• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Immer noch Farcry 5. Hab jetzt endlich den Admiral gefangen. Und die Mission/en mit den Tiere über den Haufen fahren und Fleisch abliefern hat nach einem 2. Anlauf jetzt auch funktioniert.

Bleiben im Gebiet von Jacob nur noch die 2. Serie der akustischen Wolfsanlocker. 2 von 6 habe ich, aber die restlichen 4 finde ich nicht..

Danach geht es im Gebiet von Faith in Richtung Finale (die Camps befreien usw.).
 
Ich bin weiter dabei meinen Pile of Shame "abzuarbeiten".

Nach Styx - Master of Shadows bin ich dieses Wochenende nun mit XCOM - Enemy Within angefangen.
Styx war ein solides Spiel, das Schleichen hat nach langer Zeit mal wieder richtig Laune gemacht. Würde es aber nicht als das totale Meisterwerk bezeichnen. Dazu wirkte gerade die Story und die Gestaltung des Spiels zu... unrund.

Bei XCOM bin ich allerdings immernoch überrascht wie viel Spaß Rundentaktik machen kann. Abgesehen von den offenbar falschen Trefferchancen (45% und 6 mal nacheinander daneben :B) gibts da wirklich wenig zu meckern. Mein innerer Perfektionist zwingt mich nur leider immer wieder zum Neustart. Habe gestern, nachdem ich Deutschland verloren hatte, schon wieder eine neue Runde gestartet... :-D
Gut zu wissen dass danach noch der zweite Teil auf mich wartet.

MfG
 
Bin jetzt knapp 10 Stunden in Far Cry 5 und ich muss sagen, das ist für mich das schlechteste FC seit Far Cry 2.
Dieser permanente Nerv-Faktor is schon fast mit den legendären Instant-Respawns in den Außenposten von FC2 zu vergleichen.
Außerdem was für eine hochgradige Null muss man hier eigentlich spielen. Ständig wird man entführt und läuft in die offensichtlichsten Fallen der Gegenspieler. Das wirkt alles so unglaublich dumm.
Auch das Schema mit den völlig durchgeknallten Antagonisten haben sie jetzt völlig überreizt. Vaas war legendär, Pagan Min konnte man noch so hinnehmen, aber mit den Seeds wird es imo nur noch lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Lego City Undercover geholt
Auf dem 3DS war es ja schon Lustig, nur mich verwundern die "Wertungen und Meldungen" bei Steam die was von vielen Bugs und abstürzen faseln
Bisher noch kein einziges Problem gehabt ö.Ö

Alleine dass man die Musik nur Binär regeln kann ist nervig
 
Bin jetzt knapp 10 Stunden in Far Cry 5 und ich muss sagen, das ist für mich das schlechteste FC seit Far Cry 2.

Irgendwie glaub ich dir. Nach allem, was ich von dem Spiel gesehen habe, und von dem unguten Gefühl nach der Ankündigung....hab mir gerade Wildlands für 25€ gekauft, das Ding hier geb ich mir erst, wenn es noch günstiger ist. Vielleicht lass ichs aber auch ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben darauf an, was dir wichtig ist. Wenn Du vor allem wert auf die Story legst, dann kannst du vielleicht sehr enttäuscht werden. Legst du dagegen wert auf eine schöne große Welt, die hübsch gestaltet ist und es einiges zu entdecken gibt, dann kann man viel Spaß haben.
Die Welt ist nämlich richtig schön gemacht, sehr hübsche Grafik und läuft dafür auch sehr gut, selbst noch auf älteren Rechnern. Einwandfrei optimiert. Man kann auch einfach nur in der Welt rumlaufen und Blödsinn machen, wie bei GTA.
Dazu gibts einen tollen Editor, bei dem die Leute alles mögliche bearbeiten und erstellen können - da werden sicher eine Menge Mods kommen. Ich sehe das Spiel mittlerweile einfach eher als riesiger "Sandkasten". Das Paket an sich stimmt ja. Und wenn da Nachschub der Community a la Elder Scrolls kommt, dann kann man vielleicht jahrelang Spaß damit haben.
 
Die Welt ist nämlich richtig schön gemacht

Ich würde sie ja gern genießen, aber das Spiel geht mir ständig nur auf den Sack.
Meist bin ich noch nicht mal richtig ins Spiel rein geladen, da rennen schon rote Typen auf mich zu und ein Flieger wirft Bomben nach mir.
Man kann keine zehn Meter laufen, ohne von irgendwo angekackt zu werden.
Heute habe ich zehn Minuten lang versucht eine Mission anzunehmen. Das Gespräch wurde ständig abgebrochen, weil der NPC wieder in den Angriffs-Modus versetzt wurde, weil irgendwo ein Feind aufgetaucht ist.
In FC 4 war das schon heftig teilweise, aber hier haben sie es völlig übertrieben.
 
Ich bin weiter dabei meinen Pile of Shame "abzuarbeiten".

Nach Styx - Master of Shadows bin ich dieses Wochenende nun mit XCOM - Enemy Within angefangen.
Styx war ein solides Spiel, das Schleichen hat nach langer Zeit mal wieder richtig Laune gemacht. Würde es aber nicht als das totale Meisterwerk bezeichnen. Dazu wirkte gerade die Story und die Gestaltung des Spiels zu... unrund.

Bei XCOM bin ich allerdings immernoch überrascht wie viel Spaß Rundentaktik machen kann. Abgesehen von den offenbar falschen Trefferchancen (45% und 6 mal nacheinander daneben :B) gibts da wirklich wenig zu meckern. Mein innerer Perfektionist zwingt mich nur leider immer wieder zum Neustart. Habe gestern, nachdem ich Deutschland verloren hatte, schon wieder eine neue Runde gestartet... :-D
Gut zu wissen dass danach noch der zweite Teil auf mich wartet.

MfG

Die 45% werden immer wieder neu ausgewürfelt. D.h. jetzt nicht wenn 50% angezeigt werden, daß der 2. Schuß treffen muß. Wurde so ungefähr mal erklärt. ;)
 
Ich würde sie ja gern genießen, aber das Spiel geht mir ständig nur auf den Sack.
Meist bin ich noch nicht mal richtig ins Spiel rein geladen, da rennen schon rote Typen auf mich zu und ein Flieger wirft Bomben nach mir.
Man kann keine zehn Meter laufen, ohne von irgendwo angekackt zu werden.
Heute habe ich zehn Minuten lang versucht eine Mission anzunehmen. Das Gespräch wurde ständig abgebrochen, weil der NPC wieder in den Angriffs-Modus versetzt wurde, weil irgendwo ein Feind aufgetaucht ist.
In FC 4 war das schon heftig teilweise, aber hier haben sie es völlig übertrieben.

Das ist meines Erachtens neben den Bugs der größte Kritikpunkt am Spiel. Das ist echt übertrieben. Einige Features funktionieren auch nicht. Habe "Tiere greifen Feind statt Dich an" freigeschaltet und dafür Vorteilspunkte geopfert. Damit dürften mich eigentlich nur noch die Judges (die abgerichteten Wölfe) angreifen. Nöö. 0 Unterschied zu vorher. Mich attackieren weiter Stinktiere, Vielfraße, Pumas, Bären. Selbst die Puten. Da hätte ich die Punkte ruhig auf einen anderen Perk verteilen können.

Und halt die Bug-Geschichte, die bei mir dafür sorgte, daß 2-3 Missionen als unspielbar abgehakt werden mußten. Das Spiel hätte ruhig noch 6 Monate Bugfixing vertragen können. Und ein etwas besseres Balancing. Weniger Attacken und weniger Feinde dafür eine bessere KI. Aber daß man ständig aus Gesprächen gerissen wird (auch bei geretteten Gefangenen), weil der Feind Attacken startet nervt genauso wie die zig Festnahmen und man kommt einfach wieder frei ? Das ist imho idiotisch hoch 10 und reißt einem auch aus dem Flow.

Wenn der Rest vom Spiel nicht so gut wäre hätte ich schon längst deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie ja gern genießen, aber das Spiel geht mir ständig nur auf den Sack.
Meist bin ich noch nicht mal richtig ins Spiel rein geladen, da rennen schon rote Typen auf mich zu und ein Flieger wirft Bomben nach mir.
Man kann keine zehn Meter laufen, ohne von irgendwo angekackt zu werden.
Heute habe ich zehn Minuten lang versucht eine Mission anzunehmen. Das Gespräch wurde ständig abgebrochen, weil der NPC wieder in den Angriffs-Modus versetzt wurde, weil irgendwo ein Feind aufgetaucht ist.
In FC 4 war das schon heftig teilweise, aber hier haben sie es völlig übertrieben.

Da gebe ich Dir auch Recht. Scheint ein Problem heute in vielen Spielen zu sein. Der Entwickler meint wohl, dass man dem Spieler heute ständig irgendwo Action bieten müsse und übertreibt es dann.
Ich weiß nicht, ob du World of Warcraft spielst, aber da haben sie es beispielsweise auf Argus auch übertrieben. Da kann man auch kaum irgendwo durchreiten, ohne dass einem irgendwelche Dämonen am Hintern hängen.
Es sollte in jedem Spiel auch immer "Ruhebereiche" geben. Gebiete in denen man nicht angegriffen wird oder Straßen, die man in Ruhe befahren kann. Der Entwickler muss dem Spieler auch die Möglichkeit geben, dass er mal durchschnaufen kann und ganz gemütlich die Spielwelt betrachten kann. Was zum Beispiel gar nicht in einem Spiel geht: Wenn man ein Gebiet erobert und später wieder durchfährt und die gleichen Gegner dann wieder da sind. DAS ist das nervigste überhaupt.
 
nun, es zeigt sich schon in der Schule das viele Stochastik nicht verstehen, was man auch bei der Theorie der Sonnenaccounts bei WoW sah, wo sich Leute so herleiten wollten wieso einer 2mal einen Drop mit 5% Chance bekommen hat, andere nicht
 
Ok, nachdem, was ich auf dieser Seite gelesen habe faellt FC5 fuer mich dann auch erstmal flach. Erstens ist mir eine halbwegs ordentliche Story dann doch wichtig. Die kann ja ruhig abgefahren sein, aber wenn es zu krass in eine Bloedelei ausartet, dann ist es halt auch nicht mehr gut.
Aber genau die hier Beschriebene Sache mit den staendigen Angriffen hat mir schon fast das ansonsten mMn ziemlich geniale FC4 versaut, wo jedes mal wenn man im Abstand von 500 Metern an einem befreiten Aussenposten vorbeigefahren ist dieser angegriffen wurde und man ihn wieder und wieder verteidigen musste. Und das klingt ja hier bie FC5 noch zehn mal schlimmer. Ne danke. Ein paar Events hier und da in der offenen Welt, schoen und gut aber irgendwann moechte ich sie auch einfach mal ein bisschen erkunden.

Sehr schade, hatte mich wirklich auf ein abgefahrenes und schoen ironisches USA Setting gefreut aber mit solchen Maengeln wird auch das wohl eher wieder ein Sale Kauf in nem Jahr oder so. :(
Danke auf jeden Fall fuer eure Einschaetzungen hier, hat mir sehr geholfen, mir ein Bild zu machen.
 
Nach dem, was ihr so schreibt dürfte mir Far Cry schon gefallen.
Aber Ubisoft soll ruhig mal noch fleißig nachbessern vor meinem Kauf.

Abgesehen von den offenbar falschen Trefferchancen (45% und 6 mal nacheinander daneben :B) gibts da wirklich wenig zu meckern.
Hast du für den selben Schuss immer wieder neu geladen oder beziehst du dich auf 6 verschiedene?
 
Die 45% werden immer wieder neu ausgewürfelt. D.h. jetzt nicht wenn 50% angezeigt werden, daß der 2. Schuß treffen muß. Wurde so ungefähr mal erklärt. ;)

Das nennt man Wahrscheinlichkeitslehre. 50% bedeutet nicht automatisch, dass man mit jedem zweiten Schuss trifft.
Selbst bei einer Trefferchance von 99% ist es möglich mehrmals hintereinander nicht zu treffen.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

Das ist mir schon klar, aber man kennt ja das Problem mit der selektiven Wahrnehmung :)
Bei dem Beispiel mit 45% ist die Chance 6 Mal nicht zu treffen 0,55^6 = 2,76%.
Wenn sowas eintritt nervt das dann schon :P

EDIT: Ich weiß wie Stochastik funktioniert. War aber schon missverständlich formuliert. Sorry meinerseits.
 
Also jetzt wird es richtig bescheuert.
Bin mal wieder entführt worden. Zum vierten Mal Gott verdammt, oder war es schon das fünfte?
Und zwar während ich mich in einem Helikopter hoch oben in der Luft befand. :rolleyes:

Mal abgesehen davon ist das als Story halt völlig Banane.
Ein endloses Hin und Her aus entführt werden und wieder entkommen.
Sowohl der Protagonist als auch die Antagonisten sind also nicht von der hellsten Sorte.
 
Der Breach-Modus in Deus Ex - Mankind Divided ist im Moment nicht spielbar, wegen Verbindungsproblemen zum Square Enix-Server. Darum hab ich als zwischenzeitlichen Ersatz Hard West angeschmissen. Wo ich doch jüngst von XCOM sehr angetan war darf es auch gerne Rundenstrategie im Wilden Westen sein. ;)

Spielt sich ähnlich wie Firaxis Genre-Meisterstück, hat dank seines Settings jedoch einen völlig anderen Flair. Die Story wird zwar nur über teils vertonte Texte erzählt, aber gut, eine filmisch-visualisierte Darbietung der Handlung darf man bei solch einem kleinen Werk nicht erwarten. Tut dem Spielspaß ohnehin keinen Abbruch.
Glück als Ressource und dazu im Zusammenhang mit Gegner- und eigenen Treffern ist ziemlich interessant umgesetzt. Das Tutorial hätte allerdings ein wenig umfangreicher sein können, die ganzen Nebenfaktoren wie die einsetzbaren Spielkarten oder das Erwirtschaften von Gold durch Schürfarbeiten erklären sich nur durch pures Ausprobieren, Grafisch siehts echt nett aus, läuft auch sehr geschmeidig, und der Soundtrack passt gut.

Nur zwei Dinge stören:
Zum einem scheint das Spiel keine Speicherfunktion innerhalb der Kampfmissionen zu haben, jedenfalls weiss ich nicht wie diese angewandt wird falls es die überhaupt gibt. Und in einigen Fällen musste ich einen Kampf komplett von vorne starten weil die eigenen Figuren große Probleme bei der Wegfindung haben. Häuserkanten zum Beispiel sind gefährlich, denn daran bleiben die gerne hängen. :S

Trotz dieser kleinen Mängel spielt es sich aber gut. Ein Kampagnen-Szenario hab ich auch schon durch. Hoffentlich bleibt die Story weiterhin so interessant wie bisher.
 
also entführt wurde ich nur 1 oder 2x von John ("Sündentaufe", Bunker) bisher soweit ich mich erinnere und 1x von Faith wo dann diese Halozination auf der Statue folgte
 
Da hattest Du Glück. Bei John war ich dächte ich 3 x zu Besuch und 4 x bei Jacob. Bei Faith war ich bisher noch nicht.
 
Zurück