• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Das ist doch eigentlich gutes Spieldesign, wenn man sich Gedanken machen muss und Taktiken anwenden muss, um da durchzukommen.
Es muss ja nicht immer alles total platt sein.

Ja, aber wie gesagt, die ganzen Fließband-Gegner-plätten-Abschnitte ziehen das ansonsten gut gelungene Spiel weit nach unten. Und diese Kapitel sind leider in der Mehrzahl. Resi 4 hat auch viele Gegner, aber es wirkt halt besser verteilt und ausbalanciert. Klar macht das Suchen nach der passenden Taktik die Bosse interessant, aber wenn man von einem Boss 7 mal in Folge fast instant gekillt wird, endet das in Frust und nicht in Motivation.

Und genau die Passagen, wo man sich durchschleichen kann, den richtigen Weg suchen muss, sind das Beste am Spiel. Und davon gibts zu wenige.

Das Spiel ist ja deswegen nicht schlecht, aber es ist meiner Meinung nach ziemlich überbewertet worden.
 
Mit einiger Verspätung (zwei Monate!) hab ich jetzt auch mal mein letztes und für mich am wenigsten interessantes Geburtstagsgeschenk ausprobiert: Infinite Warfare. Uff...
Zuerst einmal: Ich verstehe mich selber als Fan der Call of Duty-Reihe. Zumindest bis Modern Warfare 2 (der Multiplayer dort ist tatsächlich spielbar!). Ab da...nein. Einfach nein. Ich drücke F, um der Reihe Respekt zu zollen. Trotzdem habe ich die Singleplayer fast schon genossen, zumindest mehr als die von Battlefield, und hatte in den Multyplayern immer, ausgenommen Ghosts, Spaß.
Und jetzt Infinite Warfare. Und ich muss sagen: Joa, geht schlimmer. Also, es ist kein gutes Spiel, aber ein akzeptables COD. Im Vergleich zu Black Ops 3 (In Ordnung) und Advanced Warfare (Kevin hats auch nicht gerettet.) zumindest.

Anfangen mit dem umnwichtigstem: Singleplayer. Yay!
Zusammengefasst besteht der gesamte Singleplayer aus folgendem: Schießen, Jon Snow kuckt traurig, mehr schießen, USA USA!, auf Roboter schießen, Weltraum, schießen, USA USA!, Ende.
Wichtig ist es, jede Cutscene zu überspringen, sonst schmilzt das Hirn. Ansonsten gibt es viel zu viel rausreißen durch Skripts, aber solides Gunplay und weil ich konstant nichts ernst genommen hatte, war auch ein bisschen Spaß drin.
Der Multiplayer ist solide fur das was es sein will, aber kein Kaufgrund. Ganz und gar nicht. Alle Teile davor (außer Ghosts, weil Ghosts ist grauenhaft) haben einen besseren, oder eher weniger schlechten Multiplayer. Ich sehe keinen Grund, den MP zu spie-äääh...nicht mit einem MG oder irgendeiner anderen Automatikwaffe rumzurennnen. Einfach RAW nehmen und schießend durchrennen. Macht kaum Spaß und ist erschreckend Anspruchslos.
Der Zombiemodus hingegen ist ziemlich gut. Schlicht, weil er sich nicht ernstnimmt. Man könnte fast meinen, die Entwickler hatten ein paar Tage lang keinen Bock auf Activision und haben die Sau rausgelassen. Im Koop hatte ich sogar für ein paar Stunden Spaß. Hat fast die verlorenen Nerven wiedergutgemacht, die das Finden von Koop-Partnern aufgebraucht hat. Aber nur fast.

Und nachdem ich den Singleplayer durch hatte, der Zombiemodus langweilig wurde und im Multiplayer Level 10 erreicht habe, habe ich angefangen, die Panzerbüchsen, Sandstürme und Karabiner zu vermissen, hab Battlefield 1 angschmissen und war besser unterhalten. Seit Battlefield 3 hat mich Activision gebrochen. Trotz Hardline.

Unter den drei großen FPS-Titeln (Battlefield 1 und Titanfall 2) ist Infinite Warfare mit Abstand der schlechteste. Ich würde gern schreiben warum Titanfall 2 das beste ist, aber dazu hab ich keine Zeit. (Kurz gesagt macht Titanfall 2 alles richtig, was Infinite Warfare falsch - oder gar nicht - macht.) Es verdient all den Hass nicht wirklich, ist aber auch keine 20 Euro wert. Aber für ein Gesche- obwohl, The Last Of Us Remastered und Stephen Hawkings Kurze Geschichte der Zeit waren bessere Geschenke.
Man kann Infinite Warfare spielen, wenn man es schon aus irgendwelchen Gründen hat, aber kaufen...nö. So gut wie alle wichtigen FPS auf dem Markt sind besser.

Ich hoffe ernsthaft, Slegdehammer hat Infinity Ward beim scheitern zugeschaut und gelernt. Glaube ich aber nicht, so wie man sich bei dem Anküdingungs-Dings hauptsächlich selbst für die total originelle Vergangenheits-Szenario-Idee gefeiert hat. Und ich mag es nicht, wenn sich Entwickler selbst feiern, besonders bei einer langsam aber sicher sterbenden Serie wie Call Of Duty. Also, Sledgehammer, verwirrt die 12jährigen mit alten Waffen und Taktik, macht die HP-Regeneration langsamer und macht die Zeit in der euer Spiel...spielt (?) relevant. (Battlefield 1 TELEFONMAST!) Bitte.
 
Nachdem ich vor einigen Tagen meinen neu eingerichteten FluSi-Platz mit Elite Dangerous eingeweiht habe (inzwischen hab ich ne gut ausgerüstete Cobra Mk. III + etwa 1,4 Millionen Credits zusätzlich, Geldverdienen ist definitiv einfacher, als vor Horizons), hab ich jetzt mal DCS World angetestet und bin mit meiner P-51D Mustang ein wenig rumgeflogen ... geiel! Es gibt nur einen Punkt, wo ich sagen muss, dass ich echt am kämpfen bin: Die Einstellung der Steuerung. Ernsthaft: Sowas unintuitives und sinnlos kompliziertes hab ich selten gesehen. Und nein, ich meine nicht die Steuerung an sich (ist nunmal ne Hardcore-Sim, die soll komplex sein), sondern das Einstellen der Steuerung. Ich hab hier sieben oder acht verschiedene Controller gleichzeitig am Rechner angeschlossen und das Spiel teilt einfach mal ganz random jedem davon irgendwelche Funktionen zu, egal ob HOTAS (da darf es ruhig), X-Box Controller (nutze ich eh nicht) oder Lenkrad und Ganghebel. Diesen Knoten aus sinnlos verknüften Steuerungszuordnungen zu entwirren wird mich ohne zu übertreiben Stunden kosten.

Das Fliegen an sich ist aber einfach nur mega! Die Performance ist gut, ganz selten ist ein leichtes Ruckeln zu spüren, aber ich muss die Einstellungen eh noch ein wenig optimieren, die relativ hoch eingestellt sind + Supersampling. Die Cockpitinstrumente sind trotz VR gut lesbar, die Immersion ist großartig, von Motion Sickness keine Spur (ich bin aber halt auch schon ein paar Jahre dabei, was VR angeht, wenn auch hauptsächlich in Sachen Rennsimulationen). Und auch die Außenwelt sieht trotz der vergleichsweise niedrigen Auflösung des Headsets ziemlich gut aus. Ein wenig Supersampling mit Kantenglättung zur Minimierung von Kantenflimmern wirkt da wahre Wunder. Und als jemand, der früher häufiger in kleineren Sportflugzeugen mitgeflogen ist (natürlich keine Mustang) muss ich sagen: Das ganze ist zumindest in Sachen optischer Immersion schon verdammt nah dran. Die G-Kräfte kann man aber natürlich nicht simulieren, da ist das reine Gefühl des Fliegens schon noch ein ganzes Stück von der Realität entfernt. Aber ohne sündhaft teures Motionsystem (das auch nur Rotation und keine andauernden G-Kräfte simulieren kann) ist das wohl das realistischste Fluggefühl, das man außerhalb eines echten Flugzeugs oder professionellen Flugsimulators in den eigenen vier Wänden erreichen kann.

Ich denke gerade auch darüber nach, mir noch IL-2 Battle of Stalingrad zu kaufen ... hups, jetzt ist es passiert, Download läuft :) Erstmal aber nur Basiscontent, weitere Flugzeuge gönne ich mir, wenn mir die Sim gefällt, evtl. beim nächsten Steamsale.
 
Mittlerweile gibt es für mich in "Lego Star Wars - The Force Awakens" kaum noch was zu tun. Alle Quests erledigt, einzig die restlichen 15 Goldblöcke von insgesamt 254 fehlen mir. Hab aber keine große Lust die Story-Missionen extra deswegen nochmal abzugrasen.

Darum wurde gestern fix mal "Assassin's Creed - Rogue" installiert. Nanu? Nur ein einziger Datenträger?? Muss wohl um einiges kürzer sein als "Black Flag", kann mir aber nur recht sein wenn das zutreffen sollte. Der Hass auf die Seekämpfe ist auch nach dem Edward Kenway-Kapitel vor Jahren gleich geblieben. ;)

Kleine Hoffnung gibt mir noch die Story rund um Shay Cormac, könnte sich ja vielleicht als interessant erweisen... Anders der Gegenwartsplot, welcher genauso beschissen umgesetzt zu sein scheint wie bei "Black Flag".

Optisch wie akustisch ganz nett, allerdings war es im Nachhinein doch ein Fehler letztes Jahr das Prachtstück "Unity" vorgezogenen zu haben. "Rogue" sieht nun im Direktvergleich fast schon "nur gewöhnlich" aus und haut mit seiner Präsentation nicht mehr um. Ist schon ein gewaltiger Sprung den die AnvilNext-Engine mit dem Arno-Part gemacht hat. [emoji15]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Nier Automata habe ich nun angefangen Xenoblade Chronicles auf dem new 3DS zu spielen. Wie ich in meinem letzten Beitrag erwähnt hatte, habe ich den Titel bereits auf der Wii gespielt. Durch das Posting hab ich mir selber wieder Lust drauf gemacht und vorallem weil ich leider das Spiel nicht durchgespielt hatte. Mangels Wii habe ich mir das jetzt für den new 3DS gekauft.
Grafisch ist das auf dem kleinen Bildschirm zwar fast schon ne Zumutung, aber die Geschichte, die Spielelemente und vorallem der Sound sind super.
Aber sehr schade, dass sie komplett die Möglichkeit der Touch Bedienung ignoriert haben. Dabei ist der Touch Bildschirm z.B. fürs Inventar super geeignet. Und nicht mal der Platz wird ordentlich genutzt. Fast alles spielt sich auf dem oberen Bildschirm ab, sodass vieles noch enger wirkt.
Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, dann kommt man trotzdem gut zurecht und erlebt ein tolles Spiel.
 
Und jetzt hab ich auch mit IL-2 Sturmovik - Battle of Stalingrad losgelegt. Nach meiner langen Flightsim-Abstinenz musste ich erstmal wieder ein wenig reinkommen, Starts und Landungen üben (das Rollen am Boden mit der BF-109 ist wirklich eine Qual), aber es macht Spaß. Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht. Nicht unbedingt vom Fliegen, aber in Sachen Einstellmöglichkeiten. Ein paar mehr Grafikoptionen (vor allem für die etwas verwaschene Distanzdarstellung der Landschaften) wären schon nett gewesen und warum man in der Kampagne nur zwei Presets als Realismusoptionen auswählen kann, weiß ich auch nicht. Außerdem würde ich mir wünschen, die Wahl zu haben, Navigationssymbole nur auf der Karte anzeigen zu lassen, aber nicht im eigentlichen Spielbildschirm. Man kann's aber scheinbar nur entweder für beides oder für keines einschalten. Hab mir das Ein-/Aus daher mal auf ne Taste vom Schubregler gelegt. Ist zwar nur ein Kompromiss, aber er funktioniert. Flugzeuge sind gut gemacht, auch wenn ich ein wenig die Anklickbarkeit des Cockpits vermisse, das es z. B. in DCS gibt. Auf die Weise müsste ich weniger Tasten auf der Tastatur belegen, was auf jeden Fall recht komfortabel wäre. Ein wenig ärgerlich: Aus irgendeinem Grund hat das UI selbst in seiner minimalistischsten Form enormen Einfluss auf die Performance. Auch das hab ich mir auf nen Knopf gelegt, damit ich einschalten kann, falls es wirklich benötigt wird.

Alles in allem wirkt das Ding irgendwie, obwohl es schon eine Weile auf dem Markt ist, wie ein Early Access Titel. Im Kern gut, im Details wirkt einiges aber unfertig und ein wenig undurchdacht. Hab gehört, es sollen bald neue dynamische Kampagnen kommen, da werde ich dann sicher meinen Spaß dran haben.
 
Obwohl ich Red Dead Redemption schon auf der PS3 hab, habe ich mir nun die deutlich bessere Xbox360-Version auf dem Marketplace für die Xbox One gekauft. Für 11,99 Euro geht es auch in Ordnung.
Zwar hab ich nun erst die ersten 30-60 Minuten hinter mir, doch das tolle Western-Feeling packt einen sofort wieder.
 
Immer noch Sniper Ghost Warrior 3 - Nach 33 h immer noch mitten im Akt 2. Das Spiel macht echt Laune. Bin aber auch ein Komplettist und gehe den Titel ruhig an. Hab gerade die Drohnenherausforderungen für Gebiet 1 und 2 abgeschlossen.
 
Gestern wieder 3 Stunden "Assassin's Creed - Rogue" gerissen. Stehe wohl kurz vorm Schluss der 2. von insgesamt 5 Erinnerungssequenzen.

Bisherige Eindrücke:

Pro:
- Shay hat mehr Profil als Edward, finde es spannend wie er mit den Taten des Assassinen-Ordens hadert
- bisher relativ wenig aufgezwungene Seekämpfe
- das Eismeer gefällt mir (zumindest besser als die Karibik), was mich selbst überrascht. Hübscher Effekt auch wenn man Eisberge sprengt und so eine gefährliche Welle auslöst :-D

Contra:
- sehr schwacher Soundtrack. Vielleicht der schwächste der ganzen Serie
- Aufträge zu Wasser wie auch an Land sing arg kurz, teilweise furchtbar einfach und ideenlos
- enttäuschend kleine Hafenstädte (aber glücklicherweise auch keine überdimensionierte Seekarte, sehe das als ausgleichende Gerechtigkeit ^^)

Zwischenfazit:
Den maritimen Teil des Spiels werde ich auch hier nicht lieben lernen, die Story erfüllt seine Motivator-Aufgabe aber wesentlich besser als "Black Flag". Also bis jetzt gar nicht so schlimm wie befürchtet. ;)


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mal wissen wollte, warum das jeder anno 2001 so abgefeiert hat, hab ich kurzerhand mal Halo angepackt - und siehe da, das hatte seine Gründe.
Zum einen die Grafik - für damalige Verhältnisse sehr beeindruckend - zum anderen Gunplay - und jetzt weiß ich auch warum jeder heiß wird, wenn's heißt "Bungie kreiert einen neuen Shooter" - absolut gelungen, alleine die Animation an und um den Master Chief sind echt gut.
Auch die Story um den namensgebenden "Halo" ist gut inszeniert, nur sind manche Levels zu eng, bzw. optisch nicht sehr abwechslungsreich.

So gut sich das liest, so sehr ärgerts mich dass die Reihe ab Teil 3 XBox-exklusiv ist :/
 
da ich mal wissen wollte, warum das jeder anno 2001 so abgefeiert hat, hab ich kurzerhand mal Halo angepackt - und siehe da, das hatte seine Gründe.
Zum einen die Grafik - für damalige Verhältnisse sehr beeindruckend - zum anderen Gunplay - und jetzt weiß ich auch warum jeder heiß wird, wenn's heißt "Bungie kreiert einen neuen Shooter" - absolut gelungen, alleine die Animation an und um den Master Chief sind echt gut.
Auch die Story um den namensgebenden "Halo" ist gut inszeniert, nur sind manche Levels zu eng, bzw. optisch nicht sehr abwechslungsreich.

So gut sich das liest, so sehr ärgerts mich dass die Reihe ab Teil 3 XBox-exklusiv ist :/
Umso bedauerlicher dass Microsoft es nicht auf die Kette kriegt die HD-Remakes von Teil 1+2 für Win10 rauszuhauen.

Aber seltsam dass sie es bei "Gears of War" konnten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Umso bedauerlicher dass Microsoft es nicht auf die Kette kriegt die HD-Remakes von Teil 1+2 für Win10 rauszuhauen.

Aber seltsam dass sie es bei "Gears of War" konnten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Liegt in dem Falle vielleicht auch an Bungie ? Würde mir die Halo-Reihe jedenfalls dann sofort kaufen wenn es alle Teile für PC geben würde. So habe ich aus den Gründen bislang auf einen Kauf verzichtet.

PS: Aktuell läuft bei mir immer noch Sniper Ghost Warrior 3. Bislang 38 h gezockt. Bin am Anfang von Akt 3. Nur noch 1 Interest Point auf dieser Teilmap (Unter Wasser in Nähe des Staudamms) ist offen. Beim Fähigkeitenbaum sind nur noch 2 Fähigkeiten (1 x Krieger und 1 x Geist) offen. Hierfür fehlen mir noch 3 bzw. 4 Punkte. Der Rest ist bereits freigeschaltet. Der Großteil der Waffen steht ebenfalls bereits zur Verfügung.

Keine Mission von Akt 3 wurde gestartet. Das Spiel macht unheimlichen Spaß. Kann die negativen Bewertungen von einigen Testern und Spielern jedenfalls nicht nachvollziehen. Der Patchservice funktioniert ebenfalls. Die gröbsten Schnitzer sind rausgepatcht (bis vor dem letzten Patch war es z.B. nicht möglich, Leichen zu transportieren/wegräumen). Jetzt funktioniert das schon.

Ansonsten gab es bislang nur 1 wirklich essentiellen Bug. Einer der Most Wanted ist einfach "weg" (Ivan Krustchev). Ist der Most Wanted aus dem Areal Daitbora Anwesen. Das ist ein Areal (eine Art "Neubaugebiet" bestehend aus 2 Wohnblocks) in Akt 1. Hatte den Typen während einer Hauptmission gekillt gehabt (2. oder 3. Etage in einem der Wohnblocks im Bad) und wurde aber kurz darauf (aufgrund Unaufmerksamkeit von meiner Seite) selbst gekillt. Nun steht er in der Most Wanted Liste immer noch unter "offen" drin d.h. ich soll den Typen immer noch killen, der respawnt aber auch nicht wieder obwohl er auf der Map als "anwesend" angezeigt wird (eine kleine Krone auf weißem Untergrund). Somit dürfte die Trophy leider in diesem Durchlauf leider nicht funktionieren.

Und es gibt wohl mit dem Tastenblock Ins/Del/Pos1/Ende u.s.w. (bzw. speziell der Taste Entfernen) und der Enter-Taste beim Benutzen Probleme. Diese beiden Tasten nutze ich z.B. aufgrund günstiger Lage für mich (spiele mit Pfeiltastensteuerung) für die FunktionenStealthkill/Meelee (Entf-Taste) bzw. für Benutzen (Enter-Taste). Man kann diese Tasten zwar belegen und die funktionieren auch bei den "normalen" Standard-Funktionen aber für spezielle Optionen/Funktionen die auch auf die gleiche Taste angewiesen sind und wo es bei der Bedienung darum geht die Taste gedrückt zu halten geht das auf einmal nicht. Z.B. für die Funktion "Minen entschärfen" wäre z.B. die Enter-Taste zuständig (die Taste muß dazu für diese Funktion gehalten und gezielt losgelassen werden) bzw. für Leiche abtransportieren/wegräumen wäre es die Entf-Taste (dito Taste halten zum Leiche aufnehmen). Beide Tasten gehen für diese speziellen Funktionen aus unerfindlichen Gründen nicht (Probleme mit der Tastenresponse o.ä.?). Keine Ahnung. Aber mit der Taste Entf kann ich z.B. ansonsten problemlos meine Stealthkills machen und mit der Enter-Taste in das Fahrzeug ein- oder daraus aussteigen oder Kisten öffnen.

Das ist aber nur ein kleiner Schwachpunkt. Sonst ist das Spiel wirklich top. Mit absoluten Abstand der bislang beste Teil der Sniper Ghost Warrior-Reihe. Kein Vergleich zum imho komplett vermurksten 2. Teil.

Von mir eine definitive Kaufempfehlung. Und ich hoffe darauf, daß das Spiel erfolgreich genug ist, damit ein Nachfolger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt in dem Falle vielleicht auch an Bungie ? Würde mir Halo jedenfalls dann kaufen wenn es alle Teile für PC geben würde.
Wenn ich mich nicht täusche hat Microsoft nach wie vor die Rechte an Halo, auch nach der Trennung von Bungie im Jahr 2007. Ergo kein Hindernis.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nach zwei Monaten Pause mal wieder aktiv Overwatch spielen. Versuche noch vor seasonende auf Diamond zu kommen,... gestern lief es allerdings nicht so pralle.

Nebenbei immer wieder mal das neue Dead Cells. Macht einfach unglaublich Spaß durch die Dungeons zu jagen und die ganzen Gegner zu fällen. :) Und ende des Monats kommt der erste Contentpatch, und dann auch endlich mit Achievements. :-D

Was jzz allerdings schon seit 3 Tagen zu meiner Pile of Shame hinzugekommen ist, ist Prey. Habs letzte Woche insgesamt 10 Stunden gespielt, aber irg wie hab ich es dann liegen gelasssen. Ich hoffe ich kann mich am kommenden WE aufraffen es weiterzuspielen.
 
Wenn ich mich nicht täusche hat Microsoft nach wie vor die Rechte an Halo, auch nach der Trennung von Bungie im Jahr 2007. Ergo kein Hindernis.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ach die sind getrennt ? Hab ich nicht gewußt. Dachte die wären noch zusammen. Na dann verstehe ich das in der Tat nicht.
 
Mal wieder ein bischen gesiedelt...



...dabei fiel mir auf, dass die Nubier weisse Träger und Arbeiter haben. Nur die Soldaten sind schwarz. War das schon damals ein politisches Statement? Hab eigentlich nie drüber nachgedacht, aber es ist schon unrealistisch^^
 
Assassin's Creed - Rogue

Jupp! Gefällt mir mit jeder weiteren Spielstunde definitiv besser als Black Flag. Das Lissabon-Level hat man schön inszeniert, die Story findet mit der 3. Sequenz eine schöne Wende, und ab genau dort bietet mir Rogue genau das was ich von einem AC will: Eine große Stadt mit hohen Bauten, vielen Nebenaufträgen, einfach mehr Leben. New York ist auch angenehm groß. Da wird der Spielzeit-Tacho wohl doch höher steigen als anfangs vermutet. ^^

Und Shay würde ich schon jetzt als einen der am besten ausgearbeiteten AC-Protagonisten zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Ready to Race DLC für Assetto Corsa erschienen.

Assetto Corsa - Ready To Race Pack on Steam

Der neue Patch 1.14 kam auch gleich mit dazu und verbessert die KI massiv! Die Offline Rennen gegen die KI sind nun wirklich super. :X

Hier mal ein Video zu einem 10 Runden Rennen in Bahrain mit der neuen KI. Der Kampf mit dem Lambo war hart. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück