Ich weiß echt nicht, was ich von "Syberia 3" halten soll. Den ersten Schauplatzwechsel habe ich schon hinter mir.
Also, die Grafik finde ich eigentlich okay. So hübsch hat Syberia noch nie ausgesehen. Allerdings fällt auf, dass Kate (derweil) die einzige schöne Person ist.
Alle anderen sehen aus wie eine Kollaboration der Aardman Animations Ltd. und Manfred Deix. Naja, soll wohl die Exotik des fremden Landes unterstreichen.
Mit dem Wechsel in die dritte (Pseudo)Dimension tritt unweigerlich ein Nebeneffekt auf. Da die Levels nun gebaut und nicht mehr gezeichnet werden, gibt es einen Haufen an
Winkel und Ecken die zwar betreten werden können, aber keinerlei Relevanz für das Spiel an sich haben. Ebenso sorgen die resultierenden Laufwege dafür, dass automatisch eine
Entschleunigung eintritt, welche, in der heutigen Hektik, richtig wohltuend ist. Haha, kleiner Scherz. Das kann vielleicht nervig sein.
Ja, Kate mag ein wenig steif wirken, ich tröste mich damit, dass sie wohl eine gute Haltung hat. Was gesund und vorbildlich ist.
Die Soundkarte läuft ja nun tipptopp. Trotzdem bin ich auf den einen oder anderen Schluckauf gestoßen, wo einfach ein Wort verschluckt wird. Ich spiele das Spiel übrigens auf Englisch.
Auf Deutsch klingt mir Kate einfach "zu jung" (naja, definiere "zu 30 passende Stimme"). Außerdem habe ich alle verfügbaren Sprachen durchprobiert. Auf Deutsch haben die Youkols die, mit Abstand,
schlimmsten Mongostimmen. Das ist aber generell einfach Mist. Enttäuschend.
Die Dialoge an sich sind sowieso seltsam. Eingeblendet werden bis zu vier, dem Eingabegerät entsprechenden, Tasten, davon drei Antwortmöglichkeiten. Noch bevor du diese lesen und die dir
passende auswählen kannst, fordern dich NPCs sofort auf, doch zu antworten. Diese Soundschnipsel können sich sogar überlagern. Wirklich nervig.
Im Englischen wurde zudem auch an Sprecherinnen und Sprechern gespart. Da haben, nebeneinander stehende, zum Glück meist unwichtige, NPCs schon mal die selbe Stimme.
Ach ja, ua. bei den Dialogen schlägt dann übrigens die XBox-Auflösung zu. Mit meinen alten Äuglein hab ich manchmal echt Probleme, die zeitweise schlecht interpolierte Schrift ("Emails") zu lesen.
Die Steuerung mit Gamepad hatte ich ja erwähnt. Ja, sie geht generell leichter von Hand als M+T, ist aber nicht perfekt. Manchmal greife ich doch genervt zur Maus, wenn mehr Präzision gefragt ist.
Das geht zum Glück auf-der-Fliege. Das Konzept, Handbewegungen mit dem Eingabegerät nachzuahmen, ist zwar nett gemeint, spielerisch aber so wertvoll, wie Kisten und Türen mit Buttonmashing
zu öffnen. Was ist denn bloß so verkehrt an stinknormalen Mausklicks?
Das Inventar ist dabei umständlich zu bedienen. Es gibt einen "manuellen" Modus (für die Hardcoreler, haha...) und einen "kontextsensitiven" Modus, welcher den passenden Gegenstand, sofern im Inventar,
automatisch auswählt. Momentan spiele ich "manuell", aber ehrlich, das Inventar ist "zum Durchscrollen", also nicht komplett einsehbar. Die gegenstandbasierten Rätsel dabei so simpel, dass die Suche im
Inventar das Spiel nicht komplexer, sondern nur umständlicher macht. Ich werde beim Weiterspielen wohl auf "kontextsensitiv" wechseln und mir die Unbequemlichkeiten ersparen.
Damit wären wir ja bei den Rätseln. Generell ist der Schwierigkeitsgrad recht gering. Das ist ja noch verzeilich, es gibt halt Spiele, die erzählen lieber eine Geschichte, anstatt superkomplexes
Gameplay zu bieten. Funktioniert bei "ttg" ja auch. Aber wenn Rätsel gar nicht durch Logik gelöst werden können, sondern nur durch Quatschen mit dem richtigen NPC, sich daraufhin, zuvor unzugängliche,
Bereiche auftun oder quasi der Deus ex machina erscheint... puh... das ärgert mich innerlich schon.
Falls ihr wirklich Fans der Reihe seid, wartet ruhig, bis der Preis auf 14.99€ oder weniger gesunken ist. Und holt euch bloß die normalo Version. Es lohnt echt nicht, mehr als notwendig auszugeben.
Ich bin ziemlich froh, dass ich mich doch gegen die CE entschieden habe.
Ach ja, und wer nicht nachvollziehen kann, warum "Syberia 3", für mich, vermutlich wie "Matrix 3" wird (nach einem tollen Einser und enttäuschendem Zweier), der darf sich ruhig bei mir melden.
Hab noch jeweil einen Dampf-Schlüssel für die Vorgänger übrig.
edit: Ah, das "kontextsensitiv" im Inventar bezieht sich nur auf die automatische Anzeige interessanter Punkte auf den Gegenständen.
Die musst du sonst, wie zB bei den Artefakten im 2013er Tomb Raider, selber finden. Na gut, das unter die Lupe nehmen ist eh witzig. Aber er kommt auf die Idee, eine Broschüre
standardmäßig in der Seitenansicht anzuzeigen, wodurch sie im ersten Moment unsichtbar, weil sehr dünner Strich, wirkt, haha.