• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Eben. Sagen wir mal geschätzte rund 70%-80% von Black Flag spielen auf Hoher See. Nur ein geringer Teil spielt in irgendeiner Form an Land (paar Fange Templer ab-Missionen und Missionsannahmen auf diversen Inseln). Und die Seeschlachten sind da ein essentieller Part davon. U.a. auch die Jagd auf die legendären Schiffe (wenn ich mich dunkel erinnere waren das 4 Missionen an jeder Ecke der Map, wo man die legendären Kriegsschiffe erlegen konnte). Der Handelskonvoi (ab Sequenz 3 oder 4) war auch nicht schlecht. Aber halt trotzdem irgendwo ein Spielzeitstrecker. Was ich auch genial fand war die Waljagd und ähnliches.

Ich will auch nicht sagen, daß das Spiel BF per se ein schlechtes Spiel ist. Dem ist sicher nicht der Fall. Die Tauchglocke hat mir z.B. richtiggehend Spaß gemacht. Also so daß ich mich jede Sekunde in BF gequält habe war es nun auch nicht. Auch die Schatzsuche unter Wasser hat Spaß gemacht, teils auch die Seeschlachten. Aber ständig war mein Hirn mit der Meldung "AC" gedanklich auf Konfrontationskurs mit der Thematik die mir vorgesetzt wurde. Und das war schade, weil das einen ständig aus der Immersion gerissen hatte. Das ist ungefähr das gleiche als würde ich ein Half-Life Echtzeitstrategiespiel spielen. Bei HL denke ich an einen Egoshooter mit Storysequenzen und abgedrehten Dingen wie der Gravity-Gun. Blöder Vergleich aber was hinkt, paßt manchmal trotzdem.

Wie gesagt hätte Ubisoft die die AC-Bestandteile aus dem Spiel gestrichen und aus dem Spiel einen AC-freien Ableger (z.B. ein Pirates Creed) ohne Assassinen, versteckte Klinge, Türme und Templer gemacht, wäre ich vielleicht sogar ganz toll damit zurecht gekommen. Die legendären Schlachten waren für meinen Geschmack sogar richtig gut gelungen und vom Schwierigkeitsgrad her teils auch knackig (wenn man die großen Pötte gejagt hat; in 1 Mission hatte man es gleich einmal mit 2 Stück davon zu tun).

Aber für mich hat das Spiel halt mit dem AC-Setting nichts bzw. fast nichts zu tun gehabt. Und damit war das Spiel bei mir schon unten durch. Und da war ich im gedanklichen Konflikt. Vielleicht auch ein Problem von mir selbst. Ich weiß es nicht. Weil es mir eben bei AC Rogue quasi 1:1 genauso geht. Vielleicht tue ich dem Spiel (BF) auch Unrecht und gebe dem irgendwann nochmal eine Chance. Aber es ist halt schwer die Erwartungen die man an den Titel hat zu unterdrücken und das annehmen was man bekommt.

Bei Rogue kommt wie gesagt verschärfend hinzu, daß sich das Spielen als Templer 0,0 von dem unterscheidet wo man noch Assassine gewesen war. Für mich eigentlich an AC Rogue das allergrößte Manko überhaupt (neben diverser unschöner Bugs). Dabei bot der Titel sooo viel Potential. Was hätte man alles machen können mit der Basis/Grundidee "Assassine läuft zu Templer über und jagt seine ehemaligen Freunde". Allein schon vom Gameplay her, aber auch storytechnisch (nicht nur was den Neuzeitpart betrifft) trat der Teil auf der Stelle. Das neue Feature "frieren/Frost" fand ich z.B. genial. Das war aber so ziemlich das einzige neben den Schatzkarten was ich jetzt bei Rogue als positiv hervorheben würde. Der Rest war diplomatisch formuliert bestenfalls mäßig.

Bin mal gespannt auf AC Empire. Da hoffe ich ja mal, daß ich endlich mal wieder ein AC-Titel bekomme bei dem ich wieder einmal froh bin und der das AC-Fieber wieder in mir entfacht. Und hoffentlich keinen Koop oder Social-Media-Blödsinn. Das brauch ich alles nicht.

Die letzten AC-Titel die mich wirklich 100%ig überzeugt hatten war Syndicate und davor AC2. Unity war nicht schlecht, wenn dieser blöde Social Media Crap nicht gewesen wäre. Aber die richtige Hochphase von AC war die Ezio-Trilogie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da verwechselst du etwas. Die Seeschlachten gab es das erste Mal in AC3 (da aber nur als ein paar wenigen Missionen) und Black Flag hat diese dann zum zentralen Spielelement erhoben. Ein Spin-off gab es da nie.
Ich glaube, dass Elektrostuhl von AC Rogue sprechen könnte. Das ist ein "Spin-Off" in dem Sinne, dass man hier zum ersten Mal einen Templer spielt. Und Seeschlachten sind sehr präsent in Rogue.


Btw, Spiele die angefangen auf meiner Platte gammeln, ohne dass ich bisher deren Endsequenz gesehen hätte:

- AC Unity
- Dragon Age Inquisition
- Rise of the Tomb Raider
- Hitman
- MGS V
- Pillars of Eternity
- Life is Strange
- XCOM 2
- Far Cry 4
- Shadowrun Hong Kong
- Watch_Dogs 2
- Battlefield Hardline
- Mirror's Edge Catalyst
- Company of Heroes 2
- Dragons Dogma
- Telltales Game of Thrones
- Legends of Eisenwald
- Dying Light

Und das sind nur die, die mir so auf Anhieb einfallen. Ich hab wohl echt ne Spielekrise... :banane:
 
  • Like
Reaktionen: svd
Die Frage ist halt, ob man wirklich keine Lust mehr auf Gaming hat oder ob es nicht an den Spielen an sich liegt? Ein paar der gelisteten Titel (DA:I oder Ubis OpenWorld) sehe ich nur als Durchschnittskost an und in sowas investiere ich keine Zeit. Letzteres ist in unserer heutigen Zeit sowieso recht begrenzt (Familie, Studium, Arbeit) und wenn man dann noch andere Hobbys neben Gaming (Sport, Lesen, etc) hat, wird es eben richtig eng. Deshalb kaufe/spiele ich nur noch das, was mir auch wirklich zusagt. ^^

Ansonsten folge ich der Regel nur dann neue Games zu kaufen, wenn ich sonst nicht mehr viel offen habe. Kenne viele Leute, die bei den Sales und diversen Deals wie verrückt zu schlagen, aber das führt halt nur zu dem berüchtigten "Pile of Shame". Und dann wissen einige einfach nicht, wo man jetzt anfangen soll.
Oder man hat tatsächlich mittlerweile so viel gespielt, dass das Meiste einen nicht mehr beeindrucken kann. Ist dann halt so, irgendwann wird man wohl jedem Hobby überdrüssig. Eine solche Phase hatte ich auch mal für 1-2 Jahre, Abstand nehmen hilft da wirklich. :)
 
Und das sind nur die, die mir so auf Anhieb einfallen. Ich hab wohl echt ne Spielekrise... :banane:

Tipp:

Mach 'ne längere Pause. Darunter verstehe ich mindestens 3-6 Monate. Wenn Du innerhalb bzw. nach dieser Zeit immer noch keine Lust mehr verspürst, zu spielen, bist Du "offiziell" durch.

Ich halte es mittlerweile so, dass ich mir wirklich nur noch alle naselang ein neues Spiel kaufe, dieses erst (insofern das möglich ist) durchspiele und erst dann darüber nachdenke, mir etwas Neues zu holen.
 
Boah...so viele Spiele auf der Festplatte, und kein Bock?
Kann ich gut verstehen. Wobei ich schon froh wäre, eine Auswahl an von drei, oder vier Spielen zu haben.

Ich spiele fast nur PS4 und das auch nur phasenweise, wie jetzt zur Zeit. Dann ruht meine Konsole wieder für Monate. Eigentlich bin ich nur ein Gelegenheitsspieler, und das erzeugt eigentlich ständige Lust zu spielen. Aber auch nur, wenn es sich um ein gutes Spiel handelt.

Scholdarr

du solltest versuchen, zu fasten und dir in Zukunft nicht so viele Spiele anzuschaffen. Wer fastet, bekommt auch wieder Appetit.
 
500h Rocket League

Macht nach wie vor viel Spaß, auch wenn mich einige Leute schon zur Weißglut treiben können...
 
Boah...so viele Spiele auf der Festplatte, und kein Bock?
Ach, das ist nur eine Auswahl von Spielen, die ich zumindest angefangen (aber nicht durchgespielt) habe in den letzten Monaten... %)

Insgesamt besitze ich noch sehr viel mehr Spiele, alleine digital sind es:

Steam: 713
Origin: 55
Uplay: 41
GOG: 64

Ich sollte echt ne Pause mache, aber das passiert ja automatisch, wenn ich eh auf nichts Lust habe... :schnarch:
 
500h Rocket League

Macht nach wie vor viel Spaß, auch wenn mich einige Leute schon zur Weißglut treiben können...

Ich bin gerade bei 40h :B
Muss gestehen mein bisheriger Eindruck von der Community ist nicht so gut, was mir auch desöfteren die Lust am Spiel ein wenig nimmt. Gerade auch im 1 vs 1 sind viele Leute mit wesentlich mehr Erfahrung, gegen die ich dementsprechend keine Chance habe, absolut unausstehlich...
 
Ich bin gerade bei 40h :B
Muss gestehen mein bisheriger Eindruck von der Community ist nicht so gut, was mir auch desöfteren die Lust am Spiel ein wenig nimmt. Gerade auch im 1 vs 1 sind viele Leute mit wesentlich mehr Erfahrung, gegen die ich dementsprechend keine Chance habe, absolut unausstehlich...

hm. das liegt aber vermutlich daran, dass kaum jemand 1 vs 1 spielt.
ansonsten funktioniert das matchmaking meist recht gut, finde ich.
mich nerven ragequitter und vor allem technische probleme. es kommt in letzter zeit doch sehr häufig vor, dass spiele wegen angeblich nicht ausreichender spielerzahl gar nicht erst zustande kommen.
 
Ich probier mich gerade mal wieder am 1999-Mode von Bioshock Infinite.
Bin grad an der vermutlich schwersten Stelle des Spiels, die mich heute schon einige nerven gekostet hat.
Die Kämpfe gegen den Geist von Lady Comstock.
Den auf dem Friedhof hab ich endlich geschaft. 2 more to go.
 
hm. das liegt aber vermutlich daran, dass kaum jemand 1 vs 1 spielt.
ansonsten funktioniert das matchmaking meist recht gut, finde ich.
mich nerven ragequitter und vor allem technische probleme. es kommt in letzter zeit doch sehr häufig vor, dass spiele wegen angeblich nicht ausreichender spielerzahl gar nicht erst zustande kommen.

Klar kann sein, dass die Idioten-Quote im 1 vs 1 höher ist als es in 2 vs 2 etc. ist. Aber selbst da bin ich schon oft auf Leute getroffen, die schnell und viel beleidigen oder sich eben sehr schnell lustig machen wenn man ihrer Meinung nach zu wenig "Skill" hat :B
Gibt natürlich auch positive Erfahrungen, aber die negativen sind so regelmäßig, dass es mein Online-Erlebnis bisher eben etwas überschattet. Rein vom technischen her und vom Spaßfaktor unabhängig von der Community bin ich von RL aber sehr begeistert.
 
Dein Ernst MichaelG?

Ich lese vor nem Kauf immer Tests und Erfahrungsberichte durch. Und die meisten davon kann man in die Tonne hauen.
Bestes Beispiel Mafia3: es gibt Tests, wo das Spiel immer noch durchschnittlich gut wegkommt und Erfahrungsberichte von Leuten wie dir, denen das Spiel gefällt. Dabei ist das Spiel für mich der allerletzte Müll (und ein paar andere Spieler teilen glücklicherweise meine Meinung).

Bei RE7 genauso: die Tester und Spieler reißen allesamt die Arme hoch und jubeln: "Wow...Horroerlebnis pur...blanke Horror...alles richtig gemacht....whoooooooo". Und ein paar wenigen bemerken in ihren Tests ganz vorsichtig auch die Mankos des Spiels, die auch ich bemerkt habe. Aber diese Mankos werden ganz vorsichtig und mädchenhaft hervorgebracht, um nicht anzuecken.

Da sind in einigen Tests von Spielzeiten zwischen 15 bis 20 Stunden die Rede. Ich habe 12 gebraucht, und ich habe schon langsam gespielt und bin ein paar Mal abgekratzt. Von daher kann ich auf solche Tests auch pfeifen.
Schau mal in meine Signatur. Auf meiner Facebook Seite hab ich einen RE7 Test.Bekomme ich Sniper Elite 4 zu Release wird es dazu auch zeitnah einen Test geben. Ich fand Resi 7 auch super mit einigen Mankos versteht sich. Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau in meinen Augen.Ich spiele derzeit auch Mirrors Edge Catalyst. Der Flow ist wirklich super. Zum Feierabend mal 1-2 Stunden rennen und paar Missionen machen fetzt schon.Dank Frostbite Engine auch grafisch schick umgesetzt.

Ich bin gerade bei 40h :B
Muss gestehen mein bisheriger Eindruck von der Community ist nicht so gut, was mir auch desöfteren die Lust am Spiel ein wenig nimmt. Gerade auch im 1 vs 1 sind viele Leute mit wesentlich mehr Erfahrung, gegen die ich dementsprechend keine Chance habe, absolut unausstehlich...
Wir spielen das mittlerweile regelmäßig zum Sonntag Abend unter Freunden 3vs3.Also gegen ein random 3er Team. Wir sind mittlerweile recht gut geübt auch im Zusammenspiel.Ist echt ein Überraschungshit gewesen. Lag meinem Steam Controller bei.Ein neues Skateboard Spiele a la Tony Hawks Pro Skater wäre auch mal wieder was feines denk ich mir immer bei Rocket League. BMX The Game bei Greenlight sieht in der Richtung vielversprechend aus. ;)

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=344662566
 
Ich probier mich gerade mal wieder am 1999-Mode von Bioshock Infinite.
Bin grad an der vermutlich schwersten Stelle des Spiels, die mich heute schon einige nerven gekostet hat.
Die Kämpfe gegen den Geist von Lady Comstock.
Den auf dem Friedhof hab ich endlich geschaft. 2 more to go.
Es gibt Leute, die sich Infinite mehr als ein Mal antun?

*duck und weg*

:P
 
Ich bin gerade bei 40h :B
Muss gestehen mein bisheriger Eindruck von der Community ist nicht so gut, was mir auch desöfteren die Lust am Spiel ein wenig nimmt. Gerade auch im 1 vs 1 sind viele Leute mit wesentlich mehr Erfahrung, gegen die ich dementsprechend keine Chance habe, absolut unausstehlich...
Die Community besteht wirklich aus vielen Personen die extrem nerven. Es ist aber immer von Session zu Session unterschiedlich. Manchmal erwische ich durchweg normale Leute die nicht gleich bei jedem vermasselten Aerial einen ankotzen , aber manchmal kanns auch passieren, dass in jedem dritten Match einer gleich nach 1 Minute schon aufgeben will bei einem 1:2 und wenn man dann nachfragt was das soll kommt nur zurück, dass man ja keinen Skill hätte oder man das Spiel nicht in den nächsten Minuten lernen könne (als obs daran liegt). Genugtuung ist dann wenn man wie ich gestern einen der letzteren Sorte zugelost bekommt und man dann nachdem man das Spiel selber in der Overtime zum Sieg entscheidet fragt ob der andere immer noch aufgeben will :-D (natürlich wird dann weiter gestänkert, weil der andere will ja seinen Standpunkt nicht aufgeben^^). Oft erleb ich es aber auch, dass einem Gegner dann auf die Seite springen wenn einer einen im globalen Chat so angeht. Mach ich auch immer.
 
...bei jedem vermasselten Aerial einen ankotzen...

Ich wünschte soweit wäre ich schon :B Beschränke mich im Moment noch hauptsächlich auf die Basics, Aerials fallen mir noch sehr schwer. Weiß nicht, ob ich mich da sehr ungeschickt anstelle, aber das brauch vom Gefühl her, zumindest für mich, eine ganze Menge Training. Mein "Ground Game" und die Basic Sprünge klappen aber schon ziemlich gut, besiege auch ab und zu Leute, die in der Luft wesentlich besser sind als ich. Vom Rang her stecke ich glaube ich bei 1 vs 1 und 2 vs 2 jeweils so im Bereich Prospect Elite und Challenger 1. Also immerhin so unteres Mittelfeld :-D
 
Laut PSN genau 100 Stunden mit This War of Mine verbracht. Damit haben nur Garden Warfare 2 und GTA 5 mehr Zeit gefressen. Und hell yeah, ich bin stolz auf diese drei in der Toplist!


Gerade das The Little Ones-DLC poliert einem aber auch die Fresse in Sachen Spielspaß. Und ist trotzdem eins meiner Lieblingsspiele. Eben gerade bin ich mit Roman ins Krankenhaus, habe unüberlegt in eine Kommode reingekuckt und wurde natürlich erschossen. Daraufhin Emilia mit Sturmgewehr und Axt ausgerüstet und zurückgekehrt. Ich gebe zu, etwas sehr Kurzschlussreaktion, aber es hat was gebracht! Und dank dem ganzen Alkohol will sich auch keiner umbringen, auch wenn Bruno kurz davor ist.

Aber ich fühle mich mies. Das war laut Spiel das letzte Krankenhaus der Stadt, und ich zerlege es auch Rachsucht. Im echten Krieg wäre ich wahrscheinlich ein Monster, irgendwo zwischen Joel und Papa Baker aus Resi 7. Und das finde ich nicht gut.
 
Aktuell Mass Effect 1. Bin ungefähr gefühlt bei 60%. Die Selbstmordmission steht an. Mit etwas Glück könnte Teil 1 kommende Woche beendet sein. Spieldauer bislang grob geschätzt 18 h.
 
Zurück