• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Das kann ja mal passieren :B


Das hab ich auch immer überlegt. Wollte mir mal nen reinen Fernkämpfer basteln, auch wenn ich mit meiner Kanone eh schon alles weggepustet habe^^

Über nen Fernkämpfer hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Aber hatte in der Cloud noch ein Savegame vor dem Ende.
Musste nur den Albteaumfuzzi und Mergos Wetnurse nochmal umhauen.
Habe jetzt auch 3 Nabelschnüre.

Werde den DLC bzw den anderen Rest noch erkunden und dann sollte dem "richtigen" Ende nix mehr im Wege stehen ^^
 
Ich habe endlich Divinity Original Sin 2 durchgespielt. Arx (mein Smartphone verbessert das Wort übrigens zu „Sex“ ;-D) hat mich noch einiges an Nerven gekostet. Eigentlich wollte ich mir noch wissen, wie die Geschichte endet und dann werden einem noch ein paar Klamotten um die Ohren gehauen, dass ich fast keine Lust mehr hatte, das Spiel zu beenden. Z.B. die Schergen des Doktors, die in der Stadt auf einen lauern.
Ich habe dann auch nicht mehr alles gemacht, was am Ende zur Folge hatte, dass
Arx durch den Todesnebel ausgelöscht wurde, weil ich nicht mehr nach denn Fässern geschaut hatte.
. :-D

Das werde ich nun im zweiten Durchgang nachholen. Dieses Mal habe ich Lohse als Hauptcharakter gewählt und habe auch Fane dabei, dessen Hintergrund ich nun natürlich schon kenne. Ich bin aber gespannt wie es wird, wenn ich ihn dabei habe.
 
So nach 112 h AC Origins quasi abgeschlossen. Bin bei 99%. Alle Kriegselefanten sind Geschichte. Anubis fehlt noch. Die Hippodrom-Rennen sind mir zu nervig und zu unfair. Haben aber afaik keinen Einfluß auf die 100% oder ?
 
Mannomann. Jetzt mußte ich für ein Lego-Spiel doch tatsächlich Youtube anwerfen. Da gab es eine Charaktermarke, die ich trotz Hinweispfeil nicht gefunden habe. Die WAR aber auch fies versteckt, meine Herren! Jetzt frage ich mich, ob ich dement werde ... "LMSH2" ist nicht das schönste und auch nicht das stimmungsvollste Lego-Spiel, das ist immer noch "Lego City Undercover", aber eindeutig das anspruchsvollste bisher. Ich bin schon ewig dabei und erst bei 60 % ... Bei einigen Sachen im Hub weiß ich noch gar nicht, was ich da machen soll. Ich seh's schon kommen und werde irgendwann wieder Youtube befragen müssen. Was für eine Kränkung ...

EDIT: Aufgrund eines Browserfehlers konnte ich hier kurzzeitig beim Editieren mal einen Font mit Serifen benutzen. Sieht voll schöner aus und ist deutlich besser zu lesen, weil die Augen sicherer die Zeilenspur halten. Aber die geschmacklosen Död-El (Enkel von Jor-El) von heute setzen ja alles in einer Helvetica. Ich bin für eine Rückkehr der Serifen!
 
Wollte gerade den COD WW II SP starten. 2 x CTD. Installation überprüft. 9 GB Daten defekt und neu angefordert. Statt 5-6 MB/Sek. ist die aktuelle DL-Rate 156 kb/Sek. Tendenz sinkend WTF???

Geht ja gut los...

Trotz Serverwechsel nach knapp 1 GB das Gleiche.

Hat Steam aktuell Verbindungsprobleme? Bei anderen Plattformen scheint es keine Probleme zu geben.

Wird wohl heute nix mehr. Prognostizierte DL-Dauer noch 2 h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mass Effect Andromeda (was sonst?! ^^)

Nunmehr 62 Stunden, und so langsam ist die Zielgerade in greifbarer Nähe. Alle Welten auf 100% Lebensfähigkeit gebracht, alle Erinnerungen von Papa Ryder freigeschaltet - mit einer schönen Überraschung/Auflösung am Ende, in mehrlei Hinsicht -, alle Archen gefunden.

Nur noch wenige der interessanteren Nebenmissionen sind übrig, dazu noch eine letzte Loyalitätsmission (Peebee).

Das Spiel setzt mittlerweile eine persönliche Rekordmarke. Kein SP-Titel hat mir mehr Spiel-Zeit inkl. Spielfreude beschert, "AC - Unity" war davor mein absoluter "Big Player" mit 50 Stunden. [emoji50]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Soo heute nach dem gestrigen Theater endlich COD WW II. Die ersten beiden Missionen sind durch.

Statt Intels gibt es dieses mal Erinnerungsstücke (Dolch, Mütze u.ä.). Hab schon 50% davon verpaßt. Hinzu kommen pro Mission eine Anzahl vorgegebener Heldentaten, von denen ich bislang auch nur 1/5 erwischt habe.

Das ganze schreit irgendwann nach einem 2. Durchgang. [emoji6]

Die Storyinszenierung ist gut, die Charaktere sind nachvollziehbar. Es kommt irgendwie ein Band of Brothers Gefühl auf. Die 1. Mission (D-Day) wurde atmosphärisch sehr gut umgesetzt.

Zussmann ist irgendwie der Liebgott der Truppe. Ebenfalls Jude. Pierson der Chef. Die Charaktere wachsen einen irgendwie ans Herz.

Das Spiel macht sehr vieles besser als seine Vorgänger. Man hat zu den NPC einen viel besseren Zugang, die sind nicht austauschbar wie früher und sind einem nicht egal. Die Rückkehr zu Sanipacks finde ich z.B. goldrichtig.

Was mich aber stört sind die Quicktime-Events. Ein Deutscher greift Dich an Du mußt Taste „x“ drücken, anschließend das Maussymbol auf einen herumliegenden Helm führen, wieder eine andere Schnelltaste „Y“ drücken danach wieder die Taste auf „X“ wechseln. (x und y sind jetzt einmal willkürlich gewählte, fiktive Bezeichnungen; die richtigen Tasten waren andere und hängen vermutlich mit der gewählten Tastaturbelegung zusammen). Ein echt nerviges und überflüssiges Intermezzo was man sich hätte sparen können. Weil der Rest des Spieles bislang echt stimmt und es wirklich gut geworden ist.

Nur schade, daß der SP wohl tatsächlich relativ kurz ausfällt. Bin nach knapp 2 h (davon war das Spiel 30-40 Min nicht spielbar bzw. wurde von mir die Tastenbelegung gewechselt und die Grafik eingestellt; diese Zeit wurde aber trotzdem gezählt) mit 2 Missionen durch.

Schade, daß aus der ursprünglichen SP-IP seit MW2 ein MP-Fokusbasierter Shooter geworden ist.

Würde mir so etwas vergleichbares als SP-Shooter mit 20-30h Spieldauer wünschen.

Trotzdem würde ich als Zwischenfazit festhalten, daß WWII das bisher beste COD der letzten Jahre is was den SP betrifft

Update: 3 Missionen später. Bombastisch. Allerdings krankt das Spiel imho noch an „Altlasten“. Die Team-KI ist immer noch unterirdisch. Rückendeckung 0, dazu treffen die Teamksmeraden nicht mal ein Scheunentor.

Trotzdem bleibt WWII für mich bislang das beste COD der letzten Jahre.

Update: Bin gerade eben mit der Mission "Kollateralschaden" durch. Storytechnisch übertrifft sich COD in der Mission extrem. Will nicht spoilern aber was dort abgeht ist wirklich überdurchschnittlich.

Und es bleibt am Ende ein flaues Magengefühl zurück. Was ich negativ anmerken muß ist, daß die Panzersteuerung nicht wirklich optimal ist. Aber gut, es ist ja auch keine Panzer-Sim. Aber ich würde schon gern mit einem Blick sehen, wie mein Panzer steht damit ich weiß wie ich fahren muß. Und den Turm drehen dauert eine halbe Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Trotzdem bleibt WWII für mich bislang das beste COD der letzten Jahre.

Haha, das ist ja auch furchtbar schwer. :-D

Davor gab's ja nur
  • "Infinite Warfare", den Teil, den niemand wollte,
  • "Black Ops 3", den Teil, der nicht enden wollte,
  • "Advanced Warfare", den Teil, wo "press F to pay Respects", nuff said,
  • "Ghosts", den Teil, wo ein Hund alle an die Wand gespielt hat

Außerhalb der roten Sternenflotten-Uniform laufe ich noch einen Tick wärmer bekleidet herum. Nämlich in "Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds".
Das Hauptspiel hatte ich, mehr als suboptimal, in gestrecktem 720p auf meinem alten geliebten 16:10-Monitor gespielt. Hat eigentlich nicht so gestört, muss ich sagen.

Aber jetzt, immer noch nicht ideal, weil mit Schwedenrand, aber zumindest nicht mehr interpoliert, fällt viel mehr auf, wie hübsch das Spiel doch ist.
Horizon Zero Dawn™_20171210183939.jpg
Ab und zu bekomm ich, vom 30fps-Lock, immer noch leichte Kopfschmerzen, aber ansonsten genieße ich es, durch die Gegend zu laufen.

Einzeln für sich genommen, bietet keine Komponente des Spieles bahnbrechend Neues, aber ich finde, die Summe ist weitaus größer als seine Teile und ein tolles Gesamtpaket.
Es stecken so viel Liebe, Details und Sorgfalt im Spiel, die man, auf Konsole, vlt. zB. "CD Project Red" oder "Naughty Dog" zugetraut hätte, aber wohl kaum den "Killzone-Typen". :-D
Insofern ist es ein Jammer, dass ein so starkes Debüt keinerlei Anerkennung bei den diesjährigen VG-Awards erhalten hat.
(Allerdings, bei der Durchsicht der Gewinner, würde ich eigentlich niemandem den Sieg in der jeweiligen Kategorie absprechen wollen, es war einfach ziemlich starke Konkurrenz.
Naja, Pech für Guerilla, Glück für uns Spieler. :P)
 
Werd nachher mal die neuen Resi 7 DLCs (Not a Hero und End of Zoe) angehen :)
 
Hab nach dem heutigen Patch noch einmal bei Origins vorbeigesehen.

Endlich sind erledigte Dinge auf der Map golden abgehakt (das hätte ruhig von Anfang an so sein können. Das erhöht die Übersichtlichkeit) und 2 fehlende, vorher komischerweise nicht auffindbare Nebenquests sind auf einmal da (darunter Pax Romana). Habe ich gleich incl. dem daily Quest für Reda erledigt.

Trotzdem „nur“ 99% Komplettierung. Da muß ich im Hippodrom wohl doch noch die beiden fehlenden Rennserien machen (darunter Zeitfahren). Die Nike-Serie habe ich schon abgeschlossen.
 
Mass Effect Andromeda

Meridian ist online! :)

Großartig inszeniertes Finale. Und ein überraschend guter Song während der Credits.

Fazit:
Trotz Fehlstart durch Bugs, Gesichtsverrenkungen und zu hohem Hype, ich fand MEA großartig. Sicherlich hat es im Bereich der Dramaturgie, Epik und charismatischen Hauptfiguren gegenüber ME1-3 das Nachsehen, der Archon war auch irgendwie nix, aber spielerisch ist es eindeutig das Beste aller MEs. Da gibt es keine Ausrede.

Und - Oh, es geht da noch ein Stück weiter... [emoji54]


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Mass Effect Andromeda

Meridian ist online! :)

Großartig inszeniertes Finale. Und ein überraschend guter Song während der Credits.

Jo, das Finale fand ich auch ziemlich gut gelungen, muss ich sagen.

Vom Gameplay her fand ich ME3 aber besser. ME:A ist mMn durch die viele immer gleichfoermige Exploration auf relativ unspektakulaeren Planeten (meistens Wueste oder Eiswueste) zu sehr in die Laenge gezogen. Zumindest wenn man wie ich ein Completionist ist wird es irgendwann schon etwas droege. ME3 mag aus vielen Schlaeuchen bestanden haben aber dafuer stimmte das Pacing wunderbar. Ein Mittelweg mit mehr unterschiedlichen etwas kleineren Planeten, mehr Abwechslung und weniger Sammelkram als in Andromeda waere da mMn die richtige Wahl gewesen.
 
Vom Gameplay her fand ich ME3 aber besser. ME:A ist mMn durch die viele immer gleichfoermige Exploration auf relativ unspektakulaeren Planeten (meistens Wueste oder Eiswueste) zu sehr in die Laenge gezogen. Zumindest wenn man wie ich ein Completionist ist wird es irgendwann schon etwas droege. ME3 mag aus vielen Schlaeuchen bestanden haben aber dafuer stimmte das Pacing wunderbar. Ein Mittelweg mit mehr unterschiedlichen etwas kleineren Planeten, mehr Abwechslung und weniger Sammelkram als in Andromeda waere da mMn die richtige Wahl gewesen.
Sehe ich nicht so, da bei ME3 quasi alles aus ME1+2 wegrationalisiert wurde blieb dort nur der Rumpf, also nur Dialoge und Kämpfe über. Und an Abwechslung und wirklich lebendigen Welten kann keines der alten MEs MEA das Wasser reichen. ;)

Aber wie auch immer, MEA ist zu gut als dass nun jede noch nur denkbare Fortsetzung so einfach auf Eis gelegt werden darf. Das könnt man so gut aufbauen...seufz...



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Aber wie auch immer, MEA ist zu gut als dass nun jede noch nur denkbare Fortsetzung so einfach auf Eis gelegt werden darf. Das könnt man so gut aufbauen...seufz...

Da stimme ich dir zu. Ich habe so meine Probleme mit einigen Story- und Charakter-bezogenen Sachen in ME:A und wie gesagt, ich wuerde mir durchaus ein bisschen Feinschliff gerade beim Leveldesign wuenschen aber das grundsaetzliche Gameplay war sehr solide und die Aenderungen, die ich mir wuenschen wuerde waeren nur eine Frage, des Contents.
Ich waere auf jeden Fall auch fuer ein ME:A2 zu haben gewesen (auf jeden Fall eher als fuer ein Anthem :)).
 
Allein schon Peebee finde ich genial. Wie gesagt ME: A wurde (unberechtigterweise) komplett verrissen und viel schlechter gemacht als es tatsächlich war.

Und ich könnte immer noch heulen, daß dank der Meckerer Bioware den Quarianer-Archen-DLC eingestampft hat und so schnell kein neues ME herausbringt und wenn dann sicher nicht Andromeda 2. :( :(
 
Und ich könnte immer noch heulen, daß dank der Meckerer Bioware den Quarianer-Archen-DLC eingestampft hat und so schnell kein neues ME herausbringt und wenn dann sicher nicht Andromeda 2. :( :(
Jepp. Als ich nach dem Abspann auf deren Notsignal aufmerksam geworden bin wurde mir da erst richtig bewusst wie sehr mir dieses ME-Volk mir hier gefehlt hat. Hätte nix gegen einen üppigen Story-DLC gehabt (obwohl ich ja sonst kein DLC-Befürworter bin). Sehr schade... Aber abwarten, ich denke mausetot ist die ME-Marke nicht.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück