• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

So ist es. Einer meiner liebsten Assi-Sprueche von Renegade Shepard ist aus ME2 (Shep zu ein paar arroganten Asari):
"You want a problem shot, call a turian. You want a problem talked to death, call an asari. You want a NEW problem, call a salaraian. ( :B )
... You want a problem FIXED, call a human."

Naja, mal unter uns Pastorentöchter, Mass Effect ist eine nordamerikanische SciFi-Franchise, in der die dargestellten Menschen vorwiegend an Nordamerikaner erinnern, Sprache, Auftreten, Optik des Militärs (nicht soweit entfernt von der US-Navy, z. B.)., sprich, die Hauptzielgruppe, aller Voraussicht nach Nordamerikaner, soll sich damit prima identifizieren können.

Deswegen dürfen die Aliens in Mass Effect auch nur als maximal hilfreiche Sidekicks, Ideengeber, usw. dienen, aber der (amerikanische) Mensch muss natürlich "Uber-awesome" sein. ;)
 
Naja, mal unter uns Pastorentöchter, Mass Effect ist eine nordamerikanische SciFi-Franchise, in der die dargestellten Menschen vorwiegend an Nordamerikaner erinnern, Sprache, Auftreten, Optik des Militärs (nicht soweit entfernt von der US-Navy, z. B.)., sprich, die Hauptzielgruppe, aller Voraussicht nach Nordamerikaner, soll sich damit prima identifizieren können.

Deswegen dürfen die Aliens in Mass Effect auch nur als maximal hilfreiche Sidekicks, Ideengeber, usw. dienen, aber der (amerikanische) Mensch muss natürlich "Uber-awesome" sein. ;)
In welchem vergleichbaren nicht-amerikanischem Spiel ist das prinzipiell anders?
 
Ich fand ja eigentlich, dass Mass Effect gerade fuer nordamerikanische Verhaeltnisse sogar noch ganz gut angefangen hat. Soviel ich mich auch ueber die Zeitlinie beschwert habe, immerhin, im ersten Buch Revelation und zumindest zu Beginn des ersten Siels bekam man noch das Gefuehl, dass die Menschheit eben noch der Underdog in der dalaktischen Community ist. Klar, sie bekamen da schon ihren ersten Spectre und so, aber wenigstens waren dann die anderen (wie die Volus zum Beispiel) verstaendlicherweise auch sauer. Und in Revelation waeren wir fast so krass sanktioniert worden, dass wir echt Probleme gehabt haetten. Das fand ich eine sehr interessante Perspektive and es war auch so ein bisschen, was ME zu etwas besonderem gemacht hat. Gegen Ende von ME1 und vor allem dann in ME2 und 3 wurde dieser Ansatz dann zwar komplett ueber den Haufen geworfen aber gut, zumindest hatten sie ihn mal. :)
Vielleicht bin ich auch deswegen nicht so gut auf die Praemisse in Andromeda zu sprechen, weil es auch noch die letzten Reste dieser Idee untergraebt, wenn wir schon in den 2170ern die Fuehrungsrolle in dem ambitioniertesten Unternehmen gespielt haben, dass die Galaxie in diesem Reaper-Zyklus (oder vielleicht sogar ueberhaupt) gesehen hat.
 
wobei ich sagen würde das Shepard kanadischer Abstimmung ist und kein Ami ;)
 
Ich finde es übrigens überaus schade, dass es in Andromeda deutlich weniger Aliens gibt als in ME 1-3, obwohl man eine ganz neue Galaxie bereist. Es gibt genau EINE neue Alienrasse, mit der man kommunizieren kann, und nur EINE richtige neue Feindrasse. In ME 3 gab es Drell, Elcor, Hanar, Keepers, Volus, Batarians, Quarianer, Kollektoren, Geth, Vorcha, Protheaner Yahg, Rachni, Reaper, ...

Und der Erstkontakt mit dieser einen neuen Rasse ist leider auch eher enttäuschend. Das kann jede zweitklassige TNG-Episode besser...

Das hier bringt es gut auf den Punkt:
The biggest failing is that aforementioned lack of outrageous imagination. After all, this is an entirely new galaxy, but Andromeda only contains one alien race that you’ll interact with. For a new Mass Effect game, that’s a massive disappointment. Similarly, the biomes you visit are beautiful, but never feel so truly weird that you question the law of physics, or the theory of evolution. Andromeda is sci-fi at its biggest, most beautiful and most functionally fluid, then, but ultimately it plays things pretty safe considering the huge distances it’s travelled to offer us something new and exciting. It’s never truly alien, and that’s a blow for anyone hoping to exist and explore beyond our own galaxy.
http://www.gq-magazine.co.uk/article/mass-effect-andromeda-review



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es übrigens überaus schade, dass es in Andromeda deutlich weniger Aliens gibt als in ME 1-3, obwohl man eine ganz neue Galaxie bereist. Es gibt genau EINE neue Alienrasse, mit der man kommunizieren kann, und nur EINE richtige neue Feindrasse. In ME 3 gab es Drell, Elcor, Hanar, Keepers, Volus, Batarians, Quarianer, Kollektoren, Geth, Vorcha, Protheaner Yahg, Rachni, Reaper, ...

Und der Erstkontakt mit dieser einen neuen Rasse ist leider auch eher enttäuschend. Das kann jede zweitklassige TNG-Episode besser...

Das hier bringt es gut auf den Punkt:
Review: Mass Effect Andromeda is never truly alien | British GQ




Das stimmt schon. Man muss ME:A ein bisschen in Schutz nehmen, denn immerhin befinden wir uns ja nur in einem einzigen Cluster von Andromeda und es gibt kein Galaxie-weites Transpotrsystem wie die Relais in der Milchstrasse. Und da war es ja auch so, dass eine oder maximal zwei intelligente Spezies in einem Cluster zu Hause waren (ich glaube die Elcor und Volus sind die einzigen zwei aus demselben Cluster).
Vom erzaehlerischen Standpunkt aus stimmt es aber schon
zumal ich gestern Abend den Erstkontakt mit den Angara erlebt habe und die sind jetzt auch nicht gerade besonders innovativ, halt wieder ein paar rubber forehead alliens, genau wie die Kett ja auch.

Aber sooo wahnsinnig alien war ME eigentlich noch nie. Abgesehen vielleicht von den Hanar waren die Aliens in der Milchstrasse ja auch immer eher wie Menschen, die halt bestimmte Eigenschaften hervorgehoben bekommen haben (Die Asari waren die Diplomaten, die Turians waren die militanten, die Salarians waren die schlauen, etc.). Andromeda waere eine schoene Moeglichkeit gewesen hier etwas abgefahrener zu werden aber das hatte ich um ehrlich zu sein gar nicht unbedingt erwartet.

Noch kurz zwei Sachen, die mir gestern aufgefallen sind (in nem Spoiler tag damit es nicht wieder so ein riesenpost wird und natuerlich sind auch ein paar Spoiler drin):
Punkt 1: Eine schoene Sache awr es gestern den ersten Aussenposten auf Eos aufzubauen. Das ist schon ein massiver Fortschritt zu Inquisition's komischen Camps. Hier konnte ich rumlaufen, mit den neuen Kolonisten sprechen, sogar die eine oder andere Quest machen und nach allem was ich gesehen habe kann man sogar spaeter zurueck kehren und den Fortschritt begutachten und evtl. neue Aufgaben annehemen. Super gemacht! Genau so bekommt man das Gefuehl wirklich einen Impact auf die Welt zu haben.

Jetzt aber noch Punkt 2: Eine Sidequest hat mich gestern besonders aufgeregt. Dazu muss ich aber etwas ausholen: Ein Mann wird als "der erste Moerder in Andromeda beschuldigt und soll vom Nexus verbannt werden, weil er seinen Freund und kommandierenden Offizier umgebracht haben soll. Die beiden haben sich wohl vorher gestritten aber es gibt keine wirklichen Beweise. Ryder findet den Beweis, dass der Mord nicht von dem Typen begangen worden ist (er ist also kein Moerder), allerdings findet man auch Beweise, dass durchaus ein vorsetzlicher Mordversuch stattfand. Der Beschuldigte hat sogar geschossen, allerdings nicht getroffen und das Opfer wurde fast zeitgleich von einem Kett erschossen.
Fuer mich war der Fall klar, man muss die Anklage wegen Mordes fallen lassen und stattdessen den Typ wegen versuchten Mordes anklagen. Nun ist es aber so, dass es auf dem Nexus noch kein funktionierendes Rechtssystem gibt und der Direktor will eigentlich den Fall nicht mehr aufrollen weil schon ein Urteil gesprochen wurde und er die Leute nicht weiter verunsichern will indem er zugibt, dass das erste Urteil, dass in Andromeda gesprochen wurde falsch ist.
Die Situation ist also recht kompliziert und als ich die neuen Beweise auf einem Planeten gefunden habe dachte ich schon "ma schauen wie BioWare dem Rechnung traegt". In meiner folgenden Konversation imt dem Direktor, in der er mir zu verstehen gibt, dass er das Urteil am liebsten einfach so lassen wuerde, da es ja immerhin ein Mordversuch war hatte ich dann auch die Dialogoption Zu sagen "Rechtsprechung ist kompliziert". JUHUUUU, ich war schon am jubilieren, dass wir anscheinend eine differenzierte Loesung angehen koennen aber denkste, zwei Dialogzeilen spaeter bekomme ich genau zwei Optionen um die Sache ein fuer alle mal zu loesen:
Option 1: "Lass den Mann frei"
Option 2: "Lass das Moerder Urteil bestehen und schicke ihn ins Exil."
Nein nein nein BioWare, ihr koennt mir nicht komplizierte Entscheidungen praesentieren und mir dann nur zwei komplett simplifizierte Loesungen zur Entscheidung anbieten! So laeuft es nicht. Das ist die Rachni Queen all over again. Das Dialograd hat doch 6 Plaetze, wieso also keine Option 3: "Der Fall muss mit den neuen Beweisen auch neu verhandelt werden" und vielleicht sogar noch eine Option 4 fuer die ganz exremen: "Das war Meuterei in einer Kriesensituation, der Typ gehoert gehaengt".
Ich finde, entweder ihr gebt mir auch die sinnvollen Loesungen als Option oder ihr lasst in Zukunft solche Probleme ganz bleiben. Das regt mich jetzt besondes auf denn das ist mir in 200 Stunden Witcher 3 nicht passiert. Da sind zwar fast alle Loesungen, die man findet suboptimal aber wenigstens kann Geralt immer die sinnvollste Alternative vorschlagen. Zumindest hatte ich da nie das Gefuehl, dass mich die Antwortmmoeglichkeiten einschraenken. War uebrigens bei Dragon Age auch praktisch nie so, das ist irgendwie ein Mass Effect Phaenomen. Daran muessen sie dringend arbeiten.
 
Habe heute den halben Tag Motorsport Manager gespielt.

In der ersten Saison Lehrgeld bezahlt bei der Reifenwahl im Regen.
Jeweils zu früh umgesteckt und somit im letzten Rennen ein gutes Ergebnis verpasst.
Trotzdem die Jahres-Zielvorgabe (8. bei den Konstrukteuren) erreicht.

Im ersten Rennen der 2ten Saison dank geschickter Boxentrategie in zwei Safty-Car-Phasen meinen ersten Podestplatz rausgefahren.
Wäre wohl sonst der 6ste Platz geworden. Die Teile halten einfach noch nicht durch zu Beginn der Saison...
Als Konstrukteur sollte diese Saison der vierte Platz in Reichweite liegen (Zielvorgabe Platz 7).

Was mich fasziniert ist die Tatsache, dass man echt hauptsächlich auf die Zahlen schaut und nicht aufs Rennen selber.
Da wird die "Realität" hier sehr schön simuliert.
Gefällt mir ausserodentlich gut.

Das Game wird mir sicher mal langweilig, aber bis dahin gehts noch ne Weile, glaube ich.
Gut investiertes Geld
:)
 
Im Moment wieder mal Assetto Corsa. Gestern Abend ca. 1 1/2 Stunden Online auf'm Red Bull Ring gefahren (und 5 Minuten vor Schluss des Rennens auf Platz 3 durch nen Serverabsturz rausgeflogen ... sowas von ärgerlich, lief gerade so gut). Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von Onlinespielen, aber im Moment machen mir Online-Rennen richtig Spaß (wenn man mit fairen Leuten fährt, die ungefähr auf dem gleichen Level sind).

Bis gerade eben dann noch den neuen Content getestet, der mit dem gestrigen Patch erschienen ist (Mazda 787B und Mazda MX-5 NA, beide kostenlos, und den 2017er Porsche 911 RSR, nachgereicht für alle Käufer des Porsche Pack 3) ... dieses Spiel frisst echt Stunde um Stunde um Stunde ... kein Wunder, dass ich mit meinen Durchzock-Spielen nicht fertig werde.

2017PorscheRSR.jpg
Das unten offene Heck mit dem riesigen Diffusor wirkt sehr 911er-untypisch. Der 2017er 911 RSR hat nen Mittelmotor und fährt als Teil der GTE/GTLM-Klasse unter anderem in Le Mans mit. Die schwarz-weiße Optik mit 911-Aufdruck wirkt hier irgendwie wie ein amerikanisches Polizeiauto :)
 
Noch mal Horizon: Zero Dawn angefasst. Gibt ja noch einiges zu tun, inzwischen bin ich bei 82 % Komplettierungsrate. Habe sogar noch ein paar Nebenquests entdeckt, die mir beim ersten Mal durch die Lappen gegangen sind. Die Jäger-Herausforderungen sind übrigens teilweise ganz schön nervig, besonders wenn man die perfekte Wertung haben will. Ich hoffe, das lohnt sich für die versprochenen Superwaffen.
 
Uncharted 1 Remaster vorhin begonnen und gestreamt

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
KANE & Lynch 2 - Dog Days


Also nach den gut vier Stunden, die mich der Singleplayer gekostet hat, stehe ich mit dickem Fragezeichen über meinem Kopf an der Ecke :O

Das Spiel ist teilweise hart ( Folterszenen die GTAV im Vergleich wie Schuljungen dastehen lässt), ist aber ansonsten vollkommen belanglos.

Auf dem Niveau, kann ich auf einen dritten Teil gut verzichtet.

Ich gebe mal 6/10, da das Spiel nicht wirklich mies ist. Leider bietet sich aber kein Element für eine höhere Wertung an.
Die Story sollte man hier tatsächlich eher als "Handlungsverlauf" sehen :-D
 
KANE & Lynch 2 - Dog Days


Also nach den gut vier Stunden, die mich der Singleplayer gekostet hat, stehe ich mit dickem Fragezeichen über meinem Kopf an der Ecke :O
Nicht nur du - ich fand das Ende eine verdammte Frechheit - und es wurde nie fortgeführt durch DLC's oder anderes

Auf dem Niveau, kann ich auf einen dritten Teil gut verzichtet.
Dito - obwohl ich Teil 1 echt mochte

Ich gebe mal 6/10, da das Spiel nicht wirklich mies ist. Leider bietet sich aber kein Element für eine höhere Wertung an.
Das ist eigentlich schon zu gnädig
- das Ding war einfach brutalst langweilig - 08/15-Deckungsschießereien (fast) ohne Höhepunkte
Bis auf die Szene
in der beide nackt und blutüberströmt rumrennen
gab's meines Wissens nach keine weitere denkwürdige Szene (aber ich hab den Teil vor 6 Jahren gespielt)
Ich würd da eher 4/10 geben, aber jedem das Seine
 
Spiele gerade Mass Effect: Andromeda und habe bis jetzt sehr viel Spaß, vor allem da deine Team-Kameraden sehr sympatisch sind (die meiste Zeit nehme ich Vetra, Liam und Nakmor).
Und wie in Mass Effect 2 und 3 ist das Scharfschützengewehr dein bester Freund! :-D

Nebenher baue ich eine ordentliche Pile of Shame für die Playstation 4 auf, hab mir im Moment die Uncharted Collection, Gravity Rush 2 und God of War 3 Remastered im PS Store zugelegt.
Soll ich mir noch Bloodborne und The Last of Us Remastered holen?
 
Das ist eigentlich schon zu gnädig
- das Ding war einfach brutalst langweilig - 08/15-Deckungsschießereien (fast) ohne Höhepunkte

Ich würd da eher 4/10 geben, aber jedem das Seine

Ja, stimmt teilweise schon. Für eine 4/10 ist mir der technische Zustand des Spiels letztendlich zu gut. Ich hatte in den zugegeben wenigen Spielstunden, keinen Absturz, Ruckler oder andere Unanehmlichkeiten. Und da bleibt dann selbst für 08/15 eben noch eine gewisse Grundlage übrig imo.

PCGames hat damals übrigens stolze 76 Prozent dafür rausgehauen ;)
 
Mir ist letztens aufgefallen, das es für Battlefield 1 auch ein DLC gibt. Yay, mehr Content!
Zum einen halte ich es immer noch für eine miese Abzocke, Frankreich und Russland jeweils per DLC nachzureichen. Neben dem Deutschen Reich waren die beiden wohl Hauptakteure des ersten Weltkrieges und auch die mit den meisten Verlusten. Soviel also zum Thema "Soldaten ehren", Dice.

Aber ansonsten muss ich für den Umfang ein Lob aussprechen. Der neue Modus macht wirklich Spaß, und die neuen Waffen unterscheiden sich tatsächlich von den bestehenden. Dafür sind die neuen Karten für Operations irgendwie...langweilig. Gerade im Vergleich zu Karten wie Monte Grappa oder St.Quentin.
 
Zurück