Hänge an Final Fantasy 15 (PC Version).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll. Es sieht toll aus, der Soundtrack ist hervorragend, es spielt sich eingängig, das Kampfsystem ist trotz aller Action trotzdem recht taktisch. Man hat immer das Gefühl, immer stärker zu werden und trotzdem gibt es Gegner, die einem viel abverlangen. Es macht eigentlich echt Laune.
Aber als wirklich gut empfinde ich das Spiel trotzdem nicht. Dafür sind die Charaktere allesamt ziemlich blass und wichtige NPCs werden in der Story auch kaum wirklich vorgestellt. Abgesehen davon, dass man Spiel, Film und (soweit ich mich erinnere), sogar noch ne Serie konsumieren muss, um die GANZE Story zu haben. Ist meiner Meinung nach ein völliges No Go. Die Quests sind allesamt ziemlich eintönig und das einzige, was sie spaßig macht, ist das Kampfsystem (was aber durch die oft miese Kameraführung auch wieder zunichte gemacht wird). Im Prinzip fühlt sich das ganze Spiel nach Arbeit an. Zumindest, wenn man es intensiver spielt.
Allerdings ist das schlimmste an dem Spiel der Charakter Prompto. Nicht nur, dass man gar keine Charakterauswahl hat und man das ganze Spiel über Tokio Hotel spielen muss (womit ich mich noch anfreunden konnte, da die Dynamik zwischen den Protagonisten recht gut gemacht ist) und generell jeder Charakter irgendein Japano-Style-Klischee, was man aus tausend Animes und J-RPGs kennt, erfüllt...nein... Prompto ist der wohl nervigste Charakter, den ich jemals erlebt habe. Der ist nur am Labern, Jammern, im Kampf kaum zu gebrauchen (weil er wenig aushält und wenig Schaden macht) und immer mehr nervt er mit seinen dummen Fotografien. Gefühlt alle 10 Meter kommt der Idiot an und will irgendwas fotografieren...und die Quests dazu kann man nichtmal präventiv abbrechen. Vor allem ist seine Stimme in der sonst sehr guten japanischen Synchro dermaßen nervtötend (insbesondere dann, wenn er seinen furchtbaren Triumphsong nach nem Kampf (der wohl ein Tribute an die Vorgänger ist) zum besten gibt). Leider ist die deutsche Synchro mies und die englische ist auch nicht besser. Wenn er sich denn im Laufe der Story entwickeln würde, nein...er ist und bleibt nervtötend und immer gleich.
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich mir die Möglichkeit im Spiel wünsche, dem Typen seine dummen Waffen weg zunehmen und ihm damit ins Gesicht zu schießen. Ernsthaft, ich hab in meinem ganzen Leben als Gamer noch nie so einen ungeheuerlich nervtötenden Charakter erlebt.