• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Left 4/Dead 2 in VR mit Mods
- ein absolut göttlicher Spaß bei einem Konzert mit der Musik von "Ring Ring Ring Bananaphone" dutzende von angriffslustigen Cheeseburgern mittels gefährlicher Schusswaffen (wie z.B. Violinen und Katzen (kein Witz xD) ) in die ewigen Jagdgründe zu befördern
 
Soo. Mafia 3 ist beendet. Habe alle 3 Enden erlebt. Schade, daß 2K den Entwicklern nicht noch etwas mehr Zeit für das Bugfixing gegeben hat. Denn man merkt dem Spiel an, daß unter dem Strich die Basis stimmt. Und es hätte auch Potential für mehr gehabt. Ärgerlich sind z.B. einige wirklich unschöne Bugs, eine zum Ende zu immer mehr schwankende Performance (selbst bei meinem PC) und aus unerfindlichen Gründen nicht auf Rundenrekord holbare Sportwagenrennen (3 Stück). Hinzu kommt auch ein unschönes Fahrverhalten diverser Sportwagen. Wer sich über das Fahrverhalten der Fahrzeuge in Wildlands aufregt sollte man die Sportwagen in Mafia 3 fahren. ;) Zumal man bei Mafia 3 damit Rennen fährt (fahren muß). :-D

Ansonsten ist auch das Ende wirklich gut gelungen. Will nicht spoilern. Kann nun Mafia 3 von der Platte putzen, weil im Prinzip nur noch Erfolge übrig sind die mindestens ein erneutes Durchspielen erforderlich machen werden. Vielleicht in ein paar Monaten wenn dann alle DLC draußen sind.

Die Spieldauer war unter Abzug der Zeit vor dem Neustart insgesamt 84 h. Nicht schlecht für so einen Titel. Auch wenn vieles unter dem Strich gestreckt wirkte. Wieso gibt es z.B. rund 200 Elektronikteile mehr als man eigentlich benötigt ? Die hätte ich mir sparen können einzusammeln. Die Autorennen sind auch so ein Ding. 1-2 mal fahren um festzustellen, daß ein Rundenrekord erst drin ist wenn die Tuningteile da sind. Wenn ohne Streckung durch solche Momente mal gesponnen 50 oder 60 h herausgekommen wären hätte das doch auch vollkommen gelangt. Ansonsten machte das Spiel trotz teils repetiver Momente richtiggehend Spaß. Es würde aber noch mehr gefallen, wenn der Feinschliff nicht fehlen würde.

Und zum ersten mal gab es ein Spiel wo man von Geld zwar überschüttet wurde aber am Ende trotzdem nicht alles kaufen konnte (zumindestens hat mir am Ende einiges gefehlt). Ganz zu schweigen von der Individualisierung aller Fahrzeuge.

Meine Befürchtung, daß mir das Setting Ende der 60er Jahre nicht gefallen könnte hat sich zerschlagen. Imho ist Mafia 3 (fast) genauso gut wie Teil 2. Abstriche in der B-Note gibt es durch den schludrigen Zustand zum Release der teils immer noch vorhanden ist.

So nun kann ich mich übermorgen der For Honor Beta widmen und danach werde ich mit Mass Effect anfangen, damit ich Teil 1-3 eventuell noch vor dem Release von ME Andromeda durch habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt gebraucht und für relativ wenig Geld Skyrim Special Edition zugelegt.
Ja, und ich habe mir vorher viel dazu im Internet angesehen und die vielen tollen Berichte über das Spiel gelesen. Es wird ja fast ausschließlich davon geschwärmt.

Und jetzt, wo ich es angespielt habe, mache ich wieder dicke Backen und ein langes Gesicht: es gefällt mir nicht.
Ich weiß nicht, ob das dem Alter des Spiels geschuldet ist, aber ich glaube nicht. Es gibt ältere Spiele, die mir immer noch gut gefallen.

Das ganze Spiel wirkt irgendwie hölzern. Von der unpräzisen Steuerung, über die Figuren, bis hin zu den Dialogen.
Das Spielsystem ist auf den ersten Blick ähnlich wie bei The Witcher, aber irgendwie trotzdem schwer verständlich.

Bin frustriert und deprimiert von der Spielewelt.
 
Hab mir jetzt gebraucht und für relativ wenig Geld Skyrim Special Edition zugelegt.
Ja, und ich habe mir vorher viel dazu im Internet angesehen und die vielen tollen Berichte über das Spiel gelesen. Es wird ja fast ausschließlich davon geschwärmt.

Und jetzt, wo ich es angespielt habe, mache ich wieder dicke Backen und ein langes Gesicht: es gefällt mir nicht.
Ich weiß nicht, ob das dem Alter des Spiels geschuldet ist, aber ich glaube nicht. Es gibt ältere Spiele, die mir immer noch gut gefallen.

Das ganze Spiel wirkt irgendwie hölzern. Von der unpräzisen Steuerung, über die Figuren, bis hin zu den Dialogen.
Das Spielsystem ist auf den ersten Blick ähnlich wie bei The Witcher, aber irgendwie trotzdem schwer verständlich.

Bin frustriert und deprimiert von der Spielewelt.

Ja, das bestätigt eigentlich nur, was ich schon über Deinen Spielegeschmack vermutet habe und Dir Spiele wie Skyrim, oder meinetwegen Fallout IV nicht empfohlen habe.

Du legst anscheinend großen Wert auf Story und eine packende Inszenierung, beides wirst Du in einem typischen Bethesda-Spiel aber nicht finden.

Skyrim und Co. sind tolle Sandbox-RPG, ihre Faszination geht davon aus, die Welt zu erkunden, versteckte Geschichten und Geheimnisse zu entdecken - kurz, ein interaktiver Spielplatz.
Wer aber ein packend inszeniertes, "episch" erzähltes Abenteuer sucht, der wird dort wahrscheinlich nicht fündig werden.
 
Bei Skyrim & co bestreite ich meine Abenteuer nach kürzester Zeit neben dem Storypfad.
Bei Skyrim, Fallout, etc ists ja auch so, dass man eben auch den Charakter so sehr weit entwickeln kann.
Man ist nicht gezwungen der Geschichte zu folgen.
Manchmal bekommt man dann "aus versehen" mal wieder was mit, von der Hauptgeschichte.
Interessiert mich dann aber nicht wirklich.

Trotzdem (oder gerade deswegen) machen mir solche Spiele sehr viel Spass.
 
Spassbremse

du hast Recht mit deiner Einschätzung. Vielleicht sollte ich um Bethesda einen Bogen machen.

McDrake

eigentlich finde ich diese Art von Spielen auch gut. Bei The Witcher 3 habe ich auch oft Stunden/Tagelang Nebenmissionen gemacht und die Hauptquest links liegen gelassen (während ich mich aber darauf gefreut habe, die Hauptquest wieder in Angriff zu nehmen).

Auch die Charakterentwicklung gefällt mir. Damit mag ich wohl auch gerne lange Zeit verbringen, ABER: der eigene Spielcharakter bei Skyrim wirkt total leblos. Er sagt nichts, er bewegt sich, wie eine Playmobilfigur, er hat keine Persönlichkeit und ist einfach nur da.

Das stört mich zur Zeit am meisten an Skyrim, ABER: ich werde dem Spiel eine Chance geben und es mir nochmal reinzwingen. Immerhin hat es Geld gekostet. (Dieses verdammte Geld)
 
@ Catalano

Also wenn es dir darum geht dass der Alter Ego Profil hat und sich auch aktiv ins Geschehen / in Gespräche einmischt, dann wären RPGs von BioWare vielleicht die bessere Wahl für dich. Siehe "Dragon Age".

Wenn das Setting keine Rolle spielt uñd dir auch SciFi- oder Heutzeit-Szenarien zusagen könnte ich dir auch "Alpha Protocol" oder "Deus Ex" empfehlen.

Allesamt sind storygetrieben und haben hervorragend gestaltete Charaktere.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ah ja, über diese Spiele habe ich mir auch oft Gedanken gemacht. Werde ich wohl in Zukunft mal ausprobieren.
Danke für die Empfehlungen ihr.

Aber, hat Deus Ex nicht etwas mit Hacken zutun?
Ich steh auf diesen Hackerkrams nicht so, weshalb ich auch einen großen Bogen um Watch Dogs 1 und 2 mache.
 
Die Ableger des Deus Ex Franchise spielen genau wie WatchDogs in einem Cyberpunk Setting. Allerdings steht nicht das Hacken im Vordergrund, sondern die Augmentierungen (Nanotechnologie), welche spielerisch eins der Kernelemente des Spiels sind.
Es geht dabei um das Erweitern der menschlichen Möglichkeiten mit Hilfe von neuen Technologien, also zB gesteigerte Sehfähigkeit mit Hilfe dieser Augmentierungen. Der menschliche Körper wird also modifiziert/physisch verstärkt. Und ansonsten halt das Übliche: Verschwörungstheorien, eine Untergrundorganisation, die im Verborgenen agiert... :)

@Thread Aktuell spiele ich den DLC Ariandel of Ashes von DS3.
 
Naja hacken mußt Du bei Deus Ex auch hier und da. Entweder um Sperrn zu beseitigen, Daten zu klauen, Geschütze umzuprogrammieren oder Kameras zu deaktivieren. Von daher...

Ich wollte heute eigentlich die Beta von For Honor zocken. Gut da die Server wohl down waren hab ich ME1 weiter gezockt. Liara ist schon im Team.
 
Ich spiele gerade gar nichts. Irgendwie hab ich auf nichts Lust, obwohl der ganze Rechner noch voller angefangener Spiele ist... :|


@Ajani
Geiles Profilpic! :)


@Catalano
Du hast mit Witcher 3 schon das mit Abstand beste moderne 3D Action-RPG gespielt. Was Vergleichbares wirst du auch einfach nicht mehr finden. Aber du solltest dir vlt. echt mal die Bioware-Titel anschauen.
 
Ich spiele gerade gar nichts. Irgendwie hab ich auf nichts Lust, obwohl der ganze Rechner noch voller angefangener Spiele ist... :|

Ohne Lust bringt auch das beste Spiel nichts. Ich finde das ist auch heute das größte Problem, dass bei vielen Spielern herrscht. Wenn es das Spiel nicht schafft die Lust am Spielen zu wecken, dann ist es automatisch scheiße. Zudem ist es meiner Meinung nach auch immer schwierig in das nächste Spiel abzutauchen, wenn man gerade eins mit sehr viel Lust beendet hat. Das muss man dann auch irgendwie sacken lassen. Sind ja viele tolle Momente die man im und mit dem Spiel erlebt, und eine Art Bindung aufgebaut hat, die man nicht so einfach aufgeben möchte/kann.

Ist wie mit der Ex-Freundin. Da lernt man frisch nach der Trennung jemand neues kennen und macht gleich den Fehler sie mit der "Alten" zu vergleichen, weil man einfach noch nicht offen für eine neue Beziehung ist. Mir persönlich hilft dann immer die Collector's Edition. Schön in Ruhe noch im Artbook wälzen, die Figur genießen und den Soundtrack nebenher laufen lassen. Das ist dann immer der krönende Abschluß. Viele grasen heute die Spiele ja nur noch wie die Heuschrecken ab. Da würde mir die Lust auch vergehen. Mit einer Spielepause machst du alles richtig und empfehle ich auch @Catalano. :)
 
Wenn ein Spiel und dessen Charaktere einen wirklich tief gefesselt haben brauche ich danach auch erst einmal eine Pause. Erst Recht wenn es keinen Nachfolger zu diesem Titel gibt der der Flamme weiterhin Nahrung gibt. Wenn es so einen Titel gibt, wo die Charaktere wieder eine Rolle spielen oder zumindestens das Universum in dem der Titel spielt wird aufgrund dieses Tiefgangs dieser gleich danach ohne Pause eingelegt. Geht mir so mit Mass Effect z.B. so. Auch wenn sich der Spielstil zwischen Teil 1-3 unterscheidet. Oder bei Adventures Geheimakte als Beispiel oder Deponia um weitere Beispiele anzuführen.

Bei Mafia habe ich da z.B. eher ein Problem weil zwischen den 3 Teilen bis auf gewisse Cameo-Effekte (Vito erschießt zusammen mit einem Team in einem der Aufträge Tommy Angelo in Teil 2 und Vito taucht in Teil 3 als Compagnon von Lincoln Clay auf) eigentlich sonst nichts weiter miteinander zu tun haben außer das man halt Mitglied irgendeiner Verbrecherorganisation ist. Bei Teil 1 und 2 der italienischen Mafia in den USA, in Teil 3 halt ein Black Mob, der seine eigene Truppe gründet. Aber weder die Zeitepochen noch die Städte und auch 99% der Charaktere passen da nicht, um hier eine Verbindung herzustellen. Was aber die Qualität der Games deswegen nicht mindert (den qualitativen Zustand von Teil 3 bezüglich Bugs und Performance mal außen vor gelassen; z.B. "zuckende" Bekleidung so ziemlich am Ende des Spiels). Aber untereinander gibt es sonst zu wenig Parallelen.

Bin mal gespannt ob ich nach ME 1-3 gleich den Sprung zu Andromeda "packe". Denn die ganzen bekannten und während der Trilogie teilweise auch ans Herz gewachsenen Charaktere spielen ja nicht mehr mit (Joker, Liara, Shepard, Urdnot Wrex, Tali, Garrus und je nachdem Kaiden Alenko/Ashley Williams die bis zum Ende mit dabei sind u.s.w.) Aber allein schon wieder in das ME-Universum einzutauchen reizt mich total. Auch wenn die Masseportale höchstwahrscheinlich keine Rolle mehr spielen werden (es sei denn es gibt in der Andromeda-Galaxie eine Art Pendant dazu). Weiß ja nicht ob die Protheaner bzw. deren Vorgänger früher dort nicht auch "aktiv" gewesen waren und es Andromeda-Intern auch solche oder vergleichbare Schnellreisesysteme gibt. Lasse mich da überraschen. Und schließlich weckt der Titel ja auch in gewisser Weise eine Hoffnung, daß man es wieder mit dem "Mass Effect" zu tun bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wie mit der Ex-Freundin. Da lernt man frisch nach der Trennung jemand neues kennen und macht gleich den Fehler sie mit der "Alten" zu vergleichen, weil man einfach noch nicht offen für eine neue Beziehung ist. Mir persönlich hilft dann immer die Collector's Edition.

Dieser Wechsel kam mir jetzt viel zu abrupt. Für einen kurzen Moment hatte ich jetzt einen Serienkiller-Folterkeller vor Augen, mit grausigen Trophäen menschlicher Körperteile dekoriert: "Ach ja, die Janine, die hatte eine ganz wunderbar weiche Haut..." :B
 
pvz: garden warfare 2 (ps4) im koop.
macht laune.
schade, dass dieses noch dazu wirklich wunderhübsche spiel offenbar ziemlich untergegangen ist.
 
@Michael Glaub ich dir! Mass Effect habe ich leider bisher nicht gespielt. Da die Trilogie abgeschlossen ist und Andromeda so wie ich es verstanden habe ein neues Kapitel öffnet, wollte ich auch mit Andromeda in die Serie einsteigen. Ich fürchte schon, dass ich der einzige sein werde dem Andromeda gut gefällt, ganz einfach weil ich da unvoreingenommen rangehen kann, während alle anderen da gleich eine Erwartungshaltung haben, die vielleicht nicht erfüllt wird. Ich sehe es schon kommen - Mass Effect Andromeda wird mich mitreißen und keiner wird es verstehen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Wechsel kam mir jetzt viel zu abrupt. Für einen kurzen Moment hatte ich jetzt einen Serienkiller-Folterkeller vor Augen, mit grausigen Trophäen menschlicher Körperteile dekoriert: "Ach ja, die Janine, die hatte eine ganz wunderbar weiche Haut..." :B
Du guckst zu viel Maniac... :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück