Z
Zybba
Gast
Sauerlandboy, nach dem dritten Mal muss ich jetzt leider einschreiten!
Es heißt Mankind Divided.
Es heißt Mankind Divided.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir gestern am Abend noch in einer ganz spontanen Laune Kingdom Come Deliverance gekauft und über Nacht runtergeladen, werde damit wohl die eine oder andere Stunde dieses Wochenende verbringen. Macht erstmal nen sehr interessanten Ersteindruck. Nur die Performance könnte etwas besser sein. Ich hab zwar meist über 60 fps, aber die fühlen sich irgendwie unrund und laggy an, obwohl ich den Wirsing* ausgeschaltet habe. Ich werde mal versuchen limitierte 60 fps im Treiber zu erzwingen, evtl. bringt das ja was.
Aber die technischen Problemchen mal beiseite: Ich bin zwar noch nicht weit, aber das Spiel bietet mir im Grunde genau das, was ich erwartet und erhofft habe. Endlich mal ein wieder RPG, das auf Story, Atmosphäre, Charakterwerte und Spielmechaniken setzt, anstatt mich von einem Kampf in den nächsten zu hetzen. Überhaupt finde ich, dass in vielen RPGs Kämpfe viel zu inflationär eingesetzt werden. The Witcher 3 war z. B. so ein Fall. Tolles Spiel, aber zu viel repetitives Geschnetzel.
Was mir an KCD auch gut gefällt: Die Kodexeinträge, die viele interessante geschichtliche Details zur damaligen Zeit vermitteln. Man merkt hier sehr deutlich, dass die Entwickler hier nicht nur einen actionreichen Grafikblender machen wollten, sondern ein geschichtlich authentisches Spiel mit viel Tiefgang. Ich würde mir wünschen, dass so mancher Entwickler sich an diesem Spiel ein Beispiel nehmen würde.
Kleines, aber für mich auch sehr schönes Detail: Das Userinterface sieht schön aus und passt zum Setting. Viele aktuelle Spiele lassen das Userinterface aussiehen wie die Benutzeroberfläche eines Smartphones, Tablets oder die Tasten auf einem Konsolen-Controller. Das hier erinnert mich auf angenehme Weise an Oblivion, was die Optik angeht, und ist kein optischer Stilbruch, wie z. B. das UI in Skyrim es meiner Meinung nach war.
Das ist zumindest mein erster Eindruck nach der ersten Spielstunde (bei der auch viel Einstellarbeit dabei war). Ich bin mehr oder weniger gerade erst aus der Hütte raus, hab ein paar Gespräche geführt und mich im Dorf ein wenig umgesehen. Jetzt mache ich mir erstmal was zu futtern, danach geht's zurück ins Mittelalter.
* Jepp, ich meine natürlich Vsync
Würde ich auf jeden Fall machen. Der SP ging zuletzt öfters für nen Fünfer weg. Mir hat es nochmal gute 10 Stunden zusätzliche Spielzeit eingebracht.Die DLC habe ich leider nicht gespielt bisher.
Das sollte ich evtl. noch nachholen.
Viel Spaß gewünscht. Das Spiel ist, trotz aller Fehler, ein hervorragendes Stück Software. Jetzt, nachdem Patch 1.4.1 draußen ist, werde ich es auch nochmal durchspielen.
Edit: Hab aber das Gefühl, dass es ein Grafik-Downgrade in KDC gab. Kann mich natürlich auch irren, aber gefühlt sieht z.B. das Gras schlechter aus, als vorher.
Danke für den Hinweis! Dann ist das wohl eher nichts für mich.Gut, mir kam das natürlich sehr entgegen, wer jedoch schon das Hauptspiel bevorzugt mit Waffengewalt angepackt hat muss sich hier definitiv umstellen.
Fair finde ich es schon. Hatte nur Frustmomente aufgrund von diversen kleineren Bugs.Danke, ich denke, das Spiel wird meine Erwartungen erfüllen. Ein atmosphärisches, schönes Spiel, nicht immer ganz fair und frustfrei, aber eben ein ungeschliffener Diamant. Ähnlich wie damals die Stalker Spiele oder Gothic 1 und 2.
Die Darstellung in der Distanz meine ich nicht. Ich meinte generell die Grasdarstellung. Mir war, als wäre die vor den Patches im Detail weniger pixelig. Kann mich aber auch irren und es sah vor den Patches schon so aus und ich hab es nur nicht so mitbekommen, weil ich zu Beginn noch mit ner rosa Brille auf die Optik geguckt habe.Was die Vegetation angeht: Stimmt, vor allem in der Distanz könnte die schöner sein. Die Bäume haben bei mir teilweise seltsam dunkle Ränder und generell könnte halt die Kantenglättung schöner sein. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Und es wird ja auch weiterhin fleißig am Spiel gepatcht, verbessert und von Fans gemoddet.
Fair finde ich es schon. Hatte nur Frustmomente aufgrund von diversen kleineren Bugs.
Die Darstellung in der Distanz meine ich nicht. Ich meinte generell die Grasdarstellung. Mir war, als wäre die vor den Patches im Detail weniger pixelig. Kann mich aber auch irren und es sah vor den Patches schon so aus und ich hab es nur nicht so mitbekommen, weil ich zu Beginn noch mit ner rosa Brille auf die Optik geguckt habe.
Die kantenglättung finde ich aber echt gelungen. ^^ Ich spiele in 1440p und davon profitiert das Spiel schon sehr stark.
Es wurde ja damals bemaengelt, dass die Story so ein unbefriedigendes Ende hat. Kann die Kritik zwar verstehen, fand ich aber gar nicht. Bei dem gechillten Spielprinzip und so hat die zugegebenermassen etwas banale Aufloesung aber mMn ziemlich gut gepasst. Es ging halt eher um die Personen Henry und Delilah und was die so bewegt und umtreibt, da brauchte man jetzt nicht das totale Spektakel im"externen" Plot. Auch dass manfand ich ok und eigentlich einen guten Zug, so bleibt jedem seine Vorstellung erhalten.Delilah auch am Ende nie sieht
Eine Frage haette ich aber zu einem, wie ich finde, ziemlich krassen Plot Hole:Also Ned war seit dem Tod seines Sohnes alleine in diesem Shelter und hat sich aus irgendwelchen Gruenden einen Spass draus gemacht, Henry halb in den Wahnsinn zu treiben. OK, So weit so gut. Aber woher kam denn bitte der ganze Schrott, den man in Wapiti Station findet? Sowohl Henry als auch Delilah sagen ja, dass es ein Riesenring gewesen sein muss, dass alles da hin zu schaffen und ich stimme zu. Da sind ja riesige Sendemasten, und und und. Ganz zu schweigen von ein paar hundert Metern Maschendrahtzaun, den Ned anscheinend dort professionell aufgestellt hat? Ist irgendwo mal erklaert wo das Zeug herkommt? Hab ich das verpasst?
Zu deiner Shifter-Theorie:
https://youtu.be/jeRJsmgWZOk