• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

AC: Origins. Bin nun mit dem ersten DLC aus dem Seasonpaß („Die Verborgenen“) nach 15 Stunden Spieldauer durch. War wirklich ein sehr guter DLC. Übrigens kehrt kurz vor dem Ende des DLC ein bekannter Charakter zurück
Aya/Amunet

Bin mal auf den 2. DLC gespannt.

Bereue nicht zur Gold-Edition gegriffen zu haben. Der Seasonpaß ist bislang sein Geld definitiv wert.

In AC Origin war mir nie langweilig trotz einer Spieldauer von mittlerweile über 135 h incl. dem 1. DLC. Mal sehen was mit dem DLC 2 und dem Explore-Modus noch dazukommt. Am 20.02. ist es mit dem Explore-Modus soweit *sabber*. Der Dienstag wird Zockerabend. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subnautica (43 Stunden)

Tjo... so weit so gut.
Habe den Zyclop und den Krebs auf maximaler Stufe, was Tiefe angeht.
Und ich habe das Gefühl, dass ich in Gegenden rumschwimme, welche fürs Ende der Geschichte gedacht sind.
Aber mir fehlen gewisse Tafeln und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo ich die finden soll.
Werde ich mal eine grosse Rundfahrt durchs ganze Gebiet machen müssen. Man findet ja immer wieder interessante Orte und neue Wege.

2018-02-14_00002.jpg
 
Zweiter langer Abend XCOM: Enemy Unknown. Und ich mag es immer noch. :)

Doch ich habe zwei Verständnis-Fragen an jene die es schon (durch)gespielt haben:
1. Was haben die Signal-Farben rot, gelb und grün bei gegnerischen Einheiten zu bedeuten? Kann mir da keine eigene Erklärung zusammenmurmeln.
2. Kann man vom Rat zurückgezogene Länder wieder zurückgewinnen? Oder sind diese unwiderruflich verloren?
 
1. Du meinst die Farben der Piktogramme unten rechts?
Rot ist "Standard".
Standard-Was? Normale Feindaktivität oder wie ist das gemeint?
Gelb bedeutet er ist flankiert.
Okay, verstanden.
An grün kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern...
Vielleicht auch ein Irrtum meinerseits. Sorry. ^^
2. Die sind unwiderruflich verloren.
Shit. Dachte ich mir fast schon. Also entweder kommt es wohl zwangsläufig dazu dass man nicht auf alle Länder reagieren kann oder ich hab den Start direkt verkackt.
Andererseits, so schnell bzw. so früh schafft man das gar nicht genug Satelliten herzustellen... Vor allem wenn Ingenieur-Knappheit herrscht.

*seufz*

Ich glaube ich wage nochmal einen Neustart, mein Einstieg war scheinbar nicht der Optimalste.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard-Was? Normale Feindaktivität oder wie ist das gemeint?
Mit Standard meinte ich er ist in Deckung.
Die Farbe zeigt dir immer nur die "Schussposition" des gewählten Soldaten zum jeweiligen Gegner an.
Also entweder flankiert oder eben nicht. :)

Shit. Dachte ich mir fast schon. Also entweder kommt es wohl zwangsläufig dazu dass man nicht auf alle Länder reagieren kann oder ich hab den Start direkt verkackt.
Andererseits, so schnell bzw. so früh schafft man das gar nicht genug Satelliten herzustellen...
Je nach Schwierigkeitsgrad und Erfahrung ist das auf jeden Fall machbar.
Der Zufallsfaktor ist natürlich immer dabei.
Tendenziell wird es nach hinten raus eher einfacher.

Ich glaube ich nochmal einen Neustart, mein Einstieg war scheinbar nicht der Optimalste.
Jo, das wäre evtl. empfehlenswert.
 
Shit. Dachte ich mir fast schon. Also entweder kommt es wohl zwangsläufig dazu dass man nicht auf alle Länder reagieren kann oder ich hab den Start direkt verkackt.
Andererseits, so schnell bzw. so früh schafft man das gar nicht genug Satelliten herzustellen... Vor allem wenn Ingenieur-Knappheit herrscht.

*seufz*

Ich glaube ich wage nochmal einen Neustart, mein Einstieg war scheinbar nicht der Optimalste.

Es ist vollkommen normal und von den Entwicklern beabsichtigt, dass du beim ersten Mal nicht alle Länder zufriedenstellen kannst. Ich würde an deiner Stelle nicht neustarten, solange du jetzt nicht schon mehr als drei Länder verloren hast. Bei XCOM ist der ein oder andere Rückschlag Teil des Spielkonzepts, du kannst immer noch gewinnen.
 
Es ist vollkommen normal und von den Entwicklern beabsichtigt, dass du beim ersten Mal nicht alle Länder zufriedenstellen kannst. Ich würde an deiner Stelle nicht neustarten, solange du jetzt nicht schon mehr als drei Länder verloren hast.
He, he... Afrika und China sind bereits abgesprungen. :B
Bei XCOM ist der ein oder andere Rückschlag Teil des Spielkonzepts, du kannst immer noch gewinnen.
Hmm-kay. Dann bleib ich erstmal dabei.

Manches ist allerdings auch sehr schlecht erklärt, wie u.a. die Tatsache dass man Ingenieure nur durch bestimmte Missionen (und wahrscheinlich auch Länder-Aufträgen) bekommen kann. Diese Info musste ich mir erst ergoogeln. Für eine Satellitenstation braucht es allein 10 Mann, und an die zu kommen ist langwierig. Da hat man doch quasi Null Chance jedes Land im Bündnis halten zu können.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hast du denn bisher Missionen verloren oder abgelehnt?

Ich hab das ehrlich gesagt nicht mehr so genau im Kopf. Es kann schon sein, dass man durch schlechte Umstände relativ mies dasteht.
 
Hast du denn bisher Missionen verloren oder abgelehnt?

Ich hab das ehrlich gesagt nicht mehr so genau im Kopf. Es kann schon sein, dass man durch schlechte Umstände relativ mies dasteht.

Weder verloren noch abgelehnt. Das Problem ist jenes dass die Panik-Meldungen an mehreren Kontinenten ziemlich schnell ansteigen - und bisher habe ich - wenn man vor die Wahl gestellt wurde - meistens Missionen angenommen die Geld brachten. Da wusste ich noch nicht dass Ingenieure genauso wertvoll sind. :B

Ich denke ich hab es einfach versäumt frühzeitig die globale Satellitenüberwachung auszubauen.
Aber zu meiner Verteidigung soll gesagt sein, XCOM ist für mich absolutes Neuland, ich kenne den DOS-Klassiker nur vom Namen, gespielt hab ich es nie. Daher meine mangelnde Erfahrung. ^^

Muss mich einfach mehr hineinfuchsen. Aber egal, es trifft zum Glück meinen Nerv. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Metal Gear Solid V
Ist das ein Abfuck !
Ich meine - wer denkt sich sowas aus ?
Da fängt die Story mit
dem Massaker im Krankenhaus
eigentlich ziemlich cool an, nur um innerhalb von Sekundenbruchteilen in absolute Absurditäten abzudriften.
Human Torch, die rothaarige Gasmasken-Lady, der brennende Wal, ein Riesen-Roboter, Zombies
- der totale Irrsinn.
Würde der Stealth-Part nicht so viel Spaß machen, das Ding wäre längst von der Platte geflogen.
Zumal das Spiel extrem auf Farmen ausgelegt ist, mach dies und jenes und schau doch mal auf der MotherBase vorbei - was längst nicht so schlimm wäre, wenn nicht jedes "Schnellreisen" aus einer 5-minütigen Warterei auf den Helikopter bestehen würde.
Das schnöde und einfallslose Overlay in den Menüs trägt da auch nicht gerade zur Atmosphäre bei - aber da muss ich sagen, das ist typisch asiatisch : "Resident Evil", "Dark Souls", "Pro Evolution Soccer", "Metal Gear Solid" - all deren Menüs extrem spartanisch aufgebaut, ohne besondere Schriftarten, ja stellenweise sogar ohne Groß- und Kleinschreibung - was für mich persönlich auch lange Zeit ein Grund war, solche Spiele gar nicht erst anzupacken.
 
Subnautica (verflucht-verträumte 50 Stunden)

Meine Fresse. Jetzt kommt auf einmal auch noch die Story dazu.
Da ich irgendwie an den Triggern vorbei geschwommen bin, hatte ich zwar so weit alles aufgerüstet um in die tiefsten Tiefen vorzudringen und da rumzusuchen, aber von der "Alien"-Geschichte bekam ich nicht viel mit.
Ich musste echt im Netz nachschauen um zu bemerken, dass ich an einer Stelle ein Artefakt übersehen hatte (Tonband gleich daneben aber mitgenommen :P ) und ich somit gar nicht Vorwärts kam bei jenem Storypart.
Sehr spannend, wie ich finde und sehr fantasievoll. So mag ichs :)

Danach gings dann zügiger, wenn auch mit Gefahren verbunden.
Nur weiss man sich inzwischen richtig zu verhalten und den Zyklop steuert man geschickt durch engste Schluchten.
Könnte also durchaus sein, dass ich morgen zum Ende komme.
Aber wohl eher nicht, so wie ich meine Spielweise einschätze.

2018-02-15_00009.jpg
 
SO, hab mich doch für einen Neustart bei XCOM entschieden. Läuft im Moment besser. Satelliten-Herstellung forciert, dauert aber noch. Derweil aber hab ich durch gewonnene Missionen zusätzliche Ingenieure gewonnen. Auch die Herstellung stärkerer Panzerung hab ich dieses Mal vorangetrieben. Sind mir tatsächlich einige essentielle Elemente der Planung und des Ausbaus im ersten Versuch entgangen, nun nehme ich mir die Zeit und studiere jeden Punkt an jeder Baustelle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte anfangs auch viel zu lange mit den Satelliten gewartet. Und dann ist‘s eigentlich auch schon verloren.
Hmmyam. Xcom könnte ich auch mal wieder starten. Den zweiten Teil hab ich noch nichtmal angepackt (seit mein alter Rechner im Intro eine Ruckelorgie veranstaltete).

Die iOS-Umsetzung von XCOM und Erweiterung waren auch super. Toll für eine Runde unterwegs - bis die Batterie stirbt. :-D
 
SO, hab mich doch für einen Neustart bei XCOM entschieden. Läuft im Moment besser. Satelliten-Herstellung forciert, dauert aber noch. Derweil aber hab ich durch gewonnene Missionen zusätzliche Ingenieure gewonnen. Auch die Herstellung stärkerer Panzerung hab ich dieses Mal vorangetrieben. Sind mir tatsächlich einige essentielle Elemente des Planung und des Ausbaus im ersten Versuch entgangen, nun nehme ich mir die Zeit und studiere jeden Punkt an jeder Baustelle. :)

Das ging mir bei XCOM damals genauso. Musste auch nochmal neu anfangen, da ich beim ersten mal auch nicht kapiert hatte wie wichtig es ist so schnell wie moeglich alles mit Sateliten zuzupflastern. Wenn man das erst mal gemacht hat, dann ist der Rest des Spiels eigentlich ziemlich einfach. Leider konnte ich deine Fragen von oben aber nicht beantworten, da XCOM bei mir schon ein paar Jaehrchen her ist. Aber das mit den Sateliten ist mir dann doch im Gedaechtnis geblieben.
 
Das ging mir bei XCOM damals genauso. Musste auch nochmal neu anfangen, da ich beim ersten mal auch nicht kapiert hatte wie wichtig es ist so schnell wie moeglich alles mit Sateliten zuzupflastern. Wenn man das erst mal gemacht hat, dann ist der Rest des Spiels eigentlich ziemlich einfach. Leider konnte ich deine Fragen von oben aber nicht beantworten, da XCOM bei mir schon ein paar Jaehrchen her ist. Aber das mit den Sateliten ist mir dann doch im Gedaechtnis geblieben.
Nichtsdestotrotz ist das ein echtes Spiel mit der Zeit. 20 Tage für die Satelliten-Herstellung und schon 3 Länder die bei Panik Stufe 3 oder gar 4 sind... Mit welchem Zauber soll man das denn 100% safe bekommen?
 
Nichtsdestotrotz ist das ein echtes Spiel mit der Zeit. 20 Tage für die Satelliten-Herstellung und schon 3 Länder die bei Panik Stufe 3 oder gar 4 sind... Mit welchem Zauber soll man das denn 100% safe bekommen?

Je nach Schwierigkeitsgrad extrem schwierig bis schlichtweg nicht möglich; man muss damit leben, dass einige Länder wegbrechen. Idealerweise verzichtet man auf Länder, die dem Kontinent angehören, der den Startbonus gewährt.
Ansonsten Priorität zunächst auf Ingenieure legen und ggf. Werkstätten errichten (an den Verbundbonus denken), um die Bauzeit/-kosten für Satelliten zu senken. Und Kontrollzentren nicht vergessen - hier ist ebenfalls der Verbund essentiell. Ich bin immer sehr gut mit dem Schema gefahren:

Ebene: ----- SK-SK------
Ebene: -----SN-SN------

SK: Kontrollzentrum
SN: Nexus
 
Weiter bei Mafia 3. Die Performance ist mittlerweile echt grottig/er als früher. Oder liegt das am anderen Virenscanner? Hatte vorher Eeset und jetzt Kaspersky. Aber letzterer soll weniger systemlastig sein.

Aber zum Thema Mafia 3: Storytechnisch gefallen die Addons sehr und übertreffen von der Erzählqualität sogar das Hauptspiel.

Von den DLC fehlt nur noch No Stone unturned. Mit dem Rest bin ich durch. Beim Hauptspiel bin ich auch bei 70%.
 
Je nach Schwierigkeitsgrad extrem schwierig bis schlichtweg nicht möglich; man muss damit leben, dass einige Länder wegbrechen. Idealerweise verzichtet man auf Länder, die dem Kontinent angehören, der den Startbonus gewährt.
Und dabei spiele ich "nur" auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Schätze mal das ist mit der Anlehnung am Original zu erklären, das galt seinerzeit ja auch als bockschwer.
Ansonsten Priorität zunächst auf Ingenieure legen und ggf. Werkstätten errichten (an den Verbundbonus denken), um die Bauzeit/-kosten für Satelliten zu senken. Und Kontrollzentren nicht vergessen - hier ist ebenfalls der Verbund essentiell. Ich bin immer sehr gut mit dem Schema gefahren:

Ebene: ----- SK-SK------
Ebene: -----SN-SN------

SK: Kontrollzentrum
SN: Nexus
Die erste Werkstatt steht erst seit der letzten Spielstunde. ;)

Verbundbonus?! Davon hat das Spiel keine Silbe erwähnt... :O... Dammit! Ich brauche ein Handbuch. :B

Aber wie auch immer, der "Noch-eine-Runde-Fluch" hat mich nun auch erwischt. ^^


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück