• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

So sieht es leider aus. Ein Zwischending gibt es nicht mehr. Klar MEA ist nicht perfekt. Nicht der erhoffte Meilenstein, aber meiner Meinung nach auch kein Totalausfall.

Als hätten Peter und Matthias geschrieben, "Andromeda" sei ein Totalausfall gewesen. Ich hab Dir schon hunderttausend Mal gesagt, daß Du nicht übertreiben sollst! Was hat es denn bekommen? 80? Mein Gott, das ist eine gute Wertung! Alle sind nur am Jammern, wenn nicht immer gleich die 97 gezückt wird ...
 
Nein, lese doch bitte mal genau und im Zusammenhang. Ich rede doch nicht vom Review oder der Meinung von den Redakteuren hier (obwohl Peter hier einige Beiträge zu vor jetzt schon harte Worte für ME:A findet, die man in Richtung Totalausfall auslegen kann. Das Review paßt imho von der Wertung her wirklich. Da habe ich absolut nichts dagegen gesagt. Sondern allgemein von den Hatern (in den Foren, bei Youtube etc.) kurz nach dem Release. Die an ME:A keinen gute Faden gelassen haben. Bedingt durch den Hype und den nicht entsprochenen Erwartungen. Aber mal neutral und ohne Emotionen betrachtet ist ME:A zwar alles andere als perfekt aber auch alles andere als Schrott. Genau was das Review aussagt.

Viele scheinen bezüglich der Vorgänger auch ein Kurzzeitgedächtnis zu haben. Denn sooo perfekt wie jetzt immer getan wird waren weder ME 1, ME2 und auch nicht ME 3. Ich sage nur strunzdumme KI in Teil 1, Fahrverhalten Mako, Planeten scannen (Teil 2) und bei ME3 die ständigen Cutscenes und das Ende was bis auf verschiedene Farben mal böse gesagt nichts essentielles geboten hatte. Für den Verlauf zu vor war das Ende ohne große Unterschiede. Egal welche Wahl man getroffen hatte machte am Ende keinerlei Unterschied. Generell auch relativ generische Missionsstrukturen. Das einzige was mir in ME:A wirklich richtiggehend fehlt ist das Rufsystem, was man gestrichen hat. Warum man das gestrichen hat ist mir ein Rätsel. Aber die Interaktionen mit den Charakteren, die Gesprächsverläufe und die möglichen Entscheidungen sind bislang in ME:A keinen Deut schlechter als in den Vorgängern. Und halt nur 1 Alienrasse wenn man so will. Da hätte man durchaus mehr bringen können und müssen.
 
Habs nur knapp 3 Stunden gespielt, aber das könnte ich so unterschreiben. Es war einfach zu generisch. Hat mich nicht mitgerissen, mich nicht neugierig auf die Spielwelt und deren Mechaniken gemacht.
Hab die Demo auch nur knappe zwei Stunden gespielt und es hat mich überhaupt nicht angesprochen.
Liegt bei mir aber hauptsächlich an den Protagonisten, für die ich einfach keine Sympathien aufbringen kann.
 
Heute ist die Version v1109 (DX9 und DX11 Beta) für rFactor 2 erschienen. Neben einem überarbeiteten Schadensmodell, Shadern und Profilen für neue Lenkräder wurde damit auch das neue GT3 Paket veröffentlicht, das neben dem bereits bekannten McLaren 650S GT3 noch den Mercedes AMG GT3, Callaway Corvette C7 GT3, Bentley Continental GT3 und den Radical RXC Turbo GT3 (die GT3 Version kannte ich nicht einmal) enthält.

Bin gerade schon ein paar Minuten im Radical RXC Turbo GT3 auf Suzuka in der Abenddämmerung herumgecruised und er macht definitiv Spaß. Ist allerdings nicht leicht zu fahren. Der McLaren, der schon vor einigen Wochen released wurde, ist da definitiv gutmütiger. Aber es macht immer wieder Spaß, ein neues Pferd zu zähmen :)

Die VR-Performance wird auch von mal zu mal besser. Die meisten Einstellungen hab ich inzwischen auf Hoch oder Maximum. Die Auflösung steht auf 1,5 fachem Supersampling, die Schatten stehen auf Mittel, das Post Processing auch (für Onlinerennen schalte ich es ganz aus, sicher ist sicher).

Gestern Abend bin ich auch noch ein Onlinerennen im USF2000 (amerikanische Einsteiger-Formelklasse) auf dem Croft Circuit in rFactor 2 gefahren. In Sachen Fahrgefühl kommt da für mich persönlich derzeit nicht viel dran. So toll RaceRoom und Project CARS 2 auch sind (Qualität schwankt bei beiden je nach Fahrzeug), aber rFactor 2, Automobilista und Assetto Corsa sind da dann doch noch eine etwas andere Liga.

Und es juckt mich jetzt doch, was Elex angeht. Ich bin kurz davor es zu kaufen ... so kurz! Werde ich es heute noch vor Release kaufen? Ich weiß es nicht. Lange Zeit habe ich ja nicht mehr.
 
Seit 19.30 ca Elex gespielt und sofort zu Hause gefühlt im Spiel. Piranha Bytes hat es wieder geschafft ein Spiel abzuliefern welches mich Abends an kühlen Feierabenden noch lange begleiten wird. Die Welt zu erforschen ist in jedem Piranha Game einfach etwas besonderes weil die Welten handgemacht sind. Das ist einfach das schöne daran im Gegensatz zu allen Elder Scrolls etc Spielen. Die Abstriche die man grafisch zu AAA Titeln macht stören überhaupt nicht wenn man sich drauf einlässt. Ich freue mich auf die vielen schönen Spaziergänge welche mich in Elex noch erwarten und bin gespannt was man noch alles entdecken kann in dieser neuen Welt. Dafür gebe ich sehr gerne mein Geld aus. Piranha macht einfach weiter so. Ich liebe es jetzt schon. [emoji173]️

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
[...]Und es juckt mich jetzt doch, was Elex angeht. Ich bin kurz davor es zu kaufen ... so kurz! Werde ich es heute noch vor Release kaufen? Ich weiß es nicht. Lange Zeit habe ich ja nicht mehr.
... und?

Für was hast du dich entschieden? ;)

Ich spiel seit dem Wochenende Forza 7 Ultimate Edition und das Spiel macht wirklich echt Laune, vor allem sieht es einfach grandios aus und das Fahrgefühl ist mMn auch deutlich besser als in der Demo. Einzig und allein das Schaltploppen beim Golf 7R fehlt mir ein wenig, ansonsten sind die Fahrzeuge allesamt sehr gut umgesetzt, die Cockpits grandios ausgearbeitet und der Schwierigkeitsgrad dann doch recht knackig, aber natürlich muss man den Defaultwert gehörig nach oben schrauben. ;)

Also ich muss MS hier echt meinen Dank aussprechen, dass diese Forza für den PC gebracht haben ... für mich das schönste Rennspiel, knüppelharte Simulation ist das natürlich nicht, ganz und garnicht, aber es macht mir trotzdem verdammt viel Spass!

Irgendwann muss ich mich mal mit der Screenshotfunktion auseinandersetzen ... Abendämmerung, Regen auf Asphalt ... das sieht schon alles echt sehr sehr gut aus! :X
 
Irgendwann muss ich mich mal mit der Screenshotfunktion auseinandersetzen ... Abendämmerung, Regen auf Asphalt ... das sieht schon alles echt sehr sehr gut aus! :X

Forza hat da ja einen Fotomodus direkt im Spiel, wo man ohne Hud aus diversen Perspektiven und Einstellungen, richtig schöne Bildchen machen kann.

Hab z.B. das damit gemacht
forzamotorsport720wsfx.png
 
... das hatte ich weiter oben schon gesehen! :top:

Aber ich finde gerade auch die nassen Strecken am Abend sehen echt zum verlieben aus! :X
 
The Secret World Legends https://secretworldlegends.com/de/

Agypten bald abgeschlossen.

Agypten wurde ungeschönt gezeigt als Land voller Konflikte. Die alten Bösen Götter haben wieder Macht und wollen in unsere Welt hinüber treten. In der ersten Zonen forschen wir den Bösen Götter Kult und kämpfen gegen Ifrits, Skorpione, Mumien, böse Geister und sontiges. Wir schliessen uns einer Guirella Einheit an die Agypten retten will und in der zweiten Zone finden wir eine versteckte alte Welt samt allen agytpischen Schutzgöttern.
 
Da ich leider im Moment nicht so viel Zeit habe, bin ich wieder bei Titanfall 2 gelandet :)
 
Ich hab jetzt auch mal mit Elex angefangen, insgesamt ca. 3 Stunden bisher gespielt. Und mein erster Eindruck ist bisher:

- Es ist schwer
- Es ist nicht fair
- es ist unbequem
- technisch nicht auf dem aktuellsten Stand

Und es gefällt mir! :) Das Spiel schenkt einem erstmal nichts. Man kriegt zu Anfang praktisch überall nur auf's Maul, man levelt nur sehr langsam und es gibt zu Anfang zwar einige vorhandene, aber wenig nutzbare Ausrüstung. Erinnert mich ein bisschen an den Start von Gothic 2 Die Nacht des Raben, wo man die ersten Spielstunden auch erstmal von allem nur was auf die Fresse kriegt und erstmal rauskriegen muss, was man überhaupt machen kann.

Ich kann die Kritiken verstehen. Wer ein schnell zugängliches Hochglanz-Open World RPG sucht, wird mit Elex sicher nicht glücklich werden. Wer ein forderndes (und bestrafendes) Abenteuer in einer toll designten Spielwelt sucht und über einige Designpatzer (vor allem die Steuerung der Kämpfe ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran) hinwegsehen kann, sollte definitiv glücklich mit dem Spiel werden.

Zur Story kann ich bisher noch nicht sagen, aber die Richtung macht zumindest einen interessanten Eindruck. Die Grafikqualität schwankt sehr stark. Manches sieht gut aus, manches ist auf dem technischen Niveau von ca. 2005. Damit kann ich aber leben, schließlich bin ich mir sehr viel primitiveren Spielen aufgewachsen, was die Grafikqualität angeht. Grafik ist für mich sowieso nur ein zweitrangiges Element. Das Design muss stimmen und das gefällt mir bisher recht gut. Größter Schwachpunkt sind hier wohl die Texturen. Die meisten größeren Spiele kommen inzwischen mit PBR-Texturen (physikalisch korrekte Berechnung von Lichtreflexionen, je nach Material und Lichteinfall). Da kann Elex nicht einmal annähernd mithalten. Auch die Gesichter der NPCs sehen im Vergleich zu Fallout 4, The Witcher 3 oder Horizon Zero Dawn nicht besonders hübsch aus. Aber eben auch nicht allzu hässlich. Ich find's ok, wenn man bedenkt, was für ein gigantisches Spiel dieses kleine Entwicklerteam da auf die Beine gestellt hat.

Das größte Problem von Elex ist wohl die offensichtliche Zielgruppe, die ja eigentlich nicht die Zielgruppe ist. Auf den ersten Blick wirkt Elex halt wie ein Konkurrent zu den oben genannten Titeln und kann da natürlich in den meisten Punkten nicht mithalten. Zielgruppe ist hier eher die Stammkundschaft von Piranha Bytes, die seit Gothic 1 und 2 dabei ist, und die sollte eigentlich mehr als glücklich mit dem Spiel werden. Piranha Bytes ist und bleibt halt der typische Ruhrpott "Volles Pfund auf's Maul" Entwicker und das hat sich mit Elex nochmal deutlich mehr, als mit Risen 2 und 3 gezeigt.
 
Bin weiterhin mit "Beat Cop" - zum Arsch-Ablachen - und "Invisible Inc." - weiterhin knackig-fordernd - beschäftigt, hab aber zwischenzeitlich - da es zuletzt wieder ein neu entflammtes Thema in einigen Threads ist - "Mass Effect - Andromeda" runtergeladen und gut ne halbe Stunde angespielt.

(Nochmals ein dickes Danke schön an MichaelG für den geschenkten Key. [emoji4] )

Erster Eindruck: Nicht der Schlechteste.
Was den Look, das Art Design, das Schiffs-Interieur und die Atmo im Allgemeinen angeht fühle ich mich fast wie zuhause. Die Ryders bzw. die Crew sind auch ausreichend sympathisch und machen neugierig, wie auch die Fremden Welten.

Technisch flutsch ME-A außerordentlich gut. Keine Bugs, keine Ruckler, insgesamt sehr schön anzusehen und mit mächtig Druck in der Soundkulisse. Die Charaktere bleiben aber weiterhin suboptimal in ihrer Mimik mitsamt Lippenbewegungen präsentiert... Allein beim Auftakt wo die Hyperion mit dieser "All-Wolke" (?) kollidiert bleiben Ryder und Co. unangemessenen cool und grinsen sich trotz der Gefahr für das Leben der mehreren Tausend Mann starken Besatzung einen mächtig in den Bart. Als wenn Reisen im All totaler Kindergarten sei. :B

Änderungen im Vergleich zur Shep-Trilogie mit denen ich mich noch etwas schwer tu bzw. ich mich arrangieren muss:
Kein Pausen-Modus in den Kämpfen. Der fehlt mir, denn er war gut zum Planen und Taktieren.
Und eine (aus meiner Sicht) stark überladene Steuerung / Tastenbelegung. Von meinem Vorhaben wie gewohnt mit der Tastatur-Maus-Kombi zu spielen werde ich mich wohl verabschieden und zum Gamepad greifen müssen. :-/

Naja, aber noch ist es nicht so weit. Wenn ich die erstgenannten Spiele durch hab fange ich nochmal richtig an. Und vielleicht werde sogar ich mit meinen Gewohnheiten brechen und dieses Mal den weiblichen Protagonisten spielen. ;)



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
RE7. Schon recht eklig ab und an :B



Gefällt mir aber nach 2 Stunden besser als Evil Within mit seinen unfairen Try and Error Stellen.
 
Gestern Nacht The Evil Within 2 durchgespielt.
Mein Fazit:
Tolles Spiel, das den Vorgänger in fast allen Bereichen überlegen ist.
Wo im ersten Teil die Story wirr und schlecht erzählt war, hat der zweite Teil eine deutlich klarere Struktur und konzentriert sich überwiegend auf den Protagonisten, der einem richtig ans Herz wachsen wird.(Das Ende ist zwar kitschig, aber schön! )
Auch das allgemeine Gameplay (Schleichen, Schießen) sind mehr ausgefeilt und die Levels sind abwechslungsreicher und bringen ein bisschen Farbe mit sich, also nicht alles Grau in Braun wie noch im ersten Teil.
Nur gibt es weniger Bosse und das gesamte Spiel ist auf "Überleben" merklich einfacher geworden.

Trotzdem empfehle ich das Spielen allen, zumal bald auch Halloween ist. ;)
 
Mal wieder an "Witcher 3" dran.
Das Game sieht auch nach einem vier (?) Monaten Pause einfach schön und stimmig aus.
Ich glaube, ich komme lange ans Ende der Hauptgeschichte...vielleicht auch nicht
:-D

The Witcher 3 Screenshot 2017.10.20 - 15.52.24.59.jpg
The Witcher 3 Screenshot 2017.10.20 - 15.34.37.04.jpg
The Witcher 3 Screenshot 2017.10.21 - 10.02.10.49.jpg
 
Probiere gerade Closers aus. Das ist ein koreanisches F2P Prügelspiel im recht modernen Anime-Look. An diesem Wochenende ist die erste westliche "Alpha".
Soweit ich bisher gespielt habe, übrigens mit Gamepad, das ich in dem Fall klar M/T vorgezogen habe, läuft man halt von links nach rechts und verkloppt Monster. Da das Ganze online stattfindet kann man nicht nur alleine sondern auch in Gruppen antreten. Zwischendrin befindet man sich in Hub-Leveln wo man neue Missionen annimmt, seinen Charakter ausbaut usw. Es gibt fünf spielbare Charaktere (aktuell, bei Testvideos von Spieleseiten habe ich schon zehn gesehen) mit unterschiedlichen Kampfstilen.

Macht bisher schon Laune, ist aber alleine aufgrund des Spielprinzips nichts, was ich mehr als nur zwischendurch mal eine Runde zocken würde (aber das gilt auch für andere Genres wie Sammelkartenspiele etc., und es gibt Leute, die sowas den ganzen Tag spielen können).


Apropos, wo ich das gerade über mir sehe. Ich zocke ja auch gerade Witcher 3, allerdings komme ich mit den Grafiksettings irgendwie nicht klar bzw. haben sie keine wirklichen Auswirkungen. Habe alles auf absoluten Anschlag gestellt und das Spiel scheint bei mir gefühlt (nicht gemessen) trotzdem stabil mit 60FPS zu laufen, auch denke ich, dass einige Dinge wie etwa Büsche, Haare etc. besser aussehen müssten. Ich hatte erwartet, dass ich das Spiel mit meiner 4GB Radeon R9 380 maximal mit ca. 45FPS und hohen Settings spielen kann.
 
Gestern Nacht The Evil Within 2 durchgespielt.
Mein Fazit:
Tolles Spiel, das den Vorgänger in fast allen Bereichen überlegen ist.
Wo im ersten Teil die Story wirr und schlecht erzählt war, hat der zweite Teil eine deutlich klarere Struktur und konzentriert sich überwiegend auf den Protagonisten, der einem richtig ans Herz wachsen wird.(Das Ende ist zwar kitschig, aber schön! )
Auch das allgemeine Gameplay (Schleichen, Schießen) sind mehr ausgefeilt und die Levels sind abwechslungsreicher und bringen ein bisschen Farbe mit sich, also nicht alles Grau in Braun wie noch im ersten Teil.
Nur gibt es weniger Bosse und das gesamte Spiel ist auf "Überleben" merklich einfacher geworden.

Trotzdem empfehle ich das Spielen allen, zumal bald auch Halloween ist. ;)

Kann ich Dir in jedem Punkt zustimmen. So soll Survival-Horror aussehen. Zum Glück ist das Splatter-Geballer vom ersten Teil Geschichte :)
 
Immer noch Mass Effect: Andromeda. Habe jetzt rund 50 h auf der Uhr und bin immer noch nicht zu Ende. Das Spiel ist umfangseitig ein richtiges Schwergewicht. Kann einem Verriß absolut nicht zustimmen. Dem Hype aber auch nicht. Ich denke das Review von PCGames trifft es auf den Kopf. Es ist kein Meilenstein aber auch kein Totalausfall. Es ordnet sich in die ME-Trilogie ein, die auch ihre Macken hat. Schade, daß halt der Quarianer-Archen DLC nicht mehr kommt. Ich werde jetzt jedenfalls weitermachen und Kett schnetzeln. :-D :-D
 
Zurück