.
Falls es jemand noch spielen möchte und des Englischen mächtig ist: Stellt zumindest die Sprachausgabe auf Englisch. Ich habe irgendwann in der Mitte des Spiels darauf umgestellt und fand die Sprecher wiklich bedeutend besser als ihre deutschen Kollegen.
Hauptnegativpunkt bleiben die nervigen Filleraufträge auf den Planeten. Das Ganze artet in dem Moment dann doch etwas in Arbeit aus :-D

Nächster Stop: Darksiders Warmastered Edition.
Bisher machen mir gerade das Kampfsystem und die meist simplen, aber doch unterhaltsamen Rätsel sehr viel Spaß. Dass die Story etwas wirr und der Hauptcharakter (der apokalyptische Reiter Krieg) leicht übertrieben cool ist sind verschmerzbar.
Das Ende ist schon absehbar, daher habe ich schonmal Bioshock als nächstes Ziel ausgesucht. Einer der Klassiker die ich noch dringend nachholen muss :)
 
Ich bin im Laufe der letzten Woche mit Mass Effect: Andromeda fertig geworden. Das Spiel war im Endeffekt besser als sein Ruf. Gerade die Vertrauensaufträge der Crew und das allgemeine "Teamgefühl" an Bord der Tempest fand ich wirklich gut.
Falls es jemand noch spielen möchte und des Englischen mächtig ist: Stellt zumindest die Sprachausgabe auf Englisch. Ich habe irgendwann in der Mitte des Spiels darauf umgestellt und fand die Sprecher wiklich bedeutend besser als ihre deutschen Kollegen.
Hauptnegativpunkt bleiben die nervigen Filleraufträge auf den Planeten. Das Ganze artet in dem Moment dann doch etwas in Arbeit aus :-D

Bin ich ebenfalls dran.
Und ich habe noch immer Spass. Ok, technisch gibts schon ab und zu Aussetzer (NPCs, welche über dem Boden schweben oder in Wänden stecken) und das Inventar und Erforschen ist in meinen Augen extrem unübersichtlich.
Hab da ehrlich gesagt wenig Plan.
 
Ok, technisch gibts schon ab und zu Aussetzer (NPCs, welche über dem Boden schweben oder in Wänden stecken) und das Inventar und Erforschen ist in meinen Augen extrem unübersichtlich.
Hab da ehrlich gesagt wenig Plan.

Die Charaktere selbst haben bei mir eigentlich keine Probleme gemacht. Nur die Kamera hat nicht bei jedem Gespräch gecheckt wo die Person gerade ist und hat dann die Wand angestarrt. Außerdem werden weiter entfernte Personen leiser. Eigentlich ist das ja logisch aber doch doof wenn der Begleiter seinen Senf zum aktuellen Gespräch geben will aber kaum zu hören ist.
Beim Crafting habe ich mir einfach ein Maschinengewehr ausgesucht und das dann immer mitgelevelt. Das gleiche bei der Rüstung. Da ich auf Soldat geskillt habe passte das dann schon. Habe das Spiel dann als klassischen Third-Person-Shooter gespielt. :-D
 
Und weiter gehts mit dem "Pile of Shame"-Abbau. Hab mir nun Deus Ex: The Fall rausgepickt, weil es ja ziemlich kurz sein soll. Und weil ich mich vom DE-Universum schwer lösen kann. :-D

Zuerst die positiven Eindrücke:
Schleichen, Hacken, K.O.-Schläge verteilen, Sammelkram einpacken (auch wenn ich mir nach der x-ten Tonne die ich durchsuche so langsam wie ein Müllmann vorkomme :B)... Der Serien- typische Gameplay ist vorhanden. Das ist gut und macht auch hier Spaß, selbst angesichts der Tatsache dass die Möglichkeiten hier deutlich abgespeckter sind als in den großen DE-Titeln.

Nicht so pralle:
Die Technik. Solch einen unfassbar häßlichen Port von Smartphone/Tablet zu PC hab ich seit langem nicht mehr gesehen. Die NPC-Gesichter sind der reinste Horror, die Umgebungen derart verwaschen texturiert, und selbst direkte Eingaben im Game-Menu sind nicht selten problematisch. :S

Ist schon ein kleines Armutszeugnis. Wenn man bedenkt wie andere Entwickler/Publisher ihre Mobil-Sprosse kompetent aufbrezeln können, so wie Ubisoft sein "AC - Liberation HD" oder Camouflaj sein "Republique Remastered", müsste sich Square Enix eigentlich in Grund und Boden schämen.

Naja, was soll, dann eben weiter Schleichen, Augen zu und durch. :-D
 
Und weiter gehts mit dem "Pile of Shame"-Abbau. Hab mir nun Deus Ex: The Fall rausgepickt, weil es ja ziemlich kurz sein soll. Und weil ich mich vom DE-Universum schwer lösen kann. :-D

Zuerst die positiven Eindrücke:
Schleichen, Hacken, K.O.-Schläge verteilen, Sammelkram einpacken (auch wenn ich mir nach der x-ten Tonne die ich durchsuche so langsam wie ein Müllmann vorkomme :B)... Der Serien- typische Gameplay ist vorhanden. Das ist gut und macht auch hier Spaß, selbst angesichts der Tatsache dass die Möglichkeiten hier deutlich abgespeckter sind als in den großen DE-Titeln.

Nicht so pralle:
Die Technik. Solch einen unfassbar häßlichen Port von Smartphone/Tablet zu PC hab ich seit langem nicht mehr gesehen. Die NPC-Gesichter sind der reinste Horror, die Umgebungen derart verwaschen texturiert, und selbst direkte Eingaben im Game-Menu sind nicht selten problematisch. :S

Ist schon ein kleines Armutszeugnis. Wenn man bedenkt wie andere Entwickler/Publisher ihre Mobil-Sprosse kompetent aufbrezeln können, so wie Ubisoft sein "AC - Liberation HD" oder Camouflaj sein "Republique Remastered", müsste sich Square Enix eigentlich in Grund und Boden schämen.

Naja, was soll, dann eben weiter Schleichen, Augen zu und durch. :-D

Ich fand es auf dem Handy damals eigentlich ganz gut? Ist aber schon ein Eckchen her, gespielt auf Samsung Note 4. Kann mir vorstellen, dass es auf PC recht mies aussieht.. habe es in der Bib aber nie angespielt weil ichs eben aufm dem Telefon durch hatte..

Edit: Zustimmung zu den Mechaniken, auf dem Smartphone spielen ist wohl besser :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es auf dem Handy damals eigentlich ganz gut? Ist aber schon ein Eckchen her, gespielt auf Samsung Note 4. Kann mir vorstellen, dass es auf PC recht mies aussieht.. habe es in der Bib aber nie angespielt weil ichs eben aufm dem Telefon durch hatte..
Für die Paar Stunden werde ich die traurige Optik schon überleben, keine Sorge.

Aber ganz ehrlich, da hätte ich doch lieber ein "Deus Ex Go" für Steam. ;)
 
Mal wieder Skyrim VR. Ich hab mir inzwischen reichlich Mods zusammengestellt, die gut miteinander harmonieren und ein wenig an den ini-Einstellungen herumgefummelt bis Optik und Performance passten.

Hab daher auch nochmal einen neuen Spielstand gestartet mit meinem Khajiit mit dem Namen Fe'Lixx, der sich vor allem auf den Fernkampf mit Pfeil und Bogen (macht einfach tierisch Spaß in VR) spezialisieren wird. Im Gegensatz zum Klischee ist er allerdings kein Dieb, sondern ein Jäger, Kopfgeldjäger und Händler (ok, bisschen Klischee ist schon dabei). Einer Flasche Skooma oder etwas Mondzucker kann er allerdings auch nicht widerstehen. Irgendwie macht es mir Spaß auch in einem Singleplayerspiel immer wieder so ein bisschen Rollenspiel/Charakterspiel mit einzubauen. Man fühlt sich einfach viel mehr in die Welt hinein versetzt, wenn man versucht alles nicht durch die eigenen, sondern durch die Augen des erstellten Charakters zu sehen.

Und auch wenn Skyrim VR im Grunde exakt das gleiche Spiel ist, das Skyrim bereits 2011 war (eigentlich ist's die Special Edition, aber die hat ja auch nur ein paar kleinere Technikupdates bekommen) macht es trotz aller Schwächen (Quests, Balancing, Charaktersystem, Mangel an Tiefgang, lineare Dungeons) wieder enorm Spaß. Eben hab ich mich einfach nur in die Taverne gesetzt und zugehört wie der Barde ein Musikstück aus Daggerfall gespielt hat. Wenn man Skyrim als reines Durchzock-/Storyspiel sieht, ist es wahrscheinlich echt nicht so toll. Aber ich mag einfach die TES Welt, die Atmosphäre, Lore, die einzelnen Völker (ner Khajiit-Karawane in VR zu begegnen ist schon irgendwie was anderes, als sie auf dem Monitor zu sehen), die Landschaften, auch wenn sie stark runterskaliert sind.

Ich hoffe wirklich, dass dieses Jahr auch ein neues Elder Scrolls angekündigt wird. Ich möchte nach Elsweyr, Fe'Lixx' Heimat besuchen, dichten Dschungel und kahle Wüsten, durchzogen von der einen oder anderen Oase und orientalisch angehauchten Städten und Dörfern :) Zumindest so stelle ich mir Elsweyr vor und so wird das Land ja meist auch beschrieben. Notlösung wäre evtl. noch Summerset, was irgendwie Sinn machen würde, da schon in Skyrim die ganze Thalmor-Geschichte recht präsent war.
 
Zurück