Aktuell spiele ich die beiden historischen Kampagnen in Warthunder. Dem einzigen MP-Titel den ich in Abständen einmal spiele. Das Spiel ist F2P und ohne P2W und noch relativ ausgeglichen bezüglich Fortschritten mit/ohne Premiumaccount. Im direkten Kampf hat man gegenüber einem Premium-User mit Premiumflugzeugen oder -panzern keine Nachteile, weil es auch F2P vergleichbar starke Flugzeuge in der gleichen Leistungsklasse gibt (bis auf sehr wenige Ausnahmen).
Neben den Schwierigkeitsstufen Arcade, Realismus und Simulation gibt es noch die dynamischen Kampagnen gratis im Spiel. Die beiden zusätzlichen, historischen Kampagnen muß man kaufen, wenn man diese spielen will (es ist aber kein Zwang dahinter). Aber irgendwie muß sich so ein F2P-Modell ja auch finanzieren. Und das Spiel ist schon sehr aufwändig.
Die beiden Kampagnen kosten (außerhalb von ab und zu stattfindenden Rabattaktionen) rund 14 EUR/Stück und führen in den Pazifikkrieg im Zeitraum 1941 bis 1942. 1 x auf japanischer Seite und 1 x auf Seiten der Amerikaner. Dazu gibt es bei Kauf jeweils 1 Premiumflugzeug der jeweiligen Seite und eine Reihe von Goldeagles (die kann man dann entweder in Premiumzeiten stecken oder sich ein Premiumflug- oder Fahrzeug kaufen. Unter dem Strich ist der Kauf ein fairer Deal. Mit der US-Kampagne bin ich nun nach einigen Stunden durch und bin gerade in der 2. japanischen Mission (immer noch beim0 Angriff auf Pearl Habour (2. Angriffswelle).
Die in den Missionen der Kampagne errungenen Siege werden mit Silvereagles (reguläre Ingame-Währung im Spiel) und freien Erfahrungspunkten belohnt, was dazu führt, daß der Fortschritt bei der Entwicklung des aktuell ausgewählten Flugzeuges aus dem entsprechenden Land (USA oder Japan) etwas (zusätzlich) vorangeht.
Warthunder ist imho eines der wenigen F2P-Spiele was unter dem Strich ziemlich fair gestaltet ist. Man hat zwar nicht Zugang zu allen Flugzeugen/Fahrzeugen aber unter dem Strich eine sehr große Auswahl. Mit jedem großen Patch/Erweiterung kommen zusätzliche dazu.
Mit dem aktuellen Stand 1.77 z.B. der Leopard 2 und die Ju-277 Greif.
Die Flug- und Fahrzeuge sind nach Rang geordnet (Kampfstärke) und müssen der Reihe nach freigeschaltet werden (durch Erfolge etc. pp.) Danach dann deren Aufrüstoptionen (größere Bombenlasten, bessere Triebwerke, Panzerungen, zusätzliche Kanzeln bei Bombern u.s.w.
Vom Flugmodell her ist Warthunder zwar ziemlich Richtung Arcade ausgerichtet, macht aber enormen Spaß und es sind schon gewisse Unterschiede im Flugmodell erkennbar. Natürlich nicht auf dem Level eines DCS.
Aber man bemerkt schon die Behäbigkeit einer BF-110 oder Ju-88, die unterschiedlichen Waffendurchschlagskräfte.
Der Zeitraum den die Flugzeuge/Panzer aktuell abdecken reicht quasi von Vorkrieg (ab ca. 1925-28 bis weit Nachkrieg). Bei neuen Updates kommen wie gesagt auch immer wieder mal Ergänzungen in frühen Zeiträumen (überwiegend für alle Spieler, nur selten Premiumfahr-/flugzeuge. Das finde ich auch sehr gut.
Als Spielmodi gibt es Luftherrschaft (Domination 1 x indem man ein Luftareal beherrscht und 1 x durch Einnehmen von Flughäfen mit Landung, das gleiche zu Land mit Panzern, dann einfache Dinge wie Vorherrschaft (d.h. Feind zerstören und anrückende Bodentruppen, dann Basis zerstören ist auch so ein Modi).
Mit Herausforderungen (wenn man die entsprechenden Karten hat und die dort geforderten Bedingungen erfüllt wie x Siege in Folge oder ähnliches) oder bei ab und zu stattfindenden Aktionen (wo es heißt spiele bis zum Datum X Warthunder und erreiche Herausforderung XY) kann man sich auch mal Goldeagles verdienen. Wenn man die Grundausbildungen macht (quasi Tutorials für die Luftwaffe) bekommt man auch Goldeagles.
Warthunder ist am ehesten vergleichbar mit der World of .....-Reihe und umfaßt derzeit Flugzeuge und Panzer (allerdings in einem Spiel, nicht wie bei World of Tanks, World of Warships oder World of Warplanes in getrennten Titeln) und wird (in absehbarer Zeit - der Closed Beta läuft aktuell) durch die Marine ergänzt). Als Länder stehen Deutschland, England, USA, Japan, Rußland, Frankreich und Italien zur Verfügung. Es ist auch möglich zusammen zu spielen (Squad).