• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Diese alten Adventures waren aus heutiger Sicht betrachtet nie wirklich lang.
Monkey Island kann man im Grunde auch in 4-5 Stunden durchspielen.
Man musste allerdings manchmal auch lange tüfteln. Denn man hatte damals noch kein Internet, wo man die Lösung innerhalb einer Sekunde griffbereit hat.

Da gab es durchaus Games, bei welchen ich nicht weiter kam und eine Pause von ein paar Tagen einlegte.
Bis mir irgendwann ein Geistesblitz traf, das Spiel neu startete und meine Idee ins Schwarze traf.

Solche Spielergebnisse gibts bei mir nur noch sehr selten.
 
Mal wieder ein bißchen Battlefront und das Imperium bißchen geneckt :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Na tolle Wurst! Da quält man sich knapp 30 Stunden mit Fallout Shelter ab, schafft es die 100 Einwohner-Marke zu knacken und den letzten Raum, die Nuka Cola-Abfüllanlage freizuschalten... Und dann stellt sich heraus dass damit auch nur was zum Fressen und Saufen, aber keine Cola-Flaschen produziert werden können.

Was ist das denn für eine Verarsche?! [emoji57]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Na tolle Wurst! Da quält man sich knapp 30 Stunden mit Fallout Shelter ab, schafft es die 100 Einwohner-Marke zu knacken und den letzten Raum, die Nuka Cola-Abfüllanlage freizuschalten... Und dann stellt sich heraus dass damit auch nur was zum Fressen und Saufen, aber keine Cola-Flaschen produziert werden können.

Was ist das denn für eine Verarsche?! [emoji57]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

SPOILER LOL

Wo kann ich dich Reporten? [emoji1]
 
Soll ich ihn sperren? Würd ich gern machen! Los! Sag was!

Gib die Anweisung! :B

:finger:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Do it! Do it! :-D
 
Ihr habt auch nicht mehr alle Zweige am Baum, hmm?

Ach, wieso frage ich das nur... :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich weiß echt nicht, was ich von "Syberia 3" halten soll. Den ersten Schauplatzwechsel habe ich schon hinter mir.

Also, die Grafik finde ich eigentlich okay. So hübsch hat Syberia noch nie ausgesehen. Allerdings fällt auf, dass Kate (derweil) die einzige schöne Person ist.
Alle anderen sehen aus wie eine Kollaboration der Aardman Animations Ltd. und Manfred Deix. Naja, soll wohl die Exotik des fremden Landes unterstreichen.

Mit dem Wechsel in die dritte (Pseudo)Dimension tritt unweigerlich ein Nebeneffekt auf. Da die Levels nun gebaut und nicht mehr gezeichnet werden, gibt es einen Haufen an
Winkel und Ecken die zwar betreten werden können, aber keinerlei Relevanz für das Spiel an sich haben. Ebenso sorgen die resultierenden Laufwege dafür, dass automatisch eine
Entschleunigung eintritt, welche, in der heutigen Hektik, richtig wohltuend ist. Haha, kleiner Scherz. Das kann vielleicht nervig sein.
Ja, Kate mag ein wenig steif wirken, ich tröste mich damit, dass sie wohl eine gute Haltung hat. Was gesund und vorbildlich ist.

Die Soundkarte läuft ja nun tipptopp. Trotzdem bin ich auf den einen oder anderen Schluckauf gestoßen, wo einfach ein Wort verschluckt wird. Ich spiele das Spiel übrigens auf Englisch.
Auf Deutsch klingt mir Kate einfach "zu jung" (naja, definiere "zu 30 passende Stimme"). Außerdem habe ich alle verfügbaren Sprachen durchprobiert. Auf Deutsch haben die Youkols die, mit Abstand,
schlimmsten Mongostimmen. Das ist aber generell einfach Mist. Enttäuschend.
Die Dialoge an sich sind sowieso seltsam. Eingeblendet werden bis zu vier, dem Eingabegerät entsprechenden, Tasten, davon drei Antwortmöglichkeiten. Noch bevor du diese lesen und die dir
passende auswählen kannst, fordern dich NPCs sofort auf, doch zu antworten. Diese Soundschnipsel können sich sogar überlagern. Wirklich nervig.
Im Englischen wurde zudem auch an Sprecherinnen und Sprechern gespart. Da haben, nebeneinander stehende, zum Glück meist unwichtige, NPCs schon mal die selbe Stimme.

Ach ja, ua. bei den Dialogen schlägt dann übrigens die XBox-Auflösung zu. Mit meinen alten Äuglein hab ich manchmal echt Probleme, die zeitweise schlecht interpolierte Schrift ("Emails") zu lesen.

Die Steuerung mit Gamepad hatte ich ja erwähnt. Ja, sie geht generell leichter von Hand als M+T, ist aber nicht perfekt. Manchmal greife ich doch genervt zur Maus, wenn mehr Präzision gefragt ist.
Das geht zum Glück auf-der-Fliege. Das Konzept, Handbewegungen mit dem Eingabegerät nachzuahmen, ist zwar nett gemeint, spielerisch aber so wertvoll, wie Kisten und Türen mit Buttonmashing
zu öffnen. Was ist denn bloß so verkehrt an stinknormalen Mausklicks?

Das Inventar ist dabei umständlich zu bedienen. Es gibt einen "manuellen" Modus (für die Hardcoreler, haha...) und einen "kontextsensitiven" Modus, welcher den passenden Gegenstand, sofern im Inventar,
automatisch auswählt. Momentan spiele ich "manuell", aber ehrlich, das Inventar ist "zum Durchscrollen", also nicht komplett einsehbar. Die gegenstandbasierten Rätsel dabei so simpel, dass die Suche im
Inventar das Spiel nicht komplexer, sondern nur umständlicher macht. Ich werde beim Weiterspielen wohl auf "kontextsensitiv" wechseln und mir die Unbequemlichkeiten ersparen.

Damit wären wir ja bei den Rätseln. Generell ist der Schwierigkeitsgrad recht gering. Das ist ja noch verzeilich, es gibt halt Spiele, die erzählen lieber eine Geschichte, anstatt superkomplexes
Gameplay zu bieten. Funktioniert bei "ttg" ja auch. Aber wenn Rätsel gar nicht durch Logik gelöst werden können, sondern nur durch Quatschen mit dem richtigen NPC, sich daraufhin, zuvor unzugängliche,
Bereiche auftun oder quasi der Deus ex machina erscheint... puh... das ärgert mich innerlich schon.

Falls ihr wirklich Fans der Reihe seid, wartet ruhig, bis der Preis auf 14.99€ oder weniger gesunken ist. Und holt euch bloß die normalo Version. Es lohnt echt nicht, mehr als notwendig auszugeben.
Ich bin ziemlich froh, dass ich mich doch gegen die CE entschieden habe.

Ach ja, und wer nicht nachvollziehen kann, warum "Syberia 3", für mich, vermutlich wie "Matrix 3" wird (nach einem tollen Einser und enttäuschendem Zweier), der darf sich ruhig bei mir melden.
Hab noch jeweil einen Dampf-Schlüssel für die Vorgänger übrig. :-D

edit: Ah, das "kontextsensitiv" im Inventar bezieht sich nur auf die automatische Anzeige interessanter Punkte auf den Gegenständen.
Die musst du sonst, wie zB bei den Artefakten im 2013er Tomb Raider, selber finden. Na gut, das unter die Lupe nehmen ist eh witzig. Aber er kommt auf die Idee, eine Broschüre
standardmäßig in der Seitenansicht anzuzeigen, wodurch sie im ersten Moment unsichtbar, weil sehr dünner Strich, wirkt, haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Syberia-Reihe hat mir, einem eingefleischtem Adventure-Crack, leider nie so wirklich zugesagt. Das Setting war nicht so meins, die Dialoge im Deutschen träge und langweilig, allgemein so unglaublich fad... Habe beide Demos seinerzeit nicht lange durchgehalten. Der Funke wollte nie überspringen. [emoji52]

Von daher schmerzt es mich nicht dass beim dritten Teil einiges verbockt wurde. [emoji6]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Sniper Ghost Warrior 3
Wirkt ein bisschen wie eine Mischung aus STALKER, Far Cry & Ghost Recon: Wildlands - eine lebendige Spielewelt mitsamt guter K.I. und toller Grafik
Leider gibt's noch hier und da ein paar Bugs, zumal weder Story noch Synchro bislang überzeugen können - auch das Skill-System wirkt viel zu generisch - schade.

Trotzdem für mich als Neueinsteiger in jedem Falle unterhaltsam
 
Dank vieler unverschämt günstiger Bundles habe ich mir zuletzt so viele Lego-Games geholt, da wird es doch mal an der Zeit sich an einem von diesen ran zu wagen... Dachte ich mir heute. ;)
Den Anfang macht Lego Star Wars - The Force Awakens, welches ich seit über eine Stunde spiele.

Puh, was für ein Segen für meine Augen. Die Wii U-Version die mein Sohn zu Weihnachten bekommen hat war für mich glatter Augenkrebs. Kantenflimmern ohne Ende, Performance teilweise unterirdisch, Steuerung dadurch gefühlt etwas träge... Daran hätte ich keinen Spaß gehabt. Ganz anders die Steam-Version. Flutscht sauber, läuft pfeilschnell, sieht knackscharf und flimmerfrei aus... Schon viel besser zu ertragen. :finger:
Allerdings musste ich von DX11 auf DX9 wechseln, ersteres verursacht alle 2 oder 3 Minuten einen kurzen Schluckauf. Höchst seltsam, aber egal, so auf Anhieb sehe ich keine großen Optik-Unterschiede zwischen beiden Schnittstellen.
Nur: Wie doof kann man eigentlich sein und keine optionale Dialog-Lautstärkenregelung einbauen? Sowohl bei Wii U als auch PC ist die Sprachausgabe so eben ausreichend verständlich... %)

Aber mal davon ab macht es irre Laune. Lego-Kalauer ohne Ende, man fragt sich was die Entwickler privat rauchen um auf solch haarsträubende wie bescheuerte Einfälle zu kommen. :-D
Ich schieße so ziemlich alles klein was Lego-Teile ausspuckt und sammle so viele Steine ein, dabei weiss ich nichtmal zu welchem Zweck. :B
Egal, bis jetzt keinen Hänger, keine Stelle wo man festsitzt. Läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell spiele ich ausschließlich Witcher 3.
Nach fast zwei Jahren habe ich letzte Woche endlich die Hauptquest von Witcher 3 beendet. Der Grund für die lange dauer war nicht der Schwierigkeitsgrad (spiele auf ganz leicht :B) sondern viele Unterbrechnungen, sei es Unlust, andere Spiele oder mangels Zeit. Auch wenn ich mit meinem Ende nicht ganz zufrieden bin, war es aber ein tolles Gefühl endlich das Hauptziel erreicht zu haben. Da merkt man wieder warum Videospiele toll sind.
Nun bin ich mit den DLCs beschäftigt. Hearth of Stone habe ich vorgestern beendet, jetzt gehts an Blood And Wine.

Das Gefühl die Hauptquest endlich geschafft zu haben (unabhängig davon wie mir das Ende gefallen hat) war glaub ich auch deswegen so toll, weil ich lange kein Spiel mehr durchgespielt habe.
Die letzten Monate habe ich vieles angespielt aber die Motivitation sie weiter zu spielen war aber irgendwie nicht da. Far Cry Primal, Watch Dogs 2, nicht mal Mass Effect 1 was endlich mal spielen wollte.
Vielleicht stehe ich mir aber selbst im Weg. Durch Beruf, Ehe usw. bleibt nicht mehr so viel Zeit wie früher zum spielen. Und die genannten Spiele sind aber richtige Zeitfresser. Für ein Spiel mit ca. 80 Stunden braucht man schon lange, wenn man im Schnitt jeden Tag nur 1 Stunde spielt. Gibt natürlich Tage wo man mehr, aber welche wo man mal gar nicht spielt.
Und da, glaube ich, habe ich mir selbst ein Bein gestellt. In dem ich gedacht habe "ach das lohnt sich nicht anzufangen/weiter zu machen".
Jedenfalls hoffe ich, dass ich jetzt den Spieß umgedreht habe und wieder Spiele beenden kann. Zumindest ist die Motivation Blood And Wine durchzuspielen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell Sniper Ghost Warrior 3. Yesss. Zu Teil 2 ein Quantensprung und sogar besser als Teil 1. Der Open World-Ansatz gefällt mir richtig. Auch wenn sicher einige diese Sammelquests stören finde ich den leichten Ansatz von FC gar nicht so schlecht. Zumal die Interest-Points häufig mit Nebenaufgaben verbunden sind (Geiselbefreiung). Und das Einsammeln von Geld und Material dient z.B. für Munitionsherstellung, für Reparaturen (Schalldämpfer verschleißen z.B.)

Bislang macht das Spiel einen soliden Eindruck. Hatte nur in der Mission "2 Vögel" einen (offensichtlichen) Bug. Die zwei Zielpersonen an der Tankstelle stehen von meiner Schußposition aus gesehen direkt hintereinander. Eigentlich ideal für eine One Shot Two Dead Situation. Ich ziele lege an, feuere und die Kugel kommt plötzlich statt von 180 Grad hinter dem Gegner wo sie einschlagen sollte auf einmal seitlich von 90 Grad wo ich nie gestanden/geschossen habe ? Natürlich ist nur 1 der beiden sofort tot und ich brauchte einen Nachschuß für den zweiten. War aber bislang der einzige auffällige Bug. Und an die Steuerung muß man sich erst einmal gewöhnen. Ansonsten ist das Spiel wirklich in allen Belangen deutlich besser als die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Little Nightmares - bisher ein Spiel, dass mir wirklich Spaß macht. Es bietet leider keine echten Kopfnüsse. Leichte Rätselkost also, aber das Setting. :X

Es steuert sich nicht so hakelig wie ich nach dem Test erwartet hatte. Das Geheimnis ist langsam spielen. Nicht weil das Spiel kurz wäre, sondern man sich auf die gruselige Atmo einlassen sollte. Wenn man kann, natürlich. Verarbeitet werden im Spiel Ängste aus der Kindheit. Man geht langsam und oh Wunder, die Dielen knirschen dann noch lauter. Lauter als wenn man einfach nur laufen würde. Also nicht laufen! Außer man muss. Öfter kommt es aber vor, dass schnell sein keine Option ist und man leise vorgehen muss. Leise ist aber wieder lauter und stehenbleiben oder verstecken funktioniert vielleicht bei Kindern, aber als Erwachsener traut man sich natürlich vor. Ich habe schließlich auch 35 Euro für die CE bezahlt. Da will man auch sehen was passiert. Man muss also schon bereit sein sich "einlullen" zu lassen. Funktioniert aber. :)

Die Soundkulisse gepaart mit dem tollen Artdesign tut ihr übriges. Ich finde es überhaupt nicht eintönig gestaltet und es gibt viele Details zu entdecken, wenn man sich die Zeit nimmt. Macht irgendwie Spaß. Apropos Steuerung. Der Charakter selbst ist die erste Angst mit der sich Kinder auseinandersetzen. Man ist im Vergleich zu seiner Umwelt winzig klein. Das hat Vor- und Nachteile. Nachteil - ein großer, massiver alter Schlüssel kann ziemlich schwer werden, wenn man ihn tragen muss und das vermittelt die Steuerung meiner Meinung gar nicht schlecht. Erstaunlich gut wäre übertrieben, aber Feedback ist da. Ein nicht unwichtiges Detail wie ich finde, denn das man aus dem Stand nicht an die Türklinke kommt, ist dann doch zu offensichtlich.

Der Vorteil ist der, dass man auch eine Menge Blödsinn machen kann und das Spiel auch dazu einlädt. Hier hätte ich mir etwas mehr erwartet, wenn man sich schon so infantil gibt. Zum Beispiel gefällt es mir sehr, mich dabei zu ertappen, dass ich es schön finde Schubladen als Treppe zu missbrauchen, unter anderem. Leider ist das meinem Jünsten auch aufgefallen. @sauerlandboy79 Pass auf, dass du alleine bist, wenn du es spielst. So an Schränken nach oben klettern macht Laune. Von oben auf dem Schrank stehend weiter zum Regal und dort endlich die Klopapierrolle nehmen zu können, die man unten erblickt hat - unbezahlbar. Klar das man die runterwirft. Dass eine ungebrauchte Rolle sich nicht einfach abrollt ist klar, aber es wäre schön gewesen eine solche Physikspielerei zu beobachten. Die Vasen gehen schließlich auch zu Bruch.

8 von 10 Klopapierrollen obwohl ich noch nicht durch bin. Freue mich aber schon darauf die Küche zu entdecken. :)
 
Little Nightmares - bisher ein Spiel, dass mir wirklich Spaß macht. Es bietet leider keine echten Kopfnüsse. Leichte Rätselkost also, aber das Setting. :X

Hab ich mir am Wochenende auch für die PS4 geholt. Keine Frage, hier standen "Limbo" und "Inside" Pate, aber wie heißt es so schön: Lieber gut geklaut als schlecht erfunden. Das Spiel ist zu dunkel! Ich hab Helligkeit schon auf volle Stufe gestellt und sehe trotzdem nichts. Jetzt müßte ich noch zusätzlich am Fernseher regeln. Und die Steuerung ist in der Tat eine Katastrophe! Trotzdem ein hübsches und interessantes Spiel, das kann man schon empfehlen. Ich hab's trotzdem erstmal wieder weggelegt.

Denn bei mir regiert derzeit "Hollow Knight". Das hab ich das ganze Wochenende gespielt. Ja, die Bosse sind nicht immer einfach; ja, es gibt lange Laufwege; ja, man kann sich da ganz schön verirren; ja, man hat häufig keine Ahnung, was als nächstes zu tun ist -- aber verflucht noch eins, "Hollow Knight" macht einfach höllischen Spaß. Und wenn man dann doch irgendwas Neues ohne YouTube-Schummelei rausfindet, dann ist das Erfolgserlebis umso größer. Ich liebe diesen handgezeichneten Stil, der sieht einfach wundervoll aus. Die Steuerung ist hervorragend, das ist ja nicht ganz unwichtig bei einem Hüpfer, die Level sind sehr liebevoll gestaltet.

Das beste Spiel dieser Machart seit "Ori and the Blind Forest". 5 von 5 Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am Wochenende einen bunten Blumenstrauß an Games geschnürt.

Den SP von GTA V nochmals angezockt. Ich hatte das Glück eines kräftigen Gewitters während eines längeren Spaziergangs in den Palomino Höhen. War recht stimmungsvoll, aber mehr als eine Stunde halte ich nicht mehr aus in San Andreas :(

WatchgDogs 2 habe ich jetzt zu 50 % komplettiert. Das Spiel hat durchaus einige upsides, hadert aber mit der spröden UBI-Formel. Das Gameplay und die Spielwelt ( Bay Area) finde ich zwar recht okay, und sorgt hier und da für Kurzweil.

Aber leider ist die Story in meinen Augen richtig mies erzählt :| Diverse Gags / Sprüche der Protagonisten sind zum fremdschämen oder wollen einfach nicht so recht passen. Die Performance ist akzeptabel. Etwas ältere Hardware muss sich in hohen Einstellungen mit 30 - 45 Fps zufrieden geben.

Dirt 3 Silence is golden...alles vergoldet außer dem Compound (76/80) da muss ich jetzt wohl YT Videos studieren um meine kleine Lücke zu füllen. Die restlichen Stunts sind scheinbar nicht ganz plausibel unter dem Menü/ Missionen erklärt. Wird schon :)

Bully Scholarship Edition Ich hätte die Steam Bewertungen ernster nehmen sollen. Unter Win 10 ist es leider eine Katastrophe. Tolles Spiel, das eine Fortsetzung verdient hätte. Aber nach jeder Mission aus Angst abspeichern zu müssen, ist mir im Moment zu frustig :-D
 
Star Wars: The Force Unleashed II auf der One dank Gold Games Abwärtskompatibilität. Damals habe ich es ausgelassen, weil es von den Leuten zerrissen wurde, aber ich muss sagen, mir gefällt es bisher richtig gut.

Bully Scholarship Edition ebenfalls per Abwärtskompatibilität, da ich wie mein Vorredner auf dem PC Probleme hatte. Dazu ist das Teil mit Maus + Tastatur eine Qual. Die Grafik ist wirklich mies, da konnte die 360 eigentlich besseres auf den Bildschirm zaubern, aber ich mag das Spiel trotzdem.
 
Playerunknown's Battleground - Early-Access-Titel, besonders solche Multiplayer-Geschichten, befinden sich inzwischen ja außerhalb meines Radars, aber nach ein paar Recherchen habe ich mir das Ding doch zugelegt - war eine gute Entscheidung. Ich bin erstaunt, wie fehlerfrei das Ding für eine Betaversion ist, auch die Performance in 21:9/1440p ist voll in Ordnung und 90% der Zeit bin ich über 60fps bei nahezu den höchsten Settings. Bislang keine Bugs, Verbindungsabbrüche oder Lags. Sauber. :top:

Wer's nicht kennt: Das ist so ein Battle-Royale-Ding wie H1Z1 in besser. Es gibt drei Modi: Solo, Duo oder Squad. Es sind immer 100 Spieler auf 64 Quadratkilometer, deren Safe-Zone sich alle paar Minuten verkleinert, bis sich alle Überlebenden schließlich auf kleinem Raum treffen. Wer am Ende noch steht, überlebt. Zusätzlich werden zufällig ausgewählte Bereiche bombadiert, aus denen man schnellstens verschwinden sollte. Das ist eigentlich alles recht simpel. Man springt mit dem Fallschirm ab, sucht sich schnell eine Waffe und der Rest versteht sich von selbst. Keine Zombies, kein Hunger und Durst oder Krankheiten oder sonst irgendwelche Späße.

Taugt. Im Duo sogar schon einmal erster geworden. :)
 
Die Idee hinter Playerunknown's Battleground gefällt mir auch. Das hat was von der Dark Zone in The Division. Am Wochenende bei einem Freund ausprobiert und mit vier Kills erster geworden. Macht echt Spaß. Behalte ich im Auge. :)
 
Zurück