• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hab mir jetzt einfach mal Nier Automata gekauft, nachdem ich hier grob einiges darüber gelesen habe. Habe mich absichtlich nicht zu stark informiert. (z.B. Gameplay Videos geschaut). Zum einen wollte ich nicht eine unrealistische Erwartungshaltung aufbauen und zum anderen wollte ich mich auch einfach überraschen lassen. Das zusätzliche informieren kommt bei mir eher nachträglich, wenn ich beim spielen nach mehr Infos giere.
Bis auf die Mainstream Sachen wie Pokemon habe ich nicht viel mit japansichen Spielen zu tun gehabt. Mit einer Außname: Xenoblade Chronicles auf der Wii. Von daher hab ich mir gedacht, dass ich das selbst ausprobieren muss.

Mit dem Prolog bin ich nun durch und bis jetzt find ich das Spiel echt cool. Mir gefällt das Setting und die Art der Kämpfe. Ist wirklich mal was anderes und erfrischend. Und im Gegensatz zu Peter Bathge stört mich der freizügige Look nicht (siehe seine Kolumne ) Habe mir auch den DLC gekauft, welches u.a. ein freizügiges Outfit bereitstellt. :B

Jedenfalls bin ich gespannt wie es weiter geht. Hatte gestern keine Zeit mehr. Aber es sieht sehr vielversprechend aus. Ich freu mich.
Ach und zum Kampfsystem: Ich glaub da muss ich mich nochmal schlau machen wie es funktioniert. Ich spiel auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad und bin durch den Prolog gefetzt. Dieser fliegende Roboter hat zum Teil selbst angegriffen und bei ein paar Moves war ich mich nicht sicher ob ich die jetzt ausgelöst habe. Jedenfalls wurden die Gegner schön Platt gemacht. :B

Edit: Apropos Kolumne: Wann gibt es wieder eine neue? Die sind echt toll zu lesen und bieten eine gute Diskussionsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über einem Jahr Abstinenz hab ich jetzt endlich mal wieder Elite Dangerous ausgepackt. Zusammen mit meinem neuen System hab ich mir auch einen zweiten, permanenten Flugsim-Platz hier eingerichtet, bei dem HOTAS und Ruderpedale dauerhaft stehen bleiben können. Nur Tastatur und Maus muss ich hin- und herschieben, je nachdem, ob ich Rennen fahren will oder fliege. Aber das sind zwei Handgriffe, daher passt das schon.

Wie auch immer: Nach der langen Abwesenheit in Elite Dangerous (das letzte Mal war noch vor Horizons Release) macht es jetzt wieder ne Menge Spaß, auch wenn ich die ersten Stunden damit beschäftigt war, die Steuerung und Grafik optimal einzustellen. Nu sieht das Spiel gut aus, die Steuerung ist noch nicht 100%ig fertig (werde noch mehrfach die Tutorials durchgehen, bevor ich mein eigenes Schiff wieder in Gefahr bringe), aber ich komme so langsam wieder rein. Ryzen und GTX 1070 sei Dank ist auch die Performance trotz 1,5fachem Supersamplung und VR super (sogar in den Stationen). Die Schattenqualität und Details der Planetenoberflächen musste ich zwar etwas reduzieren, aber damit kann ich leben.

Ich fürchte nur, dass ich gemessen an aktuellen Standards bettelarm bin. Ich hab zwei Schiffe, eine Eagle und einen von diesen kleinen Transportern (Name vergessen) und zuletzt war ich dabei, mir mittels Handel und Kopfgeldjagd eine Cobra Mk. III zusammenzusparen (*edit* nen Tag später: Jetzt hab ich eine. Sieht so aus, als wäre Geldverdienen inzwischen deutlich leichter). Ich hab keine Ahnung, was inzwischen an neuen Schiffen dazugekommen ist und was die kosten, aber ich gehe mal davon aus, dass inzwischen bessere Alternativen zur Cobra gibt. Es gibt auf jeden Fall viel zu tun und bis auf die übertriebenen Lensflares (die sich zu allem Überfluss auch nicht abschalten lassen) bin ich wieder richtig froh, durch's Weltall cruisen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza Horizon 3 Hot Wheels
So Überrascht wie ich über die Ankündigung des Addons war, umso mehr bin ich es, dass es so einen Heidenspass macht über achterbahnartige Strecken mit einem Affenzahn zu düsen.
 
Mal ne Frage:
Habe ich den Sinn eines Season Pass nicht ganz richtig verstanden... Oder soll ein solcher nicht ausnahmslos alle nach dem Hauptspiel erscheinenden DLCs abdecken?

Mir fiel gerade auf dass bei Lego Star Wars - The Force Awakens eine Mission bei mir nicht verfügbar ist ("The Phantom Limb"), alles andere aber schon... Aber hat eben diese Level-DLC eine Sonderstellung? :confused:
 
Oder soll ein solcher nicht ausnahmslos alle nach dem Hauptspiel erscheinenden DLCs abdecken?

Ausnahmslos? Nö. Immer nur das, was der Entwickler als Season Pass-Inhalt festlegt.
Gibt genug Beispiele, wo es mehr DLCs gab als vom Season Pass abgedeckt wurde.
Wenn ich da allein an Borderlands 2 denke.
Da gab es am Ende sogar 2 Season Pässe glaube ich und da war noch immer nicht alles drin.
 
Ausnahmslos? Nö. Immer nur das, was der Entwickler als Season Pass-Inhalt festlegt.
Gibt genug Beispiele, wo es mehr DLCs gab als vom Season Pass abgedeckt wurde.
Wenn ich da allein an Borderlands 2 denke.
Da gab es am Ende sogar 2 Season Pässe glaube ich und da war noch immer nicht alles drin.
Aaaahhh... Okay. Danke. Hab mir nie einen SP geholt, in diesem Falle war dieser aber automatisch drin.
 
"spielen" würde ich's nicht nennen, eher ein "Trial & Error" bei STALKER -Lost Alpha
Egal, was ich versuch - ich kann (mit Steam-Overlay) weder ein neues Spiel starten noch eins laden - zum Aus-der-Haut-fahren, das Ganze !
 
Mass Effect Andromeda blind zu 100% durchgespielt in 70 Stunden

Wie in Dragon Age Inquisation ist der Bösewicht etwas fade. Dragon Age Inquisation hatte den Bonus das man Charaktere aus den Vorgänger Spielen wiedersieht und es in einen zeitlich übersichtlichen Rahmen spielt.

Das Kampfsystem ist besser als bei Dragon Age Inquisation. Storymässig wurde ich sehr gut unterhalten da ich jeden Text las, jeden Audiolog anhört und jede Nebenquest machte.
Es gibt im Spiel soviele Anspielungen auf Mass Effect Triologie die werden aber einen nicht auf dem Silber Tablett gelifert

Hätte EA wie andere Firmen nicht bei der Qualitätsicherung auf dem PC gespart hätte das Spiel nicht so einen schlechten Ruf gehabt.
 
Ausnahmslos? Nö. Immer nur das, was der Entwickler als Season Pass-Inhalt festlegt.
Gibt genug Beispiele, wo es mehr DLCs gab als vom Season Pass abgedeckt wurde.
Wenn ich da allein an Borderlands 2 denke.
Da gab es am Ende sogar 2 Season Pässe glaube ich und da war noch immer nicht alles drin.

Bei Anno 2205 hat Ubisoft / Blue Byte versucht den DLC "Frontiers" nicht als Teil des Season Pass zu verkaufen. Sie sind damit grandios gescheitert. Nach einem Mega Shitstorm wurde der DLC doch Teil des Season Pass. News dazu

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei der Season Pass Beschreibung so was wie "...alle DLC..." stand. Der Pass hat jedenfalls nicht beschrieben wieviele DLCs es beinhaltet. Daher kann die Empörung wirklich gerechtfertig gewesen sein.
 
muss noch schnell einen Rant loswerden - ist zwar schon ein paar Wochen her, dass ich's deinstalliert hab, aber trotzdem - The Evil Within - Herrgott, ist das Spiel zum Kotzen !
Eine absurd, abgefuckte Story, brutal frustrierende Boss-Fights - das Ding erreicht nirgendwo auch nur im Ansatz die Klasse eines Dead Space oder Resident Evil 4
→ Hände weg !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal endlich in Torchlight 2 rein gefunden und weiß gerade nicht
ich bin jetzt 15h drin, aber es fühlt sich viel länger an und ich bin mir nicht unbedingt sicher, ob das etwas gutes ist
 
ich habe jetzt mal endlich in Torchlight 2 rein gefunden und weiß gerade nicht
ich bin jetzt 15h drin, aber es fühlt sich viel länger an und ich bin mir nicht unbedingt sicher, ob das etwas gutes ist

Damit bist du nicht alleine, mir ging es genauso. Hast du den ersten Teil gespielt? Da war die Balance in meinen Augen etwas besser als im zweiten Teil.
 
muss noch schnell einen Rant loswerden - ist zwar schon ein paar Wochen her, dass ich's installiert hab, aber trotzdem - The Evil Within - Herrgott, ist das Spiel zum Kotzen !
Eine absurd, abgefuckte Story, brutal frustrierende Boss-Fights - das Ding erreicht nirgendwo auch nur im Ansatz die Klasse eines Dead Space oder Resident Evil 4
→ Hände weg !

Ja, TEW ist wirklich nichts für schwache Nerven und wirklich nur für Hardcore-Gamer gedacht. Die Kapitel mit den Endlos-Ballereien gingen mir ziemlich auf die Nerven, die wo man mit Schleichen durch kam fand ich hingegen richtig gut. Die Bosse sind halt so ne Sache, alle ziemlich fies, mit der richtigen Taktik und Übung aber dennoch zu schaffen.

Aber ich stimme Dir zu, Dead Space und Resi 4 waren um Welten besser. Ich kann die 90 % Wertungen für TEW bis heute nicht verstehen.
 
Ja, TEW ist wirklich nichts für schwache Nerven und wirklich nur für Hardcore-Gamer gedacht. Die Kapitel mit den Endlos-Ballereien gingen mir ziemlich auf die Nerven, die wo man mit Schleichen durch kam fand ich hingegen richtig gut. Die Bosse sind halt so ne Sache, alle ziemlich fies, mit der richtigen Taktik und Übung aber dennoch zu schaffen.

Aber ich stimme Dir zu, Dead Space und Resi 4 waren um Welten besser. Ich kann die 90 % Wertungen für TEW bis heute nicht verstehen.

Das ist doch eigentlich gutes Spieldesign, wenn man sich Gedanken machen muss und Taktiken anwenden muss, um da durchzukommen.
Es muss ja nicht immer alles total platt sein.
 
ich habe jetzt mal endlich in Torchlight 2 rein gefunden und weiß gerade nicht
ich bin jetzt 15h drin, aber es fühlt sich viel länger an und ich bin mir nicht unbedingt sicher, ob das etwas gutes ist

Hauptstory 20 Stunden - Spiel komplett 70 Stunden

Ich wurde gut unterhalten von torchlight 2 es war damals für viele leute das bessere diablo weil teil 3 viele anfangsschwierigkeiten hatte und das auktionshaus und so ;)
 
Meinem Empfinden nach hat sich Torchlight 2 auch arg lange hingezogen. War sehr froh, als es vorbei war. Besonders dieser Akt im Sumpf ... öööööde.
 
Zurück