• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

nun mit Jack Joyce' Zeitreisen fertig, Quantum Break abgeschlossen - verwirrende Storyline, aber das Gameplay und die Grafik reißens raus - auch wenn das gute Ding nur knapp 10 h unterhält und die Hälfte davon ist Cutscene (mit Real-Darstellern) ; für Remedy-Fans auf jeden Fall empfehlenswert
 
So, eigentlich wollte ich noch einen kurzen Blick auf "Syberia 3" werfen. Lang hat's gedauert, nun ist es endlich da.
Ehrlich, so sehr ich den heutigen Tag herbeigesehnt hatte, wäre es auf weitere vier Wochen auch nicht mehr angekommen. :P

Der Ersteindruck stimmt nämlich alles andere als positiv...

Zuallererst möchte das Spiel, noch vor dem eigentlichen Start, nach Hause telefonieren. Muss ein Kopierschutz sein. *seufz* Ich wollte ja unbedingt die Schachtel. Holt es euch lieber auf gog.com.

Dann ist, bei mir zumindest, 1600x900 tatsächlich die höchste wählbare Auflösung. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, ob sich das evtl. per .ini umgehen lässt. Wurscht, Auflösung ist ja nicht alles.

Auf dem ersten Ladebildschirm dann der Hinweis, dass das Spiel mit Controller mehr Spaß mache. Okay, also kein klassisches Point and Click mehr. Wurscht, wenn es sein muss, habe ich ja ein Gamepad, sogar ein recht hübsches.

Jetzt kommt's aber. Schon während des Titelbildes knistert der Sound wie eine alte Schallplatte. Das zieht sich wohl durch das gesamte Spiel. Dialoge werden zu schnell abgespielt, manchmal auch abgeschnitten, manchmal setzt der Ton ganz aus. Die Asynchronität hängt nicht der Bildwiederholfrequenz zusammen, die ich, von den üblichen 120Hz, mal testweise halbiert habe. Irgendwo im Timing ist der Wurm drinne.

Der aktueller Zustand des Spieles ist nicht zumutbar. Schade. Dann warten mer mal auf Patches...
 
nach langer Pause Wolfenstein - The New Order beendet
Super, absolut super, geniale wie bedrückende Atmosphäre, gelungenes Gameplay - für mich der beste Shooter seit Bioshock
 
Gohst Recon Wildlands:

Hab das Teil gratis zur Graka bekommen und wollte einfach mal reinschnuppern.
Einem geschenkten Gaul...

Und ich bin die ersten Stunden positiv überrascht.
Macht mir echt Spass. Ok, man darf keinen Realismus erwarten und das Intro hätte ich am liebsten abgebrochen.
So Klischeehaft... wie ein B(C?)-Movie
*schauder*

Aber ich hatte Angst etwas wichtiges zu verpassen.
die Angst war unbegründet.

Ich hatte die Befürchtung, dass es sich wie Just Cause spielt.
Aber ein wenig ernster ists schon.

Like it
:)
 
So, eigentlich wollte ich noch einen kurzen Blick auf "Syberia 3" werfen. Lang hat's gedauert, nun ist es endlich da.
Ehrlich, so sehr ich den heutigen Tag herbeigesehnt hatte, wäre es auf weitere vier Wochen auch nicht mehr angekommen. :P

Der Ersteindruck stimmt nämlich alles andere als positiv...

Zuallererst möchte das Spiel, noch vor dem eigentlichen Start, nach Hause telefonieren. Muss ein Kopierschutz sein. *seufz* Ich wollte ja unbedingt die Schachtel. Holt es euch lieber auf gog.com.

Dann ist, bei mir zumindest, 1600x900 tatsächlich die höchste wählbare Auflösung. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, ob sich das evtl. per .ini umgehen lässt. Wurscht, Auflösung ist ja nicht alles.

Auf dem ersten Ladebildschirm dann der Hinweis, dass das Spiel mit Controller mehr Spaß mache. Okay, also kein klassisches Point and Click mehr. Wurscht, wenn es sein muss, habe ich ja ein Gamepad, sogar ein recht hübsches.

Jetzt kommt's aber. Schon während des Titelbildes knistert der Sound wie eine alte Schallplatte. Das zieht sich wohl durch das gesamte Spiel. Dialoge werden zu schnell abgespielt, manchmal auch abgeschnitten, manchmal setzt der Ton ganz aus. Die Asynchronität hängt nicht der Bildwiederholfrequenz zusammen, die ich, von den üblichen 120Hz, mal testweise halbiert habe. Irgendwo im Timing ist der Wurm drinne.

Der aktueller Zustand des Spieles ist nicht zumutbar. Schade. Dann warten mer mal auf Patches...

Autsch. Hätte nach der langen Zeit wirklich erwartet, daß die Qualität stimmt. Sind die Entwickler nicht mehr in der Lage oder Willens, ein Spiel so lange zu entwickeln, bis man es guten Gewissens releasen kann. Habe mich so auf Syberia 3 gefreut. Aber bei diesen Vorzeichen schwant mir böses. :( :(
 
Autsch. Hätte nach der langen Zeit wirklich erwartet, daß die Qualität stimmt. Sind die Entwickler nicht mehr in der Lage oder Willens, ein Spiel so lange zu entwickeln, bis man es guten Gewissens releasen kann. Habe mich so auf Syberia 3 gefreut. Aber bei diesen Vorzeichen schwant mir böses. :( :(

Ja, ich muss heute noch paar Versuche anstellen, Treiber aktualisieren usw um auszuschließen, dass es ein Fall von "Bei mir läuft's aber, demnach bist du einfach dumm" ist.

Die Steuerung mit Gamepad ist wirklich angenehmer. Maus und Tastatur funktioniert zwar, so bewegt sich Kate wahlweise mit WASD bzw. den Pfeiltasten, aber der Mangel an
quasi stufenloser Beweglichkeit in der Ebene, lässt das Ganze etwas unelegant wirken. Der Cursor lässt sich uneingeschränkt über den Bildschirm bewegen, fühlt sich dabei leicht träge an, finde ich.
Aber nur auf "interessante" Objekte in Kates unmittelbarer Nähe springt er an, also, im wahrsten Sinne des Wortes, da springt er zum entsprechenden Hotspot. Was mich leicht irritiert, weil es sich so ruckhaft anfühlt.

Naja, weiter beobachten.
 
The Evil Within
MEINE FRESSE - ist das abgefuckt
Selten war ich bei einem Spiel so zwiegespalten -
auf der einen Seite - das Szenario → ein Wirrwarr aus tausend Alpträumen, das überhaupt keinen Sinn macht - aber auf der anderen Seite doch irgendwie cool ist - zumal man merkt, dass das Ding von einem Resi-Mitentwickler stammt - spielt sich wie Resident Evil + Stealtheinlagen - me gusta
 
The Evil Within
MEINE FRESSE - ist das abgefuckt
Selten war ich bei einem Spiel so zwiegespalten -
auf der einen Seite - das Szenario → ein Wirrwarr aus tausend Alpträumen, das überhaupt keinen Sinn macht - aber auf der anderen Seite doch irgendwie cool ist - zumal man merkt, dass das Ding von einem Resi-Mitentwickler stammt - spielt sich wie Resident Evil + Stealtheinlagen - me gusta
Oh ja, und hat mich einen Controller gekostet :B
 
F.E.A.R die KI ist immer noch mitunter das beste was das shooter genre hervorgebracht hat..
 
Ich war gerade mal wieder mit der Vive in Assetto Corsa unterwegs.

Versucht habe ich mich an einem GT3 Rennen mit dem Porsche 911 GT3 R in Bathurst. Die Strecke ist wirklich anstrengend und verzeiht keine Fehler.
Das Qualifying lief schon ganz ordentlich, hab mich ehrlich über den 5. Startplatz gefreut. Noch erfreuter war ich dann allerdings als ich gemerkt habe dass ich noch schneller fahren kann und mit der Spitze (KI) mithalten, ja sogar aufholen kann.
Es hat mich dann zwar ein paar Anläufe gekostet weil ich immer wieder Fehler gemacht habe oder abgeschossen worden bin, letztlich hab ich das Rennen aber gewinnen können.

Allerdings bin ich nun auch ziemlich fertig und gönne mir erst mal ein schönes kühles, dunkles Bier. :-D

Wirklich wahnsinn wie körperlich anstrengend schon das Sim Racing am PC ist. Was die echten Profifahrer da leisten ist schwer vorstellbar.
 
Hab mir vor nem Monat WoW Legion zugelegt um die Zeit bis Destiny 2 zu überbrücken und muss sagen es ist eine sehr gelungene Erweiterung.
 
Ja, ich muss heute noch paar Versuche anstellen, Treiber aktualisieren usw um auszuschließen, dass es ein Fall von "Bei mir läuft's aber, demnach bist du einfach dumm" ist.

Die Steuerung mit Gamepad ist wirklich angenehmer. Maus und Tastatur funktioniert zwar, so bewegt sich Kate wahlweise mit WASD bzw. den Pfeiltasten, aber der Mangel an
quasi stufenloser Beweglichkeit in der Ebene, lässt das Ganze etwas unelegant wirken. Der Cursor lässt sich uneingeschränkt über den Bildschirm bewegen, fühlt sich dabei leicht träge an, finde ich.
Aber nur auf "interessante" Objekte in Kates unmittelbarer Nähe springt er an, also, im wahrsten Sinne des Wortes, da springt er zum entsprechenden Hotspot. Was mich leicht irritiert, weil es sich so ruckhaft anfühlt.

Naja, weiter beobachten.

Kleines Update. Ein Wechsel des Audiotreibers hat die Probleme mit dem Sound gelöst. Kein einziges Let's Play, welches ich mir angesehen hatte, konnte derartiges Verhalten vorweisen. Dachte schon, ich spinne.
Ach ja, für's Protokoll, im System steckt eine "ASUS Xonar DS 7.1", welche ich ursprünglich mit dem, idR. empfohlenen, UniXonar-Treiber installiert hatte. Bei dessen Installation gibt es zwar drei verschiedene
Modi zur Auswahl (Normal, Low DPC Latency, C-Media Audio Panel), aber ich hab die jetzt nicht einzeln durchprobiert.
Der "Rückschritt" auf den letzten (2011) offiziellen ASUS-Treiber, hat's dann gebracht. Noch habe ich deswegen keinen schlechteren Sound oder höhere Latenzen bemerkt. Wenn's läuft, läuft's. Egal.

Jetzt, wo Dialoge die richtige Geschwindigkeit haben und kein "technischer Mangel" vorliegt, würde ich negative, vorwiegend englische, Reviews, welche trotz alledem die Lippensynchronität der Dialoge bemängeln, getrost ignorieren. Die meisten der Meckerer vergessen wohl, dass Französisch die "Muttersprache" des Spieles ist. Im O-Ton passen die Animationen doch das Stückle besser zur Sprachausgabe. :-D
 
3,9 Stunden für Full Throttle Remastered. Ohne in die Komplettlösung zu schauen, ohne auch nur eine einzige Szene oder einen einzigen Dialog zu überspringen.
Okay, ersteres ist keine Kunst, muss das bestimmt ein gefühltes halbes Dutzend Male in den vergangenen 20 Jahren durchgezockt haben. :-D

Hach... Wäre praktisch sein Langzeitgedächtnis wie einen Festplatten-Sektor löschen zu können, dann würde man das Spiel immer wieder wie beim ersten Male ultrageflasht aufsaugen... ;)
 
Diese alten Adventures waren aus heutiger Sicht betrachtet nie wirklich lang.
Monkey Island kann man im Grunde auch in 4-5 Stunden durchspielen.
Aber auch nur dann wenn man alle Rätselketten in und auswendig konnte. ;)

Und das kann man auch über aktuelle Adventures sagen, nur sind diese häufig viel dialoglastiger als früher, weshalb hauptsächlich deswegen etwas mehr gefühlte Spielzeit dazukommt.

Aber unter den Klassikern gab es auch welche die deutlich länger waren. Baphomets Fluch 1 zum Beispiel, dieses hatte Unmengen an Dialogzeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei allen Adventure so, wenn man die Abläufe und Rätsel schon kennt. Wenn das aber jemand noch nicht kennt, dann ist die Spielzeit vielleicht doppelt oder dreimal so lange.
Man darf auch nicht vergessen, dass man damals noch nicht so im Internet war. Da gab es höchstens in einem Spielemagazin mal eine Komplettlösung oder Tipps dazu. Meistens hat man es so lange probiert, bis man irgendwann die Lösung hatte. Allein dadurch war die Spielzeit schon deutlich länger.
 
Seit der Woch als es vor kurzem The Elder Scrolls Online im Angebot für 9,90 bei Steam gab spiele ich es regelmäßig mit Begeisterung.Zu Release hat es mich nicht besonders gepackt,also hatte ich irgendwann meinen Account einem Kumpel geschenkt.Bei 9,90 dacht ich mir schaust nochmal rein und siehe da nun behauptet Steam ich hab schon 32 Stunden in dem Game auf dem Tacho. Am 06.06. kommt die Morrowind Erweiterung welche sehr interessant klingt, fies allerdings das in dem Zeitraum auch Dirt 4 rauskommt. :-D Ansonsten zwischendurch meine üblichen Verdächtigen die da wären Project Cars, Battlefield 1, CoD Infinite Warfare und ein paar Runden Assetto Corsa gehen auch immer.Je nach Lust und Laune und verfügbarer Zeit natürlich. :)
 
Zurück