Nachdem ich vor einigen Tagen meinen neu eingerichteten FluSi-Platz mit Elite Dangerous eingeweiht habe (inzwischen hab ich ne gut ausgerüstete Cobra Mk. III + etwa 1,4 Millionen Credits zusätzlich, Geldverdienen ist definitiv einfacher, als vor Horizons), hab ich jetzt mal
DCS World angetestet und bin mit meiner
P-51D Mustang ein wenig rumgeflogen ... geiel! Es gibt nur einen Punkt, wo ich sagen muss, dass ich echt am kämpfen bin: Die Einstellung der Steuerung. Ernsthaft: Sowas unintuitives und sinnlos kompliziertes hab ich selten gesehen. Und nein, ich meine nicht die Steuerung an sich (ist nunmal ne Hardcore-Sim, die soll komplex sein), sondern das Einstellen der Steuerung. Ich hab hier sieben oder acht verschiedene Controller gleichzeitig am Rechner angeschlossen und das Spiel teilt einfach mal ganz random jedem davon irgendwelche Funktionen zu, egal ob HOTAS (da darf es ruhig), X-Box Controller (nutze ich eh nicht) oder Lenkrad und Ganghebel. Diesen Knoten aus sinnlos verknüften Steuerungszuordnungen zu entwirren wird mich ohne zu übertreiben Stunden kosten.
Das Fliegen an sich ist aber einfach nur mega! Die Performance ist gut, ganz selten ist ein leichtes Ruckeln zu spüren, aber ich muss die Einstellungen eh noch ein wenig optimieren, die relativ hoch eingestellt sind + Supersampling. Die Cockpitinstrumente sind trotz VR gut lesbar, die Immersion ist großartig, von Motion Sickness keine Spur (ich bin aber halt auch schon ein paar Jahre dabei, was VR angeht, wenn auch hauptsächlich in Sachen Rennsimulationen). Und auch die Außenwelt sieht trotz der vergleichsweise niedrigen Auflösung des Headsets ziemlich gut aus. Ein wenig Supersampling mit Kantenglättung zur Minimierung von Kantenflimmern wirkt da wahre Wunder. Und als jemand, der früher häufiger in kleineren Sportflugzeugen mitgeflogen ist (natürlich keine Mustang) muss ich sagen: Das ganze ist zumindest in Sachen optischer Immersion schon verdammt nah dran. Die G-Kräfte kann man aber natürlich nicht simulieren, da ist das reine Gefühl des Fliegens schon noch ein ganzes Stück von der Realität entfernt. Aber ohne sündhaft teures Motionsystem (das auch nur Rotation und keine andauernden G-Kräfte simulieren kann) ist das wohl das realistischste Fluggefühl, das man außerhalb eines echten Flugzeugs oder professionellen Flugsimulators in den eigenen vier Wänden erreichen kann.
Ich denke gerade auch darüber nach, mir noch
IL-2 Battle of Stalingrad zu kaufen ... hups, jetzt ist es passiert, Download läuft
Erstmal aber nur Basiscontent, weitere Flugzeuge gönne ich mir, wenn mir die Sim gefällt, evtl. beim nächsten Steamsale.