• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Assassin's Creed - Syndicate

Das Spiel regt mich mehr und mehr auf.


- London ist so... Arm an Leben. Kein Vergleich zu Paris.
Wenn das so weitergeht hat "Syndicate" echt das Potential zum schlechtesten AC seit "Black Flag"... [emoji57]

Klingt gar nicht gut - dabei hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt, mir das zu holen, obwohl Black Flag so langweilig war.
Man merkt dem Spiel einfach an, dass es das letzte "Last-Gen"-AC war (Rogue klammere ich mal aus, das wurde im Nachhinein portiert)
Die Grafik ist einfach hoffnungslos veraltet, so richtig Stimmung will dadurch erst gar nicht aufkommen und wenn ich auf die Minimap blicke, wird mir schlecht.
Tausende an Icons, die es alle abzuklappern gilt - nee, danke Ubisoft, zum Glück gab's das Ding für lau.
Was die anderen Teile angeht, kann ich dir nur Recht geben imho ist Unity auch für mich das beste AC seit Teil 2 - bin daher mal auf Origins gespannt

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Klingt gar nicht gut - dabei hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt, mir das zu holen, obwohl Black Flag so langweilig war.
Man merkt dem Spiel einfach an, dass es das letzte "Last-Gen"-AC war (Rogue klammere ich mal aus, das wurde im Nachhinein portiert)
Die Grafik ist einfach hoffnungslos veraltet, so richtig Stimmung will dadurch erst gar nicht aufkommen und wenn ich auf die Minimap blicke, wird mir schlecht.
Tausende an Icons, die es alle abzuklappern gilt - nee, danke Ubisoft, zum Glück gab's das Ding für lau.
Was die anderen Teile angeht, kann ich dir nur Recht geben imho ist Unity auch für mich das beste AC seit Teil 2 - bin daher mal auf Origins gespannt

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Durchbeissen werde ich mich so oder so, aber dass es vor allem narrativ so abfällt ist schon übel. In vorherigen ACs hatte man sich noch Mühe gemacht dem Protagonisten ein Motiv, eine Vorgeschichte, überhaupt einen Grund für seine Rolle als Assassine zu geben. Nicht so bei Jacob und Eve, die sind einfach die die sie sind. Punkt.
Arg wenig wenn man mich fragt.

Und noch ein Paar Dinge sind mir bei der gestrigen Spielsession aufgefallen:
- der Schwierigkeitsgrad ist lachhaft. Unity war so fordernd, warum wurde hier der Spieß so hart um 180 Grad gedreht? Ich verstehe es nicht.
- Pferdekutschen. Zum Zurücklegen weiter Distanzen okay, ansonsten nutzlos. Wozu? Dafür gibt es doch die Schnellreise-Funktion. Ein lahmer Versuch GTA nachzuahmen, scheint mir.

Am meisten regt mich aber die Steuerung auf, die erlaubt keinen Parkour-Flow wie in Unity. Kriege da echt die Krätze...

Aber ja, mit "Origins" scheint ja wieder einiges besser zu laufen. Darauf baue ich auch.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksiders 2
Dank den News um Darksiders 3 habe ich mich mal intensiver mit dem zweiten Teil auseinander gesetzt.
Die Mischung zwischen kämpfen un Rätsel lösen gefällt mir bis jetzt (wieder) sehr gut.
Hatte beim ersten anspielen vor ein paar Jahren wohl irgendwie nicht die Muse dafür.
Grafisch finde ich den Titel noch immer schön. Liegt halt am Grafikstil.
 
Darksiders 2
Dank den News um Darksiders 3 habe ich mich mal intensiver mit dem zweiten Teil auseinander gesetzt.
Die Mischung zwischen kämpfen un Rätsel lösen gefällt mir bis jetzt (wieder) sehr gut.
Hatte beim ersten anspielen vor ein paar Jahren wohl irgendwie nicht die Muse dafür.
Grafisch finde ich den Titel noch immer schön. Liegt halt am Grafikstil.

Ist das dann gleich die "Dessinitif Edischn"?

Ich hab die ungespielte geschachtelte Version hier und frage mich, ob es dann gleich ein erzwungenes (?) Update auf Steam gibt.
Höher aufgelöste Texturen sind natürlich super, aber ich verstehe nicht, weshalb sie die Farbtöne gleich mitgeändert hatten.
 
Ist das dann gleich die "Dessinitif Edischn"?

Ich hab die ungespielte geschachtelte Version hier und frage mich, ob es dann gleich ein erzwungenes (?) Update auf Steam gibt.
Höher aufgelöste Texturen sind natürlich super, aber ich verstehe nicht, weshalb sie die Farbtöne gleich mitgeändert hatten.

Die beiden überarbeiteten Versionen von Teil 1 und 2 haben extra Steameinträge in der Bibliothek ;)

Ich hab zuletzt Hellblade Senua's Sacrifice durchgespielt. Wirklich ein Spiel mit einem außergewöhnlichen Szenario, welches man nicht oft erlebt. Das Gameplay fand ich jetzt auch nicht so schlecht, wie es oft gemacht wurde.
Das einzige Problem ist da wohl, dass die Kämpfe leicht durchschaubar sind und wenn man den Dreh raus hat, es dann auch recht einfach ist. Aber diese stehen ja nicht im Mittelpunkt des Spiels, daher finde ich es nicht schlimm.
Was auch sehr auffällig ist, man hat bei dem Spiel einfach total auf neumodische Sachen geschissen. Es gibt keine Mikrotransaktionen, kein Sammelzeug, nicht mal ein Inventar oder ein Hud. Es ist einfach ein blankes Spiel, wie man es früher gewohnt war.
Wer ein schönes Soundsystem hat, der wird seine helle Freude an dem Spiel haben. Und ansonsten unbedingt mit Headset spielen, dann wirkt es intensiver, wenn ihr mal wieder von allen Seiten stimmen hört. ;)
Ich finde, es ist ein Spiel, welches sich jeder wirklich mal anschauen sollte, weil es allein schon durch das Szenario weit abseits des Massenmarktes ist und mal was wirklich anderes bietet.
Bei der Wahl hier auf der PC Games Seite für das Spiel des Jahres 2017 habe ich für Hellblade gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: svd
Ist das dann gleich die "Dessinitif Edischn"?

Ich hab die ungespielte geschachtelte Version hier und frage mich, ob es dann gleich ein erzwungenes (?) Update auf Steam gibt.
Höher aufgelöste Texturen sind natürlich super, aber ich verstehe nicht, weshalb sie die Farbtöne gleich mitgeändert hatten.

Nö, die neuere Version habe ich mir nicht zugelegt.
Komme auch so klar mit der Grafik. Immerhin im dreistelligen Bereich bei den Frames
:-D
 
  • Like
Reaktionen: svd
Da sich das Jahr dem Ende neigt, kann ich ja schon mal meinen persönlichen GOTY-Award verleihen ^^
Eigentlich ein ziemlich unspektakuläres Jahr (ein paar Spiele wie Hellblade, Cuphead, Prey, Hollow Knight und AC:Origins hab ich nicht angespielt, ansonsten würde das vielleicht anders klingen) in dem die Entwickler mehr durch Faulheit (Gesichtsanimationen in ME:A) und die Publisher eher durch Dummheiten (Star Wars Battlefront 2) aufgefallen sind, daher ist auch mein Kandidat für das Spiel des Jahres doch irgendwie passend.
Ghost Recon - Wildlands
Seit ich anno 2005-06 Conflict - Global Storm und Just Cause gespielt hab, dachte ich mir, wie geil das wohl wäre wenn man einen Mix aus beiden Spielen hätte. Eine riesige Welt, in der man mit Kumpels Chaos stiften kann, aber auch subtiles Vorgehen eine Option ist.
Dann kündigt Ubi auf der E3 2015 Wildlands und trifft den Nagel auf den Kopf.
Die Map-Größe eines "Just Cause", das Stealth-Systems aus "MGS V - Phantom Pain" und ein Militärplot für vier Spieler wie in "Conflict - Global Storm" und dazu noch eine famose Grafik.
Ja, der Plot ist arg dünn.
Ja, die Fahrphysik kann man getrost als lächerlich bezeichnen.
Ja, das Missionsdesign ist nicht so super abwechslungsreich - aber durch die Stealth-Komponente ein Dutzend Mal besser als in GTA:Online oder The Division
Ja, die DLC's sind wohl alles andere als ein Kaufgrund.

Aber egal - Hauptsache, endlich mal wieder ein gelungenes Koopspiel !
Danke dafür Ubisoft !
 
Vielleicht sollte man einen Extra-Thread a la "Eure persönlichen Top-3-Games 2017" oder "Euer GOTY 2017" aufmachen. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Bin immer mehr von Darksiders 2 begeistert.
Ich hatte den Titel vor ziemlich genau fünf (!) Jahren gekauft und ich frage mich:
Warum habe ich dem Titel nicht mehr Beachtung geschenkt?
Ich fand Teil 1 schon ziemlich gut... eine Art Zelda.
Teil 2 ist noch immer sehr abwechslungsreich. Zwar erst bei knapp 5:30 Stunden Spielzeit und Stufe 9.
Neue Ausrüstungen machen Sinn und der Fortschritt kommt in regelmässigen Abständen.
Aber dass man sich nicht automatisch selber heilt... also sowas von nicht mehr Zeitgemäss.
Man muss also die Tränke gut einteilen. Sowas aber auch :P

Und grafisch ist das Ding wirklich nicht hässlich. Auch in der "normalen" Version:
20171220102124_1.jpg
20171222121449_1.jpg
20171222123152_1.jpg
Klar, die Texturen sind auf den Screenshots natürlich nicht so der Hammer. Fallen aber in Bewegung nicht stark auf.
Da wird weitergespielt.
 
Bin immer mehr von Darksiders 2 begeistert.
Ich hatte den Titel vor ziemlich genau fünf (!) Jahren gekauft und ich frage mich:
Warum habe ich dem Titel nicht mehr Beachtung geschenkt?
Ich fand Teil 1 schon ziemlich gut... eine Art Zelda.
Teil 2 ist noch immer sehr abwechslungsreich. Zwar erst bei knapp 5:30 Stunden Spielzeit und Stufe 9.
Neue Ausrüstungen machen Sinn und der Fortschritt kommt in regelmässigen Abständen.
Aber dass man sich nicht automatisch selber heilt... also sowas von nicht mehr Zeitgemäss.
Man muss also die Tränke gut einteilen. Sowas aber auch :P

Und grafisch ist das Ding wirklich nicht hässlich. Auch in der "normalen" Version:
Anhang anzeigen 15174
Anhang anzeigen 15175
Anhang anzeigen 15176
Klar, die Texturen sind auf den Screenshots natürlich nicht so der Hammer. Fallen aber in Bewegung nicht stark auf.
Da wird weitergespielt.

ich hätte das spiel besser gefunden, wenn man diese offene spielwelt weggelassen hätte. die dungeons sind wirklich gut gemacht und sehr zelda-esque, allerdings fand ich die spielwelt recht fade und dieses weitläufige gebiet unglaublich hässlich. ein sehr gutes spiel ist es aber trotzdem und es ist wirklich schade, dass es so wenig beachtung gefunden hat.
 
ich hätte das spiel besser gefunden, wenn man diese offene spielwelt weggelassen hätte. die dungeons sind wirklich gut gemacht und sehr zelda-esque, allerdings fand ich die spielwelt recht fade und dieses weitläufige gebiet unglaublich hässlich. ein sehr gutes spiel ist es aber trotzdem und es ist wirklich schade, dass es so wenig beachtung gefunden hat.
Ach. Dank der Schnellreisefunktion übespringe ich die Gebiete, sobald ich die Truhen geplündert habe.
 
Die Ferien haben nun angefangen, und natürlich haben Papa und Sohn wieder viel Zeit um gemeinsam neue Spielewelten zu entdecken. Da der Knabe aber noch lange nicht reif für Assassin's Creed (Syndicate) ist muss wieder was Jugendfreies her... Und da es schon in der Vergangenheit nie eine schlechte Wahl war ist es wieder ein Spiel aus der Lego-Reihe geworden. Genauer: The Lego Movie Game.

Im Grunde wie immer, die hinlänglich bekannte Spielmechanik ist auch hier vertreten und nahezu unverändert, unter diesem Aspekt also nix aufregend Neues. Insgesamt bisher 3 gespielten Stunden könnte man es jedoch als das wohl actionreichste Lego-Spiel bezeichnen, die Story-Levels haben vor lauter Explosionen kaum Ruhepausen. Grafisch wieder richtig hübsch und (logischerweise) äußerst nah am Film.

Was mir etwas sauer aufstößt: Das Spiel verwendet erwartungsgemäß viele Ausschnitte des Kinofilms, aber ohne die Original-Synchro. Warum auch immer, jedenfalls klingt das was man sich anhören muss eine ganze Klasse schlechter und zu stimmenbetont, die Soundkulisse im Hintergrund ist kaum wahrzunehmen. Darunter leidet auch der dialogbasiernde Humor, und überhaupt ist The Lego Movie Game bei weitem nicht so selbstironisch wie Lego Star Wars und Co. Ich vermisse da die typischen Schenkelklopfer die sich so nebenbei ergeben. Dazu kommt noch: Durch den Umstand dass der Film im Stop-Motion-Verfahren gedreht wurde während das Spiel selbst superflüssig über dem Schirm flitzt ist hier ein stilistischer Bruch hinzunehmen.

Aber mal ab von den Kritikpunkten die mir ins Auge fallen, dem Kurzen macht es wie immer Riesenspaß zuzusehen. :-D

Und zum Assassinen-Geschehen im königlichen England:
Die Story ist halb geschafft, aber die Motivation außerhalb derselben haust im Keller. Das Spiel bleibt unter seinen Möglichkeiten, die Befreiung Londons von den feindseeligen Gangs reizt einfach nicht. Vor allem verstehe ich nicht warum Ubisoft nicht mehr aus dem Untergrund der Hauptstadt gemacht hat.
Ne, ne, ne... Was für ein schwaches AC... Und das obwohl es keinerlei Seeschlachten beinhaltet... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
COD WW II. Nach 8 h beendet. Bislang das beste COD überhaupt im SP. Zwar kurz aber extrem intensiv. Und bei einem weiteren Durchgang habe ich noch Optionen (fehlende Heldentaten, Fundstücke, alle Flugzeuge abschießen....).

Werde heute mal den SP von SW BF2 versuchen.
 
Der Star Wars Battlefront 2 SP ist nach 7 h Spieldauer beendet (incl. Story-DLC). Das Ende nach dem DLC schreit regelrecht nach einer Fortsetzung. Die Story ist nicht soo schlecht. Und ich muß sehnsüchtig daran denken, daß kein Starwars 1313 erschienen ist bzw. erscheinen wird. Ein neues großes SP-RPG im SW-Universum vermisse ich schmerzlich. Naja vielleicht folgt ja noch die eine oder andere zusätzliche Story-Erweiterung für SW BF2. Wie gesagt das Storyende nach dem DLC bietet sich nahezu dazu an fortgesetzt zu werden.

Ich kann auch Idens Meinungsumschwung nach der Aktion Asche vollkommen verstehen. Wenn mir das ganze mit dem Umschwung incl. Vertrauen der Rebellen auch deutlich zu schnell ging. Obwohl dieser Umschwung logisch war. Das ist aber der kurzen Storydauer geschuldet. Das hätte man in einem langen RPG mit 3-stelliger Stundenzahl viel besser unterbringen können.

Zum MP habe ich momentan keine Laune. Mal sehen was ich morgen neu beginnen werde zu zocken. Insgesamt ist der SP von SW BF2 besser als zuerst gedacht auch wenn mit 7 h auch ziemlich kurz geraten. Das einzige was mir fehlt sind noch einige fehlenden Sammelobjekte/Schrott. Habe nicht alle Kisten erwischt.

Grafisch ist SW BF2 ein Brett. Genial. Auch die ständig wechselnden Handlungsorte. Was mich hingegen teils gestört hat ist die dümmliche Team-KI (eigene Leute rennen in die Schußbahn/versperren einem die Sicht auf den Feind).

Irgendwie haben die Firmen nicht wirklich Ambitionen (so mein Eindruck der letzten Jahre) die KI ihrer Spiele (sowohl von Team-NPC wie von den Gegnern) wirklich zu verbessern. Und es ist sowohl erschreckend wie auch traurig, daß „Uralt“-Spiele wie OFP und FEAR immer noch die KI-Referenz im FPS-Sektor darstellen, wo die neuen Titel nicht einmal ansatzweise mithalten können obwohl sie technisch wie von den Programmiermöglichkeiten alle Chancen dazu hätten. Geschweige denn (was man dank erheblich größerer Hardwareleistungen und zwischenzeitlichen Fortschritten eigentlich erwarten müßte) diese zu toppen.

Irgendwie scheint Moorhuhn-KI und Triggersteuerung immer noch gern genommen zu werden.

Und daß man unbedingt jeden Helden spielen muß (Lando, Luke, Leia, Han u.s.w. Nur Chewie nicht) und dies irgendwie den Eindruck erweckte, mit Zwang in die Storyline hineingequetscht zu sein, statt sich ausschließlich auf Iden zu konzentrieren. Quasi wie ein MP-Tutorial bei dem man von jedem Charakter die Fähigkeiten gelernt bekommt.

Einige der Steuerungsoptionen sind zudem (dank Fähigkeitssystem auch erst einmal gewöhnungsbedürftig. Insbesondere wenn man blind glaubt, daß man scannen kann aber sich auf einmal heilen läßt, weil andere Fähigkeiten in den Slots ausgewählt sind und ausgerechnet die Scanfähigkeit nicht aktiv ist.

Und ich hätte gern Entscheidungsoptionen innerhalb der Story gehabt und keine 200% festgetackerte Storyline. Aber das wäre was für ein großes RPG. Auch Dinge wie Gegner durchsuchen, Einsammeln von Gegenständen u.s.w. Modulare, anpaßbare Waffen. Halt typische RPG-Elemente.

Technisch hatte ich 2x Probleme. 1 x Ton weg (war nach einem PC- und Missions-Neustart behoben) und 1 x CTD (ungefähr in der Storymitte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach ewig langen Stunden des Verbrecherbekämpfens als dunkler Ritter Batman - Arkham Knight deinstalliert. Es war einfach nicht so richtig packend, bei der famosen Grafik und der tollen Vertonung verdammt schade - aber wenigstens kann meine Platte jetzt etwas aufatmen - 35 GB sind wieder frei.

Ansonsten Destiny 2
Läuft mit meiner 970 superflüssig auf höchsten Einstellungen, nur ich weiß ich nicht so Recht, was ich von dem optisch gebotenen halten soll. Da fängt das Abenteuer mit brennenden Raumschiffen, gewaltigen Explosionen und tollen Schießereien im Hintergrund eines gigantischen Sturms an - und ja, ab dann ist das Ganze in optischer Sicht eine Berg-und-Talfahrt.
Die Farm zum Beispiel ist grafisch regelrecht unterwältigend, in der nächstbesten Stadt (ETZ) strotzen die verwüsteten Innenräume auch nicht gerade so vor Details. Das mag dem Spaß am Grinden zwar keinen Abbruch tun, ist aber doch irgendwie ernüchternd - zumal die Ladezeiten auch aufgrund ihrer Häufigkeit (weniger wegen ihrer Länge) doch etwas nerven. Die Konsolen lassen grüßen.
 
Der Story von "The Lego Movie Videogames" hab ich fertig, nun folgt noch ein wenig Komplettieren und weitere Achievements abgrasen.

Derweil raubt mir in "Assassin's Creed Syndicate" die Sequenz 7-Mission "Die Leibwache" den letzten Nerv. Ein Dutzend Male versuche ich schon die Kutsche mit dem entführten Premierminister in meine Gewalt zu bekommen, aber es klappt partout nicht. Entweder geht besagte Kutsche mitsamt Minister dauernd drauf oder die Steuerung macht mir nen Strich durch die Rechnung. Auch frage ich mich warum ich ausgerechnet hier nicht von Kutsche zu Kutsche rüberhüpfen kann, wie es sonst auch davor immer funktioniert hat.

Könnte das Gamepad an die Wand werfen, hätte ich nicht genügend Selbstkontrolle. [emoji58]

Edit:
Wie? Ich muss dem Fahrer die Rübe wegschießen, anders geht es nicht?!
Sorry, Ubisoft, aber was ist das denn für eine Hirnwichse? Nehmt ihr mir selbst hier den letzten Hauch von eigenen Vorgehensweisen?

Mon dieu, ich will wieder zurück nach Paris... :S

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Story von "The Lego Movie Videogames" hab ich fertig, nun folgt noch ein wenig Komplettieren und weitere Achievements abgrasen.

Derweil raubt mir in "Assassin's Creed Syndicate" die Sequenz 7-Mission "Die Leibwache" den letzten Nerv. Ein Dutzend Male versuche ich schon die Kutsche mit dem entführten Premierminister in meine Gewalt zu bekommen, aber es klappt partout nicht. Entweder geht besagte Kutsche mitsamt Minister dauernd drauf oder die Steuerung macht mir nen Strich durch die Rechnung. Auch frage ich mich warum ich ausgerechnet hier nicht von Kutsche zu Kutsche rüberhüpfen kann, wie es sonst auch davor immer funktioniert hat.

Könnte das Gamepad an die Wand werfen, hätte ich nicht genügend Selbstkontrolle. [emoji58]

Edit:
Wie? Ich muss dem Fahrer die Rübe wegschießen, anders geht es nicht?!
Sorry, Ubisoft, aber was ist das denn für eine Hirnwichse? Nehmt ihr mir selbst hier den letzten Hauch von eigenen Vorgehensweisen?

Mon dieu, ich will wieder zurück nach Paris... :S

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

AC: Origins ist da um Welten besser. Mehr Freiheiten in der Vorgehensweise hatte ich in keinem AC bisher. Und die Story ist gut und die Atmosphäre atemberaubend. Komischerweise ist auch bei mir Syndicate so ein Kandidat wo ich mich mal zum Durchspielen zwingen muß. Genau so wie ich es bei Black Flag tun mußte und bei Rogue noch machen muß.
 
Elite Dangerous: I'm back II
ok, noch nicht ganz


Bin jetzt über "Gagarin Gate" auf "Sacagawea Space Port" gelandet.
Ein paar Seiten Erkundungsdaten verkauft (ca 6 Mio) und wieder bereit für die letzten drei Etappen.
Wird nochmals eine rechts Trecke werden. DAfür hab ich danach das Gröbste hinter mir.
Freue mich schon auf den Kauf einer Anaconda. Bis ich da bin, wird mein Kontostand ca 200Mio betragen.
Mit den Teilen, welche ich von der Explorer übernehmen kann, lässt sich das grosse Schiff zumindest mal ein wenig ausrüsten...

20171219101257_1.jpg
20171229110725_1.jpg
20171229151702_1.jpg
 
Cuphead. Selbst als alter Nintendo Veteran finde ich einige Bosse echt knackig. Immer wieder lustig, wenn man sich nach zig Versuchen freut, den Boss umgehauen zu haben, nur um dann festzustellen, dass der noch eine Phase hat :pissed:
Aber die Bosse sind alle so liebevoll animiiert, denen kann man gar nicht böse sein :-D
 
Zurück