So, eigentlich wollte ich noch einen kurzen Blick auf "Syberia 3" werfen. Lang hat's gedauert, nun ist es endlich da.
Ehrlich, so sehr ich den heutigen Tag herbeigesehnt hatte, wäre es auf weitere vier Wochen auch nicht mehr angekommen.
Der Ersteindruck stimmt nämlich alles andere als positiv...
Zuallererst möchte das Spiel, noch vor dem eigentlichen Start, nach Hause telefonieren. Muss ein Kopierschutz sein. *seufz* Ich wollte ja unbedingt die Schachtel. Holt es euch lieber auf gog.com.
Dann ist, bei mir zumindest, 1600x900 tatsächlich die höchste wählbare Auflösung. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, ob sich das evtl. per .ini umgehen lässt. Wurscht, Auflösung ist ja nicht alles.
Auf dem ersten Ladebildschirm dann der Hinweis, dass das Spiel mit Controller mehr Spaß mache. Okay, also kein klassisches Point and Click mehr. Wurscht, wenn es sein muss, habe ich ja ein Gamepad, sogar ein recht hübsches.
Jetzt kommt's aber. Schon während des Titelbildes knistert der Sound wie eine alte Schallplatte. Das zieht sich wohl durch das gesamte Spiel. Dialoge werden zu schnell abgespielt, manchmal auch abgeschnitten, manchmal setzt der Ton ganz aus. Die Asynchronität hängt nicht der Bildwiederholfrequenz zusammen, die ich, von den üblichen 120Hz, mal testweise halbiert habe. Irgendwo im Timing ist der Wurm drinne.
Der aktueller Zustand des Spieles ist nicht zumutbar. Schade. Dann warten mer mal auf Patches...