• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Dieses verdammte "Far Cry 4" auf der PS3. Soeben war ich in einer kleinen Videosequenz vor die Wahl gestellt worden, jemanden zu töten.
Ja, und woher soll ich jetzt wissen, dass der eine Knopf, der nunmehr seit vierzig Stunden lang Menschen ins Jenseits befördert, just in dieser Szene absolut keine Funktion hat?
Ich einen komplett anderen hätte betätigen sollen, was auch nicht mal eingeblendet worden war? Dank der automatischen Speicherung kann ich auch nicht mehr auf einen älteren Spielstand zurückgreifen.
Im Endeffekt macht es, für das Ende, wohl keinen großen Unterschied. Trotzdem fühle ich mich betrogen.
 
Aktuell spiele ich die beiden historischen Kampagnen in Warthunder. Dem einzigen MP-Titel den ich in Abständen einmal spiele. Das Spiel ist F2P und ohne P2W und noch relativ ausgeglichen bezüglich Fortschritten mit/ohne Premiumaccount. Im direkten Kampf hat man gegenüber einem Premium-User mit Premiumflugzeugen oder -panzern keine Nachteile, weil es auch F2P vergleichbar starke Flugzeuge in der gleichen Leistungsklasse gibt (bis auf sehr wenige Ausnahmen).

Neben den Schwierigkeitsstufen Arcade, Realismus und Simulation gibt es noch die dynamischen Kampagnen gratis im Spiel. Die beiden zusätzlichen, historischen Kampagnen muß man kaufen, wenn man diese spielen will (es ist aber kein Zwang dahinter). Aber irgendwie muß sich so ein F2P-Modell ja auch finanzieren. Und das Spiel ist schon sehr aufwändig.

Die beiden Kampagnen kosten (außerhalb von ab und zu stattfindenden Rabattaktionen) rund 14 EUR/Stück und führen in den Pazifikkrieg im Zeitraum 1941 bis 1942. 1 x auf japanischer Seite und 1 x auf Seiten der Amerikaner. Dazu gibt es bei Kauf jeweils 1 Premiumflugzeug der jeweiligen Seite und eine Reihe von Goldeagles (die kann man dann entweder in Premiumzeiten stecken oder sich ein Premiumflug- oder Fahrzeug kaufen. Unter dem Strich ist der Kauf ein fairer Deal. Mit der US-Kampagne bin ich nun nach einigen Stunden durch und bin gerade in der 2. japanischen Mission (immer noch beim0 Angriff auf Pearl Habour (2. Angriffswelle).

Die in den Missionen der Kampagne errungenen Siege werden mit Silvereagles (reguläre Ingame-Währung im Spiel) und freien Erfahrungspunkten belohnt, was dazu führt, daß der Fortschritt bei der Entwicklung des aktuell ausgewählten Flugzeuges aus dem entsprechenden Land (USA oder Japan) etwas (zusätzlich) vorangeht.

Warthunder ist imho eines der wenigen F2P-Spiele was unter dem Strich ziemlich fair gestaltet ist. Man hat zwar nicht Zugang zu allen Flugzeugen/Fahrzeugen aber unter dem Strich eine sehr große Auswahl. Mit jedem großen Patch/Erweiterung kommen zusätzliche dazu.
Mit dem aktuellen Stand 1.77 z.B. der Leopard 2 und die Ju-277 Greif.

Die Flug- und Fahrzeuge sind nach Rang geordnet (Kampfstärke) und müssen der Reihe nach freigeschaltet werden (durch Erfolge etc. pp.) Danach dann deren Aufrüstoptionen (größere Bombenlasten, bessere Triebwerke, Panzerungen, zusätzliche Kanzeln bei Bombern u.s.w.

Vom Flugmodell her ist Warthunder zwar ziemlich Richtung Arcade ausgerichtet, macht aber enormen Spaß und es sind schon gewisse Unterschiede im Flugmodell erkennbar. Natürlich nicht auf dem Level eines DCS. ;) Aber man bemerkt schon die Behäbigkeit einer BF-110 oder Ju-88, die unterschiedlichen Waffendurchschlagskräfte.

Der Zeitraum den die Flugzeuge/Panzer aktuell abdecken reicht quasi von Vorkrieg (ab ca. 1925-28 bis weit Nachkrieg). Bei neuen Updates kommen wie gesagt auch immer wieder mal Ergänzungen in frühen Zeiträumen (überwiegend für alle Spieler, nur selten Premiumfahr-/flugzeuge. Das finde ich auch sehr gut.

Als Spielmodi gibt es Luftherrschaft (Domination 1 x indem man ein Luftareal beherrscht und 1 x durch Einnehmen von Flughäfen mit Landung, das gleiche zu Land mit Panzern, dann einfache Dinge wie Vorherrschaft (d.h. Feind zerstören und anrückende Bodentruppen, dann Basis zerstören ist auch so ein Modi).

Mit Herausforderungen (wenn man die entsprechenden Karten hat und die dort geforderten Bedingungen erfüllt wie x Siege in Folge oder ähnliches) oder bei ab und zu stattfindenden Aktionen (wo es heißt spiele bis zum Datum X Warthunder und erreiche Herausforderung XY) kann man sich auch mal Goldeagles verdienen. Wenn man die Grundausbildungen macht (quasi Tutorials für die Luftwaffe) bekommt man auch Goldeagles.

Warthunder ist am ehesten vergleichbar mit der World of .....-Reihe und umfaßt derzeit Flugzeuge und Panzer (allerdings in einem Spiel, nicht wie bei World of Tanks, World of Warships oder World of Warplanes in getrennten Titeln) und wird (in absehbarer Zeit - der Closed Beta läuft aktuell) durch die Marine ergänzt). Als Länder stehen Deutschland, England, USA, Japan, Rußland, Frankreich und Italien zur Verfügung. Es ist auch möglich zusammen zu spielen (Squad).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nun einige Stunden mit Ni No Kuni 2 verbracht und ich muss sagen, es ist ein wirklich tolles Spiel. :) Ja, es ist definitiv zu einfach. Mehr Anspruch wäre wirklich gut gewesen, denn eine vernünftige Basis dafür ist ja vorhanden. Oder zumindest sowas wie ein Hard-Mode für erfahrenere Rollenspieler.

Aber das Artdesign, die Charaktere, das Gameplay an sich (vom Schwierigkeitsgrad abgesehen)...all das macht echt Laune. Teilweise musste ich auch echt lachen, insbesondere wegen dem Mechbook. Das Teil hat den heutigen Zeitgeist rund um Social Network super getroffen. Besser und humorvoller hätte man so was in einem Spiel nicht unterbringen können. Und da auch Gruppenmitglieder, wie z.B. Shanty, in dem Teil kommentieren und posten, kriegt man auch eine andere Seite der Figuren mit (z.B. Shantys Unvermögen, vernünftige Sätze zu verfassen :B ).

Dieser Chibi-Style in der Open World ist auch ziemlich niedlich. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Spiel in sich wirklich rund wirkt und nichts aufgesetzt. Generell reicht es zwar nicht zu einem "sehr gut", aber es ist trotzdem eines der besten JRPGs der letzten Jahre.
 
Ich spiel am iPhone Operate Now: Hospital. Free2Play, geht in etwa in die Richtung wie Fallout Shelter usw. Für was "richtiges" hab ich aktuell keine Zeit.
 
Mechbook - Shanty

Ich finde es sehr interessant, das hier zwischen englischer und deutscher Version offenbar massiv Namensänderungen ohne erkennbaren Grund vorgenommen wurden.
Das Mechbook heißt im englischen Leafbook.
Shanty ist Tani und Minapolis heißt Evermore.

Edit: Noch mehr unerklärliche Beispiele gefunden.
Evans Familienname: Tom (D) - Tildrum (E)
sein Königreich: Katzbuckel (D) - Ding Dong Dell (E)
Mina (D) - (Ara)nella (E)

Muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr interessant, das hier zwischen englischer und deutscher Version offenbar massiv Namensänderungen ohne erkennbaren Grund vorgenommen wurden.
Das Mechbook heißt im englischen Leafbook.
Shanty ist Tani und Minapolis heißt Evermore.

Edit: Noch mehr unerklärliche Beispiele gefunden.
Evans Familienname: Tom (D) - Tildrum (E)
sein Königreich: Katzbuckel (D) - Ding Dong Dell (E)
Mina (D) - (Ara)nella (E)

Muss man nicht verstehen.

Das ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, da ich mit japanischer Audio und dt. Texten spiele. Mir ist, dass Shanty auch auf japanisch Shanty heißt. Beim Rest ist mir das noch nicht aufgefallen. Muss ich wohl mal genauer hinhören.
 
Bastel grad bissle mit dem Editor von Far Cry 4 rum zur Einstimmung auf Morgen, wenn ich endlich den 5. Teil angehen kann
 
Ich hab schon (dank VPN) FC 5 getestet. Kein Fehlkauf. Das Spiel finde ich super.

Nur das Flugmodell ist am Anfang gewöhnungsbedürftig und die Wildtiere (egal ob Stinktier, Bär, Fasan, Hund, Puma oder Allesfresser) stecken für meinen Geschmack zu viele Kugeln weg.

Das ist aber maximal ein Abzug in der C-Note.

Bin schon wieder angefixt und freue mich schon auf heute Abend (ohne VPN).

Aber irgendwie scheint eine der Freischaltungen noch nicht zu funktionieren. Wo man sich auf der Ubisoftseite anmelden soll um einen Waffenskin zu bekommen. Das funktioniert irgendwie noch nicht.

Was ich gut finde, daß Ubisoft sich auch selbst auf die Schippe nimmt. Stichwort Turm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deus Ex - Mankind Divided

Hauptspiel erledigt, Marchenko ist umgefallen wie ein nasser Sack. Unglaublich easy dieser Boss-Endkampf, wenn man den pazifistischen Weg geht. :-D
Wenn ich das was ich in gut 34 Stunden gesehen/gespielt hab zusammenfassend betrachte, so war es bezüglich Präsentation, Gameplay und Design genau das was ich mir erhofft hab: Ein absolut würdiges Sequel.
Das Ende... Joah, der Cut ab dem Punkt wo es richtig interessant wird ist schon gemein, hat schon "Matrix Reloaded"-Methode. ^^^Aber gut, die letzte Überraschung wird fürs Trilogie-Finale aufgehoben. Ist heutzutage leider fast überall zu sehen.

Doch wehe euch, Square Enix, wenn ihr das Teil hier nicht fortsetzt. :finger2: ;)

So... Da ich aber vor wenigen Tagen den Season Pass günstig erstanden hab bin ich hier noch lange nicht fertig. Die Story-DLCs kommen als Nächstes dran... Und danach schau ich mir den Breach-Modus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 5
Mir gefällt's, wirkt frischer als Teil 4. Ich bin Ubisoft sehr dankbar, dass man die blöde Leiche-absuchen-Animation abgeschafft hat - und das Klettern nicht mehr so überstrapaziert wird wie im Vorgänger. Die Bunker bringen eine leichte Rätselnote ins Spiel (gut!) und die Nebenbeschäftigungen wirken auf mich allgemein nicht mehr so formelhaft wie zuvor. Dazu eine schöne Welt, was willst du mehr? Ach ja, eine etwas spannendere Story wäre vielleicht gut. Meistens browse ich während der Zwischensequenzen auf meinem Zweitmonitor im Internet, so egal sind mir die Charaktere. Habe jetzt John Seed im Süden besiegt und die Aussicht, jetzt noch zwei weitere Bosse und ebenso große Gebiete zu erledigen, wirkt schon nicht mehr so anziehend wie zu Beginn ...

btw: Ich kann an mein schweres Maschinengewehr einen Schalldämpfer schrauben, der das Teil lautlos macht? Geht's noch??? :B
 
FC war doch schon immer abgedreht und nicht unbedingt real. Die Flammenwerfer-Heinis sind z.B. schwer gepanzert obwohl das nicht sichtbar ist.
 
Aktuell FC 5. Macht Spaß, Charaktere und Story sind sehr gut.

Leider hängt das Bugpolishing hinterher. Da hat das Team von AC bezüglich Bugbeseitigung qualitativ deutlich besser gearbeitet. 2 Missionen waren bisher nicht lösbar:

Der Verkünder (den Truck den man zerstören soll) der switchte bei mir auf der Map hin und her, ruckelte an mir vorbei und war auf einmal verschwunden. Mission nicht abschließbar.

Dann das Ding mit den Sprit-Lkws, die ich für den Widerstand klauen sollte: Ich finde einen davon, liefere den aus. Danach finde ich ewig keinen zweiten, sterbe bei einem Angriff und was geschieht? Alles beginnt wieder bei 0.

John Seed als Bossgegner war für meinen Geschmack auch viel zu leicht.

Ansonsten erfüllt das Spiel meine Vorstellungen zu 100%.

Hoffe auf Patchservice, der die Probleme behebt.
 
John Seed fand ich auch nicht wirklich schwierig schade eigentlich, ich fand den Character recht karismatisch mit seinem "Ja-Getue", bin gespannt was mich bei Faith erwartet und später bei Jakob und natürlich Joseph.
 
hab ein bißchen gestreamt, hatte aber jetzt nicht so lange Zeit, war primär der Kampf ums Gefängis

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Da die F1-Saison wieder angefangen hat
(ich habe die Vorbereitung für Monza '18 im Griff:
DSC_2502.jpg ),
versuche ich mich an meine Karriere beim "Motorsport Manager" weiter zu führen.
Die letzte Saison brachte ich, mit einem halben Jahr Verspätung, zu Ende.
Musste mich erst wieder daran gewöhnen, was wichtig ist. Dazu kommt, dass inzwischen die Boxenmannschaft ebenfalls verwaltet werden kann.
Ein weiterer spannender Effekt.

Beim letzten Rennen wollte ich unbedingt beide Titel sichern.
das gelang mir auch ganz knapp. Fahrer Nr.1 kam mit einigen roten Teilen und 0.2 Litern Sprit über die Ziellinie und sicherte damit beide Meisterschaften.
Sehr cool.

Diese Saison starte ich nochmals in der unteren Liga um gut gerüstet, nächste Saison aufzusteigen.
Sofern ich erster werde....
Was anfangs Saison extrem schwierig abzuschätzen ist.
 
Deus Ex - Mankind Divided

LOL... Hatte vorgestern abend "Verzweifelte Maßnahmen" gesessen, kurz vorm Schlafengehen aufgehört... Und stelle gerade fest dass nur ich nur 2 Minuten vom Abspann entfernt war. :B
Glaube an dem DLC habe ich höchstens 45 Minuten gesessen. Verdammt kurz... Aber nicht schlecht.

Nun folgt "Systemspaltung"... Und wunder mich über Jensens Sprecher im Intro. Entweder wurde dieser mit zu tiefem Ton aufgenommen oder man hat den Stammsprecher mit jemand anderen verwechselt. Im Eigentlichen Spiel ist es wiederum der Richtige... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück