Elex, inzwischen bin ich bei ca. 8 Stunden Spielzeit, bin aber super langsam, habe gerade mal Goliet und die Umgebung erkundet und bin Stufe 4. Habe aber super viel Spass mit dem Spiel bisher.
Ich spiele auf leicht, wegen der Furore um den Schwierigkeitsgrad und ich kann verstehen, dass Leute, die hoeher angefangen haben vielleicht nicht damit klarkommen. PB haette wirklich noch einen leichteren Schwierigkeitsgrad daruntersetzten sollen. Mir kommt das Spiel auf leicht ungefaehr so vor wie auf Gothic 2 DNdR Niveau, was ich als angenehm schwer empfinde und ein Stolz-Problem habe ich auch nicht damit, so ein Spiel auf leicht zu stellen, passt fuer mich also alles. Kampfmaessig bin ich eigentlich eher noch Stufe 1. Habe erstmal Geschicklichkeit und Intelligenz gesteigert um mir die Schloesserknacken and Chemie Perks zulegen zu koennen. Renne also noch mit der Axt vom Anfang herum. Ich habe zwar in Goliet schon ein krasses Schwert gefunden, das braucht aber Staerke 60, da kann ich noch lange warten, selbst jetzt, da ich Elex Traenke herstellen kann. Ausserdem will ich sowieso eher auf Fernkampf gehen, was glaube ich gerade den Anfang etwas schwerer macht.
Also schleiche ich weiter erstmal durch die Stadt, klaue mir zusammen was geht und mache moeglichst viele Quests die keine Kaempfe erfordern.
Das coolste Erlebnis hatte ich gestern Abend kurz vor Ende meiner Session. Bin in eine Banditenlager gestolpert und hatte es auf einmal mit 6 oder 7 Banditen zu tun. Bin also weg gerannt und habe die Banditen in die Naehe eines Unholds gelockt, der da rgendwo rumstand. Dem daraus folgenden Kampf konnte ich dann in aller Seelenruhe zuschauen. Nachdem der Unhold alle Banditen erledigt hatte bin ich hin geschlichen, habe die Leichen gepluendert, dann ab in deren Lager, wo ich den letzten verbleibenden Banditen dann noch selber umgehauen habe und danach konnte ich das ganze Lager pluendern, wo ich auch einen ziemlich guten Schild abgestaubt habe. Haha, nach dieser Aktion kam ich mir so richtig gerissen vor. Leider habe ich halt die XP fuer die Banditen nicht bekommen aber das war es mit wert, so laeuft das halt in der Postapokaplypse.
Erkunden macht richtig viel Spass. Immer genau dann, wenn man per Jetpack und klettern einen Ort erreicht hat, der nicht ganz einfach zugaenglich ist findet man dort auch was cooles, entweder Ausruestung, oder vielleicht ein Tagebuch oder Audiolog. Da hat PB bei der Platzierung der Items und der Gestaltung der Welt nochmal so richtig gezeigt was sie drauf haben. Kein Vergleich zu den bloeden random lootboxen und recht langweiligen Wuestenlandschaften eines Mass Effect: Andromeda. Ich wuerde sagen, sogar CDPR koennte sich in der Hinsicht noch eine Scheibe von PB abschneiden.
Bisherige Negativ-Punkte: Mir gefaellt nicht, dass einmalige Dialogoptionen (zu denen man also nicht mehr spaeter zurueck kann) durch Skills freigeschaltet werden muessen. Das mag spaeter im Spiel vielleicht Sinn machen, gerade in Goliet, wo man am Anfang ist, bevor man ueberhaupt die Chance hatte irgendwas gross aufzuleveln ist es aber mMn irgendwie bloed, dem Spieler hier Optionen mehr oder weniger direkt zu verweigern.
Und natuerlich muessen sie die Sache mit den Attributswerten, die ja zur Zeit so heftig diskutiert wird klaeren. keine Ahnung was da abgeht, aber entweder muessen sie die Mechanik patchen oder halt die Texte anpassen, je nachdem was sie denn nun wollten. Sollte aber ja innerhalb der naechsten Woche oder so zu beheben sein, klingt fuer mich nach nem sehr einfachen Patch. Aber wie gesagt, wie auch immer es nun ist, der Schwierigkeitsgrad auf leicht passt fuer mich im Moment ziemlich gut.
Abgesehen von diesen 2 klitzekleinen Punkten habe ich im Moment wirklich sehr viel Spass mit Elex und es ist eigentlich bisher genau das, was ich mir vorgestellt habe.