• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Mal wieder DmC Reboot. Nachdem ich TR durchgespielt hab, möchte ich jetzt DmC beenden.

Danach muss ich mal schauen, UFO wartet immer noch auf meiner Festplatte, allerdings bin ich etwas 'geflashed' vom iOS Trailer bzw. Ankündigung, könnte mir gut vorstellen UFO auch auf meinem iPad zu spielen.

Ansonsten hätte ich im Moment auf eine WiSim ... sowas wie Anno oder SimCity, nur eben nicht das neueste SimCity! :B ;)

Cities XXL sieht mir auf den ersten Blick sehr komplex aus und auch die Erfahrungsberichte der Spieler schrecken mich bissle ab, dass die Software z.B. nicht für Dual- oder Quadcores optimiert ist, nur einen Kern nutzt und damit bei größeren Städten dann doch schon ziemlich stockt und schlecht laufen soll.

Vllt. auch SC2 HotS? Nur müsste ich dafür wohl erstmal Wings of Liberty (durch)spielen ... haaaaaach ja! Kompliziert! :|
 
Ein Freund von mir spielt in letzter Zeit ziemlich viel Tropico 4 und der meinte, das sei doch ziemlich gut.
Ich hab leider den Steamdeal verpasst, sonst würd ich es auch zocken ^^

Strategiemäßig werd ich in nächster Zeit wohl mal ein wenig mehr Crusader Kings II spielen.
 
Neulich bei Total War Napoleon mit den Russen gesamt Europa erobert und danach gleich die x-te Partie Shogun 2 Fall of the Samurai angefangen.
Ich bin süchtig nach Total War-Spielen .. eindeutig.
 
nein, mit dem Code kannst du bei GfWL ein Erstkäufer-DLC frei schalten
Okay, jetzt weiß ich welchen Hammer du meintest. ;) Dann habe ich es ohne diesen DLC gespielt, dann werde ich diesen wenn ich es irgendwann erneut Spiele vielleicht aktivieren. :)
Und naja, ich hab mein imperium ganz Easy aufgebaut, in dem ich das Spiel ausgehebelt habe und einfach den Rechner nen paar Stunden laufen lassen
Ich habe wenn ich ehrlich bin etwas gecheatet, bei dem Hühnerrennen auf Zwei Flügel Timmy(?) gesetzt und mehrmals geladen bis er gesiegt hat, hatte eine ganz nette Quote. :]

Fand ich übrigens auch extrem gut, dass es da eine Quote gab die sich auch noch je nach Verlauf der weiteren Rennen angepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war mir zu lästig das neu laden, ich hab den lieber angelassen und hab was gekocht oder war einkaufen etc.
 
So, hab "The Walking Dead" durch... Und habe doch tatsächlich leicht feuchte Augen zum Schluss bekommen.
Wirklich, SO muss Storytelling in Spielen aussehen. Spiel des Jahres 2012 ? Aber mit Fug und Recht !!! Große Klasse, Telltale ! :)

Hoffe Season 2 wird bald realisiert, und den Faden mit Clementine wieder aufnehmen.

So... Dann mal ran an die neue, junge Lara Croft. :-D
 
Hab gerade das neue Tomb Raider durchgespielt. Ich muss sagen, am Anfang war ich schon ganz enttäuscht. Die vielen Quick-Time-Events gingen einem schon auf die Nerven irgendwie. Nachdem es mit der Spielzeit aber immer weniger wurden, hat mir das Spiel dann doch ganz gut gefallen. Die Geschichte im Spiel war eigentlich ganz gut, die neue Lara find' ich super, die ist viel besser als die alte und auch die Grafik im Spiel sieht wirklich ziemlich gut aus. Was halt auch schade war, dass es wieder zu viele Hilfen im Spiel gab, ständig irgendwas eingeblendet wurde oder man zu leicht sehen konnte, wie es weitergeht. Das ist aber wohl leider heute zum Standard in Spielen geworden.
Gut gefallen haben mir auch, dass es Bücher bzw. Einträge im Spiel zum Sammeln gab, dass man gewisse Fähigkeiten ausbauen und Waffen aufwerten konnte. Das hat dem Spiel etwas mehr Spieltiefe verpasst, ich mag sowas jedenfalls.
Müsste ich eine Wertung dem Spiel geben, dann würde ich vielleicht so zw. 83-85 tendieren. Gegen einen Nachfolger hätte ich aber nichts, den würde ich mir dann wohl auch holen, aber bitte mit weniger Quick-Time-Events ;)
 
Hab gerade das neue Tomb Raider durchgespielt. Ich muss sagen, am Anfang war ich schon ganz enttäuscht. Die vielen Quick-Time-Events gingen einem schon auf die Nerven irgendwie. Nachdem es mit der Spielzeit aber immer weniger wurden, hat mir das Spiel dann doch ganz gut gefallen. Die Geschichte im Spiel war eigentlich ganz gut, die neue Lara find' ich super, die ist viel besser als die alte und auch die Grafik im Spiel sieht wirklich ziemlich gut aus. Was halt auch schade war, dass es wieder zu viele Hilfen im Spiel gab, ständig irgendwas eingeblendet wurde oder man zu leicht sehen konnte, wie es weitergeht. Das ist aber wohl leider heute zum Standard in Spielen geworden.
Gut gefallen haben mir auch, dass es Bücher bzw. Einträge im Spiel zum Sammeln gab, dass man gewisse Fähigkeiten ausbauen und Waffen aufwerten konnte. Das hat dem Spiel etwas mehr Spieltiefe verpasst, ich mag sowas jedenfalls.
Müsste ich eine Wertung dem Spiel geben, dann würde ich vielleicht so zw. 83-85 tendieren. Gegen einen Nachfolger hätte ich aber nichts, den würde ich mir dann wohl auch holen, aber bitte mit weniger Quick-Time-Events ;)
Na dann bin ich mal gespannt ob sich mein Eindruck mit dem Deinen decken wird.
Hab gestern knapp 2 Stunden mit TR verbracht. Bis jetzt sind es weniger die QTEs, die mich nerven, eher dass viel mehr automatische und recht lange Ingame-Szenen ablaufen, mein eigentlicher Eingriff ins Spiel war da noch recht zurückhaltend.

Muss aber sagen, dass ich von der Technik beeindruckt bin. Vor allem die Hardware-Anforderungen haben mich positiv überrascht, läuft bei mir (trotz meines in die Jahre gekommenen Rechenknechtes) jederzeit butterweich (bei deaktiviertem Haar-Feature und Tesselation, aber darunter leidet der Spielspaß meines Erachtens kaum) und sieht ausgesprochen chic aus.
Dumm nur dass man die Sprache und Soundeffekte nicht getrennt in ihrer Lautstärke regulieren kann, bei manch heftigem Getöse ging Tschirners Stimme ein wenig unter.

Aber bisher macht es Spaß. Obs aber wirklich DER Croft-Knaller ist, den ich mir erhofft habe, werden die nächsten Spielstunden zeigen. *hoff, hoff*
 
[...]
Gut gefallen haben mir auch, dass es Bücher bzw. Einträge im Spiel zum Sammeln gab, dass man gewisse Fähigkeiten ausbauen und Waffen aufwerten konnte. Das hat dem Spiel etwas mehr Spieltiefe verpasst, ich mag sowas jedenfalls.[...]
Gerade solche Dinge finde ich bei 99% der Spiele einfach nur schlecht umgesetzt, zum Beispiel:

* Darksiders I
* Tomb Raider
* DmC Reboot

Drei für mich aktuelle Spiele die immer nach dem gleichen Schema funktionieren: du findest eine neue Waffe / Fertigkeit, die nächsten 20 Rätsel kann man dann nur mit dieser Waffe / Fertigkeit lösen. Man findet eine neue Waffe / Fertigkeit [...]

Klar, normale Waffenmodifikationen zählen nicht dazu ... aber diese ganzen Brandpfeife, Seilpfeile, Seilwinde ... lästig. ;)

Ansonsten fand ich die Grafik im aktuellen Tomb Raider verdammt gut, die Szenen auf dem Gipfel mit der Antenne war der Oberhammer. Der Blick ins Tal mit der glasklaren Darstellung ... Wow. :|
 
Na dann bin ich mal gespannt ob sich mein Eindruck mit dem Deinen decken wird.
Hab gestern knapp 2 Stunden mit TR verbracht. Bis jetzt sind es weniger die QTEs, die mich nerven, eher dass viel mehr automatische und recht lange Ingame-Szenen ablaufen, mein eigentlicher Eingriff ins Spiel war da noch recht zurückhaltend.

Muss aber sagen, dass ich von der Technik beeindruckt bin. Vor allem die Hardware-Anforderungen haben mich positiv überrascht, läuft bei mir (trotz meines in die Jahre gekommenen Rechenknechtes) jederzeit butterweich (bei deaktiviertem Haar-Feature und Tesselation, aber darunter leidet der Spielspaß meines Erachtens kaum) und sieht ausgesprochen chic aus.
Dumm nur dass man die Sprache und Soundeffekte nicht getrennt in ihrer Lautstärke regulieren kann, bei manch heftigem Getöse ging Tschirners Stimme ein wenig unter.

Aber bisher macht es Spaß. Obs aber wirklich DER Croft-Knaller ist, den ich mir erhofft habe, werden die nächsten Spielstunden zeigen. *hoff, hoff*

Tomb Raider war ein gutes Spiel, hat Spaß gemacht. Es hätte allerdings auch ein sehr gutes Spiel werden können, wenn die Entwickler auf einige nervige QTEs verzichtet hätten und dem Spieler ab und zu mehr Freiheiten gelassen hätten, um auch mal an Gegnern vorbeizuschleichen oder alternative Wege zu gehen. Das Suchen und Einsammeln der ganzen Gegenstände ist jetzt nicht so der Brüller, vor allem, weil viel zu viel davon irgendwie sinnlos verstreut ist. Wenn man sich auf die Gräber beschränkt hätte (und diese noch deutlich ausgebaut hätte), wäre das für die Immersion deutlich vorteilhafter gewesen. Ein bisschen kommt einem die Suche nach Items wie eine reine Spielzeitverlängerung vor und nicht wie ein wirklich spaßiges Features.
Tomb Raider ist eben "nur" ein recht lineares, gut aussehendes Ballerspiel mit Klettereinlagen geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider ist eben "nur" ein recht lineares, gut aussehendes Ballerspiel mit Klettereinlagen geworden. :)
Also 'Ballerspiel' halte ich ja für übertrieben. CoD oder BF sind 'Ballerspiele, aber in TR hat man ja nichtmal ansatzweise das Feindaufkommen wie in den beiden Referenztiteln.
 
naja, ich würde ja Tomb Raider eher als Multiplattform Uncharted einstufen :]
 
naja, ich würde ja Tomb Raider eher als Multiplattform Uncharted einstufen :]
Ich glaub das trifft es am besten ... und das sich Crystal Dynamics an diesen Titel orientiert hat, ist wohl von der Inzenierung und Storytelling kaum von der Hand zu weisen! :top:
 
[...]

Ansonsten fand ich die Grafik im aktuellen Tomb Raider verdammt gut, die Szenen auf dem Gipfel mit der Antenne war der Oberhammer. Der Blick ins Tal mit der glasklaren Darstellung ... Wow. :|

Die fand ich bisher auch am besten. Auch wenn spielerisch überhaupt nichts los war, oder vielleicht gerade deswegen...
dieses Gefühl der Einsamkeit und Verlorenheit auf diesem scheißhohen Funkturm... klasse. :)

Gerade die Notizen der Crewmitglieder finde ich aber teilweise sehr aufgesetzt. Ich meine, da stecken die Leute eh schon bis zum
Hals in der Scheiße, finden aber dennoch Zeit mal ein paar Zeilen zu schreiben und irgendwo im Nirgendwo zu verstecken... hehe.

Aber trotzdem, Tomb Raider 2013, der definitiv (optisch) schönste Teil der Serie, drängt "The Last Revelation" aus meinen persönlichen Top 3 um zu "Tomb Raider (1996)" und "Tomb Raider Anniversary" aufzuschließen.

Neben Tomb Raider sollte ich eigentlich "Bioshock Infinite" spielen. Hab's aber noch immer nicht installiert. Naja, ist eh gleich Ostern und Urlaub auch.
 
Ich hab nun AC1 hinter mir und mit AC2 angefangen. Herrlich ich liebe die alten Städte und das rege treiben in dem Spiel, in so ner Stadt würd ich mir mal nen Shooter wünschen.Schöner Häuserkampf durch die Gassen und über die Dächer und Balkone....
 
Ich hab mir neulich bei der Ubisoft Aktion von Steam endlich mal FarCry3 abgegriffen. Hab ja ein gutes Spiel erwartet, aber holla, ist das ein Kracher. Dieses Spiel vereinigt (im SP, MP interessiert mich nicht) so ziemlich alles was ich an nem guten Shooter sehen mag. Anspruchsvolle Schießereien, verschiedene Herangehensweisen, brauchbare Story, starke Charaktere, Handlungsfreiheit, etc. :-D Gibt zwar trotz aller Schwärmerei ein paar Kritikpunkte (Craftingsystem :B ) aber die fallen nicht so sehr ins Gewicht. FC3 ist für mich nicht nur eins der besten Spiele des letzten Jahres, es ist für mich eins der besten Spiele der letzten 5 Jahre.
 
naja, ich würde ja Tomb Raider eher als Multiplattform Uncharted einstufen :]

Werden Genres etc. jetzt an einzelnen Titeln festgemacht, noch dazu an Titeln, die nicht mal auf dem PC erschienen sind? Ich persönlich habe Uncharted als PS Exklusivtitel nie gespielt, daher taugt der Vergleich für mich herzlich wenig.

Und das mit dem Ballerspiel mit Klettereinlagen finde ich nicht so abwegig, da die zwei Hauptbeschäftigungen in Tomb Raider nun mal Schießen und Klettern sind. Ich könnte auch Kletterspiel mit Schießeinlagen dazu sagen. Oder Schieß- und Kletterspiel. Oder Action-Kletterspiel. Oder Kletterspiel mit Actioneinlagen. Such dir was aus, ändert ja nichts an der Grundaussage.... ;)

Oder man könnte es auch 3d Person Shooter mit Kletteranteilen nennen. Wenn man Spiele wie Deus Ex: HR als FPS mit Rollenspielelemten beschreiben kann, dann geht das sicher auch für Tomb Raider. Und außerdem trifft es hier ja auch viel eher zu, da man in HR praktisch keinen Schuss abgeben muss, in Tomb Raider aber ganz schön viele (auf 200-300 Kills kommt man schon Minimum, aber trotzdem darf man nicht von Shooter reden?......)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden Genres etc. jetzt an einzelnen Titeln festgemacht, noch dazu an Titeln, die nicht mal auf dem PC erschienen sind? Ich persönlich habe Uncharted als PS Exklusivtitel nie gespielt, daher taugt der Vergleich für mich herzlich wenig.[...]
Nun wisch dir mal die Pipi aus deinem "elitären PC Masterrace!!11eins"-Gesicht! :finger: ;)

Uncharted kennt man auch als nicht PS Spieler, ich selbst habe keine PS und noch nie eine besessen. Trotzdem gibt es solche Dinge wie Internet und Gametrailers.com, GamersYDE etc. um dort massig Trailer und auch Gameplayvideos zu sehen. Vorallem GamersYDE veröffentlich häufig reale Spielszenen als HD Material.

Das reicht locker, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Des Weiteren, um mal den letzten von mir zitierten Satz auseinanderzunehmen: seit wann muss man Rücksicht bei Vergleichen ziehen, ob der Gegenüber bzw. Forenleser das Spiel A, B oder C kennt? :B

Das war jetzt sicherlich nur ein Witz von dir, oder? ;)

Tomb Raider ist wie Uncharted, so leid es mir tut. Bei Uncharted spielt man einen Mann, bei Tomb Raider eine Frau. Ansonsten nehmen sich beide nicht viel, vorallem nicht bei der Verteilung von Actionenelementen, Story, Kletter- und Rätseleinlagen.
 
Jedenfalls hab ich gestern noch vier Missionen von DmC Spielen können. Selten soviel Spass mit einem Spiel gehabt, selten so über die verdammt vielen Eingabe- bzw. Steuerungsmethodiken geflucht.

Kämpfe, die sich über Minuten nur in der Luft abspielen ... wo man selbst dafür Sorgen muss, nicht runterzufallen. Dabei noch die Waffen wechseln und Kombos ausführen. Herrlich!

Nachdem ich dann gestern die sechste Waffe bekommen hab ... war ich erstmal ein wenig fassungslos! :B
 
Zurück