• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Die Leute, die sich wohl hauptsächlich über das Spiel (sicherlich nicht ganz zu unrecht) aufregen, sind die PS4-Besitzer. Die PC-Version läuft *eigentlich* recht sauber, zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Ich hatte bis jetzt nur einen Absturz vom Spiel als ich versucht hab eine Tastenzuordnung in den Optionen zu ändern.
Ansonsten "nur" Probleme mit zu spät ladenden Texturen, Clipping Fehler, an Treppen hängen bleiben usw.

Wirkt insgesamt leider wie eine Alpha Version die doch ein Jahr Bugfixing gebraucht hätte. Vor allem die kaputten Mini Games stören extrem.
Taschendiebstahl scheint reine Willkür zu sein, oder warum werde ich beim Training manchal schon nach 0,5 Sek. erwischt?
Schlösser knacken kann ich nur mit Tastatur, mit dem PS4 Controller kann ich das komplett vergessen.

Und auch mit dem Kampfsystem komm ich bisher nicht wirklich zurecht. Schon klar dass das viel Übung braucht, aber aktuell bekomm ich eigentlich überall nur aufs Maul.
Hab das Gefühl das Spiel bestraft mich schon wenn ich nur zum Pilze sammeln aufbreche. Werd ich doch glatt im Wald von einem Wildhüter halb tot geprügelt nur weil ich es gewagt habe seinen Wald zu betreten.
Der Müller ruft während dem Training für Taschendiebstahl plötzlich die Stadtwache weil ich versucht hätte ihn auszurauben. :B Diese dreckige Ratte!

Und dann geht noch über eine Stunde Missionsfortschritt (90% Wegzeit) flöten weil mich im Wald ein paar Kumanen vom Pferd wichsen und abstechen. :top:
Ja, das ist schon sehr gut.
 
... wobei ich noch eine Sache erwähnen muss bzgl. KCD: mich nerven die vorberechneten Zwischensequenzen. Nicht weil die nicht gut gemacht sind, nein, sondern weil es mich stört wenn mein Charakter andere Kleidung trägt, diese aber in den vorberechneten Sequenzen natürlich nicht berücksichtigt wird.

:|

Details, mag stimmen ... aber sowas reißt mich dann ein wenig raus.
 
Wirkt insgesamt leider wie eine Alpha Version die doch ein Jahr Bugfixing gebraucht hätte.

Hast Du schon mal eine Alphaversion gespielt? Und ja, von KC:-D hatte ich die Alpha. ;)

Vor allem die kaputten Mini Games stören extrem.
Taschendiebstahl scheint reine Willkür zu sein, oder warum werde ich beim Training manchal schon nach 0,5 Sek. erwischt?
Schlösser knacken kann ich nur mit Tastatur, mit dem PS4 Controller kann ich das komplett vergessen.

Das Problem ist, dass die Minigames nur scheinbar von den eigenen Skills abhängig sind, sondern vielmehr von den Skills der Spielfigur. Man sollte also am Anfang nur sehr leichte Schlösser knacken und Taschendiebstahl nur bei betrunkenen oder schlafenden Personen versuchen. Dann klappt's eigentlich problemlos. Als Orientierung: Jede Fertigkeit, in der der Level <5 ist, gilt als schlecht; erst ab 5+ gilt man als "durchschnittlich" erfahren (10-15 ist dann Experte, 15-20 Meister).

Und auch mit dem Kampfsystem komm ich bisher nicht wirklich zurecht. Schon klar dass das viel Übung braucht, aber aktuell bekomm ich eigentlich überall nur aufs Maul.
Hab das Gefühl das Spiel bestraft mich schon wenn ich nur zum Pilze sammeln aufbreche. Werd ich doch glatt im Wald von einem Wildhüter halb tot geprügelt nur weil ich es gewagt habe seinen Wald zu betreten.
Der Müller ruft während dem Training für Taschendiebstahl plötzlich die Stadtwache weil ich versucht hätte ihn auszurauben. :B Diese dreckige Ratte!

Ich habe eher das Problem, dass das Spiel mittlerweile zu leicht ist. Ab Level 10+ in Kampf/Schwert bist Du so mächtig, dass Du JEDEN Gegner (auch Gruppen) mit wenigen Hieben umhaust.
Der Müller übrigens fängt dann an zu schreien, wenn Theresa um die Ecke kommt - die wandert an der Stelle, wo man Taschendiebstahl übt, gelegentlich vorbei. Ich halte das durchaus für konsistent, Theresa weiß ja nichts von den "Nebenerwerbstätigkeiten" ihres Onkels, also spielt er ihr den rechtschaffenen Bürger vor. :-D

Und dann geht noch über eine Stunde Missionsfortschritt (90% Wegzeit) flöten weil mich im Wald ein paar Kumanen vom Pferd wichsen und abstechen. :top:
Ja, das ist schon sehr gut.

Ich nehme an, Du hast noch sehr wenig Geld, oder? Später schwimmst Du darin und es ist kein Problem, sich "Speicherschnäpse" zu kaufen bzw. diese selbst herzustellen; ich habe mittlerweile ein paar Dutzend.

Tipp zum Geldverdienen: WILDERN, aber auf die Wildhüter aufpassen. :B Ein einziger Hirsch bringt für den Anfang schon obszön viel Fleisch (=Geld); nach einem kleinen "Jagdausflug" war ich immer so um knappe 2000G reicher... :-D

Weiterer Tipp: Das Fleisch so schnell wie möglich an einem Lagerfeuer (an der Feuerstelle, nicht im Topf!) braten, erstens hält es dann länger und zweitens gilt es dann nicht mehr als gestohlen, insofern gibt's beim etwaigen Filzen dann keine Probleme mit der Obrigkeit.

Oder man spezialisiert sich auf nächtliche Aktivitäten und räumt die Truhen der reichen Bürger in Rattay leer (eine Diebestour, Klamotten und Schmuck im Wert von ca. 5k eingesackt).

Wenn Du aber komplett ehrlich und ehrbar spielen willst, dann solltest Du bei Hauptmann Bernhard erst einmal ein wenig Kampftraining machen und danach auf seine Kopfgeldmissionen gehen; die Belohnung ist "nett", aber der Profit, den Du mit der Ausrüstung der toten Banditen machst, ist enorm.

Oder Du lernst so schnell wie möglich Alchemie und verkaufst die Tränke...oder Du schießt Vogelnester von den Bäumen, in vielen ist was Wertvolles versteckt.

EDIT: @Rabowke: Andere Kleidung? Ernsthaft? Bei so ziemlich jeder Cutscene in Ingame-Grafik trägt Heinrich doch seine aktuelle Kleidung/Rüstung. Einzig die Darstellung des Helms/Kopfbedeckung wird deaktiviert...
Die einzige längere Sequenz, wo es nicht gepasst hat, war die eigentliche Startsequenz nach dem Tutorial, in der
Theresa den verletzten Heinrich mit dem Wagen nach Rattay zur Mühle ihres Onkels bringt
...
 
... glaub die Bremse hat sich wirklich mit dem Spiel beschäftigt! :B ;)
 
... wobei ich noch eine Sache erwähnen muss bzgl. KCD: mich nerven die vorberechneten Zwischensequenzen. Nicht weil die nicht gut gemacht sind, nein, sondern weil es mich stört wenn mein Charakter andere Kleidung trägt, diese aber in den vorberechneten Sequenzen natürlich nicht berücksichtigt wird.

:|

Details, mag stimmen ... aber sowas reißt mich dann ein wenig raus.
Urgs. Das ist aber wirklich unschön. Das sind ja Dinge, welche andere, ältere Spiele besser machen.
Sowas ist doch grade bei einem Game, welches mit Realismus eine einzigartige Atmosphäre schaft, eigentlich ein "No go".
 
... glaub die Bremse hat sich wirklich mit dem Spiel beschäftigt! :B ;)

Hat er.

Und mein "Hauptproblem" ist mittlerweile, dass ich das Spiel als viel zu leicht empfinde:

d0ea3f489d2af30709bda798101ae3341eedffae.jpeg

Nicht meine eigene Aufnahme, aber ich habe das auch so ähnlich hinbekommen. Mein Heinrich fühlt sich mittlerweile mehr wie ein Jedimeister mit einem Lichtschwert an...
 
[...]
EDIT: @Rabowke: Andere Kleidung? Ernsthaft? Bei so ziemlich jeder Cutscene in Ingame-Grafik trägt Heinrich doch seine aktuelle Kleidung/Rüstung. Einzig die Darstellung des Helms/Kopfbedeckung wird deaktiviert...[...]
Ich rede von den vorberechneten Zwischensequenzen, vor allem in der ersten Stadt, was du immer Tutorial nennst, gibt es eine Menge davon & hier stört mich das eben.

Wenn das Spiel später deutlich weniger davon hat und mehr echte Ingame-Sequenzen, um so besser ... kann ich ja nicht wissen. ;)
 
Immernoch stark beschäftigt in CIV VI, da werden wohl noch ein paar Stündchen vergehen bis ich wirklich alles aus dem Addon gesehen und auch ausprobiert habe. :]

Das wechselt sich aber nun auch mit Rise of Industry ab, das Spiel verspricht wirklich Tiefe, so weitreichende Produktionsketten habe ich schon lange nicht mehr managen müssen.
Das Ganze mag im UI vielleicht etwas sperrig wirken und das viele Mikromanagement könnte man ruhig entschlacken. Doch seine Transportunternehmen für die idealen Wege einzuteilen, macht schon immens Spaß.
Auch wenn es im Transportgeschäft noch zu einzelnen Fehlern kommt, da muss eine Prioritätenliste her oder generell die Verteilung von der Grundressource Wasser nicht durch Lastwagen erfolgen.
Es sitzen oft Betriebe gänzlich ohne da, wo bei anderen das Lager überquillt.
Dennoch für den Early Access läuft alles sehr rund und ich kann es nur empfehlen, wer Lust auf eine solch kleine aber feine WiSim hat. :)
 
Da ich leider keine Kingdom Come Deliverance CE mehr bekommen habe und das noch verdauen muss, tröste ich mich gerade mit Crossing Souls. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er.

Und mein "Hauptproblem" ist mittlerweile, dass ich das Spiel als viel zu leicht empfinde:

Anhang anzeigen 15415

Nicht meine eigene Aufnahme, aber ich habe das auch so ähnlich hinbekommen. Mein Heinrich fühlt sich mittlerweile mehr wie ein Jedimeister mit einem Lichtschwert an...

Frage an den Profi: Wie trainiere ich am besten Schwertkampf?
Ich hab inzwischen 30 Spielstunden auf dem Buckel und bin immer noch ein kleiner Lurch der nichts kann und von jedem dahergelaufenen Banditen auf's Maul bekommt. :B
Es muss doch irgendwo eine Möglichkeit geben Schwertkampf zu trainieren? Die Grundausbildung von Bernard bringt einem ja nicht viel. Ich würde ja gerne in den Wäldern Kumanen jagen, aber daran brauch ich gar nicht denken.
Wenn ich die sehe hilft nur Pebbles die Sporen zu geben. Ich kann nicht mal einen Kumanen im Schwertkampf besiegen. Die packen Kombos aus die ich nicht wirklich parieren kann. Und meine Angriffe sind so langsam und kraftlos, das beeindruckt höchstens pensionierte Zubderdirnen... :S
Es muss ja auch irgendwo schwächere Gegner geben, oder? Ich hab das Gefühl ich hab irgendwas verpasst oder versteh das Spiel einfach nicht.

Achja, ich benutze das "Nadel" Schwert. Ich hab noch nicht die erforderlichen Fertigkeiten dafür (Stärke und Agilität), aber das gilt für so ziemlich jedes Schwert das ich bisher gesehen habe.
 
@slb79
Ich hoffe dir ist bewusst, dass das es nur ein Spass ist?! :X
 
Bremse meinte doch Trainer aufsuchen.

Ja das habe ich ja schon. Aber nach den Grundlagen bringt der einem erst wieder ab Stufe 5 was bei. Ich bin jetzt Stufe 3 oder 4.
Ich kann doch nicht dauernd alte Weiber verdreschen nur um Stärke und Schwertkampf zu trainieren!?
Es gibt ja diese Übungsplätze bei den Städten, ich versteh nur nicht ob und wie ich die nutzen könnte. Da ist ja nie jemand zum trainieren.
 
Nebenbei, gestern wieder ein Paar Stunden an "XCOM" hängen geblieben. Und so langsam fange ich an das Spiel richtig zu lieben. :)

Stand kurz davor 2, wenn nicht gar drei Länder im Panikfieber zu verlieren. Dann kommt passenderweise eine Story-Mission wo ich das erste Mal auf diese Psi-Sektoiden treffe.
Mission natürlich erfolgreich über die Bühne gebracht - und siehe da, die betroffenen Länder hatten sich wieder beruhigt. Ein erhabener Moment. Der Geschmack des Sieges, die knappe Wendung der Gefahrenlage... Köstlich! :-D

Bisher ist nur Russland hopps gegangen, aber gut, da war wirklich nix zu machen. Den Rest hab ich dafür gut um Griff. ;)



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ja das habe ich ja schon. Aber nach den Grundlagen bringt der einem erst wieder ab Stufe 5 was bei. Ich bin jetzt Stufe 3 oder 4.
Ich kann doch nicht dauernd alte Weiber verdreschen nur um Stärke und Schwertkampf zu trainieren!?
Es gibt ja diese Übungsplätze bei den Städten, ich versteh nur nicht ob und wie ich die nutzen könnte. Da ist ja nie jemand zum trainieren.
Soweit bin ich leider noch nicht, aber ...

- gibt es Trainingspuppen?
- vllt. die Tageszeit beachten?

Aber so oder so kann dir hier wohl echt nur @Spassbremse weiterhelfen, der alte Mittelalter- & KCD-Freak der! =)
 
Soweit bin ich leider noch nicht, aber ...

- gibt es Trainingspuppen?
Verwechselst Du gerade das mittelalterliche Böhmen mit Deinem Büro?

- vllt. die Tageszeit beachten?

Aber so oder so kann dir hier wohl echt nur @Spassbremse weiterhelfen, der alte Mittelalter- & KCD-Freak der! =)

Ich war da schon zu allen Tageszeiten. Das faule Pack kriecht ja auch erst so gegen 8, 9 Uhr aus dem Bett und verzieht sich dann lange vor Sonnenuntergang schon wieder in die nächste Schänke.
Eigentlich genau mein realer Tagesrythmus. :O:B
 
Zurück