• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich spiele nun auch Horizon und muss ja eigentlich gar nicht mehr sagen, dass das ein ziemlich tolles Spiel zu sein scheint. Bin noch relativ am Anfang des Spiels. Irgendwas hatte mich an Horizon irritiert...irgendwas war anders...hmjoa: wo sind die Ladezeiten?! :-D
Gerade nach RE7 fällt mir das neben anderen Aspekten sehr positiv auf.

Aber Holla die Waldfee, meine arme PS4 war noch nie so laut. :-D
 
Ich spiele nun auch Horizon und muss ja eigentlich gar nicht mehr sagen, dass das ein ziemlich tolles Spiel zu sein scheint. Bin noch relativ am Anfang des Spiels. Irgendwas hatte mich an Horizon irritiert...irgendwas war anders...hmjoa: wo sind die Ladezeiten?! :-D
Gerade nach RE7 fällt mir das neben anderen Aspekten sehr positiv auf.

Aber Holla die Waldfee, meine arme PS4 war noch nie so laut. :-D

Die fehlenden Ladezeiten haben mich auch leicht schockiert. Das ist eine Zauber-Engine.^^
Meine PS4 (die normale) wird aber nicht lauter als z.B. bei Uncharted 4, eher sogar etwas leiser.
 
Hab jetzt mal die Einstellungen in Horizon auf Performance und "HDR aus" gestellt und zack, war die Konsole leise.

Zum Spiel:
Ich war nun im ersten Bau der Maschinen und es hat mich sofort an das Raumschiff aus Crysis erinnert, der Stil und natürlich das Prahlen der Grafik. ;)
 
Hab jetzt mal die Einstellungen in Horizon auf Performance und "HDR aus" gestellt und zack, war die Konsole leise.

)

Das probiere ich nachher mal aus. Bei Uncharted 4 ist mir das nicht so aufgefallen. :-D

Witcher 3 hat auch keine Ladezeiten im Spiel...

Witcher 3 habe ich auf dem PC gespielt, da habe ich eh ganz andere Erwartungen an Ladezeiten. [emoji6]

Mein letztes Spiel auf der PS4 vor Horizon war RE7. Da konnte man während der Ladezeiten einmal Pizza holen und zurück. :-D
 
Vor kurzem wurde der VR Shooter Robo Recall von Epic Games kostenlos für alle Käufer der Oculus Rift Touch Controller veröffentlicht. Und ich muss sagen: Ich bin geteilter Meinung. Das Shooter-Mechanik funktioniert trotz Teleport-System (bin ich nicht sooo ein Fan von, aber da ich hier wenig Platz habe, ist's ok) sehr gut, das Handling der Waffen ist sehr intuitiv, die Steuerung präzise, die Grafik ist toll, erinnert optisch irgendwie ein wenig an eine Mischung aus Deus Ex und Crysis 2.

Aber die Entwickler haben (aus meiner Sicht) einen großen Fehler gemacht: Das Ganze spielt sich wie ein Arcade-Shooter. Man sammelt Punkte, es gibt nicht wirklich etwas in der Spielwelt zu erkunden, es gibt keine Dialoge, keine Story ... da wäre so viel mehr möglich gewesen. Stattdessen sammelt man Punkte für Upgrades für seine Waffen, die man in einem Menü freischaltet, erfüllt recht abstrakte Missionsziele (z. B. sammle innerhalb von 3 Minuten 10 Roboter und wirf sie in einen riesigen Teleporter, der einfach mal so mitten auf der Straße erscheint) ... warum gibt man sich auf der einen Seite so viel Mühe, mit VR und der ganzen Shooter-Mechanik Immersion zu erzeugen und zerstört sie dann an anderer Stelle mit so abstraktem Missionsdesign?

Der typische Ablauf einer Mission funktionert folgendermaßen: Man befindet sich in der Basis, geht zum Holomenü, aktiviert dort die Upgrades, die man für seine Waffen haben will und wählt dann auf der Karte ein Missionsgebiet aus. Soweit ok ... man teleportiert dort also hin, bekommt auf ziemlich aufdringliche Weise immer wieder gesagt, man solle zu einem bestimmten Punkt auf der Straße gehen (großes leuchtendes Feld mitten auf der Straße) ... wenn man das nicht macht, passiert gar nichts, außer dass die Stimme einen alle paar Sekunden darauf hinweist, dass man doch endlich zu diesem Punkt gehen soll! Wenn man dann dort hingeht, ist mit einem Mal die Hölle los. Von überall spawnen Roboter, man ballert und teleportiert herum und ein Quake/Unreal Tournament-mäßiger Kommentator haut Sprüche a la "Headshot" und "Awesome!" raus und es schweben comicmäßig Zahlen in der Luft, wenn man besonders gute Treffer erledigt und nach einer festgelegten Zeit von wenigen Minuten hört das Spektakel plötzlich wieder auf. Innerhalb dieser Zeit muss man eine bestimmte Anzahl Roboter in dieser "Arena" erledigen. Das war's, danach bekommt man eine Highscore-Anzeige und teleportiert automatisch nach zwei bis drei solcher Events zurück in seine Basis.

Da fehlt mir irgendwie die Motivation. Ich brauche storymäßig etwas, das mich durch's Spiel hindurch motiviert, Gründe, die mich immer wieder dazu bringen, mich in virtuelle Gefahr zu begeben. Punkte Sammeln ist genau die Form von Nicht-Immersion, die ich mir von so einem Spiel nicht wünsche. Unter'm Strich ist das Ding nicht mehr, als ein grafisch schön gemachtes VR-Moorhuhn mit Robotern. Der pseudolustige Humor a la Star Wars Episode 1 Kampfdroiden trifft meinen Geschmack auch nicht wirklich.

Wer ne Oculus Rift mit Touch Controllern hat, sollte sich das Ding aber dennoch unbedingt mal anschauen. Es kostet nichts und ist recht spektakulär inszeniert. Für einige Runden macht es durchaus Spaß. Wer die Bullet Train Demo kennt und mochte, wird hier sicher nichts falsch machen. Das Gameplay ist sehr ähnlich.

Ein wenig Gameplay dazu (Video ist nicht von mir):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich mag irgendwie alles spielen, aber auf so einen kurzweiligen "Scheiß" stehe ich total. Ich bin aber auch in einer verwahrlosten Spielhalle aufgewachsen. Danke für den Tipp! :)
 
Ich mag irgendwie alles spielen, aber auf so einen kurzweiligen "Scheiß" stehe ich total. Ich bin aber auch in einer verwahrlosten Spielhalle aufgewachsen. Danke für den Tipp! :)

Der Spielhallencharakter trifft auf das Spiel definitiv zu. Ist sicher auch ein prima Partyspiel, wo gegeneinander antreten kann, wer die meisten Punkte in einer Mission holt. Aus der Sicht macht das Ding definitiv Spaß, aber ich bin halt so'n Typ, ich brauche auch eine schlüssige Spielwelt, eine Aufgabe ... halt inhaltliche Immersion, nicht nur "oberflächliche" durch das VR-Headset und das Waffenhändling mit den Motion Controllern.

Aber wie sagt man: Einem geschenkten Roboter reißt man nicht den Kopf ab oder so (hab ich dennoch mehrfach gemacht und es macht irgendwie doch Spaß :-D )
 
Wie macht ihr das eigentlich bei +300 h RPG-Schwergewichten? Da langen 3 Tage für ein Review doch hinten und vorn nicht?
 
Hab jetzt mal die Einstellungen in Horizon auf Performance und "HDR aus" gestellt und zack, war die Konsole leise.

Gestern, pünktlich am 3. März. zum Launch der Nintendo Switch, ist meine neue Konsole angekommen. Eine PS4 Pro. Ich spiele hier "Horizon" nur ganz normal in 1080p, und da ist die Pro deutlich leiser als meine Standard-PS4.

Bei "Assetto Corsa" springt noch nicht mal der Lüfter richtig an, darüber lacht sich die GPU vermutlich tot.

Hätte ich nicht gedacht, daß die Pro leiser ist als das Standardmodell. Aber es freut mich natürlich. Und das beste: Ich hab wieder ein optisches Laufwerk. Der Wahnsinn, so 'ne Konsole, so richtig mit Laufwerk und so. Bisher sind mir alle Laufwerke von Sony zugrunde gegangen, das ist jetzt der vierte Versuch. Wenn der auch schiefgeht, wechsel in ins Linux-Lager oder so.
 
Horizon ist wirklich ein schönes Spiel. Bin nach 7,5 Stunden bei 10% und könnte das Becken verlassen, bin aber noch geblieben, weil ich eine Schlucht erkunden wollte. In ihr war man bereits am Anfang, als man den Jungen gerettet hat. Auf dem Hinweg bin ich kurz auf etwas geklettert, das wie ein großer, umgestürzter, knorriger Baum aussah, aus dessen Überresten neue Pflanzen wuchsen. Auf dem Rückweg bemerkte ich dann, dass das gar kein Baum, sondern ein großes Flugzeug war, das in die Schlucht gestürzt war und von der Wildnis überwuchert wurde. Die Spielwelt ist echt großartig.
 
Zurück