• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Gerade wieder einige Stunden mit Stellaris im Endgame verbracht. Die Zeit verfliegt dabei gefährlich schnell. Habe extradimensionale Invasoren abgewehrt und mit Staunen verfolgt, wie eines der alten Imperien erwachte und mehrere Flotten mit über 150k Kampfkraft ins Feld geschickt hat. Diese gigantischen Armadas waren schon an sich beeindruckend genug, aber im Kampf haben sie dann noch einmal jeweils mehrere tausend Jäger und Bomber gestartet, sodass die Framerate schließlich auf 10 Bilder pro Sekunde sank, als diese Supermacht einen der KI-Feinde förmlich pulverisiert hat. Was für ein gigantisches Spektakel!

Ich hab mich schlauerweise rausgehalten (meine Flotte kommt maximal auf 120k und ich habe auch nur eine davon) und hab lieber eine uralte Station erforscht - komplett mit Text-Adventure-Rätsel. Sehr lustig. Jetzt ist in einem nahen System eine Cthulhu-ähnliche Riesenschabe aus einem Paralleluniversum aufgetaucht und ich rüste zum Kampf gegen die Abscheulichkeit. Währenddessen rumort es aber in meinem eigenen Reich: Die denkenden und fühlenden Synths weisen nach dem letzten KI-Update immer öfter Fehler auf. Es gibt sogar Hinweise, dass die Roboter im Geheimen Raumschiffe bauen ...

Dank meiner neuen Graka switche ich zwischen verschiedensten Spielen umher, wie ein Hase auf Koks.

Hairworks bei Witcher 3... cool?
(Nö aber man merkt, dass die Engine sehr gut optimiert ist, da das spiel auf der alten 760 nicht viel schlechter ausschaut)

Elite: Dangerous
(Yeah, die Planetenoberflächen sehen jetzt ganz toll aus und alles auf Ultra mit 60FPS.
Und ja, man merkt bei Spielen den Unterschied, wenn man von 60 auf 40 FPS fällt. das war zuvor ein "Problem" bei Elite, beim wechsel vom Weltraummodus zum Oberflächemmodus)

Batman: Arhakm Knight

(Oh, sieht cool aus und bringt wieder das "richtige" Batman-Feeling.
Allerdings das einzige Game, welches sich mal mit einem Absturz verabschiedet hat)

Jetzt kann man sich fragen, warum ich Peters Beitrag zitiere.
Ein einfacher Grund:
Ich finde Stellaris, so wie er das hier beschreibt extremst interessant und dafür braucht man keine neue Graka.
Denn es gibt eben Spiele, da ist der spielerische Inhalt VIEL wichtiger als Bombatsgrafik.
Und ich würde das Game grade liebend gerne spielen... obwohl ich doch eigentlich so viel anderes habe
;)
 
Gerade wieder einige Stunden mit Stellaris im Endgame verbracht. Die Zeit verfliegt dabei gefährlich schnell ... Es gibt sogar Hinweise, dass die Roboter im Geheimen Raumschiffe bauen ...

Tue mir und auch den anderen den Gefallen beim nächsten Podcast einiges darüber zu erzählen.

Darauf freue ich mich schon.

Ach ja ich habe immer noch sehr viel Spaß mit Mass Effect Andromeda...
 
Nach 28 Stunden (Reale Spielzeit: 30 Stunden) die Kampagne von Steamworld Heist einschließlich der "Outsider"-DLC-Missionen erfüllt. Auf "Erfahren"-Level, obwohl mir die finale Ranking-Statistik nur "Normal" anzeigt. Hat mir wohl übel genommen dass ich bei einer einzigen Vectron-Mission den Level-Schwierigkeitsgrad eine Stufe niedriger gesetzt hab, da ich dort sonst kaum von der Stelle gekommen wäre. :finger2:

Egal, wird noch weitergespielt. Eine Mission möchte ich noch auf volle Sternenzahl absolvieren, alle Crewmen auf höchste Erfahrungsstufe bringen und noch einige offene Achievements freispielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich jetzt mal die Kampagne von Cities in Motion 2 durchgespielt habe und ich aus irgendeinem Grund keine Karten aus dem Workshop geladen bekomme habe ich mal wieder Train Fever installiert und muss leider sagen:

die Steuerung ist immer noch Furchtbar!
 
Weil der Sauerlandboy davon positiv überrascht war, hab ich mir mal die Zeit genommen und Mirror's Edge Catalyst nach ewig langer Pause zu Ende gespielt - geiles Finale, super inszeniert.
Leider empfand ich die aufgesetzte Open-World mit den tausenden Collectibles als ziemlich nervig - da hat mir der erste Teil mit seiner geradlinigen und knackig kurzen Story eher zugesagt, zumal das Kampfsystem erschreckend simpel ausfiel (und man konnte nicht mehr ballern → schade)
Dennoch 8/10
 
Weil der Sauerlandboy davon positiv überrascht war, hab ich mir mal die Zeit genommen und Mirror's Edge Catalyst nach ewig langer Pause zu Ende gespielt - geiles Finale, super inszeniert.
Leider empfand ich die aufgesetzte Open-World mit den tausenden Collectibles als ziemlich nervig - da hat mir der erste Teil mit seiner geradlinigen und knackig kurzen Story eher zugesagt, zumal das Kampfsystem erschreckend simpel ausfiel (und man konnte nicht mehr ballern → schade)
Dennoch 8/10

Echt? Ich fand gerade zu Mirror's Edge hat diese (ja nicht allzu grosse) open wrold ganz gut gepasst. Gerade die Dashes (die ja eigentlich eher Umgebungspuzzles als sonst irgendwas sind) haben mir viel Spass gemacht. Und man hat ja auch absolut keinen Nachteil wenn man das ganze Zusatz-Zeugs nicht macht).
Auch das Kampfsystem, das ja wirklich darauf ausgelegt war, dass man auch im Kampf immer in Bewegung bleibt fand ich eigentlich sehr cool und passend (und das entfernen der schon im Vorgaenger eher stoerenden Schusswaffen fuer den Spieler fand ich eher konsequent).
Naja, so koennen Geschmaecker eben unterschiedlich sein.
 
Dishonored

Ist so eins der Spiele, was irgendwie immer an mir vorbeigegangen ist. Dabei ist das Gameplay soo gut und der Wiederspielwert ist da sicherlich auch mehr als gegeben (ich spiel im Moment eigentlich nur Stealth und hab das Gefühl, so viel coole Moves zu verpassen...) aber irgendwie werde ich mit der Geschichte bis jetzt überhaupt nicht warm. Die ist einfach nur sehr präsentationsarm und auch eher langweilig gestrickt (zumindest bis jetzt, war bis jetzt sehr vorhersehbar). Das hat mich vielleicht auch immer an dem Spiel abgeschreckt. Da ich den 2ten Teil nun auch besitze, dachte ich mir, den Teil überhaupt erst mal durchzuspielen. Es ist zwar kein Spiel, was mich zu 100% glücklich macht, aber spaßig ist es alle mal. (Ich werd auf jeden Fall einige Level im Nachhinein auf ner anderen Art durchspielen, da wirds wesentlich mehr Tote geben..:-D)
 
Dishonored

Ist so eins der Spiele, was irgendwie immer an mir vorbeigegangen ist. Dabei ist das Gameplay soo gut und der Wiederspielwert ist da sicherlich auch mehr als gegeben (ich spiel im Moment eigentlich nur Stealth und hab das Gefühl, so viel coole Moves zu verpassen...) aber irgendwie werde ich mit der Geschichte bis jetzt überhaupt nicht warm. Die ist einfach nur sehr präsentationsarm und auch eher langweilig gestrickt (zumindest bis jetzt, war bis jetzt sehr vorhersehbar).
So ähnlich sah ich es auch. Gameplay gut, Story naja... [emoji52]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
ich bin im moment noch mit life is feudal:forest village und playerunknown battleground beschäftigt.gerade von ersterem kann man sich nur extremst schwer lösen wenn man erstmal drin is.und battlegrounds is für mich das perfekte spiel für zwischendurch.immer mal n stündchen^^
 
Dishonored

Ist so eins der Spiele, was irgendwie immer an mir vorbeigegangen ist. Dabei ist das Gameplay soo gut und der Wiederspielwert ist da sicherlich auch mehr als gegeben (ich spiel im Moment eigentlich nur Stealth und hab das Gefühl, so viel coole Moves zu verpassen...) aber irgendwie werde ich mit der Geschichte bis jetzt überhaupt nicht warm. Die ist einfach nur sehr präsentationsarm und auch eher langweilig gestrickt (zumindest bis jetzt, war bis jetzt sehr vorhersehbar). Das hat mich vielleicht auch immer an dem Spiel abgeschreckt. Da ich den 2ten Teil nun auch besitze, dachte ich mir, den Teil überhaupt erst mal durchzuspielen. Es ist zwar kein Spiel, was mich zu 100% glücklich macht, aber spaßig ist es alle mal. (Ich werd auf jeden Fall einige Level im Nachhinein auf ner anderen Art durchspielen, da wirds wesentlich mehr Tote geben..:-D)

Kann ich auch so unterschreiben. Eigentlich sollte darauf Dishonored 2 folgen, aber damit lasse ich mir jetzt etwas Zeit. Hat mir zwar Spaß gemacht, aber die Story war doch ein kleiner Dämpfer. Ich hatte da mehr erwartet und fast befürchtet, ich könne Dishonored 2 nicht wirklich genießen, ohne den ersten Teil gespielt zu haben. Für mich war es jetzt Zeit für The Witcher 3. Was für ein Kontrast. Ich fühle mich erschlagen.
 
Nachdem Felix und Katharina von einem "Metroidvania der Extraklasse" und einem "Geheimtip" geschwärmt haben, hab ich mir mal "Hollow Knight" gekauft. Jawoll, für PC. Ich bin also nicht nur der Konsolero ...

Mann, ist das toll gemacht. Oberstylo! Die Stimmung ist etwas düster und insektoid, aber doch irgendwie knuddelig. Wer mit Tim Burton etwas anfangen kann, dürfte sich hier wohlfühlen. Art design und Musik sind äußerst geschmackvoll. Die Steuerung ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber so nach einer Viertelstunde fühlt sie sich sehr präzise und berechenbar an.

Verdammt, eigentlich wollte ich doch endlich mal wieder was coden. Aber ich fürchte, dieses Osterwochenende wird für "Hollow Knight" und die "GT"-Beta draufgehen.
 
Dishonored

Ist so eins der Spiele, was irgendwie immer an mir vorbeigegangen ist. Dabei ist das Gameplay soo gut und der Wiederspielwert ist da sicherlich auch mehr als gegeben (ich spiel im Moment eigentlich nur Stealth und hab das Gefühl, so viel coole Moves zu verpassen...) aber irgendwie werde ich mit der Geschichte bis jetzt überhaupt nicht warm. Die ist einfach nur sehr präsentationsarm und auch eher langweilig gestrickt (zumindest bis jetzt, war bis jetzt sehr vorhersehbar). Das hat mich vielleicht auch immer an dem Spiel abgeschreckt. Da ich den 2ten Teil nun auch besitze, dachte ich mir, den Teil überhaupt erst mal durchzuspielen. Es ist zwar kein Spiel, was mich zu 100% glücklich macht, aber spaßig ist es alle mal. (Ich werd auf jeden Fall einige Level im Nachhinein auf ner anderen Art durchspielen, da wirds wesentlich mehr Tote geben..:-D)

Ging mir genauso, die Story ist keine Stärke des Spiels. Spielerisch fand ich Teil 1 zwar interessant, aber so richtig konnte er mich dann nicht mitnehmen. Dafür kann ich nur den zweiten Teil empfehlen! Die Story ist immernoch lahm, vom Gefühl bleibts ähnlich - und ist doch ein großer Schritt nach vorn, mit Detailverbesserungen in vielen Aspekten. Dem Ersten hätt ich 85% gegeben, dem Zweiten 89%. Ich würde aber die überzogenen Hilfseinstellungen deaktivieren. Ist erstmal etwas schwerer, aber imo macht das Spiel dann erst richtig Sinn.
 
Vor kurzem hab ich mir für kleines Geld bei Steam das Indie Mystery/Horror Adventure Dead Secret gegönnt. Grafisch kein Überflieger, gefällt mir aber. Man erkundet als Journalistin (mit gebrochenem Arm) ein Haus irgendwo in der Wildnis und muss den Mord an dessen Bewohner aufklären, indem man Hinweise (vor allem Textdokumente) sucht und in typischer Adventure-Manier Rätsel löst. Dazu kommt noch eine gelegentliche Horrorkomponente, die durchaus auch mal tödlich enden kann. Was mir nicht gefällt: Gelegentliche Jumpscares (die mag ich einfach nicht, vor allem, da ich das Ding mit der Oculus Rift zocke), der Rest macht bisher aber einen sehr guten Eindruck. Die Story scheint recht komplex zu sein, bisher liegt vieles noch um Dunklen, was sich aber nach und nach vermutlich aufklären wird. Insgesamt kann man sagen, Dead Secret ist eine Mischung aus Gone Home und Myst mit einer Spur Horror.
 
Da meine Mitspieler bisher sich noch nicht wieder zusammen gefunden habe, spiele ich nebenbei noch etwas den SP Modus von Mysterium

Mysterium: A Psychic Clue Game on Steam

Ansich als Software etwas unspektakulär, aber das Brettspiel dahinter ist halt Brilliant und die Große Stärke von dem Ding und nja, die Geschichte ist auch nicht mal doof
 
Gerade Quantum Break
Einfach überragend !
Gameplay top, Grafik super, Story ist zwar diffus aber mit der Zeit erklärt sich das schon...
Ein weiteres Meisterwerk aus dem Hause Remedy - soweit 9,5 /10
 
Sandige Endzeit-Landschaft die mich umgibt, der Fahrtwind der mir ins Gesicht bläst, dazu rockige Mucke von den Gone Jackals, und dann noch die 2-Schachteln-Marlboro-am-Tag-Stimme von Ben... Jepp! Full Throttle hat auch nach 20 Jahren nix von seinem Kult eingebüßt. :-D

Ähnlich chices Remaster wie Day of the Tentacle, wunderbar in HD nachgezeichnet... Und ganz groß: Der Sound lässt sich - mal ab von multilingualer Unterstützung - sogar in klasklarer oder klassisch leicht verrauschter Qualität einstellen. Selbst bevorzuge ich letzteres, ein bisschen Oldie-Feeling muss schon sein. ;)

Ich liebe es. Immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade meine erste Runde in Steel Divsion: Normandy 44 gespielt - macht definitv Spaß das Spiel, man braucht jedoch einiges an Eingewöhnung denke ich.
Gar nicht so einfach - Skirmisch auf Very Easy AI und nur knapp gewonnen xD
 
Dishonored

Ist so eins der Spiele, was irgendwie immer an mir vorbeigegangen ist. Dabei ist das Gameplay soo gut und der Wiederspielwert ist da sicherlich auch mehr als gegeben (ich spiel im Moment eigentlich nur Stealth und hab das Gefühl, so viel coole Moves zu verpassen...) aber irgendwie werde ich mit der Geschichte bis jetzt überhaupt nicht warm. Die ist einfach nur sehr präsentationsarm und auch eher langweilig gestrickt (zumindest bis jetzt, war bis jetzt sehr vorhersehbar). Das hat mich vielleicht auch immer an dem Spiel abgeschreckt. Da ich den 2ten Teil nun auch besitze, dachte ich mir, den Teil überhaupt erst mal durchzuspielen. Es ist zwar kein Spiel, was mich zu 100% glücklich macht, aber spaßig ist es alle mal. (Ich werd auf jeden Fall einige Level im Nachhinein auf ner anderen Art durchspielen, da wirds wesentlich mehr Tote geben..:-D)

Das trifft meine Erfahrung mit dem Spiel so ziemlich auf den Punkt. Ich finde es auch interessant, dass auch schon ein paar andere das gleiche hier geschrieben haben.

Und ich dachte immer es liegt an mir und dara, dass ich allgemein mit Steampunk Szenarien nicht so viel anfangen kann. Denn auf dem Papeier klingt die Story ja eigentlich nicht schlecht, Das ganze Verrat Gedoens ist zwar schon x-mal da gewesen, funktioniert aber ja eigentlich schon auch immer wieder. Auch die ganzen kleinen Geschichten, die so nebenbei passieren sind ja eigentlich schon innovativ genug. Muss wirklich an der Praesentation liegen (vielleicht auch teilweise an den etwas lahmen Sprechern).

Auf jeden Fall sehr interessant, dass es hier einigen anderen auch so wie mir ging mit dem Spiel.
 
Sandige Endzeit-Landschaft die mich umgibt, der Fahrtwind der mir ins Gesicht bläst, dazu rockige Mucke von den Gone Jackals, und dann noch die 2-Schachteln-Marlboro-am-Tag-Stimme von Ben... Jepp! Full Throttle hat auch nach 20 Jahren nix von seinem Kult eingebüßt. :-D

Ähnlich chices Remaster wie Day of the Tentacle, wunderbar in HD nachgezeichnet... Und ganz groß: Der Sound lässt sich - mal ab von multilingualer Unterstützung - sogar in klasklarer oder klassisch leicht verrauschter Qualität einstellen. Selbst bevorzuge ich letzteres, ein bisschen Oldie-Feeling muss schon sein. ;)

Ich liebe es. Immer noch.
Bereits an anderer Stelle meinte ich, dass ich mit Full Throttle nie so warm geworden bin ... aber selbstverständlich war dieses Remaster ein weiterer "Muss sein!"-Kauf.

Ich hab es gestern zeitlich nur bis zum Intro geschafft, die Musik ist ja wirklich grandios ... die Präsentation ziemlich gut gemacht. Erschrocken war ich aber, dass Mark Hamill ein Synchronsprecher sein soll? Erschrocken dahingehend, dass mir das erst im Jahre 2017 bewusst geworden ist! :B :-D

Ehrlich gesagt finde ich die Präsentation sogar gelungener als das HD Remaster von DotT. :O
 
Bereits an anderer Stelle meinte ich, dass ich mit Full Throttle nie so warm geworden bin ... aber selbstverständlich war dieses Remaster ein weiterer "Muss sein!"-Kauf.

Ich hab es gestern zeitlich nur bis zum Intro geschafft, die Musik ist ja wirklich grandios ... die Präsentation ziemlich gut gemacht. Erschrocken war ich aber, dass Mark Hamill ein Synchronsprecher sein soll? Erschrocken dahingehend, dass mir das erst im Jahre 2017 bewusst geworden ist! :B :-D
Hamill kann auch Ripburger, nicht nur Joker. ;)
Ehrlich gesagt finde ich die Präsentation sogar gelungener als das HD Remaster von DotT. :O
Finde ich auch. Sehr gut und penibel genau nachgezeichnet. Zwar sieht man den Bewegungen von Ben oder allgemein den Zwischensequenzen an dass aufgrund geringer gehaltener Animationsstufen keine ultrageschmeidige Wiedergabe erfolgt, das gehört aber mMn einfach dazu. Es wirkt so jedenfalls sehr authentisch.

Mich hat's bei den "Monkey Island"-S.E. immer etwas gestört dass Guybrush wie auf Schmierseife über die Wege gleitet, das wirkte immer wie "draufgeklebt". :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück