ich habe die letzten tage teils intensiv iconoclast auf der ps4 gespielt.
ich kann es jedem metroidvania-fan nur wärmstens empfehlen. das spiel ist zwar etwas rätsellastiger als andere Vertreter des Genres und einige Kopfnüsse müssen für den fortschritt gelöst werden, dennoch finde ich das eher als Bereicherung des gameplays, da die rätsel teils wirklich clever gemacht sind. genretypisch gibt es auch jede menge versteckte items, aber es ist dem spieler überlassen, ob und mit welchen Upgrades er sich austatten will.
ein weiteres, sehr cooles element sind die bosskämpfe, die manchmal die Steuerung von zwei Charakteren benötigt und dadurch sehr abwechslungsreich ausfallen, da diese sich in der Steuerung unterscheiden. auch bei den bosskämpfen gilt es oft, mitzudenken, da man des Öfteren mit geballere nicht das geringste erreicht. die rücksetzpunkte sind im übrigen bei den bosskämpfen immer automatisch und man startet zu beginn der überspringbaren zwischensequenz.
ebenfalls hervorzuheben ist die Story. ich mag die unortodoxen Charaktere des spiels, die Entwicklung, die diese durchmachen und den allgemeinen plot um die Ausbeutung von Ressourcen, ein elitäres, faschistisches regime, Größenwahn, blankem hass, etc. sehr gerne. die Story ist zudem alles andere als vorhersehbar.
warnen kann ich leute, die ein sehr angreifbares gemüt haben, da es von einer lustigen anfangsstimmung dann doch sehr ruppig und ja, eklig wird. der niedliche look und der meist positiv gestimmte Soundtrack (kein Meisterwerk, aber dennoch passend mit ein paar Ohrwürmern) können hier auf den ersten blick täuschen. das spiel ist definitiv nichts für Kinder.
im allgemeinen erwartet einen ein gut steuerbares, liebevoll gemachtes spiel, das mit einer spieldauer von ca. 10-15 Stunden bei €19,99 auch was das preis/leistungsverhältnis betrifft überzeugen kann. mein tipp: KAUFEN!
wertung in zahlen: 9/10