Vor einigen Tagen hab ich mir
Ryse - Son of Rome gekauft und habe jetzt die erste Stunde gespielt und ich muss sagen: Irgendwie sehr geil ... und auch nicht.
Um das ein wenig zu präzisieren: Die ganze Inszenierung, die Kämpfe, Musik, Atmosphäre und größtenteils die Grafik sind echt gelungen. Grafik wirkt allerdings teilweise ein wenig unscharf und die Zwischensequenzen laufen in 30 fps und haben Komprimierungsartefakte. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Für meinen Geschmack ist das Gameplay zwar ein wenig zu schnell bzw. es gibt zu wenig Verschnaufpausen, aber es ist halt ein spielbarer Actionfilm. Damit kann ich leben.
Vor allem gefällt mir auch das Setting sehr gut. Es gibt viel zu wenig gut gemachte Spiele mit historischem Hintergrund. Auch wenn ich hier davon ausgehe, dass das Spiel es mit dem Ablauf historischer Ereignisse nicht allzu genau nimmt, was ich aber nicht schlimm finde. Ich mag auch fiktive Geschichten in historischem Setting.
Was mich im Kontrast dazu aber wirklich sehr anpisst: Warum zur Hölle kann ich die Steuerung nicht anpassen? Es gibt drei verschiedene Steuerungs-Layouts und die gehen alle so dermaßen an meinen üblichen Key-Bindings vorbei ... das ist nicht mehr feierlich. Bin vor allem in den Kämpfen ständig am fluchen, weil ich es gewohnt bin mit rechter Maustaste zu blocken und mit Shift zu rennen. Stattdessen blocke ich mit der Leertaste und renne mit F. Ich meine: Das ist jetzt nicht völlig unspielbar, aber ich spiele sowas halt unter anderem am PC und nicht an der Konsole, da ich mich nicht ständig an neue Steuerungs-Layouts gewöhnen will. Ich hab seit Jahren mein System, das ich in nahezu jedem Spiel des jeweiligen Genres umsetzen kann. Aber hier fehlt mir halt die Option, überhaupt selbst die Tasten zu belegen.
Davon abgesehen: Der Rest des Spiels gefällt mir, wie gesagt, sehr gut. Daher nehme ich die Sache mit der nicht einstellbaren Steuerung mal so hin. Dennoch ärgert mich sowas. Warum gerade solche fett aufgezogenen Triple-A Titel, die ja nun wirklich nicht sparsam mit ihrem Budget umgehen müssen, auf so ein einfaches Feature verzichten, will mir nicht in den Kopf. Muss irgendwas mit Konsolen Lifestyle zutun haben. "
Leg einfach los, ab in die Action! Alles ganz easy, musst auch nix einstellen!" Einfach loslegen ist ok, aber ich hätte doch zumindest gerne die Wahl selbst etwas einzustellen. Gerade auch ärgerlich für Leute, die z. B. aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nicht jede Taste nutzen können. Ehemaligem Arbeitskollegen haben ein paar Finger gefehlt, der hätte sich gefreut.
Auch so ein Spiel, wo ich ein modernes Remake begrüßen würde. Alle paar Jahre muss es auf die Platte.
Anhang anzeigen 15122
Wir bereiten uns vor, das sich nähernde Scavenger-Schiff mit der Riesenkanone abzufangen.
'n Remake bräuchte ich gar nicht. Zumindest nicht in Form eines Reboots. Neue Engine, neue Texturen, evtl. detailliertere 3d-Modelle würden schon reichen. Also das Original mit Technik-Upgrade. Wobei ich an sich nicht einmal das bräuchte, ich liebe das Spiel auch in seiner Q3-Optik. Wobei ich persönlich Elite Force 2 noch eine Spur besser fand, auch wenn es da weniger Star Trek Prominenz gab.