Du bist ja offenbar Fan und weil ich zu faul bin, zu recherchieren, frag ich einfach: Wie komplex is'n das Ding - vor allem beim Einstieg? Ich hätte Bock drauf, aber nicht darauf, mich großartig in Spielsysteme einzufinden und durch Tutorials zu klicken. Ich suche eher was entspannendes. Wenn's ein Space Engineers unter Wasser ist, bin ich raus. Da muss ich zugeben, ich habe weder die Zeit noch den Nerv und bin einfach faul geworden.
Hmm.. schwer zu sagen.
also ich spiele auch Elite Stunden/Tagelang, weils mich entspannt und Trucksimulator sagt mir eigentlich auch zu. Soviel zu "meinen Art von Spielen", welche ich unter anderem spiele.
Ich kenne Space Engeneer nicht, bin im Allgemeinen aber kein Fan von endlosem Spielablauf. Das ist doch in meinen Augen eben der Fall bei Multiplayergames.
Das ist ja explizit ein SP-Game, bei dem man selber das Tempo vorgibt und auch darauf ausgerichtet ist, dass man es alleine meistern kann. Und es scheint ja ein "Ende" zu geben.
Komplex?
Hm... empfinde ich nicht so. Man kommt sehr sachte rein und erkennt die Zusammenhänge, bzw die werden einem auch aufgezeigt im eigenen PDA.
Mit der Zeit kennt man die verschiedenen Gegenden, holt sich seine Sachen und kann immer weiter runter tauchen.
Dabei entdeckt man einige komische Sachen und erfährt, sofern man will, verschiedene Geschichten und Ansichten.
Da ich komplett ohne Hilfe aus dem Netz (ausser eben Krebsanzug) gespielt habe, und ich gerne gemächlich vorgehe, komme ich auf diese anzahl von Stunden.
Man könnte sicher viel schneller zum Ende kommen, wenn man mit Hilfe spielen würde. Aber das ist eben nicht meine Art sowas zu spielen.
Darum hätte ich den Titel als MP auch nie angefasst, da alle um mich rum nur einen auf "huschhusch-ichbinderbeste-ausdemweg" machen würde.