Nachdem ich letzte Woche Outcast: Second Contact durchgespilet habe bin ich nun wieder dabei mein Backlog abzuarbeiten.
Kurz nochmal zu Outcast, soviel habe ich nicht mehr zu meinem letzten Post hinzuzufuegen, schoenes Spiel, durchwachsenes Remake. Bei den Nebenaufgaben kam ich leider nur auf 95% da man fuer manche Dinge eine sehr spezielle Reihenfolge einhalten muss, sonst kann man ein paar Nebenquests nicht mehr abschliessen. Aber was solls, war auf jeden Fall schoen das alte Ding mal wieder durchzuspielen.
So, und dann habe ich nach einer gefuehlten Ewigkeit endlich mal meinen Durchlauf von Wolfenstein: The New Order abgeschlossen, damit ich die 45 GB mal wieder von meiner Platte bekomme. Das Shooter Feeling in diesem Titel ist schon echt sehr cool und die Mischung aus stealth und ballern macht richtig Spass, aber die Thematik und die Umsetzung ist echt bitter. Ich finde gerade die Kombination der super-Klischeehaften Ami-Helden Story, Blazkowicz's staendige halb-philosophische Murmeleien, der uebelst ueberzogenen Nazi Darstellung (gerade in Verbindung mit dem Kindergarten-Deutsch, dass dafuer dann verwendet wird) aber dann eben auch der krassenGewalt-Darstellung und der Behandlung wirklich Magenverdrehender Themen aus der NS Zeit, wie den Arbeitslagern, den Menschenversuchen und den Verbrennungsoefen ist richtig uebel. Da frage ich mich teilweise ja schon, wie man als Autor drauf sein muss, um sich so was abstossendes auszudenken.
Eines muss man ihnen aber lassen, Sie haben im englischen Original fuer wirklich alle deutschen Rollen (ausser einer einzigen) auch original Deutsche Sprecher hergenommen, was - gerade wenn man beide Sprachen spricht -der duesteren Atmosphaere extrem zutraeglich ist. Auch fuer sehr viele deutsche Texte im Spiel (wie z.B. die vielen Zeitungsartikel, etc., die man finden kann) haben sie definitiv einen deutschen Schreiberling gefunden. Lediglich in der eigentlichen Story, wenn wohl die Amerikanischen Autoren deutsche Saetze selbst eingefuegt haben kommt das Klischee-Deutsch raus.
Naja, auf jeden Fall guter Shooter, der eine krasse Atmosphaere aufbaut, die mir persoenlich aber echt ein flaues Gefuehl in der Magengegend verursacht. Bin ganz froh, dass ich das Ding jetzt durch hab.