• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

...die Preise für Dilithium-Kristalle sind sowas von übel :B


Kannst du die nicht einfach mit hochenergetischen Photonen aus einem Kernreaktor rekristallisieren. ;)



Spiele uebrigens gerade die Starcarft 2 Kampagnen (zum ersten Mal). Schon ziemlich cool bisher (bin gestern bis zum Ende von Heart fo the Swarm gelangt), bin aber froh, dass ich mir das ganze erst gekauft habe, als es mal alle 3 Teile zusammen fuer $35 gab. Fuer jede Kampange Vollpreis zu bezahlen waere es mir nicht wert gewesen. Dafuer sind die Missionen zu kurz und auch etwas zu einfach. Ich bin nun wirklich kein Strategie Profi aber bisher fand ich das Ganze spielt sich eher wie ein riesiges Tutorial. Es ist ja schon cool, dass sie sich fuer jede einzelne Mission einen neuen Twist ausgedacht haben aber dadurch wird es mMn sehr einfach zu durchschauen wie man jede Situation auch recht einfach loesen kann. Ich glaube Felix Schuetz hatte es damals schon mal in einem Podcast gesagt und ich stimme ihm zu, man haette in paar Missionen einstreuen sollen in denen man einfach klassisches Gameplay hat. Du startest mit ein paar Arbeitern und einer Kommandozentrale und die Karte ist voller Gegner, einfach sauber pusten bitte, kein Zeitlimit, keine Feuerstuerme, kein "schicke eine Drohne ans andere Ende der Karte um irgendwas abzubauen", einfach gutes altes RTS Gameplay. Das fehlt echt.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Zerg Kampagne ja schon ein bisschen ein Abklatsch der Terran Kampagne ist. Viele Missionstypen hat man dann doch schon gesehen. Ob man nun mit den Zerg Biomasse auf der Karte einsammeln muss oder mit den Terrans irgend ein Gas, wen kuemmerts, das Missionsdesign ist praktisch gleich. Ich hoffe mit den Protoss kommt das alles jetzt nicht alles nochmal.
Nicht falsch verstehen, ich habe sehr viel Spass mit dem Spiel, die Story ist recht gut und die Missionen sind teils schon super durchdacht, ich denke nur, dass sie wirklich jede Kampagne fuer $50 verkauft haben, das ist schon ordentlich viel. Zumal ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstehe, wieso HotS so lange in der Entwicklung gedauert hat. Wie gesagt, Viele Missionen spielen sich aehnlich zu ihren Pendants der Terrans und die meisten Einheiten der Zerg Fraktion gab es ja auch schon vorher. Bei aller Liebe zu Blizzards Perfektionismus aber was die da 3 Jahre gemacht haben, dass muss mir jetzt schon mal jemand erklaeren.

Naja, auf Legacy of the Void bin ich jetzt jedenfalls noch gespannt. Werde nochmal schreiben, wenn ich es durch habe.
 
STALKER - Shadow of Chernobyl
Ist das eine Wohltat. Keine ewiglangen Fußmärsche, keine sinnfreien Gegner wie in der Mod - man merkt an allen Ecken und Enden - das ist ein Vollpreisspiel, da haben sich auch die Levelarchitekten Gedanken gemacht, wie schnell man von A nach B kommt, was spielerisch und optisch wo Sinn macht - bei der Mod Lost Alpha merkt man hingegen einfach überall, dass diese nur aus zusammengeklebten Alpha-Ideen besteht. Zumal die Performance ein Witz ist. Bei mir mit einer GTX 970 komme ich mit maximalen Details auf gerade mal 10 Frames. Als Wertung wär's vielleicht 67 % - tolle Idee, maue Umsetzung.
Das Originalspiel hingegen ist zwar kleiner und geradliniger, aber genau deswegen übersichtlicher und einfach besser.
 
Für das erste Mal durchspielen ist die Vanilla Version von STALKER großartig. Danach war mir allerdings nach einer größeren Herausforderung und dynamischerem A-Life. :)

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
Oh mann es ist hart über ein TellTale-Spiel zu schreiben...
Batman: The Enemy Within klingt nicht nur nach einem schizophrenen DC-Autoren, sondern auch nach einem weiteren generischen TellTale-Titel, wie The New Frontier (ooooh weil wegen Frontiers, oh pardon, auf deutsch heißen sie Grenzer :B). Also war ich mal wieder von diesem (noch) sinnlosen Titel enttäuscht.
Was schade ist, weil ich die bisher Eineinfünftel Batman-Spiele von Telltale für das beste halte was die gerade haben. Es ist mir fast schon egal wieviel Konsequenzen meine Entscheidungen haben, einfach da sie gut inszeniert sind. Etwas, was seit Tales From The Borderlands nicht mehr gemerkt habe.
Gameplaytechnisch gibt es natürlich keine Veränderungen, es gibt kleinere Rätsel, die aber nur einmal (wegen einem verf...nicht sehr splendiden Bildschirmeffekt) schwer waren.

Einmal musste ich aber doch seufzen, als Telltale sich entschieden hat einen beliebten Charakter - mal wieder - auf billige und außer dem faulen Storywriter niemanden befriedigende Weise in den Tod zu schicken. Und ich sehe jetzt schon, was aus meiner ach so wichtigen Entscheidung am Episodenende werden wird.

Aber es macht mehr Spaß zu spielen als Guardians Of The Galaxy und insbesondere The New Frontier. Und außerdem bin ich Batman. :-D

EDIT: Ach, scheinbar gibt es eine seltsame Art von Multiplayer. Nein danke. Es ist schon schwierig, zwischen dem manischen "DEINE ENTSCHEIDUNG WIRD GOTTV- VERF- SCH- KONSEQUENZEN HABEN" des Spiels und dem "Du läufst gerade gegen eine Wand!" meiner Frau eine Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted: Lost Legacy

ab Mitternacht hab ich auch bißchen gestreamt

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
So, bin jetzt auch mit der letzten SC2 Kampagne Legacy of the Void (samt Epilog) durch. Und nochmal muss ich mich schon fragen, was haben die 2.5 Jahre an dem Teil gemacht? Ja, es gibt wieder ein paar neue Einheiten (sogar ein paar mehr als bei Heart of the Swarm glaube ich), aber im grossen und ganzen ist es doch nochmal das gleiche. Ich denke, man haette Wings Of Liberty damal als vollpreis Titel verkaufen koennen und die beiden anderen Kampagnen halt als AddOns, aber alle drei als vollwertige Titel, das kann echt auch nur Blizzard abziehen. Naja, ich habs ja im Sale spaeter gekauft, also alles ok, bin aber echt froh ueber die Entscheidung.

Trotzdem, auch die Protos Kampagne hat mir wieder gut gefallen, vor allem wegen der Story, die ist naemlich wirklich ziemlich cool und auch sehr ordentlich praesentiert. Alles in allem ein schoener Abschluss fuer den StarCraft Lore auch wenn
mit nicht wirklich klar war, wieso Kerrigan auf einmal wieder in menschlicher Gestalt in Raynors Bar auftaucht, wenn sie doch vorher zu einem Xel'Naga Wesen mutiert ist. Aber ich denke, als Quasi-Gottheit kann man sich halt wahrscheinlich einfach mal kurz zurueck mutieren oder so. ;)
Schoen, dass sie so ziemlich alle Handlungsfaeden aus den vorherigen Teilen und Kampagnen zusammenfuehren und abschliessen konnten. Das sieht in der heutigen Cliffhanger und "Fortsetzung kommt" Wut ja leider nur noch sehr selten. Auch schoen, dass eigentlich alles, von der Hintergrundgeschichte aus dem StarCraft 1 Handbuch, ueber das erste Spiel, Broodwar und SC2 bis zum Epilog ziemlich gut zusammenpasst und wie aus einem Guss wirkt. Das bekommen auch nicht alle so hin. Ich bin jedenfalls mit einem Laecheln in die Credits gegangen und das ist immer ein gutes Zeichen.

So, jetzt fehlen mir nur noch die Nova Missionen, dann sit es aber auch erst mal wieder gut mit SC. Zeit fuer was neues ... oder wie man es im StarCraft Slang sagen wuerde: "Hell, it's about time!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quake Champions Early Access. Als alter Quake-Hase liebe ich diesen Titel jetzt schon. Q3A Feeling garantiert.
 
Overcooked auf der Switch.
Oh mein Gott - 30 Frames und weniger bei so einem Spiel ?
Absolut lachhaft ! :-D
Wer das Spiel noch nicht hat - holts euch auf Steam oder sonstwo, Hauptsache nicht für die Switch - was ein Armutszeugnis !
 
Die Switch ist doch nur ein Handheld mit Stationärfunktion.

Ich würde es genau anders rum bezeichnen, aber das ist eine Geschmacks-Sache im ganz klassischen Sinne, je nach persönlicher Spielweise. Ich zock fast nur zuhause in der Docking-Station und mit dem Pro-Controller auf der Switch.
 
nun, wenn man schon ein Spiel für so einen Gameboy konzipiert, dann sollte man irgendwo die Details runterstellen und zwar drastisch.
Bei Overcooked handelt sich um ein extrem chaotisches Kochspiel für bis zu vier Leute - wenn ich neben dem normalen (beabsichtigten) Chaos dann aber noch knapp 20-30 Frames hab und meine Controller eine Eingabe-Verzögerung von 0,5 Sekunden haben, dann ist das absolut inakzeptabel und den Wucher-Preis von 20 € niemals wert
 
Uncharted: Lost Legacy

Hab's jetzt auch durch. So ist das ja immer mit den Naughty-Dog-Titeln: man freut sich vorab riesig, wird auch nicht enttäuscht, aber dann ist der Spaß leider allzu schnell auch wieder vorbei. In Sachen Präsentation, Architektur, Animationen, Mimik und Landschaftsgärtnerei mal wieder herausragend und einfach cutting edge -- die Naughty Gods zeigen, wo der Hammer hängt. Spielerisch solide, aber konventionell und wenig überraschend. Es folgen keine Spoiler, sondern nur das Offensichtliche: Kletttern, peng peng, Kisten verschoben, ein paar Puzzles gelöst und -- tadaa! -- Schatz gefunden. Mit 40 Euro nicht gerade billig, aber wenn man sich den Aufwand vergegenwärtigt, der da für die Assets betrieben wurde, ist der Preis durchaus gerechtfertigt.

Ich befürchte, das wird mir bei "TLoU 2" so ähnlich gehen: Nach Jahren der Wartezeit wird es dann wahrscheinlich an einem Wochenende durchgespielt sein. :(
 
Ich würde es genau anders rum bezeichnen, aber das ist eine Geschmacks-Sache im ganz klassischen Sinne, je nach persönlicher Spielweise. Ich zock fast nur zuhause in der Docking-Station und mit dem Pro-Controller auf der Switch.

Damit ist von mir mehr die Leistungs-Einordnung gemeint. ;)
 
Anno 2205. Vergangene Zeitalter funktionieren bei mir zwar auch besser, weil Weizen anbauen, Brot backen und Steine kloppen irgendwie in der Natur des Menschen liegt, aber das Szenario von Anno 2205 nicht so weit hergeholt ist, wie man vermuten mag. Sollten wir morgen eine neue Erde entdecken, dann wird der erste Schritt der Menschheit sein, um dorthin zu kommen, Baumaterial in unseren Orbit zu schaffen. Nicht mit Raketen, sondern mit einem Aufzug. Diese Idee ist zur Zeit in der Realität auch die, die man verfolgen würde. Oder sagen wir, am durchführbarsten hält. Kann man das so sagen? Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Und wenn wir erst da draußen sind, dann ist der Mond auch nicht weit. Selbst wenn wir ihn nur zur Energiegewinnung nutzen und mit riesigen Photovoltaik-Flächenanlagen versehen. Allerdings ist das auch ein echtes Mammutprojekt, dass Anno 2205 meiner Meinung nach sehr gut einfängt. Macht Spaß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir erst da draußen sind, dann ist der Mond auch nicht weit. Selbst wenn wir ihn nur zur Energiegewinnung nutzen und mit riesigen Photovoltaik-Flächenanlagen versehen. Allerdings ist das auch ein echtes Mammut-Projekt, dass Anno 2205 meiner Meinung nach sehr gut einfängt. Macht Spaß. :)

Mal nebenbei gefragt: Welches "Anno" ist denn das beste? Das wäre ja vielleicht mal eine Gelegenheit, meinen PC zu quälen.
 
Danke, Leute, dann werde ich mir das 1404 mal holen. Hehe, da steht beim Test eines deutschsprachigen Magazins namens "PC Games" unter den Negativpunkten: "kein Multiplayer". DAS hat mich dann dazu bewogen, dem Ganzen mal eine Chance zu geben. ;)

Ich freu mich übrigens auf die "AoE"-Remasters. Ich könnte mir vorstellen, die alle nochmal durchzuspielen ... Und vielleicht wird "AoE 4" mal ein triftiger Grund, die Graka aufzurüsten ...
 
Overcooked auf der Switch.
Oh mein Gott - 30 Frames und weniger bei so einem Spiel ?
Absolut lachhaft ! :-D
Wer das Spiel noch nicht hat - holts euch auf Steam oder sonstwo, Hauptsache nicht für die Switch - was ein Armutszeugnis !
da soll(te) ein patch kommen. mit der hardware hat das nix zu tun.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück