So, ich habe am WE endlich die DLCs zu Dragon Age: Inquisition durchgespielt - vorsicht Spoiler.
The Descent war so lala. Zu viel Kampf, etwas wenig Dialoge fuer meinen Geschmack. Ich spiele Dragon Age nicht
wegen sondern
trotz des Kampfsystems.
Die Sache mit den Titanen koennte aber noch interessant werden. Wir wissen ja, dass rotes Lyrium die "Blight" (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst, halt die Korruption aus der die Darkspawn entstehen) hat. Wenn Lyrium aber quasi Titanenblut ist, gibt es dann einen Darkspawn-Titanen? Duerfte interessant werden, wenn der mal aufwacht.
Jaws of Hakkon ist ein nettes neues Gebiet mit ner netten kleinen Story dazu. schoen in sich abgeschlossen. Alles gut. Hat sich auch sehr gut nach dem Ende der Hauptstory gespielt denn es fuehlte sich ein bisschen an wie Ferien fuer den Inquisitor.
Aber der Hammer war ja echt Trespasser. Also zunaechst mal muss man sagen, dass BioWare hier schon ziemlich dreist das eigentliche Ende der Haupthandlung in einen DLC gepackt hat. Wenn sich die Leute schon bei Lair of the Shadow Broker oder From Ashes aus der Mass Effect Reieh (zu recht) aufgeregt haben wundert es mich, dass hier kein Mob mit Mistgabeln und Fackeln nach Edmonton gezogen ist. Wer Trespasser nicht gespielt hat, der hat nie das Ende von DA:I erlebt, Punkt.
Aber davon abgesehen, die Handlung des DLCs ist absolute Klasse. Wie die Autoren hier alle moeglichen Aspekte des Dragon Age Universums zusammenfuegen ist schon bemerkenswert. Da ist fuer jeden was dabei. der kalte Krieg gegen die Qunari heizt sich mal kurz auf, die typischen politischen Spielchen werden unter den Maechstigen gespielt und gleichzeitig wird das Raetzel um die mystischen elfischen Goetter geloest, dass ja spaetestens seit dem Ende der Hauptstory (und der post-Credits Szene mit Solas/Fen'Harrel und Flemmeth/Mythal) im Vordergrund stand. Das ganze passiert in wunderschoen gestalteten Schauplaetzen und der eher linear gestaltete Ablauf tut dem Pacing gut. Echt top!
ich war gestern Nacht um 2 Uhr fertig, bin ins Bett und lag noch mindestens ne Stunde wach, weil ich drueber nachgegruebelt habe, was ich da gerade erlebt habe und wie es wohl weitergehen koennte. Man hat das Gefuehl (und vielleicht ist es ja auch so), dass dieses Finale von langer Hand vorbereitet war, eigentlich zumindest seit dem Anfang von DA2, wenn nicht sogar DA
. Genau dieses Gefuehl, egal ob es nun von den Autoren so gemacht war oder nicht, haette ich mir auch fuer das Ende von Mass Effect 3 gewuenscht.
Mit Solas hat sich das Dragon Age Team ausserdem den perfekten Boesewicht fuer den naechsten Teil (oder die naechsten Teile) der Serie erschaffen. Man kennt ihn, weiss ihn vielleicht sogar zu schaetzen (hatte ihn vielleicht sogar als Romanze fuer den Inquisitor), man versteht auf jeden Fall seine Motive. Er ist nicht boese sondern hat nur eine voellig andere Auffassung von der Welt (und vielleicht sogar die berechtigtere). In seinem Charakter schwingt auch ein grosses Mass an Melancholie mit, was mir gerade fuer einen Antagonisten sehr gut gefaellt und doch, er hat die Macht und die Absicht, die Welt wie wir sie kennen zu zerstoeren und wir werden uns damit auseinandersetzen muessen.
Das ganze hat mMn unglaubliches Potential. Ich hoffe wirklich, dass BioWare das ausschoepfen kann. Erst war ich ja besorgt, da David Gaider, der "Vater" von Dragon Age seit 2016 nicht mehr bei BW ist, aber dann habe ich gelesen, dass Patrick Weekes fuer Trespasser schon lead writer war. Und wenn der DLC story-technisch ein Hinweis auf das ist, was da kommen mag, dann mache ich mir ums Personal keine grossen Sorgen. Wenn, dann schon eher wegen EA's duemmlicher Bemerkung, DA4 braeuchte doch Live Elemente und whatnot. Ich hoffe wirklich das belaeuft sich nur auf DLCs. Ich moechte ein umfangreiches, detailverliebtes und vor Herzblut nur so triefendes Single Player RPG mit story, story, story.
Und wenn mich vorher das komische Anthem einfach nur nicht interessiert hatte, so bin ich jetzt eher genervt, dass BW anscheinend seine Ressourcen zur Zeit auf so ein dubioses Projekt konzentriert, anstatt da weiter zu machen, wo das perfekte Fundament schon liegt. Ich meine, der Mass Effect Reihe kann mMn eine Pause zur Zeit wenigstens nur gut tun, damit hatte ich kein Problem aber Dragon Age, nach Trespasser schreit ja geradezu nach einem epischen Sequel.
Generell bin ich ja eigentlich eher ein SciFi Typ, als ein Fantasy Typ und deshalb gilt fuer mich persoenlich eigentlich auch Mass Effect > Dragon Age. Allerdings muss ich eines zugeben: Die Dragon Age Reihe ist in Sachen Konsistenz und wie sie mit ihrer Lore umgehen Mass Effect um einiges ueberlegen. Bei DA habe ich echt Probleme, ueber alle Spiele hinweg Schwaechen in den Zusammenhaengen auszumachen. Das wirkt alles wie aus einem Guss (story-technisch, vom kuensterischen Aspekt her war DA2 eine Katadtrophe mMn und DA:i hat ein paar fiese Design-Schwaechen). Mass Effect ist dagegen voller Retcons, Logikloecher und interne Widersprueche.
Wenn also dann endlich ein DA4 entsteht, hoffe ich instaendig, dass das Team die Qualitaet und Konsistenz in Sachen Story beibehalten kann. Don't fuck this up guys!